Frage zu Elvis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • allerteuerste
    Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
    • 3106

@ Burrouhgs

Zitat von burroughs
    ... allerdings hat das, was er gegessen hat, bei ihm relativ schnell angeschlagen; soll heissen er hat ziemlich schnell zugenommen wenn er mal ordentlich gefuttert hat. das hängt aber mit dem stoffwechsel zusammen und nicht mit etwaiger völlerei..
    niedliche verteidigung, indeed!

ich fürchte, ich muss dich enttäuschen.
    sehen wir den tatsachen mal ins nackte gesicht, bzw in das etwas füllige spiegelbild:

eine schwalbe macht noch keinen sommer und ein ernährungsfehler alleine noch kein gewichtsproblem, aber die summe aller fehler rächt sich eben im laufe des lebens.
    oder wie sagt mein onkel immer so weise? „nur selber essen macht fett“

ok, der stoffwechsle ist zwar auf der einen seite genetisch diktiert, aber er hängt auch von diversen anderen faktoren ab, wie: dem alter und somit der gesundheit und hormonproduktion und – siehe da – auch und vor allem von körperlichen aktivitäten sowie der richtigen ernährung.
    die einnahme diverser fremdstoffe (egal, ob wir sie nun "medikamente“ oder "drogen" nennen wollen) haben ebenfalls einfluß auf den stoffwechsel.

mit anderen worten: selbst bei der anlage, fett zu werden, läßt sich das dilemma mit einer gesunden lebensführung vermeiden. nun, gerade letzteres scheint aber nicht so elvis ding gewesen zu sein.

wofür ich als alter genußesser mein volles verständinis aufbringe ...

@ Blues Boy

Zitat von Blues Boy
    Elvis war nicht sonderlich fett.
    nö, ganz und gar nicht. wie würde garfield sagen? elvis war gar nicht übergewichtig, nur untergroß.
    "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• allerteuerste
      Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
      • 3106

Zitat von Oliwa
      Elvis selber bemerkte davon gar nichts mehr, denn auf Grund der Medikamente schlief er bereits während des Essens tief und fest.
      1) woher stammt das zitat?

2) wer auch immer den text verfasste, scheint meiner meinung nach mehr wert auf sensationsgier als auf korrektheit seiner aussagen bedacht gewesen zu sein. denn NIEMAND, absolut NIEMAND, kann essen während er bereits tief und fest schläft.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von allerteuerste
        nö, ganz und gar nicht. wie würde garfield sagen? elvis war gar nicht übergewichtig, nur untergroß.
        Man ist doch nicht fett, nur weil man ein paar Kilochen Übergewicht schiebt.

Kommentar

• brandalarm
          Gehört zum Inventar

• 22.06.2008
          • 4241

Meiner Meinung nach gibt es aber einen erheblichen Unterschied zwischen Fettsucht und Übergewicht haben.

Elvis hatte ganz sicher kein Idealgewicht mehr, die Gründe sind vielfach diskutiert worden. Meiner Meinung nach konnte man ihn aber schlicht und ergreifend nicht als fett bezeichnen. Klar kann man Tränen in die Augen bekommen, wenn man ein Bild aus TTWII mit einem Bild aus den späteren 70ern vergleicht, aber fett ist für mich anders.

Wenn ich mir dieses Foto von seinem letzten Auftritt ansehe, dann finde ich deutlich, dass fett einfach nicht der richtige Ausdruck für Elvis Zustand ist. Ich bin kein Mediziner, aber hier sieht man doch deutlich, dass Elvis Rückansicht durchaus noch attraktiv ist. Für mich jedenfalls spricht es gegen Fettleibigkeit.

Mal ganz davon abgesehen, dass zumindest wir Fans einen respektvolleren Tenor an den Tag legen könnten. Elvis hatte Gewichtsprobleme, dich nicht zu verleugnen sind, aber ich würde im Zusammenhang mit Elvis den Ausdruck fett nicht verwenden.
          Angehängte Dateien
          Because Elvis is so much more than the King...

