Beach Boys Reunion ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20061207

Ich habe euren Tipp beherzigt und mir ne Best of auf dem CD Wühltisch geholt.

The Beach Boys - 20 Golden Greatest

Ich werd da die Tage mal reinhören. Und wenn mir einiges zusagen sollte, kann ich die Plattensammlung von Paps wieder "ausleihen".

Ich bin mal gespannt wie mir die Beach Boys zusagen und werde meine ehrliche Meinung dann hier reinschreiben.

Aber ganz unabhängig davon, sind die nicht auch schon im fortgeschrittenen Rentenalter? Also selbst wenn sie mal gut waren, und das betrifft nicht nur Beach Boys, finde ich es zumindest seltsam wenn sich mehr und mehr Musikgreise wieder zusammenfinden. Ich habe da den Verdacht, die machen das häufig nur um nochmal nen schnellen Dollar abzugreifen. Damals waren sie groß aber der Kommerz heutzutage ist mit damals nicht zu vergleichen.

The Who - haben die nicht auch so Gedanken? Die kenne ich übrigens gar nicht (mir würde nicht mal nen Titel einfallen - hab aber schon Mal von denen als Bandnamen gehört) , hab es aber vor kurzem im Radio aufgeschnappt.

Kommentar

• Camel80
      Gehört zum Inventar

• 19.10.2003
      • 1208

Zitat von vivi
      Aber ganz unabhängig davon, sind die nicht auch schon im fortgeschrittenen Rentenalter? Also selbst wenn sie mal gut waren, und das betrifft nicht nur Beach Boys, finde ich es zumindest seltsam wenn sich mehr und mehr Musikgreise wieder zusammenfinden. Ich habe da den Verdacht, die machen das häufig nur um nochmal nen schnellen Dollar abzugreifen. Damals waren sie groß aber der Kommerz heutzutage ist mit damals nicht zu vergleichen.
      Ich glaube nicht, das es bei den alten Bands nur ums Geld geht. Selbst wenn eine große Band auseinander geht, bleiben die meisten Mitglieder ja meistens noch im Musikgeschäft und haben einfach Spass daran.

Ausserdem freuen sich viele, wenn solche alten Bands auf Reunion Tour gehen. Und solange die noch eine Show in guter Qualität bringen ist das doch in Ordnung...
      Ich würde jedenfalls einen Regentanz aufführen, wenn z.b. die alten Jungs von CCR wieder zusammen auf Tour gehen würden, oder natürlich auch die Beach Boys, oder Dire Straits, oder, oder, oder.....
      Skeptiker sind jene Menschen, die einfach nicht an die friedliche Nutzung der Atombombe glauben wollen.
      (Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker)

Kommentar

• JimDandy
        Foren-Profi

• 05.11.2003
        • 499

Zitat von vivi
        Ich habe euren Tipp beherzigt und mir ne Best of auf dem CD Wühltisch geholt.

The Beach Boys - 20 Golden Greatest

Ich werd da die Tage mal reinhören. Und wenn mir einiges zusagen sollte, kann ich die Plattensammlung von Paps wieder "ausleihen".
        Erstmal Glückwunsch dazu !
        Du darfst aber nicht vergessen, dass du auf der CD "nur" die Hits hast und es noch weitaus komplexere und künstlerisch großartigere Werke (und zwar in so gut wie jeder Richtung, nicht nur diese fröhlichen Sachen, sondern auch depressive, etc. plus sehr viele verschiedene Musikrichtungen)gibt. Aber nichtsdestotrotz sind auch auf der CD viele gute und zum Teil wirklich welche der besten Songs drauf.

Kommentar

• gast-20061207

So jetzt meine ehrliche Meinung zu den Beach Boys:

Anfangs (und überwiegend auf der CD) bekannte „Surferhits“, mußte irgendwie an Kalifornien denken. Bei ner Sommerfete vielleicht gar nicht so schlecht.

"California Girls" kannte ich als Coverversion von David Lee Roth oder wie der Zottel heißt.
          "Barbara Ann" hatte ich mal von einer Rockkapelle auf nem Stadtfest gehört, da geht immer regelmäßig die Post, auch wenn es rockiger interpretiert wird.

