Neue SUN-Takes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JimDandy
    Foren-Profi

• 05.11.2003
    • 499

Neue SUN-Takes

So, ich dachte mal, dies ist einen eigenen Thread wert

At the Elvis Insiders Conference Roger Semon played new samples of newly discovered SUN takes. He played footage of him and Ernst Jorgensen in the recording studio finding four versions of "Blue Moon" never heard by anybody in the world before.
  • Nightrider
    Fühlt sich hier wohl

• 14.05.2005
    • 80

Unter Berücksichtigung verschiedenster Angaben über unveröffentlichte Takes von Elvis, speziell aus der Sun-Zeit bin ich mittlerweise äusserst skeptisch!

Wenn nun der Titel "Blue Moon" von Joergensen als nie gehört genannt wird, bin ich äusserst vorsichtig (ungeachtet der Reputation und Kenntnis die ihm gebührt). Verschiedene Versionen sind nun seit "The complete Sun Sessions" bekannt. Sollte es weitere Versionen geben, würde dies (aller Wahrscheinlichkeit) nicht nur den Titel "Blue Moon" betreffen, sondern auch andere Titel.

Meine Frage deshalb:
    1. Wieso ist ausgerechnet dieser Song neu
    2. Warum findet sich auf diesem Tape nicht weiteres Material
    3. Newly disovered? Von wem? - Wann? - Woher? - Nur 3 von 5 W-Fragen die bei Journalisten selbstverständlich sein sollte?

Fazit: Als Elvis-Fan möchte ich natürlich gerne die Nachricht als Tatsache annehmen. Es fehlen mir einzig etwas deutlichere Informationen und Quellenangaben, die für einen neuerlichen Fund sicherlich angegeben würden.

Immer noch kursieren plausible Gründe für unveröffentlichte Sun-Aufnahmen, allerding wurde diese Phase sicherlich x-fach recherchiert und aufgearbeitet. Daher würde es mich wundern, wenn plötzlich neue Aufnahmen auftauchen würden.

Kommentar

• Tafka S.
      Posting-Legende

• 22.06.2005
      • 9755

Zitat von Nightrider
      Wenn nun der Titel "Blue Moon" von Joergensen als nie gehört genannt wird, bin ich äusserst vorsichtig
      Meine Frage deshalb:
      1. Wieso ist ausgerechnet dieser Song neu
      Blue Moon ist natürlich nicht neu, ganz klar. Aber das hat ja auch keiner behauptet. Die Rede ist lediglich von vier bislang unbekannten alternate takes, die mich persönlich schon lange nicht mehr vom Hocker reißen. Warum nicht?
      Weil es sich um Outtakes handelt, die wahrscheinlich bei jeder Aufnahme von Elvis entstanden sind. Derer gibt es bestimmt noch Hunderte in den Archiven.
      Ich denke aber nicht, dass wir in den (fragwürdigen) Genuss all dieser unfertigen Probe-Fassungen kämen, wäre der King noch unter uns. Kein Künstler rühmt sich mit unvollendetem Stückwerk, doch im Falle von Elvis (den man nicht mehr nach seinem Einverständnis fragen muss) macht man dann bei Bedarf (so wie jetzt gerade pünktlich zum Todestag) kurzerhand eine "kürzlich entdeckte" Rarität daraus, die keine ist, und schon kann man wieder eine "ultimative" Sun-Box anbieten...
      Armer Elvis - nur gut, dass er von dieser portionierten Verramschung seines musikalischen Nachlasses nichts mehr mitbekommt...

Kommentar

• gast-20110321

hi,
        ja,es gibt nur einen elvis,aber viele "colonel tom parkers"

Kommentar

• Nightrider
          Fühlt sich hier wohl

• 14.05.2005
          • 80

Zitat von Tafka S.
          Blue Moon ist natürlich nicht neu, ganz klar. Aber das hat ja auch keiner behauptet. Die Rede ist lediglich von vier bislang unbekannten alternate takes, die mich persönlich schon lange nicht mehr vom Hocker reißen. Warum nicht?
          Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich ist mir klar, dass es sich bei "Blue Moon" nicht um einen neuen Song handelt, sondern um Outtakes. Trotzdem scheint mir Skepsis angebracht zu sein wegen der Entdeckung von 4 neuen Outtakes. Wie ich bereits schrieb ist die Sun-Phase mehrfach aufgearbeitet worden und ich zweifle auch daran, dass es noch Hunderte von Outtakes in den Archiven gibt.

