Warum hatte Elvis nur einen nummer 1 hit in Deutschland?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Belkin

Zitat von rostabout
    ... Middle Of The Road ... 1972 waren die Charts noch recht deutschsprachig-lastig.
    Ergänzend zu Blues Boy's wom-bop-a-lu-bop Ausführungen kann man zu "Middle of the Road" (Nomen est Omen ) noch sagen, daß ihr damaliger Hit war nicht deutschsprachig war, aber auch für Englischanfänger im 1. Jahr Fremdsprachenunterricht verständlich.

Wie sagte 'Sivle' weiter oben sinngemäß: Manchmal ist es eine Gnade, kein Englisch zu verstehen.

Tschirp-Tschirp, ich habe fertig.

CHIRPY CHIRPY CHEEP CHEEP

Where's your momma gone
    (Where's your momma gone)
    Little baby gone
    (Little baby gone)
    Where's your momma gone
    Far far away

Where's your poppa gone
    (Where's your poppa gone)
    Little baby gone
    (Little baby gone)
    Where's your poppa gone
    Far far away, far far away

Last night I heard my momma singing this song
    Ooh wee chirpy chirpy cheep cheep
    Woke up this morning and my momma was gone
    Chirpy chirpy cheep cheep chirp

Where's your momma gone
    Little baby gone
    (Little baby gone)
    Where's your momma gone
    Far far away
    Where's your poppa gone
    Little baby gone
    (Little baby gone)
    Where's your poppa gone
    Far far away, far far away

Let's go now

All together now

One more time now

Let me hear y'all singing now

Kommentar

• gast-20100125

Zitat von Johnny B.

Zitat:
      Das kann man wohl nicht so ernst nehmen, da werden bestimmt die Kids (also die ncoh sehr kleinen) Schuld sein weil sie Mama und Papa den Auftrag geben die Scheibe zu kaufen
      Oder glaubst du die 15-20 jährigen kaufen diese Songs?

ja, für die Kleinen ist das ok. Aber ich habe mal ein Interview bzw. eine Umfrage gesehen.... ich dachte ich traue meinen Augen u. Ohren nicht.
      Lauter Erwachsene, die dazu befragt wurden und 2/3 der Leute fanden das Lied super. Es wurden sogar Vorschläge für den European Songcontest gemacht.. Ich konnte es einfach nicht glauben u. habe nur ungläubig den Kopf geschüttelt...

Kommentar

• Prince Graceland
        Gehört zum Inventar

• 11.07.2005
        • 1747

Eines sollte man dabei nicht vergessen, Musik dient der Unterhaltung.....

Kommentar

• DannyBoy
          Gehört zum Inventar

• 11.09.2007
          • 1586

Im Prinzip ist es doch egal wie viele Nummer 1 Hits Elvis in Deutschland hatte , wichtig finde ich nur das mir seine Musik gefällt
          Und ob er nun 2 Scheiben oder 2 Millionen Scheiben verkauft hat ist auch nicht wirklich wichtig für meine Entscheidung ob ich mir ne Platte kaufe oder nicht.
          Und die Chart Platzierungen stören mich beim Kauf einer CD auch in keinster weise , is mir völlig egal ob ein Song Platz 1 oder Platz 798 in den Charts belegt , solange es mir gefällt wird es gekauft

Kommentar

• gast-20100125

Zitat von Prince Graceland

Zitat:
            Eines sollte man dabei nicht vergessen, Musik dient der Unterhaltung.....

Da gebe ich dir recht, aber man kann sich auch mit Musik "höherwertig unterhalten".... Aber ein jeder soll sich das anhören, was er möchte..die Geschmäcker sind ja gottseidank unterschiedlich.

Kommentar

• rostabout
              Foren-Profi

• 15.05.2008
              • 254

Zitat von Belkin
              ... zu "Middle of the Road" (Nomen est Omen ) noch sagen, daß ihr damaliger Hit war nicht deutschsprachig war, aber auch für Englischanfänger im 1. Jahr Fremdsprachenunterricht verständlich.

Wie sagte 'Sivle' weiter oben sinngemäß: Manchmal ist es eine Gnade, kein Englisch zu verstehen.

Tschirp-Tschirp, ich habe fertig.
              Ich habe auch nicht behauptet das der Titel von 'Middle Of The Road'
              deutschsprachig war, sondern lediglich angemerkt, dass die Charts (im
              angeführten Falle die Nummer 1 Hits des Jahres '72) deutsch-lastig waren,
              also überwiegend deutschsprachige Titel.

