Pfingstkirchen - Elvis als Medium?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emmmi
    Gehört zum Inventar

• 22.10.2007
    • 1159

Pfingstkirchen - Elvis als Medium?

Hallo,

heute hatte ich ein Seminar mit dem Thema "Propheten, Medien und Heilserwartungsbewegungen" (im Rahmen meines Ethnologie-Studiums).

Als es um Medien ging, brachte eine Studentin als Beispiel die Pfingstkirchen auf, und erwähnte doch tatsächlich Elvis!
    Mir entfuhr ein deutlich hörbares "Elvis ist KEIN PROPHET!" (ich glaube, ich habe sogar laut aufgestöhnt). Das hatte sie ja aber garnicht gemeint, sie hatte von Medien gesprochen.

Elvis' Familie gehörte ja tatsächlich einer Pfingstkirche an, ich weiß leider so gut wie nichts über Pfingst-/Erweckungskirchen. Es wird immer wieder das sog. "Zungenreden" erwähnt, was dort durchgeführt wird; doch auch Prophetie soll es geben (laut wiki). Weiß jemand von Euch etwas darüber? Ist es mit einer medialen Besessenheit zu vergleichen?

Mit medialer Besessenheit meine ich nicht das, was man vielleicht aus dem Fernsehen kennt (a la Exorzist u.ä.). Die sozialwissenschaftliche Definition ist leider nicht einheitlich formuliert. Als Anhaltspunkt mal die ganz gute Definition von wikipedia:
    "Medium bezeichnet ein Individuum, das nach Auffassung verschiedener religiöser und mystischer Traditionen und von Spiritualisten die Fähigkeit besitzt, Botschaften von übernatürlichen Wesenheiten, Engeln und nicht physisch-verkörperten Wesen, beispielsweise Geistern und Verstorbenen, durch Hellhören oder Hellsehen wahrzunehmen..."

Oder, ganz polemisch gefragt: War Elvis in seiner Jugend ein Medium?

If I were dead and buried, and I heard your voice, beneath the sod my heart of dust would still rejoice!
  • gast-20110818

Zitat von emmmi
    Oder, ganz polemisch gefragt: War Elvis in seiner Jugend ein Medium?
    Weil er einer Pfingstkirche angehörte?
    Mal abgesehen davon, ist das doch eh alles nur Humbug, oder?

Kommentar

• emmmi
      Gehört zum Inventar

• 22.10.2007
      • 1159

Zitat von Blues Boy
      Weil er einer Pfingstkirche angehörte?
      Mal abgesehen davon, ist das doch eh alles nur Humbug, oder?
      Ja, weil er einer Pfingstkirche angehörte.

Ob das "alles nur Humbug" ist, will ich mir nicht anmaßen zu beurteilen. Sprechen wir doch erstmal nur von der "äußeren Erscheinung" des Phänomens, nicht davon, ob wir daran glauben oder nicht. Ich möchte nur gern wissen, ob das, was in so einer Pfingstkirche stattfindet, mit medialer Besessenheit zu vergleichen ist, oder ob dieses Zungenreden etwas ganz anderes ist.

Vielleicht haben wir ja einen Religions-Spezialisten im Forum?

If I were dead and buried, and I heard your voice, beneath the sod my heart of dust would still rejoice!

Kommentar

• michael grasberger
        Posting-Legende

• 16.02.2006
        • 9974

Zitat von emmmi
        Elvis' Familie gehörte ja tatsächlich einer Pfingstkirche an, ich weiß leider so gut wie nichts über Pfingst-/Erweckungskirchen. Es wird immer wieder das sog. "Zungenreden" erwähnt, was dort durchgeführt wird; doch auch Prophetie soll es geben (laut wiki). Weiß jemand von Euch etwas darüber? Ist es mit einer medialen Besessenheit zu vergleichen?
        ich glaube, es geht dabei einfach um religiöse ekstase, hervorgerufen durch sich-reinsteigern in gospelmusik und das gegenseitige sich-aufheizen von prediger und gemeinde. da es diese speziellen religiösen ausdrucksformen im europäischen christentum nicht gab, nehme ich an, dass sie von den schwarzen gemeinden übernommen wurden und ihren ursprung letztlich in afrikanischen kulten haben.
        man könnte sagen, dass rock'n'roll sowas wie ein verweltlichter voodoo-kult ist.
        es gibt einen tollen dokumentarfilm mit dem titel "say amen somebody", in dem die mitreißenden afroamerikanischen gospel-gottesdienste gezeigt werden.
        mit dem einfluss der pfingstlergottesdienste auf die presley-familie hat sich peter whitmer in seinem buch "the inner elvis" genauer auseinandergesetzt.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
        (Nick Tosches)

