Neue SUN-Takes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JimDandy
    Foren-Profi

• 05.11.2003
    • 499

Zitat von Johnny B.
    Übrigens war es ein Fehler - es gibt keine neuen Blue Moon Takes

Ja, habs auch gelesen...

Due to a misunderstanding during a phone conversation with E.I.N.'s roving reporter in Memphis, the site mistakenly suggested that Roger Semon (from BMG / FTD) had played previously unheard outtakes of "Blue Moon". This was in fact not the case.

Kommentar

• Tafka S.
      Posting-Legende

• 22.06.2005
      • 9755

Zitat von Nightrider
      dieser Meinung bin ich nicht. Auch micht nervt es wenn bei einer Neuentdeckung und Veröffentlichung eines Songs 99% bereits bekannt sind. Wenn in diesem Sinne weiter verfahren wird, kann man das locker für die nächsten 50 Jahre praktizieren.

Ich erwarte ja auch nicht, dass eine neue CD NUR mit neuestem Material gefüllt wird, aber die Salamitaktik ist manchmal doch etwas zu viel. Das seitens BMG Geld verdient werden will ist mir klar und geht auch in Ordnung.
      Man könnte jedoch einiges vom Bootlegmarkt nach und nach auf offiziellen Alben bringen. Nicht alle Fans haben einen Grossteil der Boots zu Hause wie z.B.Johnny B., DelWebb und Herbi und sind trotzdem an diesem Material interessiert. Gut dafür gibt es ja FTD, aber mit etwas Kreativität kann auch BMG jedes Jahr ein sehr gutes Album rausbringen (muss ja nicht jedesmal eine 4-CD Box sein).
      Ganz genau!
      So könnte die Lösung aussehen: einfach warten, bis man genug neues Material für ein ganzes Raritäten-Album "zufällig gefunden" hat , und dann kommen die Fans so richtig auf ihre Kosten, ohne die gleichen Songs immer wieder mitkaufen zu müssen.
      Für mich persönlich war aus diesem Grund z.B. die PLATINUM-Box 1997 ziemlich enttäuschend, weil man sehr halbherzig vorgegangen ist und entgegen der ursprünglichen Planung auch viele bekannte Master statt ausschließlich alternate takes verwendet hat. Nun, ich will nicht undankbar sein, denn auf diesen 4 CDs waren ja einige tolle Raritäten mit drauf, aber eben auch (zu) viele Master, die ich schon längst doppelt und dreifach hatte und an deren Stelle ich mir weitere interessante Alternativ-Versionen gewünscht hätte.
      Es ist so, wie Nightrider schon sagte: BMG will zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - die Gelegenheitskäufer sollen durch die bekannten Hits gelockt werden; die Fans bzw. Sammler ködert man dann mit ein oder zwei previously unreleased Tracks als Bonus.
      Das 2ND TO NONE-Album ist dafür ein Musterbeispiel gewesen: eine inhaltlich sehr kuriose Zusammenstellung mit lauter bekannten Masters, die ohne den (für uns Fans) brandneuen Song I`m A Roustabout oder den zweiten Remix völlig uninteressant gewesen wäre.

Fazit: solange die Fans diese Geldschneiderei schlucken und brav weiter alles kaufen, was ihnen vorgesetzt wird, sieht BMG überhaupt keine Veranlassung, etwas zu ändern. Aber dass es auch anders (und vor allem sinnvoller) ginge, sollte eigentlich klar geworden sein.

Kommentar

• JimDandy
        Foren-Profi

• 05.11.2003
        • 499

Zitat von Nightrider
        Immer noch kursieren plausible Gründe für unveröffentlichte Sun-Aufnahmen, allerding wurde diese Phase sicherlich x-fach recherchiert und aufgearbeitet. Daher würde es mich wundern, wenn plötzlich neue Aufnahmen auftauchen würden.

Das stimmt natürlich schon, aber man muss es auch mal so sehen: das kurze Rehearsal von "How do you think I feel" aus der Sun-Zeit wurde offiziell auch noch nicht veröffentlicht und normalerweise sollte auf einer (z.B.) Sun-Box ja alles sein, was man finden kann, somit würde auch dieses, legal nicht erhältliche, Stück mit vertreten sein und das wäre dann schon etwas neues.

