Der Rebell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20071116

Zitat von Rev.Gerhard
    Und er hat ganz bewußt entflammten Herzens den Botschafter für die Schwarzen gespielt.
    Glaubst du eigentlich, was du da so allenthaben in den Raum wirfst, wirklich?

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Master Sniper
      Glaubst du eigentlich, was du so in den Raum wirfst, wirklich?
      doch, im Gegensatz zu Dir spreche ich nur tiefe Überzeugungen aus.
      (im real Elvis thread bist Du am überzeugendsten. und sogar mitreißend. *flowers*)
      Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2007, 15:16

Kommentar

• gast-20071116

Zitat von Rev.Gerhard
        Schwarzensport
        Ich hau mich weg, Revyschlumpf! :respekt:
        Was hattest du denn heute so im Müsli?

Kommentar

• gast-20100118

hahahahaha

(igitt. mag kein Müsli.)

Kommentar

• gast-20071116

Zitat von Rev.Gerhard
            doch, im Gegensatz zu Dir spreche ich nur tiefe Überzeugungen aus.
            Du verwechselst eine gewisse Verehrung mit bigotter Ikonenanbetung... :regeln:

(im real Elvis thread bist Du am überzeugendsten. und sogar mitreißend. *flowers*)
            Man gönnt sich ja sonst nichts...

Kommentar

• TheKing
              Board-Legende

• 19.06.2006
              • 20721

Zitat von Rev.Gerhard
              wunderschönes Zitat. Aber was beweist es ? Dass er 1954 zu Beginn so nervös war, dass er nicht mehr genau wußte, wie er körperlich agiert hatte, und sein Manager aber dann sagte, es war genau in Ordnung ?
              Das beweist doch nicht, dass er nicht schon zu Haus dergleichen Schwarzensport schon einstudiert hatte, um es dann beizeiten auch gekonnt rüberzubringen. Klar, die Leute hätten auch buhen können. Aber da es ein Weißer war, der sich zur Schau stellte, haben sie gar nicht gemerkt, welchen sexuellen Rennstall er präsentierte.

Jetzt finde ich es an dieser Stelle aber wieder sehr ausdrucksvoll, wie Du sogar ein Elviszitat für Deine Sicht zurechtbiegen willst. Das Zitat ist doch ganz deutlich! Wie schaffst Du es nur, selbst da etwas anderes herauszulesen?

Für mich ist folgendes Bild klar: Elvis ging nicht auf die Bühne mit dem Vorsatz: " Ich werde einen sexuellen Skandal herbeitanzen! Ich werde die Leute zur hysterischen Raserei provozieren! Revolution!"

Nein, er hatte Spaß an der Musik, die er liebte, er bewegte sich für seine Verhältnisse natürlich, das heißt zappelig und ekstatisch, nervös und voller Energie.

Diese Energie setzte als Funke über auf das Publikum und entzündete das Feuerwerk. Die aufgestauten Sehnsüchte der Teenager und jungen Leute heulten auf und entluden sich. Das wurde eine Kettenreaktion. Er war Auslöser, aber nicht Verursacher.

Was da passierte überraschte in der Form alle Beteiligten. Sowas gab es bis dahin nicht!

Das war nicht per se ein rebellischer Akt, wenn man einem Rebellen den Vorsatz zur Rebellion unterstellen will, aber es war revolutionär, weil neuartig und nie gesehen.

Von da an lernte Elvis damit zu spielen und wurde, wie wir alle wissen, der beste Unterhaltungskünstler aller Zeiten!

Etwas rebellisches hatte er schon an sich, aber in einem Maße wie es der Jugend meist zueigen ist, aufgrund seiner starken Persönlichkeit zog er das etwas cooler durch. Er war halt Elvis. Ne coole Socke. Aber ich denke wirklich nicht, dass er gesellschaftspolitische Hintergedanken hatte, er hatte einfach den Arsch am brennen und rockte die Hütte! So sieht es aus, Kollegen und Sportsfreunde.

I said I gotta woman.....across town.....
              Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Master Sniper
                Du verwechselst eine gewisse Verehrung mit bigotter Ikonenanbetung... :regeln:
                das ist doch irgendwie immer der gleiche Sprung in Deiner Schallplatte.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von TheKing
                  Etwas rebellisches hatte er schon an sich, aber in einem Maße wie es der Jugend meist zueigen ist, aufgrund seiner starken Persönlichkeit zog er das etwas cooler durch.
                  joamei, wer wollte das bestreiten.

