Der Rebell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20080915

Zitat von Stutz71
    Off-Topic:

Also sind alle Postings, die sich gegen unsere "Danke-sag-Mafia" wenden, polemisch?
    Off-Topic:

nein ... aber Dein Diskutierstil ist es zum Beispiel

Kommentar

• DannyBoy
      Gehört zum Inventar

• 11.09.2007
      • 1586

Zitat von Stutz71
      Es war nicht rebellisch, es war lediglich etwas Neues, an das sich manche erst gewöhnen mussten. Das ging jedoch relativ schnell. Nach spätestens 2 Jahren war Elvis von den meisten akzeptiert.
      Na Fakt ist doch das in der heutigen Zeit man die Dinge anders sieht wie damals , was damals rebellisch war ist heute ungewohnt , da aber Elvis in den 50er Jahren angefangen hat zu singen und nicht in der heutigen Zeit war es meiner Meinung nach rebellisch wenn er auch nach ner gewissen zeit akzeptiert wurde so war er am Anfang seiner Kariere der damaligen älteren weißen Generation ein Dorn im Auge , heute würde man das natürlich anders sehen aber man sollte bedenken das sich die Zeiten auch drastisch geändert haben und die Menschen heute zum größten teil offener sind für neue Dinge im Gegensatz zu damals.

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von Derek
        Der idiotische weitere Verlauf dieses ursprünglich hochinteressanten Threads vom Reverend hat eines gezeigt: Es bringt nichts, die Dinge einfach nur beim Namen zu nennen.
        Dieser Einwand taucht jetzt zum wiederholten Male auf. Ich möchte eines sagen dürfen: Ich finde nicht, dass der Thread eine negative oder gar "idiotische" Wendung genommen hat. Ich finde ihn bei aller Kontroverse sehr interessant und lesenswert. Und dass, wenn man einen Begriff disktutiert, der miss- oder zumindest unterschiedlich verstanden werden kann, dieser erst einmal geklärt werden muss, ist doch nur normal und absolut nachvollziehbar.

Ein Rebell ist jemand, der aktiv(!) gegen herrschende Moral- und/oder politisch-gesellschaftliche Vorstellungen seine Stimme erhebt (so die ursprüngliche Wortbedeutung) und gegen diese vorgeht. Dafür braucht es ein Bewusstsein, Reflexion, eine irgendwie geartete (meinetwegen auch künstlerische) Organisation und Aktion, die aus den ersten drei Schritten hervorgeht. Jetzt sollte man sich noch einmal überlegen, ob das für die Person Elvis Presley tatsächlich gelten kann. Was die Nachwelt aus ihm gemacht hat, ja selbste seine Zeitgenossen, steht auf einem anderen Blatt.

Kommentar

• gast-20071116

Zitat von cos
          Jerry Lee Lewis war ein Trottel, der sein Hirn versoffen hat. Auch wenn ich ihn als Musiker sehr gut finde, als Mensch hat er einfach nur versagt. Das hat zwar auch was mit Rebellion zu tun, aber mit selbstzerstörerischer.
          Elvis Presley war ein Trottel, der sich mit seiner Pillenabhängigkeit vorzeitig in den Sarg beförderte. Auch wenn ich ihn als Musiker sehr gut finde, als Mensch hat er einfach nur versagt. Das hat zwar auch was mit Rebellion zu tun, aber mit selbstzerstörerischer.

Kommentar

• cos
            Board-Legende

• 11.01.2004
            • 26466

Haben wir schon geklärt Sniper. Da sind wir uns fast einig.

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von Mondstaub
              Off-Topic:

nein ... aber Dein Diskutierstil ist es zum Beispiel
              Off-Topic:

Ganz und gar nicht. Ich orientiere mich an den Fakten, nämlich Elvis ureigene Aussagen und und dem, was ihn als Mensch ausmachte. Unter einem Rebellen stelle ich mir etwas völlig anderes vor!

Kommentar

• Derek
                Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
                • 3185

Zitat von gast-20080904
                Dieser Einwand taucht jetzt zum wiederholten Male auf. Ich möchte eines sagen dürfen: Ich finde nicht, dass der Thread eine negative oder gar "idiotische" Wendung genommen hat. Ich finde ihn bei aller Kontroverse sehr interessant und lesenswert. Und dass, wenn man einen Begriff disktutiert, der miss- oder zumindest unterschiedlich verstanden werden kann, dieser erst einmal geklärt werden muss, ist doch nur normal und absolut nachvollziehbar.
                Ja und nein. Negativ und idiotisch ist der Ton, der hier herrscht, jetzt allemal. Die Kontroverse muss sein, das impliziert das Posting, auf du dich beziehst.