Im Gegensatz zu Dir bin ich noch immer an neuen Outtakes interessiert, auch wenn Deine Argumente zur Verramschung nicht ganz von der Hand zu weisen sind. Ich finde es nämlich durchaus spannend verschiedene Versionen eines Songs zu hören und somit den Verlauf und deren Entwicklung zu verfolgen.

Kommentar

• Johnny B.
            Posting-Legende

• 17.07.2003
            • 8571

Ich sehe das etwas anders.
            Die Elvis-Vermarktung gefällt mir, finde ich genial.
            Was anderes soll man mit jemand machen der seit 28 Jahren nicht mehr unter uns ist. Die beste Lösung ist jedem etwas zu geben, also bekommen wir hin und wieder einen Outtake, und die Firma bekommt von uns dafür Geld
            Würden sie immer ganze CD's mit Outtakes füllen, würden sie sich erstens schlecht verkaufen und zweitens wäre schon seit Jahren nichts neues mehr zu bekommen. So aber haben wir immer noch was zu erwarten (wenn auch nur immer ein paar Stücke auf einer CD) und die Plattenfirma kann auch noch fleissig verdienen. Anders geht das doch nicht. Klar, jeder meckert weil er immer wieder bezahlen muss um dies und das zu bekommen. Hey, Leute wir leben in einer Welt wo nur Geld wichtig ist, jedenfalls muss eine Firma Geld erwirtschaften sonst gibt's die Firma nicht mehr - und daher muss es genau so laufen.
            Freut mich immer zu lesen wie sich alle auskotzen über die VÖ-Politik von BMG, und die trotzdem so weitermachen
            Ich mein jeder schimpft und jodelt über den Spritpreis und über die teuren Zigaretten usw., aber man kauft sie eben, also warum soll das bei CD's anders sein - die sind noch dazu gesund
            Also, freuen wir uns auf die nächste definitive Collection mit den Blue Moon Outtakes
            Und, hoffentlich findet man in 5 Jahren noch einen Blue Moon Take, ich will nämlich auch die definitive Collection with new discovered Bonus-Outtake in meiner Sammlung haben
            Im Erns(und danke Ernst), ich mag diese VÖ-Politik
            Zuletzt geändert von Johnny B.; 16.08.2005, 08:18

Kommentar

• Herbi
              Board-Legende

• 27.07.2003
              • 25083

Zitat von Johnny B.
              Was anderes soll man mit jemand machen der seit 28 Jahren nicht mehr unter uns ist. Die beste Lösung ist jedem etwas zu geben, also bekommen wir hin und wieder einen Outtake, und die Firma bekommt von uns dafür Geld
              Würden sie immer ganze CD's mit Outtakes füllen, würden sie sich erstens schlecht verkaufen und zweitens wäre schon seit Jahren nichts neues mehr zu bekommen. So aber haben wir immer noch was zu erwarten (wenn auch nur immer ein paar Stücke auf einer CD) und die Plattenfirma kann auch noch fleissig verdienen. Anders geht das doch nicht. Klar, jeder meckert weil er immer wieder bezahlen muss um dies und das zu bekommen. Hey, Leute wir leben in einer Welt wo nur Geld wichtig ist, jedenfalls muss eine Firma Geld erwirtschaften sonst gibt's die Firma nicht mehr - und daher muss es genau so laufen.
              Freut mich immer zu lesen wie sich alle auskotzen über die VÖ-Politik von BMG, und die trotzdem so weitermachen
              Ich mein jeder schimpft und jodelt über den Spritpreis und über die teuren Zigaretten usw., aber man kauft sie eben, also warum soll das bei CD's anders sein - die sind noch dazu gesund
              Also, freuen wir uns auf die nächste definitive Collection mit den Blue Moon Outtakes
              Und, hoffentlich findet man in 5 Jahren noch einen Blue Moon Take, ich will nämlich auch die definitive Collection with new discovered Bonus-Outtake in meiner Sammlung haben
              ....genauso ist es johnny !! ....dem ist wirklich nichts mehr beizufügen,..ist auch meine meinung !!

