Das Parfüm des Königs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20111607

Old Spice ist super, nutze ich nur! Ok, als Rasierwasser, aber als erzkonservativer Mensch brauche ich seit gefuehlten 20 Jahren sowieso nichts anderes! Als Boardaeltester darf ich dies auch!
    Wehe, einer lacht!

Kommentar

• Lakota
      Posting-Legende

• 05.09.2007
      • 9018

Wäre ich Marktforscher, dann müssten mich eure "Outings" echt erstaunen. Ich hätte geschworen, dass so ziemlich alle durch Bank, die gängigen Herrendüfte benutzen.
      Sagt ist es mehr aus Nostalgie (weil Opa oder Vater es benutzten) oder aus ehrliche Überzeugung?
      Ich für meinen Teil könnte mir jetzt nicht vorstellen Düfte wie, Nonchalance, 4711 oder Tosca zu benutzen. Obwohl, mit Tosca kam ja bekanntlich die Zärtlichkeit.

(Trotzdem erinnere ich mich gerne an die Werbung für "Sir Irish Moos" und die Jungs meiner Generation dürften die Fa Werbung noch in guter Erinnerung haben)
      Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• burroughs
        Board-Legende

• 09.02.2004
        • 56243

es war der duft von schpanisch leder.. lalala-lalala-la!

Kommentar

• Gilla
          Board-Legende

• 05.02.2007
          • 14776

Ich war mal vor Jahren auf einem Stammtisch der EPG in Bonn. Dort hatten sie eine Frau vorgestellt, die Elvis über 20 Mal in Las Vegas auf der Bühne gesehen hat. Sie hat auch mehrere Schals von ihm ergattert und desweiteren, was noch wichtiger ist, Küsse von ihm bekommen....

Man hing ihr förmlich an den Lippen....sie wurde gefragt, wie Elvis denn so geduftet habe . Sie sagte, er duftete immer ganz frisch, wie nach Zitrone; das sei ihr so hängengeblieben.
          Zuletzt geändert von Gilla; 06.05.2011, 08:39
          *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Hunk
            Foren-Profi

• 27.02.2006
            • 437

Zitat von Lakota
            Wäre ich Marktforscher, dann müssten mich eure "Outings" echt erstaunen. Ich hätte geschworen, dass so ziemlich alle durch Bank, die gängigen Herrendüfte benutzen.
            Sagt ist es mehr aus Nostalgie (weil Opa oder Vater es benutzten) oder aus ehrliche Überzeugung?
            Im Internet ist heute Morgen nix los udn daher ergehe ich mich doch gern in ein paar Ausführungen.

Punkt 1 (und das liegt vielleicht wirklich daran, daß ich Stier bin):
            Ich liebe gute Gerüche.

Punkt 2: Ich brauche Abwechslung. Daher habe ich Dutzende.
            Faustregel: Nie zwei Tage hintereinander den gleichen, außer vielleicht in einem Urlaub. Und auch da nicht, um Gepäck zu sparen, sondern um später diesen Duft mit der schönen Zeit und den Erlebnissen im Urlaubsorte zu verbinden.

Punkt 3: Ich kann mich sowieso NIE richtig für was entscheiden.

Daher ist es schon ein Novum, daß Elvis als Musiker bei mir seit weit über 20 Jahren die unangefochtene Nummer 1 ist. Platz 2 und 3 stehen eigentlich auch seit knapp 20 Jährchen fest, aber ab Platz 5 gab es immer wieder Verschiebungen.

Allerdings habe ich meine Meinung da im Laufe der Jahre (oder der Lebensreife) offenbar manifestiert, daß ich mittlerweile eine ziemlich feste Top 7 habe. Irgendwann, als alter Mann, habe ich dann auch eine feste top 10.

Bei Düften geht es mir ähnlich, wobei die bei mir zu allermeist aus After Shaves bestehen - obwohl ich mich (der Name mag nämlich täuschen) definitiv nur im Gesicht rasiere, wohlgemerkt. Gerne fahre ich auch in die Stadt des Rasierwassers: After-Scheveningen.

Wahrscheinlich aufgrund meiner überaus zahlreich vorhandenen männlichen Hormone rasiere ich mich täglich mindestens zwei, eher dreimal. Morgens supergründlich, manchmal in der Mittagspause fix, nach Feierabend und nochmal später am Abend. Oder natürlich, bevor ich für gesellschaftliche Anlässe oder Auftritte das Haus verlasse.