Weiter gehts mit anderen Songs der Scheibe:

-"Sloop John B." hat mir gefallen. Da hab ich mich sogar ertappt, daß ich den Refrain schnell mitsummte.
          -"God only knows" eine ruhige Ballade. Hat mir ganz gut gefallen. Fragt mich nicht wieso, aber hat mich ein wenig an ruhigere Beatles Lieder erinnert.
          -"Wouldn't it be nice" war ich echt überrascht. Das Lied hatte ich in einem Film gehört. Nen Film mit Adam Sandler und Drew Barrymore. Ich hab den Titel vergessen von dem Film, war irgendwas mit was weiß ich wieviel Dates. Da hat mir das Lied schon sehr gefallen, ich wußte aber nicht das es von den Beach Boys ist. Wobei wenn man die Musik der Beach Boys kennt, kommt man natürlich leicht drauf.
          -"Good Vibrations" hatte ich auch schon mal gehört, gefällt mir auch recht gut. Der Anfang gefällt mir besonders gut. Der Song hat mir Good Vibrations bereitet *NinaHagenModusoff*
          -"Then I kissed her", habe ich schon Mal irgendwo ne andere Version gehört. (ich meine von einer Frau, und rockiger). Ich weiß aber nicht ob da Beach Boys oder jemand anderes klaute. Aber da könnt ihr mich sicherlich aufklären.
          -"Darlin' " hat mir nicht so gefallen. So nen nervendes Klavier. Das hat bestimmt Udo Jürgens schon kopiert. *lach* Aber da kann mich Gilbert aufklären, ach nee der hört ja Peter Alexander.
          - " I can hear music" hatte ich auch schon Mal gehört. Hat nen netten Refrain der ins Ohr geht. Fast schon chillig.

Also ich hab jetzt nicht alle Lieder einzeln bewertet. Aber ich bin wirklich positiv von den Beach Boys überrascht und konnte sie aus der Klischee Schublade „SurferBoys“ ein wenig rausholen, auch wenn sie natürlich mit Stücken wie "Surfin USA" , "Fun, Fun, Fun" etc. dazu selbst beitragen, daß in der Hinsicht immer was diesbezügliches haften bleibt. Und ganz ungewollt war dies sicherlich auch nicht.

Ich denke ich werde die CD von Zeit zu Zeit hören und ich danke euch für den Tipp. Ich höre öfter in alte Platten rein. So bin ich auch bei den Beatles am durchhören die wirklich einige sehr gute Stücke im Repertoire haben. Ansonsten auch Rolling Stones oder auch The Doors. Gerade bei den Doors bin ich auch dabei mir einiges zuzulegen. Das war damals wenigstens noch Musik!!!
          Also nochmals danke für den Tipp.

Kommentar

• JimDandy
            Foren-Profi

• 05.11.2003
            • 499

Hi Vivi,

schön, dass dir die CD gut gefällt. "Then I kissed her" und "I can hear music" sind beides Coverversionen von Stücken, die im Original von Brian Wilson's großem Vorbild Phil Spector profuziert wurden.
            Dass dich vielleicht etwas an die Beatles erinnernt ist nicht abwegig, denn schließlich haben beide Bands gegenseitig voneinander abgeguckt und insbesondere das "Pet Sounds"-Album (von welchem God only knows stammt) hat die Beatles so stark beeinflusst, dass sie mit "Sgt Pepper" versuchten die Beach Boys zu überholen.

Die Surfermasche war natürlich gewollt, da sie anfangs einfach eine Surf-Rock-Band waren, nur lastete dieses Image später immer wieder auf ihrer aktuellen Musik, die dann rein gar nichts mehr mit Surf zu tun hat.

Also, das Angebot steht, ich denke Gracelander wird zustimmen, dass wir, wenn genug Interesse (auch bei anderen) besteht, in seinem Radio ein kleines Special laufen lassen können.

Ansonsten gibts ja auch noch youtube.

Schönen Gruß !

Kommentar

• gast-20061207

Also ich hätte da schon Interesse!!!

Wie funktioniert das mit dem Radio, außer dem Non-Stop Radio läuft da nie ein stream (was auch immer das ist). Ich bin wohl immer zu spät?

Ich danke dir auch für die ganzen Hintergrundinfos!

Kommentar

• JimDandy
                Foren-Profi

• 05.11.2003
                • 499

Wir müssen uns nur einen Termin aussuchen, dann werden Gracelander und ich die Liste zusammenstellen und zum Termin abspielen. Im Chat können wir dann Hintergrundinformationen zu den Songs, etc. geben.