__Elvis - Artist Of The Century__

Kommentar

• gast-20071116

Zitat von Johnny B.
                Du scheinst mir ein ziemlich gerissener Typ zu sein, mein lieber Johnny B., denn irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, in deinen Zeilen ein gewisses Augenzwinkern zu erkennen...
                Stimmt schon, wenn man Elvistechnisch immer am Ball bleiben will, braucht man ordentlich Geduld und ausreichende finanzielle Mittel, ansonsten wäre man immer der linke Smiley der beiden hier:

Wenn man es genau betrachtet, dann müssen wir doch zugeben:

Die typische RCA/BMG/Sony/FTD Veröffentlichungspolitik mit ihren Häppchen, den so lange wie möglich nicht offiziell bestätigten Outtakes, vermeintliches Finden von "neuen" Songs wie z. B. "I'm A Roustabout", die "sensationelle Ankündigung eines bis dato nicht bekannten Soundboard" wie z. B. "Closing Night" und all solche Dinge, sind es nicht genau diese, die uns Fans immer wieder dazu verleiten lassen, uns so viel möglich, aber eben auch nicht alles zu kaufen?

Ich meine, von welchem Künstler gibt es sonst so viele Outtakes, massenhaft Konzertmitschnitte (gleich ob Audience Recording, Soundboard oder Multitrack), wo man uns immer noch genügend Material vorsetzen kann?

Meiner Meinung nach sind wir teilweise zu "verwöhnt", uns wird vieles noch und nöcher dargeboten, aber richtig erfreuen tun sich manche nicht mehr... Da geht es dann nur noch darum, eben halt die neueste FTD o. ä. im Schrank stehen zu haben, es sich vielleicht 1-2x anzuhören und dann weiterhin nach neuen Outputs zu lechzen, nicht wahr?

Ich habe selbst eine recht große Elvissammlung (offiziell und inoffiziell), aber mir wird es einfach nicht über, mich mit Elvis zu befassen, egal ob ich dieses Konzert schon 100x gehört habe, oder diese Outtakes schon 200x, mich fasziniert es immer wieder aufs Erneute!

Ein Elvis Fan meckert fast immer gerne über die Veröffentlichungspolitik, denn irgendwie würde den meisten doch etwas fehlen, wenn man immer alles richtig machen würde in Sachen Elvis Output, oder?
                Sehen wir es positiv, denn wenn man alles auf einmal heraushauen würde, wären die Archive wohl in 2 Jahren leer, verfährt man wie bisher, dann dürften die nächsten 30 Jahre gesichert sein...

Kommentar

• Johnny B.
                  Posting-Legende

• 17.07.2003
                  • 8571

Zitat von Sniperwolf
                  Du scheinst mir ein ziemlich gerissener Typ zu sein, mein lieber Johnny B., denn irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, in deinen Zeilen ein gewisses Augenzwinkern zu erkennen...
                  Stimmt schon, wenn man Elvistechnisch immer am Ball bleiben will, braucht man ordentlich Geduld und ausreichende finanzielle Mittel, ansonsten wäre man immer der linke Smiley der beiden hier:

Wenn man es genau betrachtet, dann müssen wir doch zugeben:

Die typische RCA/BMG/Sony/FTD Veröffentlichungspolitik mit ihren Häppchen, den so lange wie möglich nicht offiziell bestätigten Outtakes, vermeintliches Finden von "neuen" Songs wie z. B. "I'm A Roustabout", die "sensationelle Ankündigung eines bis dato nicht bekannten Soundboard" wie z. B. "Closing Night" und all solche Dinge, sind es nicht genau diese, die uns Fans immer wieder dazu verleiten lassen, uns so viel möglich, aber eben auch nicht alles zu kaufen?

