Welcher Elvis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tedham Porterhouse

Zitat von The Pelvis
    Welcher Elvis gefällt euch eigentlich "besser" oder begeistert euch mehr,der Las Vegas oder der Junge Elvis?
    Ganz klar der junge Elvis. Musikalisch hatte Elvis in Las Vegas leider nicht mehr wirklich viel zu bieten.

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von Tedham Porterhouse
      Musikalisch hatte Elvis in Las Vegas leider nicht mehr wirklich viel zu bieten.
      Begründung?

Nur weil er nicht mehr so viele schnelle Songs gesungen hat? Hatte Elvis nicht das Recht, älter zu werden und sich zu verändern? Spätestens nach Comeback Special und Bühnencomeback musste Elvis musikalisch niemandem mehr irgendwas beweisen. Endlich konnte er das machen, was ihm wirklich Spaß machte, nämlich sein Publikum auf der Bühne begeistern. Dies muss gelungen sein, denn mir ist kein Konzert, keine Show bekannt, die nicht wochen-, monatelang vorher ausverkauft war.

Kommentar

• Tedham Porterhouse

Zitat von Stutz71
        Begründung?

Nur weil er nicht mehr so viele schnelle Songs gesungen hat? Hatte Elvis nicht das Recht, älter zu werden und sich zu verändern?
        Doch, auf jeden Fall! Hätte er das mal getan ... :traurig:

Zitat von Stutz71
        Endlich konnte er das machen, was ihm wirklich Spaß machte, nämlich sein Publikum auf der Bühne begeistern.
        Eine noble Aufgabe und gar nicht mal so einfach. Deshalb sagte ich ja auch nicht, dass Elvis in Las Vegas schlecht war, sondern nur, dass er musikalisch nicht mehr wirklich viel zu bieten hatte.

Zitat von Stutz71
        Dies muss gelungen sein, denn mir ist kein Konzert, keine Show bekannt, die nicht wochen-, monatelang vorher ausverkauft war.
        Es gibt viele Dinge, die unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sehr gut laufen. Allerdings ist das alleine wohl kaum ein Qualitätsmerkmal.

Kommentar

• gast-20080405

Doch, auf jeden Fall! Hätte er das mal getan ... :traurig:
          In einer so schnellebigen Welt wie es die des Showbusiness ist, sind 23 Jahre eine verdammt lange Zeit und überlege dir mal, was Elvis in dieser Zeit alles geleistet hat. Die Beschränkung seines Talents auf die 50er Rock'n'Roll Musik verkennt sein vielseitiges Talent!

Eine noble Aufgabe und gar nicht mal so einfach. Deshalb sagte ich ja auch nicht, dass Elvis in Las Vegas schlecht war, sondern nur, dass er musikalisch nicht mehr wirklich viel zu bieten hatte.
          Er hatte auch in den 70ern sehr viel zu bieten. Die Musik die er da gemacht hat, war um einiges anspruchsvoller als die einfachen Rock'n'Roll Liedchen in den 50ern.

Es gibt viele Dinge, die unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sehr gut laufen. Allerdings ist das alleine wohl kaum ein Qualitätsmerkmal.

Für wen macht ein Musiker Musik? Doch für möglichst VIELE Menschen denen es gefällt. Oder hat Musik erst dann Qualität, wenn sie irgendwo im Untergrund gespielt wird und nicht massentauglich ist?

Die Annahme dass Elvis' Publikum in den 70ern keinen Wert auf musikalische Qualität gelegt hätte, finde ich etwas vermessen. Ein Künstler, der 20 Jahre lang die Massen begeistern kann, kann nicht an Qualitätsmangel leiden, denn irgendwann zeigt sich mangelnde Qualität in nicht ausverkauften Hallen. Wo waren diese bei Elvis ???

