Elvis´ Charakter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tedham Porterhouse

Zitat von MusicMan
    Wenn das so wäre, dann war auch das seine eigene Entscheidung. Er hätte es ja jederzeit anders haben können.
    Genau das denke ich nicht. Ich bin allerdings auch kein Anhänger deiner "Alles ist möglich, jeder muss nur selbst wollen"-Philosophie.

Zitat von MusicMan
    Sein wahres Rebellentum begann für mich in den 70ern, als er einfach auf alles geschissen hat, was von ihm erwartet wurde, und nur noch gemacht hat, was ihm Spaß machte oder was er wirklich wollte. In den 50ern musste er wesentlich mehr Erwartungen erfüllen.
    "Hätte gemusst" vielleicht, wenn er sich drum gekümmert hätte. Hat er aber nicht. Das begann erst mit den 60ern. Und seinen Output der 70er als Rebellentum zu bezeichnen, ist schon ein bisschen weit hergeholt, oder? Dafür hätte er ja bewusst etwas anders machen müssen. Hat er aber nicht. Er hat einfach weitergemacht.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von MusicMan
      Wenn man jedoch - wie Elvis - zu bequem oder desinteressiert ist, und alles in die Hand von anderen legt, ohne sich darum zu kümmern, und seine eigen Platte zum ersten Mal als Pressung in der Hand hält oder gar im Radio hört, der darf sich nicht wundern, wenn das Endresultat dann nicht seinen Erwartungen entspricht.
      *gggg* ich bitte Dich. Ein bißchen verlassen sollte man sich auf die Profis schon können. So ist das halt bei Arbeitsteilung. Das mag Dir überzogen vorkommen. Du ziehst die Kontrolle dem Vertrauen vor. Okay. Aber was ist ein Team ohne Vertrauen schon wert ?

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Stutz71
        Habe hier und da gehört und gelesen, dass das damals bei RCA die übliche Praxis war. Individuelle Wünsche der Künstler waren dort nicht gerne gesehen.
        Ich halte das für eine Ausrede. Elvis hatte künstlerische Freiheit in seinem Vertrag, und künstlerische Freiheit beinhaltet auch die absolute Kontrolle über das Endprodukt. Nichts konnte gegen Elvis' Veto veröffentlicht werden. Wenn Elvis von diesem Veto-Recht keinen Gebrauch gemacht hat, ist das seine Schuld.

Elvis traf sogar die letzte Entscheidung, was als Single ausgekoppelt wird - damals eine Revolution. Wenn er dieses Entscheidungsrecht dann nicht wahrgenommen hat und es anderen überließ, ist auch das seine eigene Schuld.

Kommentar

• TheKing
          Board-Legende

• 19.06.2006
          • 20721

Zitat von MusicMan
          Er wusste ja, was er tat, schließlich hat er den Vertrag unterschrieben und den Deal auch unbedingt gewollt.

Falls er die Nummer nicht zu Ende gedacht haben sollte, ist auch das seine eigene Schuld.

Menschenskinder hör doch mal auf mit Deiner "Schuld". Dein Standpunkt, dass man im Leben für sich selber verantwortlich ist, wurde nun deutlich klar.

Man kann durch eigenes Verschulden in schwierige Situationen geraten. Dann leidet man trotzdem darunter. Ob man nun das "moralische" Recht hat zu jammern, oder nicht.
          Ohne Worte!

Kommentar

• TheKing
            Board-Legende

• 19.06.2006
            • 20721

Zitat von Rev.Gerhard
            *gggg* ich bitte Dich. Ein bißchen verlassen sollte man sich auf die Profis schon können. So ist das halt bei Arbeitsteilung. Das mag Dir überzogen vorkommen. Du ziehst die Kontrolle dem Vertrauen vor. Okay. Aber was ist ein Team ohne Vertrauen schon wert ?
            Außerdem waren die Produktionsabläufe nicht so. Nach der Session gingen die Bänder zu RCA und die machten damit was die wollten.
            Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Rev.Gerhard
              Nichts. Vertrauen ist ja auch okay. Aber spätestens, nachdem Elvis einmal mit dem Endresultat unzufrieden war (angeblich schon Anfang der 60er), hätte er etwas ändern können. Hat er aber bis zum Schluss nicht.