Kommentar

• Jesse
                  Board-Legende

• 03.01.2007
                  • 21508

Zitat von Master Sniper
                  ...als Mensch hat er einfach nur versagt. Das hat zwar auch was mit Rebellion zu tun, aber mit selbstzerstörerischer.
                  Mensch sein hat was mit Menschlichkeit zu tun..... und Elvis Presley war menschlicher als manch anderer..... somit hat er als Mensch durchaus nicht versagt....

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• Derek
                    Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
                    • 3185

Zitat von gast-20080904
                    Ein Rebell ist jemand, der aktiv(!) gegen herrschende Moral- und/oder politisch-gesellschaftliche Vorstellungen seine Stimme erhebt (so die ursprüngliche Wortbedeutung) und gegen diese vorgeht. Dafür braucht es ein Bewusstsein, Reflexion, eine irgendwie geartete (meinetwegen auch künstlerische) Organisation und Aktion, die aus den ersten drei Schritten hervorgeht. Jetzt sollte man sich noch einmal überlegen, ob das für die Person Elvis Presley tatsächlich gelten kann. Was die Nachwelt aus ihm gemacht hat, ja selbste seine Zeitgenossen, steht auf einem anderen Blatt.
                    Nehmen wir mal an, dass wir uns alle auf deine Definition von Rebellentum einigen könnten. Dann sind wir keinen Schritt weiter. Denn genau darum dreht sich ja ein Großteil dieser Diskussion: Trifft sie auf die Person Elvis Presley zu oder nicht?

Kommentar

• burroughs
                      Board-Legende

• 09.02.2004
                      • 56243

Zitat von Stutz71
                      Off-Topic:

Unter einem Rebellen stelle ich mir etwas völlig anderes vor!
                      Na das ist doch mal eine Aussage! Gut, DU stellst dir unter einem Rebellen etwas anderes vor, ok
                      Aber dann lass auch der Generation, die in den 50ern einen Rebellen in ihm sah, ihre Meinung

Kommentar

• Jesse
                        Board-Legende

• 03.01.2007
                        • 21508

Zitat von Stutz71
                        Off-Topic:

Ganz und gar nicht. Ich orientiere mich an den Fakten, nämlich Elvis ureigene Aussagen und und dem, was ihn als Mensch ausmachte. Unter einem Rebellen stelle ich mir etwas völlig anderes vor!
                        Zitat von Stutz71
                        ... propagierte freie Liebe, Drogenkonsum und die Revolution des Proletariats...
                        Ja ja, das sagtes Du bereits.....

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• Prince Graceland
                          Gehört zum Inventar

• 11.07.2005
                          • 1747

Also Elvis selber sehe ich auch nicht als Rebell, er wollte schmuse und Gospelsänger werden, kam aber mit seinem ürsprünglichen Gesang nicht an, Phillips wollte einen sänger den er kommerzialisieren kann und hat Elvis in diese Richtung gebracht..., nicht mit dem Ziel die gesellschaft zu provozieren sondern um viel Geld zu verdienen und da kam Elvis genau richtig der eine Menge der Einflüsse der schwarzen Musik in sich aufgesogen hat und schliesslich erfolgreich und vor allen Dingen auch Glaubwürdig rüberbrachte und damit natürlich, aber unbewusst gegen das Establishement vor den Köpfen gestossen hat.....
                          Vordergründig wirkte er tatsächlich wie ein Rebell aber hinter der Fassade war er prüder als der prüdeste Rebell.....

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Derek
                            Ich weiß es nicht, aber denkbar ist das. Oder sie kannte die Musik gar nicht.
                            In der Regel waren Teenies begeistert vom Rock'n'Roll, wobei es natürlich auch möglich ist, dass einige ihn gar nicht kannten.

Und der schwarze Musiker ansich war sowieso akzeptiert in der Gesellschaft.
                            Duke Ellington, Lionel Hampton, Louis Armstrong, Ella Fitzgerald, Nat King Cole usw. waren auch beim weißen Publikum beliebt.

1951 war sogar ein schwarzer R&B-Titel auf Platz 1 der nationalen Pop-Charts: "Sixteen Minute Man" von den Dominos.

Kommentar

• gast-20071116

Zitat von Jesse
                              Mensch sein hat was mit Menschlichkeit zu tun..... und Elvis Presley war menschlicher als manch anderer..... somit hat er als Mensch durchaus nicht versagt....
                              Du hast nicht so ganz verstanden, was ich damit herbeiführen wollte...

Ahja, bevor ich es vergesse: Hat hier etwa wer gegen Gottkaiser Elvis gewettert?

Kommentar

• burroughs
                                Board-Legende

• 09.02.2004
                                • 56243

Off-Topic:

Welcome to Puderosa ranch

Kommentar

Lädt...