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von Rev.Gerhard
                    es ist ja nicht so, dass Elvis nicht anders gekonnt hätte als sich wie ein Schwarzer zu geben. Er hatte ja durchaus auch relativ steife Vorbilder

http://www.elvis.com.au/presley/arti...riolanza.shtml
                    Ich weiß nicht, was es da zu lachen gibt. Für Elvis war es eben kein Widerspruch, schwarze UND weiße Musik zu mögen. Für ihn war das völlig normal. Wenn einige Weiße Probleme mit schwarzer Musik hatten und in ihm deshalb den rebellen sahen, so ist das deren Problem, nicht das von Elvis. Der zog sein Ding durch, nicht um irgendjemanden damit zu missionieren oder provozieren oder was auch immer, sondern weil es ihm selbst Spaß machte und er diesen Spaß und diese Freude mit seinem Publikum teilen wollte.

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von Stutz71
                      Der zog sein Ding durch, nicht um irgendjemanden damit zu missionieren oder provozieren oder was auch immer, sondern weil es ihm selbst Spaß machte und er diesen Spaß und diese Freude mit seinem Publikum teilen wollte.
                      Eben, und in einer stark durch alle möglichen Unterschiede, Zwänge und Konventionen aufgeteilten Gesellschaft, ist das schon eine ziemliche Sache, muss man sagen. Es hat tatsächlich etwas von Auflehnung. Nicht mit dem Großen Ziel, das sicher nicht, aber bemerkenswert ist es allemal. Wie gesagt: " Ändere was in deinem Bereich und du veränderst die Welt." Das hatte natürlich eine ungeheure Vorbildfunktion für spätere Generationen. Das gab es vorher nicht, dass man sich selbst zum Maßstab und Mittelpunkt machte. Ich kann den Reverend schon irgendwqo verstehen ...

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Stutz71
                        Der zog sein Ding durch, nicht um irgendjemanden damit zu missionieren oder provozieren oder was auch immer, sondern weil es ihm selbst Spaß machte und er diesen Spaß und diese Freude mit seinem Publikum teilen wollte.
                        Eben. Mit Spass und Liebe das rüberzubringen, worauf man voll abfährt, auch wenn's der Rassentrennung und dem mainstream (zunächst) nicht entsprach und Wände zum Wackeln brachte, finde ich auch völlig okay.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von gast-20080904
                          " Ändere was in deinem Bereich und du veränderst die Welt." Das hatte natürlich eine ungeheure Vorbildfunktion für spätere Generationen.

(schade. ich kann Dich noch nicht bewerten.)

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Rev.Gerhard
                            darf ich da um Belege bitten ?
                            Schau auf Deine Plattencover bzw. -labels.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Jesse
                              Oh Mann, was hätte wohl aus dem Otis Blackwell und seinen Hits noch werden können, wenn der olle Elvis ihm das nicht alles weggenommen hätte....

Meine Güte, wie engstirnig bist Du eigentlich in Deinen Ansichten... roll:
                              Lese was ich geschrieben habe! Was hat das mit Engstirnigkeit zu tun?
                              Elvis hat sich nunmal einen Verdienst an die Fahne geheftet, den er nicht geleistet hat. Punkt! So sind die Fakten! :regeln:

Elvis kassierte sowieso die knapp die Hälfte der Tantiemen, weil der Song in seinem Verlag registriert ist. Blackwells Hälfte wurde dann noch einmal halbiert, und man hat die Welt glauben lassen, Elvis hätte den Song mitkomponiert.
                              Mir ist ja scheißegal was damals ausgehandelt wurde, aber es passt nunmal nicht ins Bild eines "Botschafters der schwarzen Kultur", zu dem Elvis fälschlicherweise hier gemacht wird.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Blues Boy
                                Mir ist ja scheißegal was damals ausgehandelt wurde, aber es passt nunmal nicht ins Bild eines "Botschafters der schwarzen Kultur", zu dem Elvis fälschlicherweise hier gemacht wird.
                                Ich find nichts im Internet, dass Otis für seine Dienste nicht bezahlt worden wär.
                                Klingt doch insgesamt ganz zufrieden.

Kommentar

Lädt...