Colonel Tom Parker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jesse
    Board-Legende

• 03.01.2007
    • 21508

Zitat von MusicMan
    Elvis hatte immer schon ein Faible für Herz-Schmerz-Balladen, das zieht sich durch seine gesamte musikalische Laufbahn. Elvis wurde älter und reifer, seine interpretatorische Bandbreite vergrößerte sich stetig, entsprechend suchte er musikalische Herausforderungen. Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass traurige Balladen wie "Solitaire" einem Sänger mehr abverlangen als ein Rocker wie "Burning Love", der aus gerade mal 5 nebeneinanderliegenden Tönen besteht und dessen Text nicht viel Aussage und keinerlei Handlung hat.

Ich denke mal, es ist dem Elvis Fan eigen, viel Eigeninterpretation in diverse Titel zu legen. Ich selbst erlag lange Zeit auch diesem, nenne ich es mal, Trugschluss. Das ist eigentlich ein Zeichen dafür, wie intensiv man seine Musik empfindet und was für ein beeindruckender Sänger Elvis Presley war. Irgendwie habe ich meine gesamte Fan-Zeit alle möglichen von ihm gesungenen Titel auf sein Privatleben, ihn selbst, projektiert. Wie auch sonst sollte ich ihm näher, so nah wie ich wollte, kommen? Wenn er traurige Balladen sang, dachte ich, er sei traurig, wurden die Titel von schönen, lustigen Melodien getragen, glaubte ich, es ginge ihm gut.

Vielleicht aber ist es gar nicht so verkehrt, die Meinung eines Michael Werners zu lesen und versuchen zu akzeptieren, dass er das alles etwas nüchterner als wir sieht.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• Jesse
      Board-Legende

• 03.01.2007
      • 21508

Zitat von Johnny Tyronne
      Off-Topic:

Auf den vorherigen Seiten wird ja sehr offen und ehrlich über tiefe Gefühle gegenüber Elvis gesprochen.
      Umso verstärkt beschleicht mich allerdings der Eindruck, dass einige Fans einen bedenklichen Sprung in der Schüssel haben.
      Off-Topic:

Nur weil Du dieser Gefühle nicht mächtig bist, gibt es Dir noch lange nicht das Recht, andere Menschen zu beleidigen!
      Ausgerechnet Du mit Deinem Imigehabe ....

Jesse
      Zuletzt geändert von Jesse; 06.04.2008, 15:32

Kommentar

• gast-20090521

Wir würden auch nur an unseren eigenen Erwartungshaltungen scheitern. Elvis hat in einer Session oft ein halbes Dutzend verschiedener Songs gesungen. Wie soll er das alles gerade tatsächlich erleben, was er da singt?

Muss er auch nicht. Es reicht, wenn er sich dem Gefühl für 3 Minuten voll und ganz hingibt. Und das hat er ja. Und zwar großartig.

Kommentar

• gast-20111607

Off-Topic:

Ist doch egal, Shelviohnnys Tyronne hat halt, wie so viele andere auch, am Sonntag Langeweile...

Kommentar

• Jesse
            Board-Legende

• 03.01.2007
            • 21508

Zitat von MusicMan
            Wir würden auch nur an unseren eigenen Erwartungshaltungen scheitern. Elvis hat in einer Session oft ein halbes Dutzend verschiedener Songs gesungen. Wie soll er das alles gerade tatsächlich erleben, was er da singt?
            Richtig, darüber denkt man aber in dem Moment nicht nach. Trotzdem ist Elvis einer der wenigen Musiker, die ich kenne, die genau dieses Gefühl, alles selbst zu durchleben, vermitteln können.

Jesse

Kommentar

• Jesse
              Board-Legende

• 03.01.2007
              • 21508

Zitat von Richard Burton
              Off-Topic:

Ist doch egal, Shelviohnnys Tyronne hat halt, wie so viele andere auch, am Sonntag Langeweile...
              Off-Topic:

Meinste? Gut, ich dann werde mal meinem langweiligem Sonntags - Dasein nun einen positiven Beigeschmack geben....

Jesse

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Jesse
                Trotzdem ist Elvis einer der wenigen Musiker, die ich kenne, die genau dieses Gefühl, alles selbst zu durchleben, vermitteln können.
                Und genau das macht ihn so groß. Und es widerspricht ja nicht seiner Glaubwürdigkeit.

Wenn es so sein müsste, dass ein Sänger oder Songwriter den Inhalt seines Liedes gerade privat durchlebt, dann wär der Großteil aller wunderbaren Platten nie aufgenommen worden. Und das wäre ja sehr schade.

Kommentar

• TheKing
                  Board-Legende

• 19.06.2006
                  • 20721

Hm naja okay. Deine Zahlen sind erstaunlich. Elvis war immer ein Balladensänger, Balladen handeln von großem Gefühl und verlorener Liebe usw. Aber der Grundton der späteren Balladen ist für mich trotzdem ein anderer, als der Balladen aus den Sechzigern. In der Musik wird eben viel komuniziert, feinste Nuancen bestimmen das Bild, können es verändern. Elvis war Mitte der Sechziger ein komplett anderer Mann und das hört man auch raus. Seine Stimme ist eine andere. Beide haben ihre Güte und Vorzüge, das samtene helle der Stimme weicht einer kraftvolleren tieferen Stimme, der Mann ist reifer und man hört es auch. Kannst Du keinen Unterschied im vermeidlichen Stimmungsbild des Künstlers feststellen?
                  Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von TheKing
                    Kannst Du keinen Unterschied im vermeidlichen Stimmungsbild des Künstlers feststellen?
                    Es gibt deutlich hörbare Veränderungen im Klang von Elvis' Stimme, teilweise sogar von Jahr zu Jahr. Extreme Veränderungen fanden z.B. zwischen 69 und 70 sowie zwischen 70 und 71 statt.

