Um Behind The Image geht es nicht, bei der Vorführung.
Elvis Kinoabend 2005
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
JAILHOUSE ROCK - 1957
Deutscher Titel: Rhythmus hinter Gittern
Co-Darsteller: Judy Tyler, Dean Jones, Jennifer Holden, Mickey Shaugnessy
Regie: Richard Thorpe
Filmfirma: MGM
Lieder: Jailhouse Rock - Treat Me Nice - Young And Beautyful - I Wanna Be Free - Don't Leave Me Now - Baby, I Don't Care - One More Day
Inhalt:
Bei einem Streit in einer Bar schlägt der temperamentvolle Vince Everett (Elvis) einen Fremden nieder, der Mann ist tot!
Vince wird verurteilt und entwickelt sich im mitleidlosen Gefängnismilieu zu einem gefühlskalten Zyniker. Sein Zellengenosse Hunk Houghton (Mickey Shaughnessy) erkennt, dass Vince ein Gesangstalent ist, und macht mit ihm einen Vertrag.
Wieder in Freiheit, lernt Vince nach ersten Enttäuschungen Peggy (Judy Tyler) kennen, die junge Werbeassistentin einer Plattenfirma. Sie gründen eine eigene Firma, und unter ihrer Regie wird Vince ein Star. Doch in seiner Arroganz merkt er nicht, dass Peggy ihn liebt.
Bei einer Schlägerei mit seinem alten Kumpel aus der Zelle wird Vince lebensgefährlich am Kehlkopf verletzt, seine Karriere ist in Frage gestellt. Spät erkennt er, was Wärme und Liebe wirklich für einen Menschen bedeuten. Mit Peggys Hilfe gelingt Vince ein neuer Start. Er erklettert die Erfolgsleiter zum Rockstar.
Bemerkungen:
Dreharbeiten begannen am 13.05.1957 in den MGM Studios in Culver City und dauerten bis zum 14.06.1957. Die Premiere fand in Memphis am 17.10.1957 statt.
Elvis Presley erhält 250.000 Dollar Gage und 50 Prozent der Einnahmen.
Er spielt getreu seinem damaligen Image einen zornigen jungen Mann.
Der Film gehörte zu den 10 erfolgreichsten US-Kinofilmen des Jahres 1957 und seine Premiere war am 17.10.1957 in Memphis.
Wer den Film aufmerksam anguckt, findet auch kleine Fehler.
Der Erste ist, dass Vince (Elvis) verschiedene Nummern auf seiner Knast-Jacke trägt (6239 und 6240).
Eine weitere Merkwürdigkeit deckte Scotty Moore in dem Video "Elvis in Hollywood" auf. Dort wird konkret gezeigt und ist auch im Film nachvollziehbar, das er in der so genannten "Baby I Dont Care"-Szene in einer Einstellung eine Sonnenbrille trägt und in der nächsten diese verschwunden ist.
Und als letztes kann man in einer Szene, wo Elvis und Judy Tyler die Eltern von Judy Tyler besuchen wollen, am Boden ein "X" sehen, der Punkt an dem stehen geblieben werden sollte.- Übersetzen
Kommentar
-
Ich möchte nun beginnen auch etwas über die Geschichte des Kinos zu berichten.
Vor 100 Jahren begann die Geschichte des Films in Paris und Berlin. Währende der Varietéveranstaltungen und auf Jahrmärkten konnten Interessierte die Sensation der ersten bewegten Bilder bestaunen. Über das Wander- und Landenkino konnte sich der Film in den Großstädten etablieren und brauchte über zwanzig Jahre, um salonfähig zu werden. Wann die erste Kinovorstellung in Bad Nenndorf war, ob hier sogar einmal ein Wanderkino gastierte, kann nicht nachvollzogen werden.

