Gedanken zum Todestag von Elvis Presley

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090609

Zitat von Rev.Gerhard
    ja, Elvis scheint letztendlich nur ein Knetgummimännchen gewesen zu sein.
    Voll fremdgesteuert der Gute. Nur gut, dass wir jetzt wissen, dass er doch nicht die Marionette des Colonels war... nee, die kiffenden Esorteriker haben ihm das Hirn zugetextet

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von ReconsiderBaby
      Elvis kam aus einem religiös geprägten Umfeld, seine Suche nach - nennen wir es - spiritueller Erfüllung hat ihren Ursprung dort, ist auch überhaupt nicht ungewöhnlich u. war zudem eine wichtige Quelle seiner Musik (Stichwort Gospels).
      Aber diese religiöse Prägung durch südstaatlichen Hardcore-Protestantismus schließt die Beschäftigung mit anderen Religionen als "Teufelszeug" aus. Eben da haben wir einen der Widersprüche, die Elvis zu schaffen gemacht haben.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von ReconsiderBaby
        Voll fremdgesteuert der Gute. Nur gut, dass wir jetzt wissen, dass er doch nicht die Marionette des Colonels war... nee, die kiffenden Esorteriker haben ihm das Hirn zugetextet
        Insbesondere die Hippies und die Black Panthers. Das haben wir sogar schriftlich von ihm.

Kommentar

• TheKing
          Board-Legende

• 19.06.2006
          • 20721

Zitat von ReconsiderBaby
          Hey, wenn uns die Hirse kreist, heißt das noch lange nicht, dass sie den beiden auch kreiste . Und des Menschen Lieblingslektüre sei sein Himmelreich - wenn's nach mir ginge. Daran stirbt man nicht.
          Hold it, ich sage ja nicht im Geringsten, dass Gellers Bücher tötlich wirkten. Ich glaube, einfach, dass Elvis in seiner Lage nach spirituellen Antworten suchte und in diesem esotherischen Büchlein...viele Dinge standen, die ihn nicht weiterbrachten...er fand dort wohl nichts Wesendliches, denn es hat ihn nicht gerettet...eine weitere Sackgasse. Man kann ja sehen und lesen, dass er richtig studierte und forschte in den Büchern und er wollte ein Modell finden, sich einen schlüßigen Reim auf alles zu machen...das tun wir wohl alle...irgendwie muss sich Elvis verloren gefühlt haben, sonst hätte er sich nicht selbst derart hingerichtet, das ist meine These...
          Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von ReconsiderBaby
            ... nee, die kiffenden Esorteriker haben ihm das Hirn zugetextet
            jau. schiete. das Leben ist doch ziemlich gefährlich. ich muss meinen Aufenthalt im Forum reduzieren.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von MusicMan
              Aber diese religiöse Prägung durch südstaatlichen Hardcore-Protestantismus schließt die Beschäftigung mit anderen Religionen als "Teufelszeug" aus.
              Quatsch. Elvis verstand sich nicht als stehengebliebener 50er Jahre Hinterwäldler.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von TheKing
                ....selbst die Beatles gingen zum Guru nach Indien usw....
                Nur waren die 1977 schon seit fast 10 Jahren wieder von dem Deppen-Trip runter, während Elvis nochmal richtig nachlegte.

Kommentar

• Dino Martino
                  Foren-Profi

• 07.08.2006
                  • 289

Zitat von MusicMan
                  Ich bin halt der Ansicht, dass Elvis ein ambivalenter Mensch voller Widersprüche war, und das macht ihn so interessant. Innerlich zerrissen zwischen althergebrahten Moralvorstellungen und dem Leben eines Bonvivanten - eine großartige Voraussetzung für geniale Künstler. Das war immer schon so, guck Dir nur mal an, wie es Beethoven, Mozart oder van Gogh haben krachen lassen, das waren alles echte Rock'n'Roller.
                  Nicht zu vergessen, der Minnesänger Blondel.
                  Der hat es schon Elfzehnhundertfünfundvierzig krachen lassen, zog von Weiler zu Weiler und von Burg zu Burg, machte großen Eindruck auf die jeweilige (weibliche) Dorfjugend, nahm aber mangels anderer Drogen, mit Wein und Met Vorlieb. Dennoch ein echter Rock'N'Roller!

Man könnte auch sagen, dass Blondel der erste tatsächliche Rock'N'Roller überhaupt war!

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von TheKing
                    sonst hätte er sich nicht selbst derart hingerichtet, das ist meine These...
                    m.E. abwegige These

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Rev.Gerhard
                      Quatsch. Elvis verstand sich nicht als stehengebliebener 50er Jahre Hinterwäldler.
                      Das hat nichts mit den 50ern zu tun, die sind da unten heute noch so. Ich rede von einer soziokulturellen Prägung. Die kann man nicht einfach ablegen wie einen alten Hut.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von MusicMan
                        Nur waren die 1977 schon seit fast 10 Jahren wieder von dem Deppen-Trip runter, während Elvis nochmal richtig nachlegte.
                        religiöse Studien (auch in Heimarbeit) erfreuten sich zu allen Zeiten bei aufgeschlossenen Menschen einer Beliebtheit, aber gewiß nicht bei Deppen.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Dino Martino
                          Man könnte auch sagen, dass Blondel der erste tatsächliche Rock'N'Roller überhaupt war!
                          Wie wär's mit Jesus? Der ließ es sogar so sehr krachen, dass er Wasser in Wein verwandelte, als der Bölkstoff ausging.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von MusicMan
                            Das hat nichts mit den 50ern zu tun, die sind da unten heute noch so. Ich rede von einer soziokulturellen Prägung. Die kann man nicht einfach ablegen wie einen alten Hut.
                            hallo ?!?! Du bist doch auch dem kleinbürgerlichen psychokulturellen Mief Deiner Vorfahren entronnen.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Rev.Gerhard
                              religiöse Studien (auch in Heimarbeit) erfreuten sich zu allen Zeiten bei aufgeschlossenen Menschen einer Beliebtheit, aber gewiß nicht bei Deppen.
                              Bei wirklich aufgeschlossenen Menschen erfreut sich insbesondere die Aufklärung enormer Beliebtheit, weil sie ein selbstbestimmtes Leben bietet, ohne sich auf einen erfundenen Gott oder gar seine anmaßenden irdischen "Stellvertreter" berufen zu müssen.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von MusicMan
                                Wie wär's mit Jesus? Der ließ es sogar so sehr krachen, dass er Wasser in Wein verwandelte, als der Bölkstoff ausging.
                                ja. eine These, die schon seit 40 Jahren mit Vergnügen immer wieder an esoterischen Stammtischen Gehör findet.

Kommentar

Lädt...