Das kann die verschiedensten Ursachen haben, z.B. natürliche Alterung, die stimmverändernd wirkt, oder die interpretatorische Weiterentwicklung. Weiterhin experimentierte Elvis mit verschiedenen Gesangsstilen und -techniken. Außerdem - das kann man nicht wegdiskutieren - veränderte sich die Stimme am Ende krankheitsbedingt.

Daher halte ich es für sehr gewagt, das hörbare Klangbild auf seine innere Stimmung zurückzuführen. Die anderen Aspekte sind greifbarer und auch einleuchtender.

Kommentar

• Johnny Tyronne

Off-Topic:

Zitat von Jesse
                      Nur weil Du dieser Gefühle nicht mächtig bist,
                      Das ist so eine gemeine Unterstellung.
                      Ich projeziere sie nur nicht auf Elvis...

Zitat von MusicMan
                      Herzlichen Glückwunsch an alle, die es schaffen, einen Menschen zu lieben, den sie kein bisschen kennen...
                      So etwas gab es vor/seit knapp 2000 Jahren schon einmal...

Diese Überhöhung oder Emotionalisierung von Elvis finde ich mehr als bedenklich.
                      Kein Wunder, dass Elvis Fans meistens mit Kopfschütteln begegnet wird.

[ame="http://de.youtube.com/watch?v=dxnBqtZ7ELI"]YouTube - Elvis Fans[/ame]

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Johnny Tyronne
                        Diese Überhöhung oder Emotionalisierung von Elvis finde ich mehr als bedenklich.
                        Kein Wunder, dass Elvis Fans meistens mit Kopfschütteln begegnet wird.
                        Sehe ich ja grundsätzlich ähnlich, nur sollte man nicht einfach alle Elvis-Fans über einen Kamm scheren und eine Pauschalschelte betreiben. Ich bin mir sicher, dass der Großteil der Fans ganz normale Menschen sind, die einfach nur gerne seine Musik hören und sammeln, und dass die peinlichen Extreme nur von ganz wenigen betrieben werden. Nur leider sind die am lautesten und auffälligsten, und man schließt fälschlicherweise von ihnen auf alle Fans.

Von mir aus soll jeder Elvis so verehren, wie er will. Nur sollte mir keiner das Recht verwehren, bestimmte pseudo-religiöse Auswüchse anzuprangern und scharf zu kritisieren, ohne dass mir gleich von ein paar vernagelten selbsternannten Elvis-Gralshütern öffentlich vorgeworfen wird, ich würde ALLE Fans beleidigen, und außerdem noch Elvis selber gleich mit.

Kommentar

• Girlhappy
                          Gehört zum Inventar

• 24.09.2003
                          • 1098

Zitat von MusicMan
                          Sehe ich ja grundsätzlich ähnlich, nur sollte man nicht einfach alle Elvis-Fans über einen Kamm scheren und eine Pauschalschelte betreiben. Ich bin mir sicher, dass der Großteil der Fans ganz normale Menschen sind, die einfach nur gerne seine Musik hören und sammeln, und dass die peinlichen Extreme nur von ganz wenigen betrieben werden. Nur leider sind die am lautesten und auffälligsten, und man schließt fälschlicherweise von ihnen auf alle Fans.

Von mir aus soll jeder Elvis so verehren, wie er will. Nur sollte mir keiner das Recht verwehren, bestimmte pseudo-religiöse Auswüchse anzuprangern und scharf zu kritisieren, ohne dass mir gleich von ein paar vernagelten selbsternannten Elvis-Gralshütern öffentlich vorgeworfen wird, ich würde ALLE Fans beleidigen, und außerdem noch Elvis selber gleich mit.
                          Beruhige dich, MusicMan, ich fühle mich keineswegs von dir beleidigt. Zwar gehöre ich schon zu den Grufties und war auch schon an Elvis' Grab. Über deine Aussagen dazu schmunzele ich halt. Jedem das Seine.

Vieles sehe ich genauso wie du, seine Sucht, seine Partnerschaft mit dem Colonel usw. Obwohl ich den Kerl von ganzem Herzen liebe und auch um ihn trauere wie um einen Verwandten. 1956 war ich 12 Jahre und total verschossen in Elvis, wie das halt so bei Teenies ist. Er hat mich ein Leben lang begleitet mit seiner Musik und als er starb, da starb ein Stück Jugend.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Girlhappy
                            Obwohl ich den Kerl von ganzem Herzen liebe und auch um ihn trauere wie um einen Verwandten. 1956 war ich 12 Jahre und total verschossen in Elvis, wie das halt so bei Teenies ist. Er hat mich ein Leben lang begleitet mit seiner Musik und als er starb, da starb ein Stück Jugend.
                            Das ist völlig okay so. Aus genau diesem Grund habe ich bei meinem diesbezüglichen Posting oben ausdrücklich gesagt, dass das etwas anderes ist bei Fans der ersten Stunde, als bei denen, die erst nach Elvis' Tod auf ihn aufmerksam wurden.

Am Grab war ich übrigens auch schon. Nur halt ohne Gejammer, ohne Kerze und ohne peinliche Klamotten.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von MusicMan
                              Am Grab war ich übrigens auch schon. Nur halt ohne Gejammer, ohne Kerze und ohne peinliche Klamotten.

naja, die Bewertung "peinlich" wird man selten sich selbst ausstellen.

Kommentar

• MARIE
                                Gehört zum Inventar

• 11.01.2005
                                • 4961

So normal war das wohl nicht

Kommentar

Lädt...