Zeilen in Elvis-Songs!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20071202

Zitat von Rev.Gerhard
    aber doch. Sicha. Mit der Interpretation bekommt der Inhalt der Worte doch erst die Tiefe, den Sinn und die Glaubwürdigkeit. Wenn ich krähe "Du bist so jung und schön" zeigen mir alle nen Vogel, wenn Elvis das singt schmilzen alle dahin.
    Jahaaa, aber wenn Elvis das singt, weil du es vorgemacht oder gar getextet hast (Glückwunsch übrigens zu dem Song) - welche Bedeutung haben dann die Worte?

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von gast-20080904
      Jahaaa, aber wenn Elvis das singt, weil du es vorgemacht oder gar getextet hast (Glückwunsch übrigens zu dem Song) - welche Bedeutung haben dann die Worte?
      Hä? Ist das nicht egal, wer nun die Worte geschrieben hat?

Kommentar

• gast-20071102

die worte sind schon wichtig, aber es kommt auch immer drauf an, wie sie gesungen werden - und elvis konnte einfach jedes lied, egal welches er sang, zu seinem eigenen machen!

nimm mal als beispiel "bridge over troubled water" her ...

okay, die simon und garfunkel version ist nicht schlecht, aber eher fad (sorry, aber ich sehe das so). dann nimm mal "nur" die studiofassung von elvis her, da liegen welten, lichtjahre, wasweißich dazwischen!

dann schau ihm zu, wie er gerade bei diesem song in TTWII seine backgroundsänger "dirigiert", wann sie wo wie einsetzen sollen, einfach nur genial!

und dann diverse live-fassungen, mit welcher intensität er gerade auch dieses lied singt.

oder als zweites beispiel noch "my way". okay, die sinatra version ist auch nicht schlecht, aber total anders und in meinen augen irgendwie lieblos heruntergeleiert. und schau, was elvis draus macht! schon die spät entdeckte studiofassung übertrifft frankie-boy bei weitem. und über die live-versionen lass ich sowieso nix kommen, speziell die letzte von der "elvis in concert", das ist einfach nur mehr gänsehaut pur ...
        Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2007, 19:07

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von gast-20080904
          bei mir liegt die Betonung auf "schön", und bei ihm auf Ornithologie.

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von Blues Boy
            Hä? Ist das nicht egal, wer nun die Worte geschrieben hat?
            Egal wofür? Wenn man explizit auf die Schönheit einer oder mehrere Textzeilen hinweisen möchte, dann gehört für mein Empfinden das Lob dafür dem Autor.

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von vbdosi1
              die worte sind schon wichtig, aber es kommt auch immer drauf an, wie sie gesungen werden - und elvis konnte einfach jedes lied, egal welches er sang, zu seinem eigenen machen!

nimm mal als beispiel "bridge over troubled water" her ...

okay, die simon und garfunkel version ist nicht schlecht, aber eher fad (sorry, aber ich sehe das so). dann nimm mal "nur" die studiofassung von elvis her, da liegen welten, lichtjahre, wasweißich dazwischen!

dann schau ihm zu, wie er gerade bei diesem song in TTWII seine backgroundsänger "dirigiert", wann sie wo wie einsetzen sollen, einfach nur genial!

und dann diverse live-fassungen, mit welcher intensität er gerade auch dieses lied singt.
              Alles schön und gut, und ich kann auch nachvollziehen, was du meinst. Aber hier geht es meines Wissens um Textpassagen, nicht um Aspekte der Performance. Und egal, wie Elvis "Bridge" gesungen haben mag, die Qualität des Textes haben wir nicht ihm zu verdanken. Wenn man sich beispielsweise an der Zeile "If you need a friend, I sailing right behind" ergötzt, dann kann man schlecht behaupten, dass diese auf einen Elvis-Song oder seine Interpretation zurückgeht.

Kommentar

• Vany
                Gehört zum Inventar

• 30.09.2007
                • 1756

Take a look at you and me,
                are we too blind to see,
                do we simply turn our heads
                and look the other way...
                http://img211.imageshack.us/img211/8255/lisatimeline2vv2.jpg

"There's a certain strong feeling that I have for him that is only for my dad- not Elvis Presley." - Lisa Marie

Kommentar

• gast-20100118

so wie es ein Unterschied ist, ob ne Platte aufm Grammophon oder ner Edelstereoanlage läuft, so isses halt auch ein Unterschied, durch wessen Kehle so'n Text fließt. Aber ich hab da keine Probleme mit, auch den Songautoren n paar dankbare Gedanken zu schicken.

