www.elvis-presley.website

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Die Info habe ich in ELVIS A. PRESLEY - DIE MUSIK, DER MENSCH, DER MYTHOS von M. Hendrickx gefunden.

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
      Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
      • 3877

Zitat von A. C. van Kuijk
      ... von M. Hendrickx
      Dieser ist auch unschwer an deinen Texten erkennbar. Nicht weiter schlimm, allerdings irrt auch er (nicht nur die Charts betreffend) hier und da.

In diesem bestimmten Fall aber schreibt er richtig:

BLUE HAWAII... Die LP steht siebenundvierzig Wochen in den Top 10 und wird fünfundsechzig Wochen lang notiert.
      Mit Erstnotierung waren es also 65 Wochen. So auch der OCC-Seite zu entnehmen:

Also: "47" in "65" abändern oder aber zwingend den Bezug zu den Top 10 herstellen.

.
      Zuletzt geändert von Graves_bei_Nacht; 09.05.2016, 18:53

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
        Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
        • 3877

.

Bei den Angaben zum jeweiligen Synchronsprecher der Elvis-Film-Rollen unterschlägst du gänzlich einen Joachim Ansorge!

Der Fehler, stattdessen Rainer Brandt für DIE WILDEN WEIBER VON TENNESSEE sowie VERSCHOLLEN IM HAREM benannt zu haben, sollte an sich nicht mehr vorkommen, seit dem dieser auch dem Buch ELVIS UND SEINE FILME (Seibel/Unucka 1988) zu entnehmen und seither unzählige Male insbesondere auf Elvis-Internetseiten zu korrigieren war....

Kommentar

• Gast

Wurde korrigiert, danke.

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
            Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
            • 3877

.
            Das mit der Chartverweildauer..... eine reine Zahlensache. Nicht so wichtig, mögen manche meinen, dennoch aber eben ein (unumstößlicher) Fakt.

Länger als ein Jahr in den Charts gehört nach meinem persönlichen Empfinden gar betont!

In heutigen Zeiten von Verweildauern von beispielsweise 200 Wochen mag das keinen mehr sonderlich imponieren. Seinerzeit aber waren die charttechnischen Betrachtungen, erst recht entsprechende Veröffentlichungen auf nur wenige Positionen beschränkt. Und in einer Liste mit (zur Zeit von BLUE HAWAII) nur insgesamt 20 Notierungen derartig lange enthalten gewesen zu sein und zudem (zumindest Elvis betreffend) oft mit mehreren Veröffentlichungen gleichzeitig, hat schon 'was.
            Angefangen hatten diese Betrachtungen gar mit noch weniger Positionen, so dass sich sämtliche seiner Alben-Chartnotierungen ja automatisch in den Top 5 bzw. (später) Top 10 befanden. Hört sich erst einmal gut an, bedeutet aber eben auch, dass eine solche Laufzeit insgesamt arg begrenzt war, eine Platte schnell 'herausfiel', auch wenn sie sich durchaus weiter gut verkaufte.

.
            Zuletzt geändert von Graves_bei_Nacht; 11.05.2016, 09:42

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
              Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
              • 3877

Synchronsprecher

Nachdem (auch) diese Thematik bis heute ein ganz offensichtliches Problem darstellt, habe ich diesbezüglich in ein paar Filme mehr hinein geschaut:

Der dritte Fehler dahingehend seinerzeit im schon erwähntem Buch ELVIS UND SEINE FILME (1988) war die entsprechende Angabe bei CHARRO! Auch DAS GROSSE FILMBUCH irrte hier selbst mehr als zwei Jahrzehnte später, in dem es explizit auf Rainer Brandt als Synchronsprecher für doch etlich Elvis-Rollen (17! Nicht "18".) einging und diese (zweiseitige) Betrachtung mitten in die zu CHARRO! setzte.....

Michael Chevalier

Es gibt -und das schon mehr als ein Jahrzehnt- durchaus passable (deutschsprachige) Quellen (Internetseiten) für auch diese Thematik der Synchronisation. Kein Grund also, sich Leben und Werk (eigene Internetpräsenz) mit dem inhaltlichen Unfug zahlloser Elvis-Publikationen/Homepages unnötig schwer zu machen!

u.a.

Deutsche Synchrondatei

> Übersicht: ELVIS

Synchrondatenbank

Stimmgerecht

.
              Zuletzt geändert von Graves_bei_Nacht; 11.05.2016, 10:04

Kommentar

• Gast

Elvis hat jetzt die richtige Stimme.

Kommentar

• Tafka S.
                  Posting-Legende

• 22.06.2005
                  • 9755

Nicht erst jetzt, A.C. - der King hatte immer die richtige Stimme!

Das fing schon '45 auf den Tupelo Fairgrounds an, wo er als zehnjähriger Pimpf bei einem Song Contest mit der Ballade vom alten Chep Zweiter oder Fünfter wurde (hier variieren die Quellen) - übrigens sein wohl einziger "Gig" mit Brille!

Übrigens:

Um zu "beweisen", dass ich Deine Seite auch tatsächlich "studiert" habe:

Zu guter Letzt notiert Billboard den Titel ab dem 2. Juli auch in der Adult Contemporary Chart.
                  Als Elvis 1977 mit Way Down in dieser Chart-Rubrik vertreten war, hieß selbige noch Easy Listening. Die spätere Umbenennung erlebte der King nicht mehr...

