Der Rebell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20110818

Zitat von Rev.Gerhard
    Ich find nichts im Internet, dass Otis für seine Dienste nicht bezahlt worden wär.
    Klingt doch insgesamt ganz zufrieden.
    Natürlich hat Blackwell Geld für seine Leistung kassiert, aber nicht den vollen Satz.
    Und es stünde ihm nunmal rechtmäßig zu, ihn als alleinigen Urheber zu nennen, weil er nunmal der alleinige Urheber ist.
    Zumindest Ruhm und Ehre sollte man ihm nicht halbieren (wenn es schon das Geldsäckel ist). Besonders dann nicht, wenn man sich als "Botschafter der schwarzen Kultur" hinstellt.

Kommentar

• DannyBoy
      Gehört zum Inventar

• 11.09.2007
      • 1586

Zitat von Blues Boy
      Natürlich hat Blackwell Geld für seine Leistung kassiert, aber nicht den vollen Satz.
      Und es stünde ihm nunmal rechtmäßig zu, ihn als alleinigen Urheber zu nennen, weil er nunmal der alleinige Urheber ist.
      Zumindest Ruhm und Ehre sollte man ihm nicht halbieren (wenn es schon das Geldsäckel ist). Besonders dann nicht, wenn man sich als "Botschafter der schwarzen Kultur" hinstellt.
      Eventuell hätte Blackwell den Song besser singen sollen als Elvis , dann hätte er mit Sicherheit auch mehr kassiert , aber fakt ist , Elvis war besser
      Also kann er auch mehr kassieren

Kommentar

• michael grasberger
        Posting-Legende

• 16.02.2006
        • 9974

Zitat von DannyBoy
        Eventuell hätte Blackwell den Song besser singen sollen als Elvis , dann hätte er mit Sicherheit auch mehr kassiert ,
        hier geht es nicht um "besser", sondern um erfolgreicher.
        bluesboy hat in der sache recht.
        trotzdem war es für otis blackwell immer noch ein äußerst lukrativer deal mit der hälfte, die ihm an tantiemen blieb. ich wehre mich gegen das (oft gutgemeinte) stereotyp, dass alle schwarzen nix vom geschäft verstanden und sich dumm über den tisch ziehen ließen. otis blackwell war smart genug zu wissen, dass ihm der songwriterjob mehr einbringen würde als die eigene karriere als (sehr guter) r&b-sänger, die er deshalb an den nagel hängte.
        siehe auch seine aussagen im buch "writing for the king", die ihn definitiv nicht als verbitterten loser erscheinen lassen, sondern als coolen musicbiz-veteran, der auf eine selbstbestimmte, erfolgreiche karriere zurückblickt.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
        (Nick Tosches)

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von Blues Boy
          Mir ist ja scheißegal was damals ausgehandelt wurde, aber es passt nunmal nicht ins Bild eines "Botschafters der schwarzen Kultur", zu dem Elvis fälschlicherweise hier gemacht wird.
          Otis Blackwell ist / war schwarz? Wow, das habe ich nicht gewusst, seine Songs klingen für mich so weiß wie nur etwas.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Blues Boy
            Mir ist ja scheißegal was damals ausgehandelt wurde
            völlig richtig so. um mitzudiskutieren sollte man sich um historische Details nen Dreck scheren.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Rev.Gerhard
              völlig richtig so. um mitzudiskutieren sollte man sich um historische Details nen Dreck scheren.
              Mit "scheißegal" meinte ich, dass es mich nichts angeht.
              Um historische Details scherst DU Dich einen Dreck, was Du hier auch täglich unter Beweis stellst.

Kommentar

• gast-20100118

*kicher*

Kommentar

• gast-20071116

Hat deine Platte wiedermal einen Sprung an der immer gleichen Stelle, Revy?

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Master Sniper
                    Hat deine Platte wiedermal einen Sprung an der immer gleichen Stelle, Revy?
                    Süsser, was bleibt mir bei soviel Schlagfertigkeit anderes übrig ?

Kommentar

Lädt...