Graceland 176

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20071202

Off-Topic:

Zitat von TheKing
    Vielen Dank für diese Informationen! Die hohen Töne kann man doch nur in der Kopfstimme hervorbringen, oder?
    Kommt drauf an, was du unter "hohen Tönen" und "Kopfstimme" verstehst.

Kommentar

• Gilla
      Board-Legende

• 05.02.2007
      • 14776

Zitat von Derek

Aber ... ... meine Aussage bezog sich auf Gillas Angebot, sich für eine Weile mit sich selbst zu unterhalten - davon hätte ich gerne eine Kostprobe gelesen.
      War nun nicht mehr nötig, lieber Derek.

Das Titelbild vom Graceland 176 und die von MusicMan aufgespürte, "falsche "Aussage über Elvis'Stimmvolumen hat schon für genug Diskussionsstoff gesorgt.
      Auch wenn sich hier einige von MM oder anderen einschüchtern lassen und den Fackellauf von 70. 000 Fans als pseudoreligiöse Veranstaltung von Grenzdebilen (eigentlich eine Frechheit) bezeichnen, wiederhole ich hier, wohl als einzige: Ich finde das Titelbild vom Graceland sehr stimmungsvoll und würdevoll.

Hier noch ein Statement von dem Musikkritiker Henry Pleasants, der sich zu Elvis'Stimme so geäußert hat:

Er hat eine Stimme. Er hat Können. Er hat sie immer gehabt. Kein Sänger überlebt ...ohne sie. Elvis hat eine Menge Stimme. Für denjenigen, der Stimmtechniken studiert, ist der Gebrauch, den er davon macht, genauso faszinierend wie die Stimmtechnik eines Sinatra oder Crosby. Er wird verschiedentlich als Bariton oder Tenor beschrieben. Sein Stimmumfang ist etwa zweiundeindrittel Oktaven, vom tiefen G des Baritons bis zum hohen H des Tenors und weiter im Falsett bis mindestens DES.
      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Derek
        Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
        • 3185

Zitat von Gilla
        Hier noch ein Statement von dem Musikkritiker Henry Pleasants, der sich zu Elvis'Stimme so geäußert hat:

Er hat eine Stimme. Er hat Können. Er hat sie immer gehabt. Kein Sänger überlebt ...ohne sie. Elvis hat eine Menge Stimme. Für denjenigen, der Stimmtechniken studiert, ist der Gebrauch, den er davon macht, genauso faszinierend wie die Stimmtechnik eines Sinatra oder Crosby. Er wird verschiedentlich als Bariton oder Tenor beschrieben. Sein Stimmumfang ist etwa zweiundeindrittel Oktaven, vom tiefen G des Baritons bis zum hohen H des Tenors und weiter im Falsett bis mindestens DES.
        Dieses Thema braucht einen eigenen Thread!

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von Gilla

Hast du die / eine deutsche Ausgabe der "Popular Singers", oder mal eben übersetzt?

Ich persönlich halte Graceland für genauso überflüssig wie die EPG, aber das Titelbild ist in der Tat sehr gelungen.

Kommentar

• Derek
            Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
            • 3185

Zitat von gast-20080904
            Ich persönlich halte Graceland für genauso überflüssig wie die EPG.
            Ganz so weit würde ich nicht gehen. Ich glaube schon, dass der deutschsprachige Raum einen großen und starken Verein braucht als Plattform für Fans. Und Graceland ist nicht überflüssig, solange es ein ELVIS-Magazin bleibt.

Die Gegenrede zu beiden Aussagen kann ich mir bereits bestens vorstellen - und ich stimme ihr zu.

Kommentar

• Jesse
              Board-Legende

• 03.01.2007
              • 21508

Zitat von Gilla
              Das Titelbild vom Graceland 176 und die von MusicMan aufgespürte, "falsche "Aussage über Elvis'Stimmvolumen hat schon für genug Diskussionsstoff gesorgt.
              Auch wenn sich hier einige von MM oder anderen einschüchtern lassen und den Fackellauf von 70. 000 Fans als pseudoreligiöse Veranstaltung von Grenzdebilen (eigentlich eine Frechheit) bezeichnen, wiederhole ich hier, wohl als einzige: Ich finde das Titelbild vom Graceland sehr stimmungsvoll und würdevoll.
              Diese Meinung sei Dir ja auch zugestanden, liebe Gilla. Mir persönlich hätte eine schöne Elvis-Aufnahme gerade zu diesem denkwürdigem Anlass besser gefallen. Aber so gehen die Meinungen auseinander. Ich bin kein Mitglied dieses Vereins mehr uns somit habe ich mich auch damit nicht mehr unnötig ausseinander zu setzen. Aber wenn ein Elvis Magazin zu einem hohen Anteil aus Nicht-Elvis-Beiträgen besteht, gibt mir das schon zu denken.

