Board Design änderbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manhattoe
    Foren-Profi

• 04.07.2005
    • 235

Board Design änderbar?

Das Design des Boards ist hübsch anzusehen, aber leider leiden Lesbarkeit und Übersichtlichkeit erheblich unter der Ästhetik.

Kann man das Design anders einstellen? Ich meine damit nicht dergleichen wie Anzeige von Avataren und Signaturen, sondern in erster Linie die Farben.

Ich würde mir auch ein LAyout wünschen, bei dem weniger Platz verschwendet wird.

Geht da was?
    DUM-DEE-DUM-DEE-DUM YEAH-YEAH-YEAH!
    What do you think I am?
  • Oliwa
    Ehrenmitglied
    • 31.07.2003
    • 13399

Zitat von Manhattoe
    Das Design des Boards ist hübsch anzusehen, aber leider leiden Lesbarkeit und Übersichtlichkeit erheblich unter der Ästhetik.
    ...und dann sogar gleich "erheblich"?

Wo hast du denn etwas unlesbares entdeckt?
    Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
    23. April 1998 - 20. November 2006
    29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• Taniolo
      Posting-Legende

• 23.09.2003
      • 6697

Zitat von Oliwa
      ...und dann sogar gleich "erheblich"?

Wo hast du denn etwas unlesbares entdeckt?
      Na allein weiße Schrift auf blauem Grund ist Gift für die Augen. Speziell die Forumsjunkies werden früh erblinden.

So, ich geh jetzt erst einmal mit dem Hund vor die Tür ... sofern ich meinen weißen Stock, der hier irgendwo liegen muss, ertasten kann.

Kommentar

• burroughs
        Board-Legende

• 09.02.2004
        • 56243

Zitat von Taniolo
        Na allein weiße Schrift auf blauem Grund ist Gift für die Augen. Speziell die Forumsjunkies werden früh erblinden.

So, ich geh jetzt erst einmal mit dem Hund vor die Tür ... sofern ich meinen weißen Stock, der hier irgendwo liegen muss, ertasten kann.
        Wieso lässt du ihn dir nicht einfach vom Hund holen
        oder ist der etwa auch blind :traurig:

Kommentar

• Mike
          Administrator
          • 23.09.2003
          • 12925

Grundsätzlich ist das Design änderbar.
          Das bieten wir aber nicht an! Und zwar aus dem Grund, dass die Erweiterungen, die in den Templates der Forensoftware enthalten sind, dann doppelt eingestellt werden müssten.

Wir könnten natürlich, wenn der überwiegende Wunsch besteht, mal in uns gehen, ob wir das Standarddesign zur alternativen Auswahl freigeben. Wobei dann dort die meisten Erweiterungen nicht enthalten sind.
          ><((((º>

Kommentar

• Moody
            Gehört zum Inventar

• 28.09.2003
            • 1938

Zitat von Manhattoe

Kann man das Design anders einstellen? Ich meine damit nicht dergleichen wie Anzeige von Avataren und Signaturen, sondern in erster Linie die Farben.

Ich würde mir auch ein LAyout wünschen, bei dem weniger Platz verschwendet wird.

Geht da was?
            Also ich weiß nicht, wo hier Übersichtlichkeit und Lesbarkeit unter der Ästhetik leiden. Was spricht denn gegen überwiegend weißer und oranger Schrift auf blauem Grund?
            A homo habilis discovering his opposable thumbs says "what?"

Kommentar

• Eva
              Ehrenmitglied
              • 02.02.2004
              • 19670

Zitat von Taniolo

du hast einen Hund?

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von Manhattoe
                Das ist reine Gewöhnungssache, glaub mir. Ich finde es, für die Menge, die es bietet, sehr übersichtlich. Und das Design ist im Gegensatz zu vielen anderen Foren top.

Kommentar

• Taniolo
                  Posting-Legende

• 23.09.2003
                  • 6697

Zitat von Eva
                  du hast einen Hund?
                  Verzeiht, oh Jungfer Eva, an diesem beschaulichen Morgen ging wohl die Phantasie mit Eurem Knappen Taniolo ein wenig ausschweifig spazieren. Taniolo besitzt wahrlich keinen Hund.

Kommentar

• michael grasberger
                    Posting-Legende

• 16.02.2006
                    • 9974

Zitat von Moody
                    Also ich weiß nicht, wo hier Übersichtlichkeit und Lesbarkeit unter der Ästhetik leiden. Was spricht denn gegen überwiegend weißer und oranger Schrift auf blauem Grund?
                    ich find das eigentlich recht hübsch.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                    (Nick Tosches)

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von michael grasberger
                      Und vor allem endlich mal gut lesbar.

Kommentar

• burroughs
                        Board-Legende

• 09.02.2004
                        • 56243

Zitat von michael grasberger
                        Stimmt
                        Als Exil-kärntner fühlt man sich gleich heimelig
                        Hinten viel Blau, und davor ein paar Orange Tupfer

Kommentar

• Oliwa
                          Ehrenmitglied
                          • 31.07.2003
                          • 13399

Zitat von burroughs
                          Hinten viel Blau, und davor ein paar Orange Tupfer

rosa Tupfer und flauschige Bommels an den Seiten wären aber auch nicht übel
                          Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
                          23. April 1998 - 20. November 2006
                          29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• Manhattoe
                            Foren-Profi

• 04.07.2005
                            • 235

Zitat von gast-20080904
                            Das ist reine Gewöhnungssache, glaub mir. Ich finde es, für die Menge, die es bietet, sehr übersichtlich. Und das Design ist im Gegensatz zu vielen anderen Foren top.
                            Nein, ist es eigentlich nicht.

Es ist genau, wie Taniolo angemerkt hat: der harte Kontrast zwischen weißer Schrift und blauem Hintergrund stellt eine Belastung für die Sehnerven dar.

Das ist nicht meine Behauptung, sondern bereits vor über 100 Jahren wissenschaftlich beobachtet und wurde vor ca. 30 Jahren von der modernen Hirnforschung durch Messungen bestätigt.

Nicht umsonst lesen wir große Textmengen mit Vorliebe in schwarzer Schrift auf weißem Grund (also mit dem "umgedrehten" Kontrast). Der Großteil der Printprodukte ist nicht auf weißem Papier gedruckt, weil dieses am einfachsten oder umweltverträglichsten herzustellen ist (das Gegenteil ist übrigens der Fall). Die Regeln für die Lesbarkeit von Text auf Papier bzw Bildschirmen sind zwar nicht identisch, die zuerst genannte gilt allerdings in beiden Fällen.

In erster Linie aber stören mich Farbgestaltung und Layout, weil ich es tatsächlich als anstrengend und unübersichtlich empfinde.

Ich würde eine Alternative daher sehr begrüßen.
                            DUM-DEE-DUM-DEE-DUM YEAH-YEAH-YEAH!
                            What do you think I am?

Kommentar

• gast-20071116

Okay, dann hätte ich gerne die Option auf einen schwarzen Hintergrund mit weißen Text!

Kommentar

Lädt...