Habt ihr großen Experten euch schon mal mit Fans aus den 50ér Jahren unterhalten.Die haben Platten von Elvis,Little Richard,Fats Domino usw.gekauft und keinen Peter Kraus.Die Charts spiegeln ja auch die Radiosender wieder.Wenn R+R nicht im Radio gespielt wird kommt er auch nicht in die Charts.Warum sollte Elvis in den 50ér Jahren in Deutschland auftretten wenn er in Amerika groß angesagt ist und dort ununterbrochen auf Tour ist.Haley ist ja auch erst nach Europa gekommen als sein Stern ab 57 nach unten gegangen ist.
Wäre Elvis ohne Colonel Tom Parker so groß geworden
Einklappen
X
-
@ stutzi
sorry. die BRAVO hat sich nen feuchten Kehricht um solche Umfragen in Sachen Elvis geschert. Fakt war, dass er in den Staaten was in Gang gebracht hatte, was jetzt schon in Europa, in welcher Sprache auch immer, kopiert wurde. Fakt war, dass es unter Deutschlands Jugend als Sensation galt, dass Elvis im Lande war. Fakt war, dass selbst der Ostblock dieses semimilitärisch thematisierte, und selbst die DDR zum Rock'n'Roll Tanz schon ne Alternative zu erfinden sich bemühte.- Übersetzen
Kommentar
-
Ich sprach von BRAVO-Leserumfragen. Die haben nichts mit Verkaufszahlen, nichts mit Airplay u.ä. zu tun. Das war die ganz direkte Meinung der deutschen Jugendlichen und dort findet man Elvis nirgendwo. Kannst du mir das erklären?Habt ihr großen Experten euch schon mal mit Fans aus den 50ér Jahren unterhalten.Die haben Platten von Elvis,Little Richard,Fats Domino usw.gekauft und keinen Peter Kraus.Die Charts spiegeln ja auch die Radiosender wieder.Wenn R+R nicht im Radio gespielt wird kommt er auch nicht in die Charts.Warum sollte Elvis in den 50ér Jahren in Deutschland auftretten wenn er in Amerika groß angesagt ist und dort ununterbrochen auf Tour ist.Haley ist ja auch erst nach Europa gekommen als sein Stern ab 57 nach unten gegangen ist.
Natürlich hatte Elvis auch in D Fans, aber es waren nicht viele. Fankult in dem Sinn gab es ja auch noch gar nicht. Als Elvis 1958 in Bremerhaven ankam, hat man ja für den Wochenschau-Bericht sogar den Typ, der zur Gangway rennt und sich ein Autogramm holt, erst eigens dazu verpflichten müssen. Auch in den Interviews mit den Jugendlichen kommen mindestens genausoviele kritische Stimmen bzgl. Elvis wie Begeisterung - wohlgemerkt: von Jugendlichen, nicht von Erwachsenen!Zuletzt geändert von MysteryTrain; 21.03.2009, 10:36- Übersetzen
Kommentar
-
Ja weil die Bravo zur damaligen Zeit in erster Linie ein Film-Magazin war daß nicht ,wie in späteren Zeiten von jungen Leuten geschrieben wurde.- Übersetzen
Kommentar
-
Dann zeige mir biite irgendein Indiz dafür, dass Elvis in Deutschland genauso erfolgreich war wie in USA und England!@ stutzi
sorry. die BRAVO hat sich nen feuchten Kehricht um solche Umfragen in Sachen Elvis geschert. Fakt war, dass er in den Staaten was in Gang gebracht hatte, was jetzt schon in Europa, in welcher Sprache auch immer, kopiert wurde. Fakt war, dass es unter Deutschlands Jugend als Sensation galt, dass Elvis im Lande war. Fakt war, dass selbst der Ostblock dieses semimilitärisch thematisierte, und selbst die DDR zum Rock'n'Roll Tanz schon ne Alternative zu erfinden sich bemühte.
Aber ich weiß deine Erklärung schon: Alle liebten Elvis nur kein einziger traute sich, seine Platten zu kaufen

- Übersetzen
Kommentar
-
Diese Frage ist sicher schon oft in Elvis Foren gestellt worden. Einmal wurde die Verbindung der beiden als einzigartige, zwar kontroverse aber als erfolgreichste des Showbusiness bezeichnet. Andererseits wird auch behauptet, dass Parker Elvis in seiner Selbständigkeit und künstlerischen Kreativität im Weg gestanden hat.