Was wollte ich jetzt eigentlich schreiben?

Kommentar

• cos
              Board-Legende

• 11.01.2004
              • 26466

Zitat von Hunk
              Irgendwann, als alter Mann,
              Viel Zeit bleibt ja nicht mehr.

Kommentar

• Hunk
                Foren-Profi

• 27.02.2006
                • 437

Zitat von TheKing
                Also es hat schon Etwas, wenn man sich einen Duft anlegt, der jenseits des Standardsortiments von Douglas liegt.
                In der Tat hat das was. Deshalb verwende ich auch ausschließlich alte bis sehr alte Wässerchen, gerne auch schon aus den 30ern bis maximal in die 60er Jahren.

Ach ja, bis auf zwei Ausnahmen, und das sind auch wahrlich keine Modedüfte, sondern Klassiker, die es schon seit 20 und mehr Jahren gibt.

Old Spice ist mir jetzt einfach zu derbe, das hatte ich mit 17 mal ausprobiert..
                Das habe ich mir gerade wieder zugelegt. Aus Deutschland UND Amerika, zwecks Vergleich.

Erstens ist das ein echter Klassiker, den ich wirklich gerne rieche, und zweitens stimmt der mich auch immer gleich etwas sentimental, da ihn in der Tat mein Vater trug.

Und wo wir schon bei sog. "Altherrendüften" sind - ein, zweimal im Monat darf es auch der deutsche Klassiker (von 1959) "Tabac" sein.

So riecht immerhin sonst kaum ein Mittdreißiger.

Kommentar

• Lakota
                  Posting-Legende

• 05.09.2007
                  • 9018

Langsam kommt mir der Verdacht, dass Hunk und ich die gleichen Eltern haben.

Ich bin ähnlich gestrickt. Düfte verbinde ich auch immer mit Ereignissen, Orte etc. Ich bin überaus geruchsempfindlich und wenn jemand stinkt, dann wittere ich es auf Meilen. Mir ist ehrlich gesagt, ein mieses Aftershave lieber als einen Schweißgeruch.
                  Die Wahl meines Ehemannes fiel mit großer Sicherheit auch über meine Nase aus. Ich kann nur mit ebenso einem Pingel zusammen sein, wie ich es selber bin. Was ich für ein Wochenende an Zeugs mit schleppe, passt so gerade in mein Auto und ich würde nur in der Nähe eines Drogeriemarktes Urlaub machen.
                  Bevor mir aber ein neuer Duft ins Haus kommt muss er durch mehrere Instanzen. Wenn er aber einmal mein Herz erobert hat, dann bleibe ich ihm sehr sehr lange treu. Meistens sind es um die fünf Duftfavoriten, die im Wechsel aufgelegt werden. Jahreszeit und Laune spielen dabei eine große Rolle.
                  Wenn ich unterwegs bin und mir fällt jemand auf, der besonders angenehm riecht, dann spreche ihn/sie auch darauf an und lass mir die Marke verraten.

Wir haben ja hier im Zusammenhang mit Musik schon öfter über das berühmte "absolute Gehör" gepostet. Mir ergeht es so mit meiner Nase. Es ist manchmal eher ein Fluch, so eine gute Spürnase zu haben. In jedem Restaurant weiß ich, wann dort das letzte mal das Fett gewechselt wurde. Ob die Nachbarn drei Häuser weiter Raucher sind. Oder im Flugzeug gerade Kerosin nachgefüllt worden ist. Das bringt mit sich, dass ich ständig an vermeindlich verdorbener Wurst oder Fleisch riechen muss und jeder kommt und meint, riech mal dran.
                  Positiv ist, mir fällt sofort jede gute Luftveränderung auf. Ich kann jeden einzelnen Walduft aus einander halten und könnte an meinem Gatten sofort ein fremdes Parfüm aufspüren.

Kommentar

• Hunk
                    Foren-Profi

• 27.02.2006
                    • 437

Zitat von Hunk
                    Was wollte ich jetzt eigentlich schreiben?
                    Ach ja, ich wollte genauer auf das Lakota-Zitat eingehen, hatte mich aber leider zwischendurch festgeschwafelt.....