Elvis trat bis 1974 2x im Jahr für 4 Wochen in LAs Vegas auf, dazu noch Lake Tahoe und die Tourneen. Er hätte locker auch 2-3 Monate oder länger in LV spielen können, ohne auch 1 einzigen leeren Platz im Saal aufweisen zu müssen. Ein Grund warum er es nicht gemacht hat: Er war zu teuer für das Hilton.
          Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2008, 08:56

Kommentar

• Hunka Hunka 1860
            Gehört zum Inventar

• 23.11.2007
            • 3804

Ganz klar der junge Elvis. Musikalisch hatte Elvis in Las Vegas leider nicht mehr wirklich viel zu bieten.
            Ich finde jedes Jahrzent von ihm super, man kann Elvis nicht nur an einem Jahrzent fest machen.Und zu behaupten Elvis hätte in den 70ern musikalisch nicht mehr viel zu bieten ist vielleicht deine Meinung nur Ich glaube die teilen nicht sehr viele.
            Warum sonst war Aloha from Hawaii so ein riesen Erfolg oder warum gab es den Grammy für die Live Performance von How great thou art oder wie schon gesagt waren die Konzerte wochenlang vorher schon ausverkauft?!

Kommentar

• Rockabilly Rebel
              Kommt langsam in Fahrt

• 02.01.2008
              • 100

Nun,den Künstler Elvis kann man doch jederzeit in all seinen Schaffensphasen bewundern,im Laufe meines Lebens hatte ich hier auch gelegentlich Schwankungen und wechselnde Prioritäten,von den 50er bis zu den 70er- Jahren war hier alles vertreten.Genial finde ich übrigens immer noch die Periode 76/77,was für eine tolle Stimme(Stichwort:"CBS-Special").1972 sagt mir gar nicht zu,sehr monoton das Jahr,und "That's the way" wie "On Tour" find ich eher bescheiden,Doku's über '74 bis '77 wären 1000 mal interessanter gewesen.
              Die schönen "Sommerfilme" aus den 60er-Jahren sind unterhaltsamer,als so mancher Nicht-Elvis-Fan vielleicht glaubt("Blue Hawaii" und "Acapulco" ? Wunderbar!!)
              Mein eindeutiger Favorit bleibt jedoch der junge,v.a. der ganz junge Elvis,der mit seinen für mich heute noch UNGLAUBLICHEN Sun-Aufnahmen neue Maßstäbe gesetzt hat. Hier wird eine Energie und Intensität versprüht,die keine Vorbilder kannte und unerreicht bleibt."Baby let's play house" und "Mystery Train",was ist das eigentlich? Die Erfindung des Rockabilly,aber auch gleichzeitiger Höhepunkt dieses Musikstils! Es gibt da nichts besseres! Deshalb ist der 50er-Elvis für mich der wahre Elvis.
              In den 70er-Jahren wäre ein Umdenken möglicherweise besser gewesen,nach dem Motto: "Zurück zu den Wurzeln",und das nicht nur musikalisch,sondern auch im privaten Bereich,weg mit dem Tand und Kitsch der 70er,Colonel Ade!,Ausmisten des sog. Freundeskreises,Therapie usw. So wäre er vielleicht wieder der Südstaatenjunge geworden,der ohne Las Vegas und ohne die durch Pillen erzeugte Scheinwelt sein (einmaliges) Leben gemeistert hätte.Und: auch als 42-jähriger Millionär kann man noch "rocken",denn Rock'n'Roll ist keine Kinder- oder Teeniemusik,Rock'n'Roll und Anspruch/Qualität ist kein Widerspruch.

ROCKABILLY RULES O.K.!

Kommentar

• Elvis_und_johnny-Cash
                Foren-Profi

• 21.01.2008
                • 430

Zitat von Gilla
                Der 50er war ein elektrisierendes Energiebündel.

Der 60er hellte mit seiner warmen Stimme mein Jungmädchenherz auf.

Der 70er machte ihn unsterblich.

ich hätte es nicht besser ausdrücken können
                i remember elvis presley!

Kommentar

• Sandra
                  Gehört zum Inventar

• 06.10.2003
                  • 1180

Also, der beste Elvis? 1968 das Comeback . . er sah einfach geil aus und hatte eine super Stimme. Dann Folgt der Elvis bis ca. 1971. In der Zeit ist er mein Favourit.

Kommentar

• Elvis_und_johnny-Cash
                    Foren-Profi

• 21.01.2008
                    • 430

........

stimmt!der 68er elvis war echt spitze..........
                    i remember elvis presley!