Es gibt nun auch noch eine kleine "Neuigkeit" bezüglich der "Reunion". Brian wurde gestern ja in die UK Hall Of Fame aufgenommen und gab dazu ein Konzert, welches von allen Seiten hochgelobt wird. Die folgende kurz-UK-Tour wird, obwohl BW-Fans eine Petition starteten um ihn auch im UK zu sehen, ohne Al Jardine stattfinden; der is, wie schon immer geplant, "nur" für die Konzerte in den USA anwesend (es gibt übrigens noch keine sehenswerten Aufnahmen, Videos oder Fotos vom ersten Konzert). Al lies Brian's Fans folgende Nachricht zukommen:

"As much as I would like to perform in Great Britain, it is not going to be possible at this time. This is Brian’s moment in the spotlight, and I don’t – in any way – want to detract from that. I hope we can come back in the future and make it up to you. Thanks so much for your interest in me. Enjoy the show."
                - Al Jardine
                Zuletzt geändert von JimDandy; 13.11.2006, 22:04

Kommentar

• gast-20061207

Zitat von JimDandy
                  Wir müssen uns nur einen Termin aussuchen, dann werden Gracelander und ich die Liste zusammenstellen und zum Termin abspielen. Im Chat können wir dann Hintergrundinformationen zu den Songs, etc. geben.
                  Na dann ist ja hier wenigstens auch mal im chat was los. Ich freu mich schon. Wenn ich nicht gerade arbeiten muß, oder bei meinem Freund bin (oder er bei mir was äußerst selten der Fall ist) dürfte ich es einrichten. Ich muß es nur früh genug wissen.

Kommentar

• gast-20090203

Zitat von vivi
                    Also ich hätte da schon Interesse!!!

Wie funktioniert das mit dem Radio, außer dem Non-Stop Radio läuft da nie ein stream (was auch immer das ist). Ich bin wohl immer zu spät?

Ich danke dir auch für die ganzen Hintergrundinfos!
                    ok, dann werden wir uns in bälde mal an die playlist machen und dir dann rechtzeitig bescheid geben

Kommentar

• gast-20061207

Super. Da kann ich noch was lernen. Mit 2 Experten wird das natürlich richtig gut, weil an Hintergrundinfos käme ich sonst nur sehr umständlich ran.

Kommentar

• JimDandy
                        Foren-Profi

• 05.11.2003
                        • 499

Vivi, jetzt ist genau die richtige Zeit sich mit den Beach Boys auseinander zu setzen wie es aussieht, denn die Gerüchteküche brodelt:

Angeblich sollen Al und Brian eine gemeinsame Tour für nächstes Jahr planen, auch dass Al einen Gastauftritt auf Brian's neuem Album absolviert wird immer wieder hinter vorgehaltener Hand gemutmaßt.

Hinzu kommt, dass Brian nächstes Jahr im Juni der erste Künstler sein wird, der in der neueröffneten London Royal Festival Hall auftreten wird (es sind 6 Abende gebucht!). Also wird er sich noch nicht wieder vom Touren verabschieden, wie man ja befürchtet hat. Wenn wir dazu das Zitat von Al nehmen, welches ich gestern gepostet habe, so darf man hoffen.

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von JimDandy
                          Vivi, jetzt ist genau die richtige Zeit sich mit den Beach Boys auseinander zu setzen wie es aussieht, denn die Gerüchteküche brodelt:

Angeblich sollen Al und Brian eine gemeinsame Tour für nächstes Jahr planen, auch dass Al einen Gastauftritt auf Brian's neuem Album absolviert wird immer wieder hinter vorgehaltener Hand gemutmaßt.
                          Die Beach Boys-Fans waren schon immer ein komisches Völkchen: Schon seinerzeit tourte eine Gruppe durch die Gegend, die kaum was mit dem zu tun hatte, was unter dem Namen Beach Boys veröffentlicht wurde. Auch später wechselte dann die Belegschaft, sodass man irgendwann kaum noch davon sprechen konnte, dass es die Beach Boys waren.

Heute macht Brian Wilson, der seit wievielen Jahren kein Mitglied der Band mehr ist?, in Eigenregie ein Album, das eigentlich mal ein BB-Album sein sollte, woran aber kein BB mehr mitgearbeitet hat. Jetzt tritt er, der Nicht-Beach Boy seit 20+ Jahren, gemeinsam mit einem anderen Mitglied der ehemaligen Band, der zudem den Rest der Band ebenfalls Ende der 90er verlassen hat, auf - und es ist die Rede von Beach Boy Reunion! Blickt da noch jemand durch? Also, ich nicht. Und ich weiß auch nicht, was das noch mit den Beach Boys zu tun haben soll.

