Gedanken zum Todestag von Elvis Presley

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20100118

Zitat von MusicMan
    Zumindest hängt jemand, der alles hatte, nicht so panisch am Leben wie jemand, der meint, etwas verpasst zu haben. Elvis hat offenbar losgelassen, daher finde ich, wir sollten das auch langsam mal tun.
    das darf jetzt nicht als Aufforderung, den Löffel abzugeben, verstanden werden.
    Ich denke, dass man angesichts dessen, mit was sich Elvis in seinen letzten Tagen und Stunden beschäftigte, nicht vermuten würde, dass da jetzt einer auf den fliegenden Teppich wartet. Deshalb glaube ich nicht, dass er sich in Warteposition und im Zustande des Loslassens befand. Er hätte den Kampf noch weiter gefochten. Doch eine höhere Stelle sagte "es reicht". Aber sehr wohl kann ich mir vorstellen, dass er in dem wahrscheinlich nur kurzen Moment, wo er spürte, in die ewigen Musikgründe eingehen zu müssen, erleichtert dieses dann auch geschehen lassen konnte.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Rev.Gerhard
      das darf jetzt nicht als Aufforderung, den Löffel abzugeben, verstanden werden.
      Off-Topic:

Bitte nicht. Du würdest mir sehr fehlen, außerdem hast Du hier ja noch eine Menge zu tun.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von MusicMan
        Nur Elvis nicht. Er war ungeduldig, brauche einen sofortigen Effekt, oder besser gesagt Erfolg, und wenn's das nicht gab, wurde er ungehalten. Selbst Larry Geller beschreibt ja, dass Elvis bei seiner Sinnsuche äußerst ungeduldig war und auf die sofortige Erleuchtung wartete. Als die nicht kam, wurden zur Not mal ein paar Pillen eingeworfen, damit sich die Wolken in Stalin verwandelten. Das war natürlich eine großartige Erscheinung...
        Off-Topic:

super Verhohnepipelung

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von MusicMan
          Off-Topic:

Bitte nicht. Du würdest mir sehr fehlen, außerdem hast Du hier ja noch eine Menge zu tun.
          Off-Topic:

ohhh. das hab ich mir jetzt vergrößert, ausgedruckt, eingerahmt und über den PC gehängt.

Kommentar

• DannyBoy
            Gehört zum Inventar

• 11.09.2007
            • 1586

Zitat von Rev.Gerhard
            Off-Topic:

ohhh. das hab ich mir jetzt vergrößert, ausgedruckt, eingerahmt und über den PC gehängt.

Kommentar

• gast-20090609

Zitat von Rev.Gerhard
              Seine Literaturberge sollen sehr unterschiedlich und abwechslungsreich gewesen sein.
              Stimmt, sie soll breit gefächert gewesen sein u. enthielt neben populärer Romanliteratur auch Bücher zu polit. Themen seine Zeit, z.B. Watergate-Affäre. Das macht ihn sicher nicht zum Intellektuellen, aber zeigt, dass er sich für mehr als nur religiös-spirituellen Kram interessierte.

Ich glaube, Geller wird hier als "Gehirnwaschmaschine" total überschätzt. Elvis kam aus einem religiös geprägten Umfeld, seine Suche nach - nennen wir es - spiritueller Erfüllung hat ihren Ursprung dort, ist auch überhaupt nicht ungewöhnlich u. war zudem eine wichtige Quelle seiner Musik (Stichwort Gospels).

Kommentar

• TheKing
                Board-Legende

• 19.06.2006
                • 20721

Wie gesagt, ihr kennt es doch aus Eurem eigenen Leben, die Gegenwart ist vielschichtig, man ist vielen Zusammenhängen unterwegs, manche verlaufen gut, andere nerven und entwickeln sich schleppend oder schlecht. Wir haben viele Ebenen des Erlebens, das Leben und der Mensch ist nicht eindimensional..deshalb braucht man nicht so zu tun als wäre nur eine Lebensebene für Elvis zum Schicksal geworden. Wenn man zum Beispiel sehr glücklich in seiner Beziehung ist, kann man vielleicht einen beruflichen Rückschlag gut wegstecken usw. Eine Lebenssituation ist also ein vielschichtiges Geflecht. Bei Elvis waren es sicherlich ein paar Schichten mehr.

Ich glaube kaum, dass er sich nur als Künstler definierte, oder nur als spirituelles Wesen...diese Gedanken waren für diese Zeit außerdem recht typisch....selbst die Beatles gingen zum Guru nach Indien usw....Elvis war auch einem Alter, wo man merkt, dass man die ewige Jugend verliert...die ewige Spaßgesellschaft erfüllt einen nicht mehr so...die Ehe war zerbrochen, weil er nicht bereit war auf sein Junggesellenleben zu verzichten, er litt trotzdem darunter...außerdem zerlaufen ja für einen Menschen in solch einer Lage sämtliche Werte...das ist ja sowas wie eine existentielle Schwerelosigkeit...wo ist oben und unten? Alle sabbern die nach dem Mund...weil sie in Dir etwas überlebensgroßes sehen...Du selbst weißt aber, dass Du auch nur ein normaler Junge bist...und wo darfst und kannst Du dann der noch sein? Eine schwierige Gesamtsituation, in welcher er auch viele Fehler gemacht hat...
                Ohne Worte!