Kommentar

• Circle G
                      Board-Legende

• 04.11.2007
                      • 11634

Zitat von Elvis_und_johnny-Cash
                      ich hätte es nicht besser ausdrücken können
                      Das ist Dein Lieblingssatz. Kann das sein? Super Statement
                      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• Hasie
                        Gehört zum Inventar

• 12.12.2005
                        • 2216

Zitat von Gilla
                        Der 50er war ein elektrisierendes Energiebündel.

Der 60er hellte mit seiner warmen Stimme mein Jungmädchenherz auf.

Der 70er machte ihn unsterblich.
                        Das hast Du schön geschrieben, Gilla.

Ich bin eher Fan ab 68 mich fasziniert einfach diese Zeit und auch die 70er.
                        ...Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Rockabilly Rebel
                          ...und "That's the way" wie "On Tour" find ich eher bescheiden,Doku's über '74 bis '77 wären 1000 mal interessanter gewesen.
                          Immerhin....das habe ich noch von keinem Elvis-Fan gehört bisher.

Aber was ist denn an den Jahren '74 - '77 interessanter? Die Tendenz war doch zu diesem Zeitpunkt eher nachlassend.

Kommentar

• Rockabilly Rebel
                            Kommt langsam in Fahrt

• 02.01.2008
                            • 100

Zitat von Blues Boy
                            Immerhin....das habe ich noch von keinem Elvis-Fan gehört bisher.

Aber was ist denn an den Jahren '74 - '77 interessanter? Die Tendenz war doch zu diesem Zeitpunkt eher nachlassend.
                            Da wäre zunächst die Stimme des King.Ich glaube,1975 war der Höhepunkt erreicht,aber selbst 1977 weist sie,zumindest in einigen Liedern("How great thou art"),noch eine Kraft und ein Volumen aus,das ich z.B. 1970 arg vermisse.Zweitens wäre das Liedmaterial zu nennen.1972 eintönig bis zum Exzess,war es in den späteren Jahren doch etwas abwechslungsreicher und gelegentlich auch mit Raritäten versehen.Und natürlich die Anzüge,die doch gerade ab 1974 durch Farbenreichtum und immer wiede neue Einfälle im Design an Attraktivität gewannen.Man stelle sich vor: statt des bleichen Elvis aus "On Tour",wo er m.E. wirklich nicht besonders gesund aussieht,gäbe es eine Doku. über eine 75er-Tournee oder das Pittsburgh-Konzert von 1976/77!!Na ja,alles Wunschträume.Es liegt wohl auch daran,dass man "TTWII" nun schon soooooo lange kennt und es einfach sehr,sehr schade ist,dass es aus den späten 70ern so wenig professionelles Material gibt.

ROCKABILLY RULES O.K.!

Kommentar

• Reality
                              Kommt langsam in Fahrt

• 25.01.2008
                              • 114

Ganz eindeutig der Aufsteiger

Der Weg zum Ruhm, ganz klar der Fünfziger Jahre - Elvis.
                              Mir gefiel mir der junge Bursche mit Ehrgeiz, der sich aus den tristen Familienverhältnissen aufgrund seines Talentes ein neues Leben aufbauen wollte. Seine Kleidung, der Wahnsinn, über Socken mit Mustern, originelle Schuhe, Jacket, passend zum Hemd, dazu die Bewegungen,
                              die Gitarre lässig am Körper, einfach super.
                              Die Fünfziger ohne Elvis, für mich nicht vorstellbar.
                              Ich bin ein absoluter Fan der Fünfziger, die Musik, der Stil, die Mode, einfach toll. Die Glitzeranzüge aus den Las-Vegas-Zeiten sind überhaupt nicht mein Fall, es passte zur Glitzerwelt Amerikas, aber mein Geschmack war das nicht.
                              Mit seinen Songs hat das aber nichts zu tun.
                              ....and it seems to me yo lived your life like a candle
                              in the wind......
                              your candle burned out long before your legend ever did

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von Reality
                                Mit seinen Songs hat das aber nichts zu tun.
                                Mit welchen Songs? Meinst du etwa,Elvis hätte mit 42 noch genauso auf der Bühne herumwackeln sollen wie in den 50ern?? Es wurde schon mehrfach gesagt: Der R'n'R ist nur EINES unter Elvis zahlreichen Talenten und Stilen. In den 70ern waren es eher die Countryballaden, die aber technisch gesehen um einiges schwieriger zu singen sind als ein R'n'R Liedchen.

Kommentar

Lädt...