Dieses Foto von dem Kino entstand 1910
Erste Anzeigen für Filmvorführungen sind Ende der 20er Jahre in der Rodenberger Zeitung zu finden. Im Hotel Hannover (gleich gegenüber vom heutigen Kurtheater) wurden im Festsaal Stühle und die Vorführapparatur aufgebaut, um die angekündigten Filme zu zeigen. Zur gleichen Zeit entschloss sich das Staatsbad, Kinoveranstaltungen zu organisieren und integriert sie in das 1909 eingeweihte Kurtheater. Für die Vorführungen erhöhte man die hinteren Stuhlreihen mit Podesten, um bessere Sichtmöglichkeiten zu schaffen. Es entstand eine Mehrfachnutzung des Saales durch Theater, Kinovorstellungen und Vorträge, die bis heute noch bestand hat.
Fortsetzung folgtZuletzt geändert von Jörg S.; 06.10.2005, 14:06- Übersetzen
Kommentar
-
Das Plakat sieht echt gut aus. Aber als ich es mir eben angeschaut habe, ist mir folgendes aufgefallen:
Da diese Veranstaltung wohl kaum nur von eingefleischten Elvis-Fans besucht werden wird, hätte man vielleicht wenigstens den Originaltitel des Films nennen sollen. Denn "Jailhouse Rock" ist wahrscheinlich bekannter und weckt mehr Interesse als "Rhythmus hinter Gittern". Noch dazu finde ich das Filmplakat nicht so den Hammer, aber ich weiß auch nicht ob es da evtl. bessere gibt---auf deutsch wahrscheinlich nicht.
Ansonsten finde ich es sehr gelungen.
A homo habilis discovering his opposable thumbs says "what?"- Übersetzen
Kommentar
-
Weiter gehst in der Geschichtsstunde.
Zur Vorführung kam im April 1928 der Zweiteiler "Der Weltkrieg" (D 1927) in die Staatlichen Kurlichtspiele. Kulturfilme wie "Die Alpen" oder "Tirol" folgten 1930. Der amerikanische Spielfilm "Der General" (USA 1926) mit Buster Keaton bildete am 24. Dezember 1930 einen Höhepunkt. Zu dieser Zeit waren Heimatfilme und Lustspiele die am meisten gezeigten Filme. In den 30er Jarhen erhielt der in ganz Deutschland verbreitete nationale Gedanke auch Einzug in das Nenndorfer Kino. Während des zweiten Weltkriegs wurde das Kino weitergeführt. Für die Verletzten des in Bad Nenndorf eingerichteten Feldlazarettes waren die Vorführungen eine willkommenen Abwechselung. Heimatfilme, so genannte "Durchhaltefilme" und natürlich die aktuellen Wochenschauen mit der neuesten Frontberichterstattung waren sehr begehrt. Nach dem Kriegsende nutzten die Engländer das Kino weiter. Falls noch Plätze frei waren, durften auch Nenndorfer die Vorstellungen besuchen. Durch einen durch Stacheldraht abgegrenzten Gang musste man den Hintereingang benutzen, da der Haupteingang über die Wandelhalle für die Besatzungstruppen reserviert war. Nach jeder Vorstellung mussten dann alle Zuschauer aufstehen und zur britischen Nationalhymne "God saves the Queen" salutieren.

Original Zeitungsanzeige von 1930Zuletzt geändert von Jörg S.; 09.10.2005, 17:09- Übersetzen
Kommentar
-
Noch etwas Geschichte.
Erst Anfang der fünfziger Jahre konnte das Staatsbad den Kinobetrieb wieder in eigener Regie führen. Nenndorfer und Kurgäste konnten sich an dem wöchentlichen Programm mit Lustspielen, Heimatfilmen oder Romanverfilmungen erfreuen. Die Kinoveranstaltungen waren so gut besucht, das man auch von den Goldenen Fünfzigern für das Kino sprach. Dies äußerte sich unter anderem an den ganzseitigen Filmankündigungen. Neben Fotos wurden reichhaltige Inhaltsangaben der laufenden Filme veröffentlicht. Sogar "Kunstfilme" und Filme für Jugendliche kamen zur Vorführung.
Anzeige vom 26. April 1958
- Übersetzen
Kommentar
-
Leider ist es zur Zeit nicht möglich, das Plakat auszudrucken und überall zu verteilen, da der Link nicht mehr funktioniert...das ist sehr schade, da ich das Plakat noch nicht gespeichert hatte.
A homo habilis discovering his opposable thumbs says "what?"- Übersetzen
Kommentar
-
Hier mein Freund Moody
Allerdings wenn du das wirklich machen willst, schicke mir eine Mail unter charro@gmx.de dann hab ich auch endlich deine E-Mail.
Zuletzt geändert von Jörg S.; 14.10.2005, 01:07- Übersetzen
Kommentar
-
Alles klar, Jörg mein Freund, Mail müsste da sein
Wer wird denn alles zu dem Kinoabend nach Bad Nenndorf kommen?? Oder wer zweifelt noch, kann sich aber gut vorstellen zu kommen?A homo habilis discovering his opposable thumbs says "what?"- Übersetzen
Kommentar
-
Hatte dir ja schon gesagt, dass ich sehr interessiert bin und versuchen werde dabei zu sein.Zitat von MoodyWer wird denn alles zu dem Kinoabend nach Bad Nenndorf kommen?? Oder wer zweifelt noch, kann sich aber gut vorstellen zu kommen?- Übersetzen
Kommentar

Kommentar