Gedanken zum Todestag von Elvis Presley

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gilla
    Board-Legende

• 05.02.2007
    • 14776

Bitte etwas mehr Respekt gegenüber den Gefühlen einzelner User zum Tod von Elvis.

Wer damit nicht klar kommt, soll sich hier doch bitte aus diesem Thread raushalten.
    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Rev.Gerhard
      Es bleibt eine rücksichtslose Sauerei, mit so nem Geläster in Gedenkthreads zu kac...n.
      Mach die Augen auf. Der Thread heißt nicht "Gedenken zum Todestag," sondern "Gedanken zum Todestag". Das gibt mir als Mitglied dieses Forums das Recht, meine Gedanken zu dem Thema hier zu äußern. Damit musst Du leben, auch wenn Dir als selbsternannter Meinungsstalinist das nicht passt.

Außerdem habe ich nicht gelästert. Wenn Leute meinen, einen Menschen zu lieben, der schon seit 31 Jahren tot ist, den sie noch nie gesehen haben und gar nicht kennen, dann ist das deren Sache. Und wenn sie dessen Grab schon öfter besucht haben als das ihrer eigenen verstorbenen Angehörigen oder Freunde, dann ist das auch deren Sache. Lästern wäre, wenn ich mich über diese Leute auf abfällige Art lustig machen oder sie gar als blöde bezeichnen würde. Das habe ich jedoch nicht getan, sondern lediglich mein Unverständnis für diese Haltung ausgedrückt, da ich persönlich es vorziehe, reale Menschen zu lieben und gegebenenfalls zu betrauern.
      Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2008, 07:18

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Rev.Gerhard
        was ist das denn für'n Blödsinn? Glaubst Du, er liegt im Grab und lauscht ungehalten??
        Weiß man's?

Kommentar

• Gilla
          Board-Legende

• 05.02.2007
          • 14776

Ich glaube, MM, da hast du den Sinn dieses Threads nicht verstanden....
          oder ich nicht....

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Gilla
            Bitte etwas mehr Respekt gegenüber den Gefühlen einzelner User zum Tod von Elvis.
            Wieso nur Einzelner? Das ist selektiv, beliebig und ungerecht. Entweder gleichen Respekt vor allen oder keinem.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Gilla
              Ich glaube, MM, da hast du den Sinn dieses Threads nicht verstanden....
              oder ich nicht....
              Der Sinn ergibt sich doch aus dem Titel: "Gedanken zum Todestag von Elvis Presley". Das würde auch bedeuten, wenn jemand von Elvis' Tod erfuhr, während er gerade einen Teller Gulaschsuppe aß, und seitdem jedes Jahr am 16.8. an Gulaschsuppe denken muss, dass er hier ein Rezept für Gulaschsuppe einstellen darf.

Wenn das hier ein Kondolenz-Thread hätte werden sollen, dann hätte man ihn entsprechend benennen müssen, und ich hätte aus Rücksicht auf die versammelte Trauergemeinde auf jegliche Äußerung verzichtet, weil ich zu dem Thema auch nichts zu sagen habe.
              Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2008, 07:19

Kommentar

• MysteryTrain
                Posting-Legende

• 12.07.2008
                • 7260

Mir fällt spontan keine Persönlichkeit der Geschichte ein, um deren Tod und Todestag ein derartiger Kult betrieben wird - doch, es gibt noch eine vergleichbare Person: Jesus. Und da sind wir am springenden Punkt. Betrachtet man sich den Fackelzug in Memphis und sogar so manche Huldigungen an der Stele in Bad Nauheim, so erkennt man ganz eindeutige religiöse Züge an diesem Kult.

Elvis' früher Tod war tragisch, daran lasse ich keinen Zweifel. Doch sollte man ihn akzeptieren, wie man auch den Tod anderer mit der Zeit akzeptiert. Bei manchen wird ja um Elvis mehr Kult betrieben als um eigene Familienmitglieder und da muss man dann wirklich so langsam zweifeln.