Kommentar

• Tafka S.
          Posting-Legende

• 22.06.2005
          • 9755

Zitat von JimDandy
          Ich stimme dir zu, da mich Outtakes, etc. eigentlich absolut nicht interessieren, aber von Outtakes aus der Sun-Zeit könnte ich nicht genug bekommen.
          Nun, generell lehne ich die Outtakes nicht ab, da es schon eine Rolle spielt, worum es sich genau handelt. Songs, wo vielleicht nur die Overdubbs fehlen, wo Elvis sich kurz beim Text verhaspelt oder wo man zu Beginn den Wortwechsel zwischen Studio und Kontrollraum mithört, während der Take selbst kaum neue Akzente setzt, interessieren mich nicht sonderlich.
          Ganz anders verhält sich das hingegen bei Songs, wo sich die Outtakes grundlegend vom Master unterscheiden:
          Nehmen wir als Beispiel nur mal die Rock`n`Roll-Version von Ain`t That Loving You Baby, die langsame Fassung von I`m Left, You`re Right, She`s Gone oder die Blues-Version von She Thinks I Still Care - da kann man ohne Übertreibung von völlig neuen Songs sprechen, da das Arrangement grundlegend verändert wurde. Auf diese Outtakes würde ich ungern verzichten, aber das sind eben leider nur wenige Ausnahmen.

Kommentar

• Tafka S.
            Posting-Legende

• 22.06.2005
            • 9755

Due to a misunderstanding during a phone conversation with E.I.N.'s roving reporter in Memphis, the site mistakenly suggested that Roger Semon (from BMG / FTD) had played previously unheard outtakes of "Blue Moon". This was in fact not the case.
            Also, will man da die Fans verscheißern, oder was soll das?
            Was heißt denn das nun wieder?
            Gibt es die "previously unheard outtakes" von Blue Moon überhaupt nicht, oder wurden diese nur nicht bei dieser Versammlung angespielt?

Kommentar

• Johnny B.
              Posting-Legende

• 17.07.2003
              • 8571

Zitat von Tafka S.
              Gibt es die "previously unheard outtakes" von Blue Moon überhaupt nicht, oder wurden diese nur nicht bei dieser Versammlung angespielt?
              Der Kontaktman hat's wohl falsch an Elvis.News weitergegeben bzw. falsch verstanden

Kommentar

• JimDandy
                Foren-Profi

• 05.11.2003
                • 499

Zitat von Tafka S.

Für mich heißt das soviel wie: es gibt keine. Zumindest keine unveröffentlichten.
                Nochmal bezüglich deines vorherigen Beitrags: ich finde, wie schon erwähnt, Outtakes nicht besonders interessant, und welche, die sich kaum vom Original unterscheiden dementsprechend noch weniger, aber wenn es um Sachen der Sun-Zeit geht, nehm ich alles...

Kommentar

• Nightrider
                  Fühlt sich hier wohl

• 14.05.2005
                  • 80

Fazit: Viel Lärm um Nichts!

Kommentar

• ich
                    Posting-Legende

• 08.11.2003
                    • 5466

Zitat von Johnny B.
                    Sag ich doch
                    Herbi, du und ich - die drei treuen Sony/BMGler (DelWebb macht aber sicher auch mit )
                    Und eine Sonderedition Aschenbecher gibt es auch noch dazu

Kommentar

• Tafka S.
                      Posting-Legende

• 22.06.2005
                      • 9755

Zitat von ich
                      Und eine Sonderedition Aschenbecher gibt es auch noch dazu
                      Ja, natürlich - hatte ich nur vergessen zu erwähnen. Dabei handelt es sich sogar um zwei Aschenbecher: der eine ist mit dem Logo des Radio-Senders WHBQ Memphis versehen und der andere stammt aus dem New Frontier Hotel in Las Vegas!

Kommentar

• gast-200612042

Zitat von Tafka S.
                        Ja, natürlich - hatte ich nur vergessen zu erwähnen. Dabei handelt es sich sogar um zwei Aschenbecher: der eine ist mit dem Logo des Radio-Senders WHBQ Memphis versehen und der andere stammt aus dem New Frontier Hotel in Las Vegas!

.... Du hast die SONDER - Limed - Edition vergessen. Aber es sei Dir verziehen. Gibt es je nur einmal. In den einen hat der King geascht in den anderen reingeschaut.

Kommentar

Lädt...