Graceland 176
Einklappen
X
-
- Übersetzen
Kommentar
-
Danke Rüdiger, dass du das zitierst und einen kurzen Artikel-Beitrag bringst
. War sicher ein Ereignis, die Einweihung, oder?
Aber ...
... meine Aussage bezog sich auf Gillas Angebot, sich für eine Weile mit sich selbst zu unterhalten - davon hätte ich gerne eine Kostprobe gelesen.
- Übersetzen
Kommentar
-
Noch mal zu seiner Stimme: Ich bin kein Experte in Sachen Stimmenvolumen, aber 3 Oktaven hat Elvis sicher nicht drauf gehabt. Er sang auch sicher nicht wie ein "Schwarzer", aber er klang so. Zumindest in den Anfangsjahren.
Letztlich ist es mir auch wurscht. Für mich hatte der Junge eine geile Stimme! Und nur das ist wichtig für mich.
Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)- Übersetzen
Kommentar
-
nicht wirklich, aber ich hab die sig trotzdem geändert, damit mein heißgeliebter nick tosches hier nicht ungerechtfertigterweise dem pathos- und pastorenverdacht ausgesetzt wird.
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)- Übersetzen
Kommentar
-
Vielen Dank für diese Informationen! Die hohen Töne kann man doch nur in der Kopfstimme hervorbringen, oder?Die Aufzählung der Lieder mit den höchsten und tiefsten Tönen findest Du hier: http://www.elvisclub.de/forum/index.php?showtopic=2388
Allerdings sind die Darstellungen mit den zweieinhalb bis drei Oktaven hier gleichermaßen falsch, denn er war bezüglich der wirklich gut klingenden Töne toleranter als ich, hat bei den zweieinhalb Oktaven die extrem gequetschten und getricksten Töne mitgezählt (was nicht gilt) und bei den drei Oktaven sogar die Kopfstimme, die nie mitgezählt wird (sonst hat jeder Mensch quasi drei Oktaven) und die Elvis vor allem nie sauber gesungen hat, zumindest auf keinem mir bekannten Tonträger. (Es geht um das Ende von "Unchained Melody", wo er mit Kopfstimme bis zum "e" über dem Tenor-C geht, was aber nie wirklich geklappt hat.)
Der User Big Hunk hat sich sehr viel Mühe gegeben und die Songs mit den jeweils höchsten und tiefsten Tönen korrekt benannt, allerdings ist er Hobbymusiker ohne Ausbildung und kannte daher nicht die Regeln, nach denen ein Stimmumfang korrekt definiert wird.
Ohne Worte!- Übersetzen
Kommentar
-
Ich freue mich auch schon darauf, das mal in Ruhe selbst nachzuprüfen.
Für gute Tenöre sind diese Stimmlagen kein Problem. Die werden sich auch hüten, ihre Kopfstimme zu nutzen.
Wenn bei der ganzen Sache herauskommt, dass Elvis lediglich eineinhalb Oktaven brillant beherrschte, dann dürft Ihr mich demnächst auch "King" nennen, denn anderthalb Oktaven habe ich auch drauf
.
- Übersetzen
Kommentar

.

Kommentar