Wäre Elvis ohne Colonel Tom Parker so groß geworden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20110818

Zitat von MysteryTrain
    Elvis hatte keinen hohen Anspruch an die Filme. Man muss bedenken, dass er Mitte der 60er nicht gerade der Topseller im Musikgeschäft war.
    Elvis gehörte Mitte der 60er zu den Top-Acts der Musikbranche.
    Außerdem drehte er die Filme nicht erst seit Mitte der 60er Jahre.

Zitat von cos
    WIR sehen die Filme mit unserem heutigen Auge, aber in den 60ern waren sie in.
    Die waren nicht "in". Geld machten die Filme durch ihre billigen Produktionskosten, aber in Deutschland z. B. konnte man keinen großen Blumentopf damit gewinnen, und nach "Easy Come, Easy Go" wurden die Streifen in Deutschland gar nicht mehr gezeigt, weil Elvis endgültig zum Kassengift wurde.

Es geht hier aber doch gar nicht darum, wie erfolgreich die Filme waren. Elvis wollte als Schauspieler ernst genommen werden. Nur leider war das seinem Manager überhaupt nicht wichtig.

Mich würde mal interessieren, ob sich hier überhaupt jemand für die Filme begeistern würde, wäre es nicht Elvis, der als Protagonist durch die Pappkulissen eiert.

Kommentar

• Circle G
      Board-Legende

• 04.11.2007
      • 11634

Zitat von TheKing
      ... wie wurde bei All Star Shows abgerechnet?
      Soviel wie ich weiß, war der Sinn der Firma u.a., dass man mit ihr Elvis' Konzerte veranstalten konnte, so dass man keine Fremdveranstalter mehr brauchte, die mitverdienen. So blieb mehr bei Elvis und Parker hängen. Wie da aber genau abgerechnet wurde, ist mir noch unklar.

Ich habe mich die letzten Wochen sehr intensiv mit Parker beschäftigt. Die Sache mit All Star Shows ist mir allerdings in vielerlei Hinsicht noch nicht so ganz klar - z.B. die Frage: Gehörte die Firma wirklich ganz alleine Parker? Hat jemand dazu Informationen, die er hier mit Quellenangaben posten könnte? Ich wäre sehr dankbar, wenn sich diese Lücke schließen ließe.

Zuletzt geändert von Circle G; 16.03.2009, 23:28
      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• gast-20111607

Zitat von Blues Boy
        Mich würde mal interessieren, ob sich hier überhaupt jemand für die Filme begeistern würde, wäre es nicht Elvis, der als Protagonist durch die Pappkulissen eiert.
        Ich kann mit den ganzen Elvis Schmonzens Filmen nichts anfangen, selbst die aus einer Kindheitserinnerung mal gekaufte "Blaues Hawaii" DVD habe ich wieder vertickert, mir reichen die Soundtrack Alben vollkommen aus.
        Elvis Filme = Für mich fast alle Trash³.

Kommentar

• TheKing
          Board-Legende

• 19.06.2006
          • 20721

Das sind sie auch, aber ich sitze trotzdem wie ein schwärmender Backfisch seelig und dummdreist lächelnd vor dem Bildschirm und starre ihn an...ich merke einfach, dass meine Mundwinkel zur Zimmerdecke streben, wenn unser Goldfasan durch die Deko eiert!

Bin ich eigentlich deswegen schwul oder so?

Das war schon als Kind so. Seh ich Elvis, bumpert mein Herzchen. Elvis find ich einfach gut!
          Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20111607

Zitat von TheKing
            [...]

Bin ich eigentlich deswegen schwul oder so?

[...]
            Off-Topic:

Ja, Stockschwul.
            Aber mach dir darüber keine Gedanken, Erpel überstehen auch mal einen Sommer ohne Weibchen!

Kommentar

• TheKing
              Board-Legende

• 19.06.2006
              • 20721

Ich will nicht mit ihm schmusen oder so....ich finde ihn einfach großartig!
              Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Circle G
                Soviel Zeit habe ich zwar auch wieder nicht, aber ich habe ihm die Frage bereits gestern per PN beantwortet ... wollte aber einfach mal abwarten, was da noch so kommt. Und es kam, wie es kommen musste ...

boah, riechts hier nach Pferdestall.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Circle G
                  Soviel wie ich weiß, war der Sinn der Firma u.a., dass man mit ihr Elvis' Konzerte veranstalten konnte, so dass man keine Fremdveranstalter mehr brauchte, die mitverdienen.
                  sorry. das ist doch lächerlich.
                  Ich habe mich die letzten Wochen sehr intensiv mit Parker beschäftigt.
                  soweit es sich uns erschließt, bist Du ja auch der main Fan vom main Parker Fan. Was bleibt einem da anderes übrig ?

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Blues Boy
                    doch, also, ich hätte Gerhard Schröder gern als Schauspieler in solchen Filmen gesehen, oder Richard Burton.

