Die Links geben auch leider keinen Hinweis in punkto mediale Besessenheit.
Falls von denen noch jemand lebt, und sich auch äußert, wäre das sicher ein guter Ansatz. Aber wo findet sich eine solche Äußerung?
Falls jemand etwas weiß: nur her damit.
Heilen durch Handauflegen hat aber nicht unbedingt etwas mit medialer Besessenheit zu tun. Es mag manchmal gemeinsam auftreten, einen kausalen Zusammenhang gibt es da aber nicht unbedingt.
Ich weiß, dass meine Äußerungen wahrscheinlich haarspalterisch klingen. Aber mich interessiert es sozusagen aus sozialwissenschaftlicher Perspektive, und da kommt man nur weiter, wenn man sich die Details genau ansieht (und nicht mehrere Dinge zusammenen- bzw. durcheinanderwirft). Daher hilft es mir wenig weiter, wenn ich mich mit etwaigen Heilfähigkeiten oder sowas beschäftige. Hier geht es mir erstmal nur um die mediale Besessenheit.
Wenn Elvis sowas erlebt hätte (oder - für die Skeptiker - geglaubt hätte, sowas erlebt zu haben), ob er dann nicht mal davon erzählt hätte? So nach dem Motto "Ich habe Botschaften vom Heiligen Geist erhalten"? Gerade in den 70ern in dieser recht extremen religiösen Phase wäre sowas doch dann nicht unwahrscheinlich gewesen.
Vielleicht sollte ich dochmal das Geller-Buch lesen..
Die Gemeindepriester haben sich ja auch geäußert, da müßte man irgendwo ansetzen.
Falls jemand etwas weiß: nur her damit.
Elvis hat ja später auch geheilt durch handauflegen und so, jedenfalls hat er es versucht...
Ich weiß, dass meine Äußerungen wahrscheinlich haarspalterisch klingen. Aber mich interessiert es sozusagen aus sozialwissenschaftlicher Perspektive, und da kommt man nur weiter, wenn man sich die Details genau ansieht (und nicht mehrere Dinge zusammenen- bzw. durcheinanderwirft). Daher hilft es mir wenig weiter, wenn ich mich mit etwaigen Heilfähigkeiten oder sowas beschäftige. Hier geht es mir erstmal nur um die mediale Besessenheit.
Wenn Elvis sowas erlebt hätte (oder - für die Skeptiker - geglaubt hätte, sowas erlebt zu haben), ob er dann nicht mal davon erzählt hätte? So nach dem Motto "Ich habe Botschaften vom Heiligen Geist erhalten"? Gerade in den 70ern in dieser recht extremen religiösen Phase wäre sowas doch dann nicht unwahrscheinlich gewesen.
Vielleicht sollte ich dochmal das Geller-Buch lesen..

Kommentar