Mit Music Mans Ausdrucksweise bin ich auch nicht so ganz einverstanden, da sie beleidigende Formen annimmt. Die Menschen, die dort zu dem Zeitpunkt sind und daran teilnehmen, finden gut und richtig und schön, was sie tun, also soll man sie doch lassen. Für viele ist es eben etwas ganz besonderes an Elvis' Todestag für einen kurzen Moment mit einer brennenden Kerze dort am Grab zu stehen, ob dieses Bild nun auf das "Graceland" gehört..............

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Jesse
                Aber wenn ein Elvis Magazin zu einem hohen Anteil aus Nicht-Elvis-Beiträgen besteht, gibt mir das schon zu denken.
                Ist bei "Graceland" aber nicht der Fall. Definitiv.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Gilla

Wenn MusicMan sagt, es sind nur 1,5 Oktaven, dann wird das wohl auch so sein.

Oder sollte er sich schon wieder blamiert haben?

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von TheKing
                    Vielen Dank für diese Informationen! Die hohen Töne kann man doch nur in der Kopfstimme hervorbringen, oder?
                    Das ist ein sehr komplexes Thema. Ganz so einfach ist das alles nicht. Es gibt sogar diverse Lehrmeinungen dazu.

Da gibt es grob gesagt die Bruststimme, die Kopfstimme und ein Mischregister zwischen Brust- und Kopfstimme. Letzteres benutze Elvis z.B. Anfang bis Mitte der 60er sehr häufig. Ein gutes Beispiel: Bei "I met her today" an der hohen Stelle auf "when the last bit of pride in me was gone". Es gibt einen Outtake, Take 7 (ist z.B. auf der Bootleg "There's always me 1" drauf), wo er die Stelle in voller Bruststimme singt. Wer's hat, sollte diese Version mal mit dem Master vergleichen - Musik hören bringt immer noch mehr, als drüber zu reden.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Derek
                      Wenn bei der ganzen Sache herauskommt, dass Elvis lediglich eineinhalb Oktaven brillant beherrschte, dann dürft Ihr mich demnächst auch "King" nennen, denn anderthalb Oktaven habe ich auch drauf .
                      Da muss ich Dich bitter enttäuschen: So einfach ist es nicht! Nicht der bloße Stimmumfang macht einen guten Sänger aus, sondern das, was er innerhalb (manchmal auch außerhalb) dieses Stimmumfangs zustande bringt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2007, 13:22

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Blues Boy
                        Wenn MusicMan sagt, es sind nur 1,5 Oktaven, dann wird das wohl auch so sein.
                        Was ich sage, oder was sonst irgendwer sagt, ist letztendlich völlig unerheblich. Jeder hat die Platten im Schrank stehen und kann es sich selber anhören, falls er ein entsprechend geschultes Gehör hat. Damit ist die Diskussion hinfällig.

Für die Fans hatte Elvis halt mindestens eine Drei-Oktaven-Stimme, das ist ihr Königreich. Außerdem war er Konzertpianist, und an der Gitarre hat er James Burton an die Wand gespielt. Und mein Auto fährt 300 und kann sogar fliegen, wenn ich es an einem startenden Jet festbinde. So einfach ist das.

Oder sollte er sich schon wieder blamiert haben?