Ich meine, von welchem Künstler gibt es sonst so viele Outtakes, massenhaft Konzertmitschnitte (gleich ob Audience Recording, Soundboard oder Multitrack), wo man uns immer noch genügend Material vorsetzen kann?

Meiner Meinung nach sind wir teilweise zu "verwöhnt", uns wird vieles noch und nöcher dargeboten, aber richtig erfreuen tun sich manche nicht mehr... Da geht es dann nur noch darum, eben halt die neueste FTD o. ä. im Schrank stehen zu haben, es sich vielleicht 1-2x anzuhören und dann weiterhin nach neuen Outputs zu lechzen, nicht wahr?

Ich habe selbst eine recht große Elvissammlung (offiziell und inoffiziell), aber mir wird es einfach nicht über, mich mit Elvis zu befassen, egal ob ich dieses Konzert schon 100x gehört habe, oder diese Outtakes schon 200x, mich fasziniert es immer wieder aufs Erneute!

Ein Elvis Fan meckert fast immer gerne über die Veröffentlichungspolitik, denn irgendwie würde den meisten doch etwas fehlen, wenn man immer alles richtig machen würde in Sachen Elvis Output, oder?
                  Sehen wir es positiv, denn wenn man alles auf einmal heraushauen würde, wären die Archive wohl in 2 Jahren leer, verfährt man wie bisher, dann dürften die nächsten 30 Jahre gesichert sein...
                  Sag ich doch
                  Herbi, du und ich - die drei treuen Sony/BMGler (DelWebb macht aber sicher auch mit )

Kommentar

• Herbi
                    Board-Legende

• 27.07.2003
                    • 25083

...da würde ich mal drauf wetten johnny !! ......denn Del muss da mitmachen !!

__Elvis - Artist Of The Century__

Kommentar

• Tafka S.
                      Posting-Legende

• 22.06.2005
                      • 9755

Würde mich nicht wundern, wenn irgend ein BMG-Verantwortlicher Eure Lobeshymnen auf die Editionspolitik der Bertelsmanngruppe hier liest und daraufhin der Abteilung Kundenbetreuung den Auftrag erteilt, Euch im Jahr 2007 jeweils ein Gratisexemplar der dann neuen 5-CD-Box DOWN AT UNION AVENUE - THE COMPLETE SUN TAPES zukommen zu lassen.
                      Diese Box wäre unsinnig, meint Ihr?
                      Moment mal, bis dahin wird man dann auch Satisfied "zufällig entdeckt" haben und einen weiteren Outtake von Mystery Train, wo alles genau so klingt wie beim Mastertake - nur an einer Stelle singt Elvis versehentlich von 15 statt von 16 Waggons...

Aber mal im Ernst: Wenn Ihr als Hardcore-Sammler mit dieser fragwürdigen Strategie keine Probleme habt, dann ist ja die Welt für Euch in Ordnung, und ich freue mich für Euch.
                      Ich selbst teile diese Euphorie leider nicht und bin bei jeder wirklichen "Neuveröffentlichung" (wie beispielsweise Beyond The Reef, It`s Diff`rent Now, Blowin` In The Wind oder I`m A Roustabout) jedes Mal von neuem genervt, dass ich außer diesen wirklichen Raritäten 99 % der Songs auf diesen Alben oder Sammelboxen bereits zum zehnten oder elften Mal mitkaufen muss.
                      Aber egal, ist ja nur mein persönliches Problem...