Kommentar

• gast-20071102

Zitat von gast-20080904
                    Alles schön und gut, und ich kann auch nachvollziehen, was du meinst. Aber hier geht es meines Wissens um Textpassagen, nicht um Aspekte der Performance. Und egal, wie Elvis "Bridge" gesungen haben mag, die Qualität des Textes haben wir nicht ihm zu verdanken. Wenn man sich beispielsweise an der Zeile "If you need a friend, I sailing right behind" ergötzt, dann kann man schlecht behaupten, dass diese auf einen Elvis-Song oder seine Interpretation zurückgeht.
                    und ich weiß, was du meinst - und genau deswegen habe ich es ja auch geschrieben, dass die worte sehr wohl wichtig sind.

es kommt aber auch darauf an, wie man eben genau diese worte rüberbringt - auch vielleicht nur in einzelnen textpassagen oder nur zwei zeilen!

es ist schon ein unterschied, ob man die worte irgendwie runterleiert oder ob man was draus macht ...

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von Rev.Gerhard
                      Aber ich hab da keine Probleme mit, auch den Songautoren n paar dankbare Gedanken zu schicken.
                      In Gedanken steckt ja danken auch schon drin.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von gast-20080904
                        Egal wofür? Wenn man explizit auf die Schönheit einer oder mehrere Textzeilen hinweisen möchte, dann gehört für mein Empfinden das Lob dafür dem Autor.
                        Ja, für den Text bekommt der Autor Lob und für die ansprechende Darbietung Elvis. Aber um Lob geht's hier doch gar nicht, sondern nur darum, welche Zeilen man ansprechend findet.

Kommentar

• gast-20071102

:tml:wenn ich vor lauter begeisterung ein bißchen in's :offtopic: abgedriftet bin,

also bitte wieder

Kommentar

• Polksalad_Angie
                            Kommt langsam in Fahrt

• 08.09.2007
                            • 119

Zitat von Elvislover76
                            ...Deep in my heart theres a trembling question
                            Still I am sure that the answer gonna come somehow
                            Out there in the dark, theres a beckoning candle
                            And while I can think, while I can talk
                            While I can stand, while I can walk
                            While I can dream, please let my dream
                            Come true, right now
                            Let it come true right now

Dito.

Außerdem gefällt es mir sehr wenn er zwischen den Zeilen
                            "Lord have mercy" singt.

Kommentar

• burroughs
                              Board-Legende

• 09.02.2004
                              • 56243

I presume ihr redet alle ein wenig aneinander vorbei

Ich geh davon aus, daß sich der Autor in seinem Ausgangsposting schon (natürlich unabsichtlich) etwas missverständlich ausgedrückt hat bzw nicht genau das geschrieben hat was er sich in dem Moment gedacht hat; Vielleicht hat er auch nur nicht gewußt, wie er sich ausdrücken soll damit ihn auch alle verstehen (nur eine Annahme, kein Vorwurf ).

Timmy hat schon recht, wenn er sagt, daß für die Aussage eines Textes in erster Linie der Verfasser verantwortlich und somit auch erster Adressat für Danksagungen ist

Das Ganze wäre um einiges einfacher, wenn El auch mal selbst getextet und/oder komponiert hätte.. hat er aber nun mal nicht und war dadurch auf *fremdes* Songmaterial angewiesen.

Und ja, es stimmt genauso, daß er die Gabe hatte, beinah (ich weiß, warum ich das Wort benutze..) jeden Song zu seinem eigenen zu machen

Kurz: wir sollten beiden Seiten dankbar sein - den Songschreibern und dem Interpreten

Kommentar

• gast-20071202

Also, ich persönlich finde, der Text steht immer für sich selbst, egal wer ihn vorträgt. "Yonder stands your orphan with his gun / Crying like a fire in the sun" aus It's All Over Now, Baby Blue von Bob Dylan sind zwei der besten Zeilen der Rockgeschichte, egal von wem gesungen. Und ein Gedicht von Goethe verändert seine Qualität auch nicht mit den Fähigkeiten des jeweiligen Rezitators.

Aber gut, in diesem Thread geht es wohl eher bzw. in erster Linie um Textstellen, die einem von Elvis besonders gut vorgetragen und mit Leben erfüllt scheinen.

Kommentar

Lädt...