Kommentar

• TheKing
          Board-Legende

• 19.06.2006
          • 20721

Das ist ja interssant. Rock`n Roll kommt von Voodoo!!! Ekstase....dann ist es ja wirklich Teufelswerk!!! Spuk und Zauber, okulte Zusammenhänge und selsamste Ursprünge...Hokus Pokus! Das wußte ich nicht! Zaperlot! Welch hinreißendes Gedankenspiel!! Michael bitte vertiefe dies ein wenig!!!
          Ohne Worte!

Kommentar

• emmmi
            Gehört zum Inventar

• 22.10.2007
            • 1159

Zitat von michael grasberger
            mit dem einfluss der pfingstlergottesdienste auf die presley-familie hat sich peter whitmer in seinem buch "the inner elvis" genauer auseinandergesetzt.
            Also waren sie selbst garkeine Pfingstler? So hatte ich es immer verstanden.
            Danke auf jeden Fall für den Buchtipp. Weißt Du, ob da auch von dem "Zungenreden" berichtet wird? Denn darum geht's mir ja in erster Linie.

Kommentar

• michael grasberger
              Posting-Legende

• 16.02.2006
              • 9974

Zitat von emmmi
              Also waren sie selbst garkeine Pfingstler? So hatte ich es immer verstanden.
              Danke auf jeden Fall für den Buchtipp. Weißt Du, ob da auch von dem "Zungenreden" berichtet wird? Denn darum geht's mir ja in erster Linie.
              doch, die presleys waren mitglieder in einer pfingstlergemeinde. whitmer nimmt sich in seinem buch die dichterische freiheit, die schwangere gladys zu schildern, wie sie bei einer messe in ekstase verfällt und "mit gottes stimme" die ankunft ihres sohnes verkündet.
              das ist natürlich so historisch nicht belegt, aber gladys' empfänglichkeit für religiöse ekstasen, ihre hypernervosität usw. wird von mehreren zeitgenossen bestätigt. und man braucht sich ja nur fotos von ihr anzusehen, um eine gewisse somnambule seite zu sehen, die sie offensichtlich an ihren heißgeliebten sohnemann vererbt hat.
              ich habe mir "the inner elvis" auf empfehlung von marie zugelegt und halte es für eines der faszinierendsten aber auch verstörendsten bücher über elvis. hätte sich einen eigenen thread verdient...

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
              (Nick Tosches)

Kommentar

• TheKing
                Board-Legende

• 19.06.2006
                • 20721

Oh ha! Na endlich! Da ist meine heißersehnte Antwort aus Wien. Also ein weiteres Buch, welches zu lesen sich lohnt! Und ein weiterer zumindest interessanter Aspekt, denn ich wußte nichts über die konkrete Ausprägung der religiösen Gemeinde. Ich dachte er ginge in eine Baptistenkirche.

Ich kenne mich in diesen Dingen überhaupt nicht aus. Also wie kann ich das verstehen?

Bekannt ist uns allen der Gospel. Und man hat in diversen Filmen und Reportagen einen flüchtigen Eindruck davon bekommen, das die Schwarzen einen etwas lebendigeren Ausdruck ihres Glaubens zelebrieren. Es wird inbrunstig in der Kirche gesungen, die Leute singen ihr Herz raus. Jetzt kann ich mir vorstellen, dass man in einem solchen ekstatischen Rahmen in einen rauschhaften "Gotteswahn" bringen kann, in eine Art Trance aus starkem Gefühl...ich versuche mir das vorszustellen...das christliche verwoben mit Rituellem, Okultem...liege ich da ungefähr richtig?

Praise the lord! The Lord is here!

Ging es in der Heimatgemeinde von den Presleys dermaßen ab?

Wie seltsam wurde das ?

