Pfingstkirchen - Elvis als Medium?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emmmi
    Gehört zum Inventar

• 22.10.2007
    • 1159

Zitat von TheKing
    Ich habe jetzt allerdings auch die Links weiter vorne in diesem thread nicht gelesen.
    Die Links geben auch leider keinen Hinweis in punkto mediale Besessenheit.

Die Gemeindepriester haben sich ja auch geäußert, da müßte man irgendwo ansetzen.
    Falls von denen noch jemand lebt, und sich auch äußert, wäre das sicher ein guter Ansatz. Aber wo findet sich eine solche Äußerung? Falls jemand etwas weiß: nur her damit.

Elvis hat ja später auch geheilt durch handauflegen und so, jedenfalls hat er es versucht...
    Heilen durch Handauflegen hat aber nicht unbedingt etwas mit medialer Besessenheit zu tun. Es mag manchmal gemeinsam auftreten, einen kausalen Zusammenhang gibt es da aber nicht unbedingt.

Ich weiß, dass meine Äußerungen wahrscheinlich haarspalterisch klingen. Aber mich interessiert es sozusagen aus sozialwissenschaftlicher Perspektive, und da kommt man nur weiter, wenn man sich die Details genau ansieht (und nicht mehrere Dinge zusammenen- bzw. durcheinanderwirft). Daher hilft es mir wenig weiter, wenn ich mich mit etwaigen Heilfähigkeiten oder sowas beschäftige. Hier geht es mir erstmal nur um die mediale Besessenheit.

Wenn Elvis sowas erlebt hätte (oder - für die Skeptiker - geglaubt hätte, sowas erlebt zu haben), ob er dann nicht mal davon erzählt hätte? So nach dem Motto "Ich habe Botschaften vom Heiligen Geist erhalten"? Gerade in den 70ern in dieser recht extremen religiösen Phase wäre sowas doch dann nicht unwahrscheinlich gewesen.
    Vielleicht sollte ich dochmal das Geller-Buch lesen..

If I were dead and buried, and I heard your voice, beneath the sod my heart of dust would still rejoice!

Kommentar

• TheKing
      Board-Legende

• 19.06.2006
      • 20721

Nun es gibt eine Geschichte da glaubte Elvis in einer Wolke über der Wüste Jesus' Gesicht zu sehen. Das ist auch ein weiterer Hinweis darauf, dass Elvis für solcherlei Dinge empfänglich war. Das mit dem Geller Buch ist bestimmt eine gute Idee, wenn Du etwas über Elvis und seine spirituellen Fähigkeiten / Interessen erfahren willst. Ob Du einen direkten Hinweis auf die Antwort Deiner Frage bekommst, weiß ich nicht. Ich würde auch glauben, dass Elvis sich an der einen oder anderen Stelle geäußert hätte.

Ich kann Dir halt nur die Dinge sagen, die ich im weitesten Sinne zu dem "spirituellen" Thema gehört habe, verzeih mir wenn ich das nicht so entsprechend verifizieren kann, da bist Du die Expertin. Ich habe da übrigens Hoffnung, dass Du in Zukunft da interessantes zutage förderst.
      Ohne Worte!

Kommentar

• Derek
        Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
        • 3185

Ich habe früher recht viel mit Christen zu tun gehabt, die sich als "Pfingstler" bezeichneten, also einer der so genannten Erweckungsgemeinden angehörten. Mir gefiel das nicht so recht, also blieb ich Außenstehender.

Dennoch sind das Reden in Zungen, die Fähigkeit zum Heilen und ähnliche Phänomene alles andere als Humbug. Ich habe während des Studiums sogar extrem kritische Professoren gehört, die die Realität dieser Dinge akzeptierten.

In pfingstlerischen Gottesdiensten suchen die Gläubigen die Einheit mit dem Heiligen Geist in dem Sinne, dass er über sie kommt und von ihnen Besitz ergreift und diese Phänomene hervorruft. Für die Gläubigen sind das Augenblicke der tiefsten Verschmelzung mit Gott - soweit das in dieser Welt nur irgend möglich ist.

Tatsächlich behalten die Gläubigen dabei auch ein Stückweit Kontrolle. Wie das zusammenpasst - ergriffen werden und kontrollieren, passiv und aktiv -, vermag ich nicht zu sagen, weil ich selbst es nicht erlebt habe.

Diese Geistesgaben stammen nicht aus Afrika, sondern waren in der Urkirche bereits bekannt und sind beispielsweise im 1. Korintherbrief beschrieben. Paulus äußert sich dort übrigens auch kritisch darüber. Von Anfang an wurden diese Phänomene also zwiespältig beurteilt.

Ob dies eine mediale Besessenheit ist, weiß ich nicht. Wer ist denn Medium? Der Gläubige? Medium heißt doch, dass man in der Mitte zwischen zwei Polen steht. Auf der einen Seite der Heilige Geist (in diesem Fall), auf der anderen Seite jemand, der beispielsweise geheilt werden will. In solchen Heilungsfällen sind die ergriffenen Gläubigen wohl ein Medium. Aber wenn es um Glossolalie geht, sind sie Endpunkt der Reihe, die dann nur aus dem Individuum und Gott besteht.

Wenn es um Elvis geht, kann ich nur davon abraten, ins Spekulieren zu geraten. Elvis ist übrigens im August 1956 von zwei Reportern auf seine Gemeinde angesprochen worden und ist sehr, sehr sauer geworden.

Kommentar

• michael grasberger
          Posting-Legende

• 16.02.2006
          • 9974

Zitat von Derek

Diese Geistesgaben stammen nicht aus Afrika, sondern waren in der Urkirche bereits bekannt und sind beispielsweise im 1. Korintherbrief beschrieben.
          klar. darauf berufen sich die pfingstler ja schon mit ihrem namen.
          mit "afrikanisch" meinte ich auch eher die form, in der diese dinge in amerikanischen gottesdiensten stattfinden (der sich steigernde wechselgesang zwischen prediger und gemeinde, das rhythmische element usw.).

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
          (Nick Tosches)

Kommentar

• TheKing
            Board-Legende

• 19.06.2006
            • 20721

Auf der DVD "He touched me" erzählt diese eine Sängerin von den Sweet Inspirations, Name hab ich vergessen...ihr kennt ihn, dass eine der Damen den Verdacht auf Krebs hatte und Elvis legte ihr die Hand auf und am nächsten Tage war sie geheilt...es könnte eventuell ein kleiner Hinweis auf soetwas sein, oder er hatte es aus einem von Gellers Büchern...Derek hat schon recht...Spekulationen sind riskant und richtige Fakten werden wir da nicht rausfinden...
            Ohne Worte!

Kommentar

Lädt...