Kommentar

• gast-20081107

Zitat von brandalarm

Wenn ich mir dieses Foto von seinem letzten Auftritt ansehe, dann finde ich deutlich, dass fett einfach nicht der richtige Ausdruck für Elvis Zustand ist. Ich bin kein Mediziner, aber hier sieht man doch deutlich, dass Elvis Rückansicht durchaus noch attraktiv ist. Für mich jedenfalls spricht es gegen Fettleibigkeit.
            Ich finde er sieht auf dem geposteten Bild alles andere als dick oder fett
            aus.
            Im Gegenteil er ist sehr attraktiv und männlich auf diesem Bild.
            (Nein ich sehe ihn nicht durch die rosarote Brille)

Kommentar

• barbara
              Foren-Profi

• 04.06.2008
              • 304

Sein "aufgeblasen" sein beschränkte sich auf den Toraxbereich , Gesicht und Hände.
              Ich denke ,dass das durch die Medikation verursacht war, denn Schmerzmittel werden u.a. durch Leber und Nieren geschleust, wobei das den Nieren sehr schlecht bekommt.

Unter Umständen war er einem Nierenkollaps nahe.
              Die Wechselwirkungen haben ihre Spuren hinterlassen, die jeder sehen konnte.
              In einem Buch ist ein Krankenhauspfleger zitiert worden: "Elvis hatte Arterien eines alten Mannes".

Sicherlich litt er auch unter Cholesterin, wenn ich mir die dortigen Spezialitäten angucke.

Kommentar

• gast-20081107

Zitat von barbara
                Sicherlich litt er auch unter Cholesterin, wenn ich mir die dortigen Spezialitäten angucke.
                Du meinst wahrscheinlich, er hatte hohe Cholesterinwerte, oder?

Weil Cholesterin haben wir doch alle

Kommentar

• barbara
                  Foren-Profi

• 04.06.2008
                  • 304

Ja genau, das meinte ich.

Kommentar

• onkelfritz
                    Gehört zum Inventar

• 15.08.2007
                    • 2540

Zitat von allerteuerste
                    1) woher stammt das zitat?

2) wer auch immer den text verfasste, scheint meiner meinung nach mehr wert auf sensationsgier als auf korrektheit seiner aussagen bedacht gewesen zu sein. denn NIEMAND, absolut NIEMAND, kann essen während er bereits tief und fest schläft.
                    stammt das nicht aus albert goldman's "the last 24 hours"?
                    show the world your SEKSIPIL!

Kommentar

• allerteuerste
                      Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                      • 3106

Zitat von onkelfritz
                      stammt das nicht aus albert goldman's "the last 24 hours"?
                      ich vermute das zwar, weiß es aber nicht, weil ich das goldman buch noch nicht gelesen habe.

allgemein zur frage übergewicht oder adipositas (fettsucht) sei gesagt, dass es zur unterscheidung mittlerweile genaue maßstäbe gibt, nämlich den sogenannten BMI (körpermaßindex).
                      man unterscheidet verschiedene schweregrade, wobei auch zwischen übergewicht bedingt durch vermehrte kalorienzufuhr und arzeneimittelinduzierter übergergewicht unterschieden wird.

auch die art der fettverteilung im und am körper spielt eine rolle dabei, ob und wie sich das körperfett gesundheitsschädigend auswirken kann. gerade große fettansammlungen am bauch und an den inneren organen werden als besonders nachteilig für das risiko einer herz-kreislauf-erkrankung betrachtet.

näheres siehe ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Adipositas

auch der sogenannte jo-jo-effekt bringt den stoffwechsel ganz schön durcheinander und elvis ist mMn ein besonders gutes beispiel für diesen effekt.

LG, AT
                      Zuletzt geändert von allerteuerste; 27.07.2008, 12:34

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von monipenny
                        elvis muss mehr als 7 leben gehabt haben...
                        also mußte er auch 7mal soviel essen.