Prinzipiell gefällt mir die Form aber recht gut, wie Du die Singles vorstellst. Und dass Du Dich nur auf die Zeit bis '77 beschränkst, halte ich auch für sinnvoll, weil es danach für den Laien wirklich unübersichtlich wird. Aber ich glaube, das hatte ich zuvor schon einmal angemerkt.

Zuletzt geändert von Tafka S.; 12.05.2016, 10:25

Kommentar

• Gast

Zunächst mal DANKE für Dein Lob.

Das mit dem Namen der Adult Contemporary Chart ist natürlich fies für mich, weil ich das Ding bei jeder Tonträger-Besprechung so genannt habe. :traurig:

Kommentar

• Tafka S.
                      Posting-Legende

• 22.06.2005
                      • 9755

Ich denke, das ist halb so schlimm, denn man weiß ja, was gemeint ist, und auch auf anderen Seiten wird gelegentlich die spätere Chart-Bezeichnung für die Zeit bis '77 verwendet. So what?!
                      Für mich persönlich ist entscheidend, was in den Original-Billboard-Heften jener Zeit oben drüber stand, und das war eben Easy Listening. Die Umbenennung erfolgte mit der Ausgabe vom 7. April 1979 - seither hieß diese Rubrik Adult Contemporary.

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                        Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                        • 3877

Zitat von A. C. van Kuijk
                        ... ist natürlich fies für mich, weil ich das Ding bei jeder Tonträger-Besprechung so genannt habe. :traurig:
                        Du 'musst' ohnehin -allein nur die Charts betreffend- Seite für Seite aufsuchen!

Bei der ersten EASY LISTENING-Single für Elvis [His Latest Flame/Little Sister] beispielsweise gibst du für "Little Sister" eine Verweildauer von 14 Wochen in den HOT 100 an. Gelistet war es dort aber nur 13 Wochen!

Am 21. des Monats notiert Billboard die B-Seite auf dem 61. Platz der Hot 100, in der sie 14 Wochen verweilt und die Nummer 5 erreicht.
                        > Little Sister

Billboard selbst (Internetauftritt) übrigens gibt zwar eben jene Laufzeit korrekt an, ist aber dennoch gleich mehrfach fehlerhaft.

Kommentar

• Tafka S.
                          Posting-Legende

• 22.06.2005
                          • 9755

Zitat von Graves_bei_Nacht
                          Du 'musst' ohnehin -allein nur die Charts betreffend- Seite für Seite aufsuchen!
                          So ist es. Das ist zwar außerordentlich arbeitsintensiv, doch wenn es genau werden soll, dann geht es leider nicht anders.

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                            Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                            • 3877

Zitat von Tafka S.
                            So ist es. Das ist zwar außerordentlich arbeitsintensiv, doch wenn es genau werden soll, dann geht es leider nicht anders.
                            Mit diesen charttechnischen Begriffen, so auch auch den diversen Chartkategorienamen nimmt man es leider nicht so genau. So steht zum Beispiel auch im heutigen Forumkalender:

1956
                            Money Honey kommt für 5 Wochen in die Hot 100
                            ... was an sich nicht sein konnte, es die HOT 100 seinerzeit noch nicht gab bzw. jener Chart THE TOP 100 hieß. Immerhin aber reden wir hier vom gleichen Chart. Schlimmer, sollte man aufgrund völlig falsch verwendeter Begriffe/Namen die Leser täuschen.

So ist ein ebenso altes Leiden der unwissende Umgang mit den Begriffen (verkaufte) "Einheiten" bzw. "Exemplare". So wird dann selbst ein nur kurzer Satz wie: "Von der CD IF I CAN DREAM verkauften sich xxx Stück/Exemplare!" gleich mehrfach fehlerhaft.

Kommentar

• Gast

Und wo liegt der Fehler bei den verkauften Einheiten/Exemplaren?

Kommentar

• Tafka S.
                                Posting-Legende

• 22.06.2005
                                • 9755

Zitat von Tafka S.
                                Ich denke, das ist halb so schlimm, denn man weiß ja, was gemeint ist, und auch auf anderen Seiten wird gelegentlich die spätere Chart-Bezeichnung für die Zeit bis '77 verwendet. So what?!
                                Für mich persönlich ist entscheidend, was in den Original-Billboard-Heften jener Zeit oben drüber stand, und das war eben Easy Listening. Die Umbenennung erfolgte mit der Ausgabe vom 7. April 1979 - seither hieß diese Rubrik Adult Contemporary.
                                Nun, A.C., da Du Dich - zugegebenermaßen verständlicherweise - darüber beklagtest, kritisiert zu werden, ohne dass der Kritiker gleich die richtige Antwort mitliefert, dachte ich mir, ich versuche es mal so, wie es - in meinen Augen - etwas mehr Sinn macht, doch offenbar hast Du die Info nicht einmal zur Kenntnis genommen.
                                Du kannst ja mal auf den verschiedenen Seiten zum Thema "Easy Listening" forschen - da steht kein konkreter Zeitpunkt der Umbenennung - man liest nur von "später" o.ä.
                                Ich habe daher eigens in den Heften nachrecherchiert, um das genaue Datum der Umbenennung anbieten zu können, doch möglicherweise macht man sich manchmal mehr Mühe, als es not tut...

Aber nix für unjut...

Kommentar

Lädt...