Kommentar

• TheKing
                  Board-Legende

• 19.06.2006
                  • 20721

Zitat von ReconsiderBaby
                  Stimmt, sie soll breit gefächert gewesen sein u. enthielt neben populärer Romanliteratur auch Bücher zu polit. Themen seine Zeit, z.B. Watergate-Affäre. Das macht ihn sicher nicht zum Intellektuellen, aber zeigt, dass er sich für mehr als nur religiös-spirituellen Kram interessierte.

Ich glaube, Geller wird hier als "Gehirnwaschmaschine" total überschätzt. Elvis kam aus einem religiös geprägten Umfeld, seine Suche nach - nennen wir es - spiritueller Erfüllung hat ihren Ursprung dort, ist auch überhaupt nicht ungewöhnlich u. war zudem eine wichtige Quelle seiner Musik (Stichwort Gospels).
                  HAst Du Dir mal angesehen was er ihm für Schwarten angeschleppt hat? Alleine das Impersonal Life...da kreist die Hirse schon auf der ersten Seite...Elvis hatte diese Fragen, sicher...und mit Geller konnte er über solcherlei wohl reden und es interessierte ihn...aber die Sachen die Geller anschleppte waren schon harter Stoff...
                  Zuletzt geändert von TheKing; 18.08.2008, 15:41
                  Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20090609

Zitat von MusicMan
                    Nur Elvis nicht. Er war ungeduldig, brauche einen sofortigen Effekt, oder besser gesagt Erfolg, und wenn's das nicht gab, wurde er ungehalten. Selbst Larry Geller beschreibt ja, dass Elvis bei seiner Sinnsuche äußerst ungeduldig war und auf die sofortige Erleuchtung wartete. Als die nicht kam, wurden zur Not mal ein paar Pillen eingeworfen, damit sich die Wolken in Stalin verwandelten. Das war natürlich eine großartige Erscheinung...
                    Aha, jetzt warf er die Pillen also ein, weil er zur nötigen Geduld auf dem Weg zur Sinnsuche nicht fähig war. Ich dachte immer, die warf er ein, weil es so MEGAGEIL war, einfach nur SUPERSTONED zu sein? Sonst stellst Du ihn immer als totalen Nihilisten dar, der nur Kohle machen wollte, an nix wirklich interessiert war ... und jetzt zerbricht er an der Sinnsuche, lässt das Leben einfach los und fällt vom Klo ?

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von ReconsiderBaby
                      Aha, jetzt warf er die Pillen also ein, weil er zur nötigen Geduld auf dem Weg zur Sinnsuche nicht fähig war. Ich dachte immer, die warf er ein, weil es so MEGAGEIL war, einfach nur SUPERSTONED zu sein? Sonst stellst Du ihn immer als totalen Nihilisten dar, der nur Kohle machen wollte, an nix wirklich interessiert war ... und jetzt zerbricht er an der Sinnsuche, lässt das Leben einfach los und fällt vom Klo ?
                      ja, Elvis scheint letztendlich nur ein Knetgummimännchen gewesen zu sein.

Kommentar

• gast-20081107

Zitat von ReconsiderBaby
                        Aha, jetzt warf er die Pillen also ein, weil er zur nötigen Geduld auf dem Weg zur Sinnsuche nicht fähig war.
                        Könnte durchaus was dran sein, schaut euch die meisten Esotheriker an, die sind auch von früh bis spät am Kiffen und philosophieren über den Sinn des Lebens, wenn man stoned ist, fällt das leichter.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von julie
                          wenn man stoned ist, fällt das leichter.
                          tja, Elvis ist da den härteren Weg des Lebens gegangen.

Kommentar

• gast-20090609

Zitat von TheKing
                            HAst Du Dir mal angesehen was er ihm für Scharten angeschleppt hat? Alleine das Impersonal Life...da kreist die Hirse schon auf der ersten Seite...Elvis hatte diese Fragen, sicher...und mit Geller konnte er über solcherlei wohl reden und es interessierte ihn...aber die Sachen die Geller anschleppte waren schon harter Stoff...
                            Hey, wenn uns die Hirse kreist, heißt das noch lange nicht, dass sie den beiden auch kreiste . Und des Menschen Lieblingslektüre sei sein Himmelreich - wenn's nach mir ginge. Daran stirbt man nicht.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von ReconsiderBaby
                              Ich bin halt der Ansicht, dass Elvis ein ambivalenter Mensch voller Widersprüche war, und das macht ihn so interessant. Innerlich zerrissen zwischen althergebrahten Moralvorstellungen und dem Leben eines Bonvivanten - eine großartige Voraussetzung für geniale Künstler. Das war immer schon so, guck Dir nur mal an, wie es Beethoven, Mozart oder van Gogh haben krachen lassen, das waren alles echte Rock'n'Roller.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von MusicMan
                                Ich bin halt der Ansicht, dass Elvis ein ambivalenter Mensch voller Widersprüche war, und das macht ihn so interessant.
                                Genau. So muß es sein. Denn sonst könnte ja nicht jeder sagen "ich hab Recht".

Kommentar

Lädt...