Um mit Deinen Worten zu schließen....
              Manchmal ist es eine Gnade ein Posting richtig zu lesen und zu interpretieren. Habe auch fertig

Kommentar

• Poschi

Sind wir nun ein dummes Volk nur weil wir die Kunst von Elvis verkannt haben und nicht jede Single zur Nr.1 machten?Ist man heutzutage bescheuert wenn man seinen eigenen Geschmack hat und dazu steht?
                Da wir deutschen Deutsche sind und die amerikaner Amerikaner sind wir 2 verschiedene Nationen mit verschiedenen Kulturen und auch Geschmäckern.Einen Peter Alexander wollte drüben niemand hören,geschweige denn Freddy Quinn.Regt sich ein Amy heute darüber auf oder sagt deshalb daß sie alle dumm sind?
                Elvis hatte zu seinen Lebzeiten in Deutschland nicht diese Stellung die er heute hat und die ihm heute angedichtet wird.Ich kann mich noch errinnern daß ich nach Elvis Tod öfter so einen Satz wie z.B."Jetzt wo dieser Fettsack aus den Latschen gekippt ist kaufen die Leute seine Schallplatten wie irre." So etwas war keine Seltenheit.

Wie gesagt,ich bin selber Elvisfan.Aber man sollte vielleicht die Sachen von mehreren Seiten betrachten.

Kommentar

• jack77
                  Posting-Legende

• 06.02.2007
                  • 5380

MOoooment. Man sollte nicht vergessen, dass Deutschland seit 1949 geteilt war! Heute gelten nur noch die Charts der BRD. Die Charts/Hitparaden der DDR haben heute keine Bedeutung mehr. Und so kann ich mir auch erklären, warum Elvis nur einen Nr. 1 Hit hatte.

In der DDR wird er kaum in die Charts gekommen sein, weil es ja kaum was von ihm zu kaufen gab. Und ich denke, im Westen gabs zwar genug Fans, aber sicherlich reichten deren "Kauf-Schlachten" nicht dazu, in den Charts einiges zu bewirken

Edit: Ich beziehe mich auf die ersten Eintragungen dieses Threads. Seh jetzt erst, dass der Faden ja über 6 Seiten geht
                  w w w . f a c e b o o k . c o m / R O S S i m R A D I O 1

Kommentar

• Derek
                    Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
                    • 3185

Zitat von Poschi
                    Sind wir nun ein dummes Volk nur weil wir die Kunst von Elvis verkannt haben und nicht jede Single zur Nr.1 machten?Ist man heutzutage bescheuert wenn man seinen eigenen Geschmack hat und dazu steht?
                    Wie gesagt,ich bin selber Elvisfan.Aber man sollte vielleicht die Sachen von mehreren Seiten betrachten.
                    In diesem Thread wird von verschiedenen Seiten beleuchtet, woran es gelegen haben könnte, dass Elvis hierzulande nur bedingt erfolgreich war. Dafür, dass bei den meisten Threads viele verschiedene Sichtweisen zum Ausdruck kommen, sorgen schon unsere diversen Spezialisten. Ich bin ganz zufrieden mit der Ausgewogenheit in diesem Forum (auch wenn der Preis dafür die üblichen Grabenkriege sind).

Am Ende will ich aber auch mein Bedauern darüber zum Ausdruck bringen.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Derek
                      Am Ende will ich aber auch mein Bedauern darüber zum Ausdruck bringen.
                      So'n bißchen Wehmut macht sich am Ende immer gut

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von King77
                        Und zu Elvis erfolgreichster Zeit zwischen 56-62 gab es keinen richtigen Popsender wo die aktuelen Titel regelmäßig gespielt wurden.Es wurde Peter Alexander,Udo Jürgends,Rex Gildo usw.gespielt aber nicht die R+R Titel.
                        Udo Jürgens und Rex Gildo waren zu der Zeit noch gar nicht sonderlich erfolgreich. Für Gildo ging es 1962 mit Top-10-Hits los, für Jürgens erst 1965. Peter Alexander war DER Star zu dieser Zeit. Dennoch: "Bist Du einsam heut nacht" schaffte es im Januar 1961 auf Platz 4, Elvis mit dem englischsprachigen Original aber auch. Hielt sich also die Waage.
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2008, 23:07