Ich habe mir die Gesangsveranstaltungen doch eine Nummer steifer vorgestellt bis dato...

Wie "spirituell" war Gladys? Elvis und sie hatten doch eine Art Geheimsprache...sprachen sie in Zungen miteinander??? Was ist das? In Zungen sprechen? Hört sich an wie Beschwörungsformeln in altertümlichen Dialekten säuseln...

Klärt mich auf...das ist äußerst spannend!
                Ohne Worte!

Kommentar

• Solweig
                  Foren-Experte

• 10.11.2007
                  • 782

First Assembly of God Church - Pentecostal church that Elvis attended as a child in East Tupelo.
                  The Presleys would later attend the First Assembly of God Church at 1085 McLemore in Memphis, where Elvis
                  attended Sunday School...

http://www.goelvis.com/2007/07/30/as...of-god-church/

Was The King baptized in two beliefs? (hier):

http://www.elvis.com.au/presley/arti...obeliefs.shtml

Kommentar

• MARIE
                    Gehört zum Inventar

• 11.01.2005
                    • 4961

Was The King baptized in two beliefs? (hier):

Diese artikel kann man vergessen.Weil diese 2 kirchen sich nicht einig sind muss elvis herhalten

Kommentar

• emmmi
                      Gehört zum Inventar

• 22.10.2007
                      • 1159

Zitat von TheKing
                      Bekannt ist uns allen der Gospel. .... Es wird inbrunstig in der Kirche gesungen, die Leute singen ihr Herz raus. Jetzt kann ich mir vorstellen, dass man in einem solchen ekstatischen Rahmen in einen rauschhaften "Gotteswahn" bringen kann, in eine Art Trance aus starkem Gefühl...ich versuche mir das vorszustellen...das christliche verwoben mit Rituellem, Okultem...liege ich da ungefähr richtig?
                      Beim "Zungenreden" geht es lt. Definition von wikipedia (s.u.) nicht um Trance- oder Rausch-Zustände.

Zitat von TheKing
                      Wie seltsam wurde das ?
                      Ob das "okkult" oder seltsam ist, überlasse ich Eurem Urteil. Darum geht es mir auch garnicht. Mich interessiert nur die Frage, ob bei den Pfingstlern mit medialer Besessenheit gearbeitet wird.

Vielen Dank für das Posten der Artikel. Leider wird in keinem von Zungenreden, medialer Besessenheit oder Prophetie berichtet.
                      _____________________________________________________________
                      Wikipedia:
                      Zungenrede oder Glossolalie (von altgr. γλωσσα (glossa), „Zunge, Sprache“ und λαλεω (laleô), „sprechen, reden“), nach dem Neuen Testament manchmal auch als Sprachengebet oder Beten im/mit dem Geist bezeichnet, sind unverständliche Lautäußerungen, die sich anhören wie eine unbekannte Sprache, im Rahmen religiöser Praktiken zumeist christlicher Erweckungskirchen. In diesen Glaubensrichtungen wird die Zungenrede als eine mystische Sprache betrachtet, welche durch Auslegung den Geist Gottes direkt offenbare. Sehr ähnliche Phänomene die vorwiegend außerhalb des christlichen Rahmens auftreten, werden als Xenoglossie bezeichnet.
                      (...)
                      Die Zungenrede hat demnach nichts mit Ekstase zu tun. Der Beter ist bei vollem Bewusstsein und kann den Vorgang kontrollieren, beispielsweise das Gebet beginnen oder beenden, laut oder leise beten. Sie wird in der Pfingstbewegung als Zeichen dafür gewertet, dass der Betreffende die Geistestaufe, den Heiligen Geist empfangen hat. In anderen Teilen der charismatischen Erneuerung hat die Zungenrede jedoch keine solche Bedeutung. Sie ist nach ihnen eine von mehreren Geistesgaben, die man haben kann oder auch nicht. Zungenrede während eines Gottesdienstes oder einer Gebetsgemeinschaft wird jedoch auch hier als eine Manifestation der Gegenwart des Heiligen Geistes gewertet.
                      (...)
                      Die Auslegung kann durch den Beter selbst geschehen, in der Regel aber durch einen anderen. Dies geschieht dadurch, dass der Auslegende die Zungenrede in seiner Sprache hört (wie es am Tage zu Pfingsten geschildert wurde), oder er empfängt von Gott die Auslegung als eine Offenbarung (d.h. wie in einem inneren Eindruck). Nach Paulus handelt es sich dabei meist um Prophetie.