Nein, das Privileg überlasse ich Dir.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Blues Boy
                          Ist bei "Graceland" aber nicht der Fall. Definitiv.
                          Ein kleine Statistik, die ich (aus Dir bekanntem aktuellen Anlass) habe zusammenstellen lassen:

Graceland 173: Auf 6 Seiten Produktwerbung, auf 7 Seiten geht es nur um den Verein, auf lediglich 33 Seiten sind echte redaktionelle Fachbeiträge zum Thema Elvis Presley
                          Graceland 174: Auf 6 Seiten Produktwerbung, auf 7 Seiten geht es nur um den Verein, auf lediglich 27 Seiten sind echte redaktionelle Fachbeiträge zum Thema Elvis Presley
                          Graceland 175: Auf 10 Seiten Produktwerbung, auf 11 Seiten geht es nur um den Verein, auf lediglich 11 Seiten sind echte redaktionelle Fachbeiträge zum Thema Elvis Presley

Im aktuellen Magazin ist es noch übler, da ist ja außer Deinem Artikel kein einziger Fachbeitrag mehr. Es sei denn, man zählt die Chronik "Was passierte zwischen August 1977 und heute" mit, aber das ist ja bloß eine Aufzählung von irgendwelchen Daten, kein echter Fachbeitrag zum Thema Elvis.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von MusicMan
                            Es sei denn, man zählt die Chronik "Was passierte zwischen August 1977 und heute" mit, aber das ist ja bloß eine Aufzählung von irgendwelchen Daten, kein echter Fachbeitrag zum Thema Elvis.
                            Das ganze ist ein großer Fachbeitrag. Was denn sonst?

Und dass es in einem Vereinsheft auch um Vereinsaktivitäten geht, ist ebenfalls normal.
                            Werbung für die neuesten Produkte ist auch ok, da man mit dem Heft zu 100% die Zielgruppe erreicht, d.h. es besteht sogar großes Interesse an einer Produkinformation. Es wird ja keine Werbung für Staubsauger oder Versicherungen gemacht.

Und ganz wichtig: Allen kann man es eh nicht recht machen. Von daher:

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Gilla

...und weiter im Falsett bis mindestens DES.
                              Da hat der gute Herr Pleasants (dessen Buch ich besitze) nicht richtig hingehört. Schon bei einer seiner ersten Aufnahmen, "Mystery Train", ging Elvis in der Kopfstimme sogar bis zum G, also eine große Terz höher als das, was Henry Pleasants schreibt.

Ich wiederhole es noch einmal: Wenn man alles an Drücken, Pressen, Quetschen, Knödeln, Kopfstimme etc. hinzuzählt, kommt jeder Mann mit einem anatomisch normal ausgeprägten Kehlkopf auf drei Oktaven. Daher ist die ganze Aussage hinfällig.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Blues Boy
                                Das ganze ist ein großer Fachbeitrag. Was denn sonst?
                                Darüber kann man geteilter Meinung sein, aber geschenkt. Ich finde die Chronik ja nicht schlecht und ganz interessant, aber unter einem Fachbeitrag über Elvis verstehe ich etwas anderes, als Daten aufzulisten aus einer Zeit, wo Elvis schon zwei Meter unter der Grasnarbe lag.

Und dass es in einem Vereinsheft auch um Vereinsaktivitäten geht, ist ebenfalls normal.
                                Absolut. Daher sagte ich ja auch, dass "Graceland" das Mitgliedermagazin eines Fanclubs ist (sogar ein grßtenteils gutes), aber kein Elvis-Fachmagazin, wie irreführenderweise auf dem Titelblatt steht.

Werbung für die neuesten Produkte ist auch ok, da man mit dem Heft zu 100% die Zielgruppe erreicht, d.h. es besteht sogar großes Interesse an einer Produkinformation.
                                Du weißt aber sicher, dass Werbung und Produktinformation zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind, oder? Vielmehr ist es so, dass durch die (bezahlte) Werbung keine kritische Berichterstattung mehr über die beworbenen Produkte zu erwarten ist, denn man kann ja schlecht die Hand beißen, die einen füttert.

Mal ein einfaches Beispiel, wahllos herausgegriffen: Wenn Praytome Euch eine Stange Geld zahlt für eine ganzseitige Anzeige für sein neuestes Produkt, und mal angenommen, das Produkt wäre ausnahmsweise mal nicht so gut gelungen wie bisher, dann hättet Ihr ein massives Problem, das offen und ehrlich zu schreiben, weil Ihr nicht mehr unabhängig seid. Und genau das sollte und muss ein Fachmagazin sein.

Es wird ja keine Werbung für Staubsauger oder Versicherungen gemacht.
                                Noch nicht...

Wie wär's mit Werbung für Rechtsschutzversicherungen?
                                Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2007, 14:06

Kommentar

Lädt...