Psychologisch gesehen projezieren viele Fans in Elvis Dinge hinein, die sie wahrscheinlich im eigenen Leben, im eigenen Umfeld, der eigenen Familie vermissen. Ich bezweifle ja gar nicht dass er ein toller, liebenswerter und großartiger Mensch mit einer riesigen Ausstrahlung war. Doch hat ihn keiner von uns hier gekannt (selbst viele in seinem eigenen Umfeld haben das nicht).

Respekt, Anerkennung, Würdigung seines Lebenswerks - das sollte an Elvis' Todestag stattfinden. Von mir aus auch eine emotionale Regung an seinem Grab in Graceland - ist menschlich völlig normal. Nur der Kult der mancherorts um ihn betrieben wird, hat teilweise krankhafte Züge.

Zitat von Gilla
                Etwas mehr Respekt vor Elvis selbst von manchen Fanatikern, Imitatoren u.a. wäre glaube ich angebrachter.
                Zuletzt geändert von MysteryTrain; 18.08.2008, 07:27

Kommentar

• gast-20100118

Es ist taktlos und unverschämt, sich über das Trauer-und Liebesgebaren anderer in einem für den Verblichenen eigens hergerichteten Forum aufzuregen, zumal dadurch Außenstehende in keiner Weise geschädigt werden und auch keine religiösen Appelle verlautbar werden, es ihnen gleich tun zu mögen.

Kommentar

• Gilla
                    Board-Legende

• 05.02.2007
                    • 14776

Ich habe das Gefühl, ich bin in der Unterzahl und komme mir etwas deppert vor, hier überhaupt was gesagt zu haben....

Kommentar

• MysteryTrain
                      Posting-Legende

• 12.07.2008
                      • 7260

Zitat von Rev.Gerhard
                      Es ist taktlos und unverschämt, sich über das Trauer-und Liebesgebaren anderer in einem für den Verblichenen eigens hergerichteten Forum aufzuregen, zumal dadurch Außenstehende in keiner Weise geschädigt werden und auch keine religiösen Appelle verlautbar werden, es ihnen gleich tun zu mögen.
                      Ich lehne Fanatismus jeglicher Art ab, sei es politischer, religiöser oder eben Elvisfanatismus.
                      Und da ich mich selbst als Elvisfan bezeichne, sehe ich mich in meinen Gefühlen verletzt, wenn andere, die einen solchen Kult um Elvis betreiben, sich ebenfalls Elvisfans nennen und von Außenstehenden alles in einen Topf geworfen wird. Viele Außenstehende verbinden wirklich mit Elvisfan sofort: durchgeknallter Typ, der ständig im Jumpsuit herumrennt und Love Me Tender knödelt.

Was meinst du also, woher dieses Bild in der Öffentlichkeit stammt?
                      Zuletzt geändert von MysteryTrain; 18.08.2008, 07:48

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Rev.Gerhard
                        ...in einem für den Verblichenen eigens hergerichteten Forum...
                        Dieses Forum wurde eigens für Elvis hergerichtet? Interessant! Wann postet er denn mal?

Ich dachte immer, es wurde für seine Fans hergerichtet. Wie man sich doch irren kann...

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Gilla
                          Ich habe das Gefühl, ich bin in der Unterzahl...
                          Dieses Privileg war in diesem Forum bisher meistens mir vorbehalten.

Außerdem hast Du den Reverend auf Deiner Seite - damit kannst Du schon mal gar nicht in der Unterzahl sein.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von MysteryTrain
                            Ich lehne Fanatismus jeglicher Art ab, sei es politischer, religiöser oder eben Elvisfanatismus.
                            das sagt der Richtige

Kommentar

• Gilla
                              Board-Legende

• 05.02.2007
                              • 14776

Zitat von MusicMan

Außerdem hast Du den Reverend auf Deiner Seite - damit kannst Du schon mal gar nicht in der Unterzahl sein.
                              Thanks a lot, nun bin ich nicht mehr allein.

Kommentar

• MysteryTrain
                                Posting-Legende

• 12.07.2008
                                • 7260

Zitat von Rev.Gerhard
                                das sagt der Richtige
                                Off-Topic:

Wenn du mir auch nur an einer einzigen Stelle die Spur von Fanatismus nachweisen kannst, gebe ich dir ein Bier aus

Kommentar

Lädt...