Kommentar

• MysteryTrain
                      Posting-Legende

• 12.07.2008
                      • 7260

Zitat von Blues Boy
                      und nach "Easy Come, Easy Go" wurden die Streifen in Deutschland gar nicht mehr gezeigt
                      Wen interessierte schon, was in Deutschland gezeigt wird oder nicht?
                      Für Deutschland an sich war Elvis immer schon Gift. Bis 1969 hatte Elvis dort noch keinen einzigen #1 Hit

Kommentar

• TheKing
                        Board-Legende

• 19.06.2006
                        • 20721

Zitat von MysteryTrain
                        Wen interessierte schon, was in Deutschland gezeigt wird oder nicht?
                        Für Deutschland an sich war Elvis immer schon Gift. Bis 1969 hatte Elvis dort noch keinen einzigen #1 Hit
                        Mann Stutz, auch in den USA lief das immer dünner, weil die Filme so grottig waren.
                        Ohne Worte!

Kommentar

• Gilla
                          Board-Legende

• 05.02.2007
                          • 14776

"Was heißt hier, ich bin's satt, diese Filme zu drehen? Geld stinkt nicht, El.. Na, wird's bald, Sohn".

Zuletzt geändert von Gilla; 17.03.2009, 07:33
                          *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• cos
                            Board-Legende

• 11.01.2004
                            • 26466

Zum Thema Filme:

Vier Filme drehte der Sänger pro Jahr. Fast alle gelten als gnadenlos schlecht. Elvis aber aber nahm die Rollen ernst. Er braucht keine Waffen, setzt einfach sein Charisma und seinen Hüftschwung ein. So kann er sogar Bagdad erobern und den Irak befrieden.

Kommentar

• Gilla
                              Board-Legende

• 05.02.2007
                              • 14776

Ein paar Sätze daraus:

Die Tragik lag darin, dass der große Kinofan Elvis anders als Parker neben den kommerziellen Interessen auch künstlerische Ambitionen hegte.

A
                              n wirklich anspruchsvollem Material konnte er sich allerdings auch nie versuchen. Colonel Parker, der jeder Projekt seines Schützlings abnicken musste, siebte alles aus, was ihm unkommerziell erschien - unter anderem Angebote für Filme wie „West Side Story“ und „Midnight Cowboy“.

Doch die Elvis-Filme schienen in einem eigenen statischen Kosmos zu existieren, an dem die Innovationen der Sechziger vorbeigingen. Vielleicht der Tiefpunkte von Elvis' schauspielerischen Karriere war „Verschollen im Harem“ aus dem Jahr 1965, der mit dem Spruch „Elvis bringt den Beat nach Bagdad beworben wurde“ – ein Film, der gerade aus heutiger Perspektive an Absurdität kaum zu überbieten ist.

Auch wenn Elvis' Einfluss als Schauspieler auf die Filmgeschichte nur marginal war, kann man die Bedeutung seiner Filme für die Entwicklung der Unterhaltungsindustrie kaum hoch genug einschätzen. Den Hauptanteil daran hatte wohl der viel geschmähte Colonel Parker:Er sah Elvis weniger als Musiker, sondern ganz modern als einen Kommunikator, eine Marke, die auf jeder Plattform und mit jedem Produkt seine Botschaft gewinnbringend
                              verkaufen konnte. Ein Konzept, das in Zeiten schrumpfender Tonträgerverkäufe aktueller denn je ist.

...das war ja die Tragik, finde ich...
                              Zuletzt geändert von Gilla; 17.03.2009, 07:45
                              *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• gast-20090609

Zitat von Circle G
                                Heuchler ist vielleicht das falsche Wort, doch hat er bekanntlich so ziemlich jedem nach dem Mund geredet und jedem erzählt, was der gerne hören wollte, weil Elvis eher konfliktscheu war und immer Everybody's Darling sein wollte. Deswegen sollte man sich weniger an dem orientieren, was Elvis irgendwann mal gesagt haben soll, sondern an dem, was er getan hat, denn an den Taten erkennt man die Menschen, nicht an den Worten. Die etwas einfach gestrickten Filme hat er gedreht. Nicht nur einen. Das zählt.
                                Das ist ja wohl die seltsamste Einstellung, die ich je gehört habe. Die Person, um die es geht, hört man nicht an, da deren Aussagen sowieso nicht ernst zu nehmen sind ? Du scheinst ihn ja wirklich gut gekannt zu haben, dass Du direkte Aussagen von ihm zu seiner Karriere gänzlich außen vor lassen kannst .

Nun, zumindest erklärt Deine Einstellung, weshalb soviel Mist über Elvis Presley geschrieben wurde und wird - von Leuten, die es häufig noch nicht mal ansatzweise für nötig halten, seriös zu recherchieren u. eben auch die Aussagen des Protagonisten zu prüfen.

Kommentar

Lädt...