Kommentar

• gast-20090203

"ziel" der ganzen reunion (also dem wunschdenken der fans) ist es ja, das brian, al, mike und bruce zusammen was machen....dann könnte man schon von einer reunion sprechen

Kommentar

• JimDandy
                              Foren-Profi

• 05.11.2003
                              • 499

Zitat von gast-20080904
                              Die Beach Boys-Fans waren schon immer ein komisches Völkchen: Schon seinerzeit tourte eine Gruppe durch die Gegend, die kaum was mit dem zu tun hatte, was unter dem Namen Beach Boys veröffentlicht wurde. Auch später wechselte dann die Belegschaft, sodass man irgendwann kaum noch davon sprechen konnte, dass es die Beach Boys waren.

Heute macht Brian Wilson, der seit wievielen Jahren kein Mitglied der Band mehr ist?, in Eigenregie ein Album, das eigentlich mal ein BB-Album sein sollte, woran aber kein BB mehr mitgearbeitet hat. Jetzt tritt er, der Nicht-Beach Boy seit 20+ Jahren, gemeinsam mit einem anderen Mitglied der ehemaligen Band, der zudem den Rest der Band ebenfalls Ende der 90er verlassen hat, auf - und es ist die Rede von Beach Boy Reunion! Blickt da noch jemand durch? Also, ich nicht. Und ich weiß auch nicht, was das noch mit den Beach Boys zu tun haben soll.

Och das ergibt alles Sinn, wenn man versteht wieviel Hass, Tragik und Streit in der ganzen Beach Boys-Geschichte ist. Übrigens ist Brian nicht seit 20 Jahren kein beach Boy mehr sondern, wie er selbst sagt, seit '98, als Carl gestorben ist (übrigens gibt er auch diesen Zeitpunkt als den an, an dem die Band zu Ende ging). Was seit '99 unter dem namen tourt ist nichts weiter als Mike Love mit seiner Tribute-Nostalgie-Band, featuring Bruce Johnston, der aber nichts zu sagen hat.
                              Wenn sich der BW mit egal wem von den anderen zusammen tut ist dies immer erstaunlich, weil er ja immer nur der zurückgezogene Große war, um den sich alles (Erfolg und Streit) gedreht hat. Und da jetzt zwei von drei Gründern der Band zusammen touren (nein, nicht Mike und Bruce), sind dies mehr "Beach Boys" als die mit diesem Namen tourende Band. Allerdings hat hier soweit ich weiß auch niemand gesagt, dass dies eine Beach Boys-reunion ist, sondern eine Brian-Al-Reunion. Die Beach Boys waren das letzte mal im Sommer auf dem capitol-Dach zu sehen. Mal schaun ob noch mal irgendwann...

Was "Smile" angeht, so ist dies eine lange, komplexe Geschichte, die man nur versteht, wenn man weiß, was Musik für diese Familie bedeutet hat und was das alles letztendlich angerichtet hat.

Und: du kannst nicht einfach Mitglieder einer Band beliebig austauschen, wenn sie so groß ist, wie die Beach Boys. Es wird immer nur 5 Originale geben. Aber wie gesagt, um es zu verstehen, muss man bescheid wissen, was da alles so abgegangen ist und auch immernoch abgeht.

Kommentar

• JimDandy
                                Foren-Profi

• 05.11.2003
                                • 499

Und die nächsten Neuigkeite. Es ist nun endlich ein Film über Brian Wilsons Leben in Planung :

Beach Boy's Story Coming to the Big Screen
                                Source: Variety November 15, 2006

Chief Beach Boy Brian Wilson has made a deal with producer Mark Gordon to tell his life story in a feature film.

Variety says Gordon is teaming with filmmaker David Leaf (who chronicled Wilson's creation of the album "Smile" in his documentary Beautiful Dreamer) and Wilson's managers Ronnie Lippin and Jean Sievers to construct a package that will include rights to Wilson's vast catalog of songs. They will set a writer shortly and then take the package out to studios.

"I love the idea of there being a movie on my life, and I can't wait to see the script," Wilson told the trade, while preparing to sing "Good Vibrations" and "God Only Knows" during his Tuesday night induction into the U.K. Music Hall of Fame. He was being inducted with Led Zeppelin, Rod Stewart and George Martin.

Gordon said Wilson's willingness to include the rough spots in his life, and the guidance of Leaf (who has known Wilson for 30 years), gives the movie its core.

Im Übrigen hat Brian gestern in einem Interview verraten, dass er nun doch vorhat das nächste Jahr zu touren.

Kommentar

Lädt...