___________________________________________________________

Hier geht es also offenbar um Botschaften Gottes oder des Heiligen Geistes. Medien erhalten aber in der Regel Botschaften von Verstorbenen bzw. Ahnengeistern. Kann jemand sagen, ob sowas in der Zungenrede auch vorkommt?

Das mag fur manche von Euch jetzt alles nach völligem Hokuspokus klingen, aber für mich ist es interessant, weil ich Ethnologie studiere. Viele Ethnien der Welt glauben an mediale Besessenheit und Prophetie, praktizieren Schamanismus und Seelenwanderung, ohne daran irgendwas seltsam zu finden.

Kommentar

• emmmi
                        Gehört zum Inventar

• 22.10.2007
                        • 1159

Schade, dass das Thema so wenig Resonanz findet.

Wie auch immer, ich habe jetzt nochmal eine Ethnologie-Professorin angesprochen. Ihre Aussage: "Das, was in den Pfingstkirchen praktiziert wird, kann man eindeutig als mediale Besessenheit definieren."

Also doch: Elvis war ein Medium. Wenigstens zeitweise.

Kommentar

• TheKing
                          Board-Legende

• 19.06.2006
                          • 20721

Nunja ich finde es schon interessant, aber wir müßten im Falle von Elvis ja erst einmal abklären, inwiefern er selbst an diesen medial bessenen Gottesdiensten teilgenommen hat, ob es in der Form überhaupt in seinem Leben aufgetaucht ist. Ich meine eine spirituelle Sinnsuche hat er später ja begonnen und seine religiösen Gefühle auch in christlicher Hinsicht hat er stets durch seine Gospelmusik, die so leidenschaftlich und schön ist und durch seine gutmütigen Taten bewiesen.

Ich finde den Gedankengang von Dir gut, aber wir müßten eben Quellen finden, die uns sagen können, wie das in seiner Gemeinde früher so war...ich habe von derartigen Dingen jedenfalls in keiner Biografie gelesen...
                          Ohne Worte!

Kommentar

• emmmi
                            Gehört zum Inventar

• 22.10.2007
                            • 1159

Zitat von TheKing
                            Nunja ich finde es schon interessant, aber wir müßten im Falle von Elvis ja erst einmal abklären, inwiefern er selbst an diesen medial bessenen Gottesdiensten teilgenommen hat, ob es in der Form überhaupt in seinem Leben aufgetaucht ist. ...
                            Da gebe ich Dir Recht, genau darum ging es mir ja unter anderem in diesem Thread. Da ich auch in den mir bekannten Biographien meist nur den lapidaren Satz "Die Presleys waren Pfingstler / gehörten einer Pfingstkirche an" ohne weitere Informationen gelesen habe, hatte ich gehofft, dass jemand im Forum mehr darüber weiß. Ich nehme auch an, dass nicht jedes Mitglied einer solchen Gemeinde auf die gleiche Weise an sowas teil hat. Zum Medium muss man ja sozusagen auch ein bestimmtes "Talent" haben. Nehme ich jedenfalls an.

Kommentar

• TheKing
                              Board-Legende

• 19.06.2006
                              • 20721

Nun es gibt über Elvis frühe Jahre und seine Entwicklungsgeschichte sehr detailierte und gute Bücher. Ich schließe nicht vollkommen aus, dass es irgendwo möglicherweise einen Hinweis gibt. Ich habe jetzt allerdings auch die Links weiter vorne in diesem thread nicht gelesen. Die Gemeindepriester haben sich ja auch geäußert, da müßte man irgendwo ansetzen.

Elvis hat ja später auch geheilt durch handauflegen und so, jedenfalls hat er es versucht...manche sagen er konnte es...ich habe da eine Geschichte in Erinnerung...das wäre ein Hinweis auf mediale Tätigkeit oder etwas in der Richtung...ich habe so meine Probleme mit diesem Thema...
                              Ohne Worte!

Kommentar

Lädt...