Das sieht mir aber ganz nach SängerInnen aus und nicht nach Filmstars
Das sind die Umfragen zum BRAVO-Otto, genauso, wie es sie auch heute noch gibt. Wo ist dort Elvis zu finden?- Übersetzen
Kommentar
-
Süsser, darum geht es überhaupt nicht. Elvis' Militäraufenthalt hatte in Deutschland für nen beachtlichen Wirbel gesorgt. Und er persönlich ist hundertfach von Fans gefragt worden, ob man ihn denn bitte nicht mal in Deutschland live sehen könne. Diesen Wunsch zu erfüllen, wäre eigentlich eine Kleinigkeit gewesen. Nein, es geht hier nicht um ne Entjungferung oder unfreiwillige Schwangerschaft.- Übersetzen
Kommentar
-
Nochmal: Warum hat man seine Platten nicht gekauft???Süsser, darum geht es überhaupt nicht. Elvis' Militäraufenthalt hatte in Deutschland für nen beachtlichen Wirbel gesorgt. Und er persönlich ist hundertfach von Fans gefragt worden, ob man ihn denn bitte nicht mal in Deutschland live sehen könne. Diesen Wunsch zu erfüllen, wäre eigentlich eine Kleinigkeit gewesen. Nein, es geht hier nicht um ne Entjungferung oder unfreiwillige Schwangerschaft.
Man liebte also Elvis, kaufte aber Peter Kraus, WARUM ???
Wenn man wirklich gewollt hätte, dass er dort auftritt, hätte man zumindest dafür sorgen müssen, dass er in die Charts kommt, denn das wäre ein Argument gewesen, mit dem man an den Colonel hätte herantreten können.
Allerdings irgendwelche Mutmaßungen, in D würden alle Elvis lieben, aber trotzdem seine Platten nicht kaufen, wäre wohl ein etwas schwaches Argument!Zuletzt geändert von MysteryTrain; 21.03.2009, 10:47- Übersetzen
Kommentar
-
Ich habe mit leuten aus den 50ern gesprochen und das Hauptproblem mitte der 50er war vvor allem das die Jugendlichen , anders als in den USA, keine grosse Kaufkraft hatten.
Es waren fast nur Erwachsene die sich Platten gekauft haben,oder ihren Kindern Platten gekauft haben und die haben dann hauptsächlich auf die Deutschen Interpreten geschaut.
Im allgemeinen galt bei den Erwachsenen die amerikanische Musik auch als die Musik der Besieger.
Ich denke aber auch,wenn man die Jugend gelassen hätte, dann wäre Elvis in Deutschland extrem erfolgreich gewesen.
Wenn ich mir die Videos von der Ankunft in, und der Abreise, aus Deutschland ansehe,dann sieht man wie verrückt die Deutschen Teenies damals nach Elvis waren.
Mal ganz ehrlich,wer glaubt denn wirklich das ein Deutscher Jugendlicher,wenn er die Wahl gehabt hätte,einen Peter Kraus, oder Freddy Quinn einem ELVIS vorgezogen hätte."Gott denkt in den Genies, er träumt in den Dichtern und er schläft in den übrigen Menschen." EAV- Es wird heller
- Übersetzen
Kommentar
-
1. Wie bereits gesagt, der Wochenschaubericht von der Ankunft war teilweise für die Kamera inszeniert worden
2. Von der Abreise gibt es keine Aufnahmen mit Fans. Du meiste wohl eher die Ankunft in den Usa.
Das mit den Erwachsenen ist doch genau das, was ich bereits in gefühlten 50 Seiten sagen möchte: Bei den deutschen Erwachsenen war Elvis nicht so etabliert wie in Amerika. Deshalb hätte sich auch kein Konzertveranstalter an ihn herangetraut, schon gar nicht nach den Krawallerfahrungen bei Bill Haley Konzerten in Berlin und anderswo. Elvis hatte hier immer noch das Badboy Image, das in den USA bereits 1956 zu bröckeln begann.Zuletzt geändert von MysteryTrain; 21.03.2009, 10:58- Übersetzen
Kommentar
-
"Gott denkt in den Genies, er träumt in den Dichtern und er schläft in den übrigen Menschen." EAV- Es wird heller
- Übersetzen
Kommentar
-
forget it, stutz ist wie immer unbelehrbar.
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)- Übersetzen
Kommentar
-
Hast du jetzt vielleicht psychische Probleme, weil es doch ganz anders gekommen ist?
Was und wem nützen solche Spekulationen, was gewesen wäre, wenn dies oder jenes geschehen W ÄRE???
Ich bin Elvisfan aufgrund der Dinge, die geschehen SIND und die mit harten Fakten belegbar sind, nicht aufgrund einer rosaroten Traumwelt, die sich einen Elvis zurecht zimmert, wie er vielleicht geworden wäre, wenn ihn der böse Manager Parker nicht daran gehindert hätte
- Übersetzen
Kommentar
-
Ich denke Elvis hätte jede Halle, oder jedes Stadion in Deutschland gefüllt.
Ich vermute allerdings das der Col. den Deutschen Markt unterbewertet hat,bzw. ihn als zu klein empfand.Ausserdem hatte er sich ja schon auf die Hollywood Schiene festgelegt.
Wozu ein Konzert in Deutschland, wenn man es nicht anständig vermarkten kann,bzw. finanziell ausschlachten kann.
Vielleicht war es dem Col. zu viel Arbeit bei zu wenig Gewinn??
"Gott denkt in den Genies, er träumt in den Dichtern und er schläft in den übrigen Menschen." EAV- Es wird heller
- Übersetzen
Kommentar

Kommentar