Kommentar

• Tedham Porterhouse

Zitat von Rev.Gerhard
                Das ist ein guter Einwurf. Ich denke auch, dass Elvis sehr viel vertraut hat. Und das ist generell eine sehr positive Sache, finde ich. Vieles von ihm wäre wohl so nicht erschienen, wenn er nicht vertraut hätte. Das Problem ist nur: Wenn Leute merken, dass du vertraust, nutzen sie es ab einem gewissen Punkt einfach aus. Und das war Elvis Presleys Problem. Er war gutgläubig, was fein ist. Aber irgendwann war er zu gutgläubig.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von TheKing
                  Außerdem waren die Produktionsabläufe nicht so. Nach der Session gingen die Bänder zu RCA und die machten damit was die wollten.
                  Nein. Das stimmt so einfach nicht. Mit einem Stereo-Master kann man (oder konnte man zumindest damals) nicht viel Unheil anrichten. Entscheidend sind die Overdubgs und die Abmischung, und daran nahm Elvis nie teil.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von TheKing
                    Man kann durch eigenes Verschulden in schwierige Situationen geraten. Dann leidet man trotzdem darunter. Ob man nun das "moralische" Recht hat zu jammern, oder nicht.
                    Das ist korrekt. Aber es trifft auf Elvis nicht zu.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Tedham Porterhouse
                      Er war gutgläubig, was fein ist. Aber irgendwann war er zu gutgläubig.
                      Wer einmal verarscht wird, dem geschieht Unrecht. Wer zweimal oder gar noch öfter von den gleichen Leuten auf die gleiche Art verarscht wird, dem geschieht Recht.

Ich glaube aber noch nicht einmal, dass es das war. Es war kein naives Vertrauen seitens Elvis. Es war ganz einfach Faulheit, Bequemtlichkeit und Gleichgültigkeit.

Kommentar

• TheKing
                        Board-Legende

• 19.06.2006
                        • 20721

Zitat von MusicMan
                        Nein. Das stimmt so einfach nicht. Mit einem Stereo-Master kann man (oder konnte man zumindest damals) nicht viel Unheil anrichten. Entscheidend sind die Overdubgs und die Abmischung, und daran nahm Elvis nie teil.
                        Naja zu Overdub-Sessions hätte er wirklich mal anreisen können...komisch, amn weiß dass er oft über die Abmischung verärgert war und trotzdem hat er da nicht weiter interveniert...wer machte überhaupt die letztliche Abmischung?
                        Ohne Worte!

Kommentar

• TheKing
                          Board-Legende

• 19.06.2006
                          • 20721

Zitat von MusicMan
                          Wer einmal verarscht wird, dem geschieht Unrecht. Wer zweimal oder gar noch öfter von den gleichen Leuten auf die gleiche Art verarscht wird, dem geschieht Recht.

Ich glaube aber noch nicht einmal, dass es das war. Es war kein naives Vertrauen seitens Elvis. Es war ganz einfach Faulheit, Bequemtlichkeit und Gleichgültigkeit.
                          Diese Äußerungen halte ich beide für grundfalsch...
                          Ohne Worte!

Kommentar

• Tedham Porterhouse

Zitat von MusicMan
                            Was für ein neo-liberaler Blödsinn!

Kommentar

• Rusty Cage
                              Posting-Legende

• 17.01.2007
                              • 5431

Zitat von MusicMan
                              Aber man hat ihm, zumindest teilweise, die fertigen Versionen vorgespielt...ich meine gelesen zu haben, daß Elvis selbst die Overdub-Version von "Whole Lotta Shakin' Goin' On" abgelehnt hat.
                              Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                              Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Rusty Cage
                                Aber man hat ihm, zumindest teilweise, die fertigen Versionen vorgespielt...ich meine gelesen zu haben, daß Elvis selbst die Overdub-Version von "Whole Lotta Shakin' Goin' On" abgelehnt hat.
                                Bei einigen Platten ist er fast in Ohnmacht gefallen, als er merkte, dass die Songs in schnellerem Tempo und damit teilweise bis zu ner Note höher gepresst worden waren.

Kommentar

Lädt...