Kommentar

• Johnny B.
                        Posting-Legende

• 17.07.2003
                        • 8571

Zitat von Tafka S.
                        Ich selbst teile diese Euphorie leider nicht und bin bei jeder wirklichen "Neuveröffentlichung" (wie beispielsweise Beyond The Reef, It`s Diff`rent Now, Blowin` In The Wind oder I`m A Roustabout) jedes Mal von neuem genervt, dass ich außer diesen wirklichen Raritäten 99 % der Songs auf diesen Alben oder Sammelboxen bereits zum zehnten oder elften Mal mitkaufen muss.
                        Aber egal, ist ja nur mein persönliches Problem...
                        Mich würde brennend interessieren wie deine Lösung für dieses Problem aussehen könnte?
                        Eine CD mit all diesen Songs dürfte kaum gehen, da glaub ich schon auch dass all diese Titel nicht immer griffbereit waren (auch wenn manch zufällig entdeckter Song wohl schon früher entdeckt wurde).
                        Irgendwie ist eine "ganz neue" CD (also neue Songs oder neue Takes bekannter Songs) aber ehrlich auch zuviel des guten
                        Ich meine das geht klar wenn es ein Konzert ist, oder wie die CD 4 auf der Vegas Box mit Live Songs, aber so wie du es willst - das geht nicht

Kommentar

• Nightrider
                          Fühlt sich hier wohl

• 14.05.2005
                          • 80

Zitat von Johnny B.
                          Mich würde brennend interessieren wie deine Lösung für dieses Problem aussehen könnte?...
                          Eine CD mit all diesen Songs dürfte kaum gehen, da glaub ich schon auch dass all diese Titel nicht immer griffbereit waren...
                          ...aber so wie du es willst - das geht nicht
                          dieser Meinung bin ich nicht. Auch micht nervt es wenn bei einer Neuentdeckung und Veröffentlichung eines Songs 99% bereits bekannt sind. Wenn in diesem Sinne weiter verfahren wird, kann man das locker für die nächsten 50 Jahre praktizieren.

Ich erwarte ja auch nicht, dass eine neue CD NUR mit neuestem Material gefüllt wird, aber die Salamitaktik ist manchmal doch etwas zu viel. Das seitens BMG Geld verdient werden will ist mir klar und geht auch in Ordnung.
                          Man könnte jedoch einiges vom Bootlegmarkt nach und nach auf offiziellen Alben bringen. Nicht alle Fans haben einen Grossteil der Boots zu Hause wie z.B.Johnny B., DelWebb und Herbi und sind trotzdem an diesem Material interessiert. Gut dafür gibt es ja FTD, aber mit etwas Kreativität kann auch BMG jedes Jahr ein sehr gutes Album rausbringen (muss ja nicht jedesmal eine 4-CD Box sein).

Kommentar

• JimDandy
                            Foren-Profi

• 05.11.2003
                            • 499

Zitat von Tafka S.
                            Weil es sich um Outtakes handelt, die wahrscheinlich bei jeder Aufnahme von Elvis entstanden sind. Derer gibt es bestimmt noch Hunderte in den Archiven.
                            Ich denke aber nicht, dass wir in den (fragwürdigen) Genuss all dieser unfertigen Probe-Fassungen kämen, wäre der King noch unter uns. Kein Künstler rühmt sich mit unvollendetem Stückwerk, doch im Falle von Elvis (den man nicht mehr nach seinem Einverständnis fragen muss) macht man dann bei Bedarf (so wie jetzt gerade pünktlich zum Todestag) kurzerhand eine "kürzlich entdeckte" Rarität daraus, die keine ist, und schon kann man wieder eine "ultimative" Sun-Box anbieten...
                            Armer Elvis - nur gut, dass er von dieser portionierten Verramschung seines musikalischen Nachlasses nichts mehr mitbekommt...
                            Ich stimme dir zu, da mich Outtakes, etc. eigentlich absolut nicht interessieren, aber von Outtakes aus der Sun-Zeit könnte ich nicht genug bekommen.

Kommentar

• Johnny B.
                              Posting-Legende

• 17.07.2003
                              • 8571

Zitat von JimDandy
                              Ich stimme dir zu, da mich Outtakes, etc. eigentlich absolut nicht interessieren, aber von Outtakes aus der Sun-Zeit könnte ich nicht genug bekommen.
                              Übrigens war es ein Fehler - es gibt keine neuen Blue Moon Takes

Kommentar

Lädt...