Kommentar

• MysteryTrain
                          Posting-Legende

• 12.07.2008
                          • 7260

Zitat von Rev.Gerhard
                          also mußte er auch 7mal soviel essen.
                          7x soviel Sex haben, 7x soviel Erfolg haben, 7x so oft in den Abgrund stürzen, 7x soviel lachen, 7x soviel weinen usw. usw.
                          Wer immer es versuchen möchte, Elvis' Leben mit unseren 0815 Leben zu vergleichen und dann aufzeigen will, was er alles falsch gemacht hat, wird deshalb scheitern, weil Elvis nun mal kein 0815 Leben hatte. Das war zum einen beabsichtigt, zum anderen brachte das der Ruhm und der rasante Aufstieg zum Superstar einfach mit sich. Ich möchte so ein Leben nicht leben, auf gar keinen Fall. Für Elvis und die damalige Zeit gehörte es wohl einfach dazu, als Star auf der Überholspur zu leben. Einige haben es überlebt, andere nicht. So ist das nun mal. Wenn es heutzutage mehr Stars gibt, die auf eine vernünftige Lebensweise achten, brav ihre Alben produzieren und wenig Skandale zu bieten haben, dann ist das nicht mit den wilden 60ern und 70ern vergleichbar. Und auch heute gibt es Stars, bei dem man manchmal mit dem Kopf schütteln muss, die aber trotzdem künstlerisch top sind (z.B. Amy Winehouse, bei der man ständig mit dem Schlimmsten rechnen muss, die aber einen Grammy nach dem anderen abräumt).

Diese Leute leben nun mal sehr exzentrisch. Man mag es verstehen oder nicht, aber es gehört scheinbar irgendwie dazu. Dabei war Elvis im Vergleich zu manch anderen noch relativ harmlos. Ein paar Pfunde zu viel, hier und da mal etwas benebelt auf der Bühne, was ist das schon?

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von MysteryTrain
                            Dabei war Elvis im Vergleich zu manch anderen noch relativ harmlos. Ein paar Pfunde zu viel, hier und da mal etwas benebelt auf der Bühne, was ist das schon?
                            Immerhin hat er sich mit seinem Lebensstil und mit seinem Drogenkonsum zu Grunde gerichtet. Gut, was ist das schon?

Kommentar

• MysteryTrain
                              Posting-Legende

• 12.07.2008
                              • 7260

Zitat von Blues Boy
                              Immerhin hat er sich mit seinem Lebensstil und mit seinem Drogenkonsum zu Grunde gerichtet. Gut, was ist das schon?
                              Er befindet sich da in bester Gesellschaft. So zu tun, als sei Elvis der einzige, der in diesem Geschäft aufgrund einer unvernünftigen Lebensweise den Löffel abgeben musste, ist nicht ganz fair. Ich weiß auch nicht, ob Elvis heute noch so in aller Munde wäre, wenn er ohne jegliche Skandale, ohne einen exzentrischen Lebensstil und mit einer gesunden und vernünftigen Lebensweise den Status hätte, den er heute hat.

Unvernünftig zu leben, das gehörte in den 60er und 70ern nun mal zum Starsein dazu. Nicht umsonst sagt man ja "die wilden 60er/70er". Wie gesagt, manche hatten Glück, eine stabile Gesundheit zu haben, um das zu überleben. Manche hatten dieses Glück nicht. Elvis gehörte leider zu Letzteren. "Unvernünftig" gelebt haben damals jedenfalls fast alle, die in diesen Höhen des Showbusiness waren (und nicht nur dort). Es gibt sicher auch unzählige Menschen, die den Alkoholkunsum eines Jerry Lee Lewis oder Frank Sinatra nicht überleben würden. Andere, die den Drogenkonsum eines JohnyCash nicht überlebt hätten. Das meinte ich mit "in bester Gesellschaft".

Aber so zu tun als sei Elvis der Schlimmste von allen gewesen, entspricht nicht der Wahrheit und ist unfair.
                              Zuletzt geändert von MysteryTrain; 27.07.2008, 13:13

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von MysteryTrain
                                So zu tun, als sei Elvis der einzige, der in diesem Geschäft aufgrund einer unvernünftigen Lebensweise den Löffel abgeben musste, ist nicht ganz fair.
                                ....
                                Aber so zu tun als sei Elvis der Schlimmste von allen gewesen, entspricht nicht der Wahrheit und ist unfair.
                                Wer tut denn so?

Kommentar

Lädt...