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Tigerman
                          Ich weiß von meiner Mutter, die damals zu jener Zeit Teenager war, das Sie sehr viel mit Ihren Freunden Elvis hörte und es seine Platten auch reichlich zu kaufen gab. Dennoch sagt Sie ganz klar, das für Sie und viele viele anderen Teenies, Peter Kraus Ihr damaliges Idol in Deutschland war. Es war eben Ihr Deutscher Elvis. Diesen Namen hatte er damals bei den Jugendlichen.
                          Was für mich noch nahe liegend wäre, ist die Altdeutsche Erziehung die auf die Jugend der Nachkriegszeit übertragen wurde. Vielleicht liegt es rückblickend auch daran, das Songs mit Deutscher Sprache mehr akzeptiert wurden in der Glanzzeit des Rock'n'Roll.
                          Was ist daran verkehrt, Musik in seiner Muttersprache gut zu finden? Auf der ganzen Welt ist das völlig normal, nur bei uns gilt das als schlechter Geschmack.

Es gibt genauso viel minderwertige deutschsprachige Musik wie minderwertige englischsprachige Musik. Im Englischen fällt nur meistens nicht so auf, wie niveaulos die Texte sind.

Erschwerend hinzu kommt, dass in unserem Formatradio anspruchsvolle deutsche Musik kaum eine Chance hat. Es gibt sie zuhauf, aber sie wird kaum gespielt. Allerdings ist das in letzter Zeit etwas besser geworden, seit sich ein paar deutsche Künstler gegen den billigen Schlager-Einheitsbrei behaupten konnten. (Nichts gegen Schlager, früher war der mal richtig gut, aber seit den 80ern ist er unerträglich geworden.)

Kommentar

• gast-20090521

Soweit ich weiß (bitte verbessert mich, wenn es einer genauer weiß), wurde in Deutschland ab 1976 in Verkaufs-Charts und Airplay-Charts unterschieden, davor floss alles zusammen. Nicht zu vergessen die Einsätze in Jukeboxen, die gerade in den 50ern bis in die 70er eine wichtige Rolle spielten.

Kommentar

• gast-20080703

Charts Plätze 1-3 in Deutschland

Habe folgende info:

Platz 1, 13 Chart-Wochen, 1969, In the ghetto
                              Platz 7, 7 Chart-Wochen, 1960, Suspicious Minds
                              Platz 2, 13 Chart-Wochen, 1961, Wooden Heart
                              Platz 6, 4 Chart-Wochen, 1961, Surrender
                              Platz 2, 13 Chart-Wochen, 1963, Devil in Disguise
                              Platz 2, 18 Chart-Wochen, 1960, Now Or Never
                              Platz 4, 13 Chart-Wochen, 1961, Are You Lonesome Tonight?
                              Platz 3, 18 Chart-Wochen, 1963, Kiss Me Quick

insgesamt chartete elvis zu lebzeiten mit 35 titeln von 1959-1977, wobei Deutschland von jeher zweifelhafte bemessungskriterien zum charten hatte. Auch wurden charts in D erst ab 59 veröffentlicht........

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von gast-20080904
                                Glaube ich dir sofort. Selbst mein Vater sagte noch: "Der hat noch nicht einmal eine Musikausbildung. Jemand wie Udo Jürgens hat Musik studiert ..."
                                Was ja inhaltlich Unsinn ist, denn Udo Jürgens hat schließlich nicht die Musik gemacht, die er studiert hat, nämlich Klassik. Oder anders ausgedrückt: Für die Musik, die er gemacht hat bzw. heute noch macht, hätte er nicht unbedingt Klassik studieren müssen; es macht seine Musik nicht besser oder wertvoller. Übrigens hat er sich das Klavierspielen selber beigebracht, und soweit ich weiß, sein Studium auch nicht beendet, weil er es vorzog, in München, Wien und New York in Jazz-Kellern zu spielen.

Ich denke, dass tatsächlich der von den Nazis aufgegriffene Antiamerikanismus (der ja eng mit dem Antisemitismus zusammenhing, und heute noch sehr groß ist in diesem Land) ein Grund für Elvis' geringen Erfolg hier war.
                                Das halte ich allerdings für etwas sehr weit hergeholt. Man könnte genauso gut auch umgekehrt argumentieren und sagen, der seinerzeit größere Erfolg einheimischer Künstler hing damit zusammen, dass der deutsche Selbsthass erst von den 68ern zur vollen Blüte getrieben wurde.

Kommentar

Lädt...