Kommentar

• Hunk
                      Foren-Profi

• 27.02.2006
                      • 437

Zitat von Lakota
                      Ich hoffe, ich gehörte nicht zu dieser langweiligen Allerwelts(duft)-Bank?

Bei mir ist es eine Mischung aus beidem, aber auch die Nostalgie ist zweigeteilt.

"Old Spice" oder "Tabac" finde ich wie gesagt gut (und für mich als jungen Spund eher ungewöhlich, da sie als "alte-Männer-Düfte" gelten), und ich finde es toll, daß die schon seit 52 bzw. 73 Jahren am Markt sind.

Bei "Old Spice" kommt die Erinnerung an meinen verstorbenen Vater hinzu (der zufällig 1938 geboren wurde, das Jahr, in dem "Old Spice" herauskam).
                      An meine Großväter habe ich leider zu wenig Erinnerung.

Aber Nostalgie heißt ja nicht nur die bestimmte Erinnerung an irgendwas, sie kann auch eine Art Lebenseinstellung sein. Und in der Tat bestimmt sie schon in gewisser Weise mein Leben. Mein Musikgeschmack, das was ich an Filmen und Serien mag, Bücher, usw. sind alt. Bis URalt.

Daher ist bei meinen Düften schonmal ein gutes Kauf-Argument, daß sie seit vielen Jahrzehnten gibt. Und auch, daß es zum großen Teil keine Einheits-Düfte sind, die man in jedem Supermarkt kriegt. Ich bin schließlich etwas ganz Besonderes (oder von mir aus auch ein bißchen exzentrisch) und will in einem Menschenauflauf nicht riechen wie alle um mich herum.

Und dann müssen sie mir natürlich zusagen, aber glücklicherweise (ich bin halt Nostalgiker) tun sie das halt.

"Bay Rum" z. B., der originale Duft, ist einer der beliebtesten amerikanischen Düfte der 30er Jahre (und wird vornehmlich in den Südstaaten auch heute noch gerne verwendet). Er ist extrem herb und ungewöhnlich, besteht nur aus einem geringen Alkoholanteil (rum) und ansonsten aus einem Öl, das aus den Blättern des Bay-Baumes gewonnen wird. Der riecht so geil nach "Cubra Libre", nach frischer Karibikbrise, daß er mir viel Spaß macht. Und man kann dieses Naturprodukt auch als Haarwasser verwenden. ABER es riecht stark nach Nelken.... das muß man schon mögen.

Hinzu kommt ja auch, daß ich als Musiker ja nun auch nicht gerade die Lieder der Neuzeit anbiete. Und zu den Songs von Dean Martin oder Elvis paßt einfach ein US-Duft-Klassiker der 50er oder 60er besser als ein aktueller Modeduft.

Und zur großen Zeit von Hans Albers, die ja sogar bis in die 40er und 30er Jahre zurückreicht, roch "Mann" sicher auch nicht nach Karl Lagerfeld.

Also Antwort: Aus Nostalgie UND Überzeugung. Und da ich Nostalgiker bin, auch aus nostalgischer Überzeugung!
                      Zuletzt geändert von Hunk; 06.05.2011, 10:37

Kommentar

• Hunk
                        Foren-Profi

• 27.02.2006
                        • 437

Zitat von Lakota
                        Langsam kommt mir der Verdacht, dass Hunk und ich die gleichen Eltern haben.
                        Wieso? Ist "Old Spice" auch das Rasierwasser Deines Vaters?

Obwohl, jetzt, wo ich Deine weiteren Ausführungen lese, kann es nur so sein, daß wir Geschwister sind...

Ich bin ähnlich gestrickt. Düfte verbinde ich auch immer mit Ereignissen, Orte etc.
                        Volle Zustimmung.

Ich bin überaus geruchsempfindlich und wenn jemand stinkt, dann wittere ich es auf Meilen. Mir ist ehrlich gesagt, ein mieses Aftershave lieber als einen Schweißgeruch.
                        In der Tat. Schweißgeruch geht so GAR nicht!

Die Wahl meines Ehemannes fiel mit großer Sicherheit auch über meine Nase aus. Ich kann nur mit ebenso einem Pingel zusammen sein, wie ich es selber bin. Was ich für ein Wochenende an Zeugs mit schleppe, passt so gerade in mein Auto und ich würde nur in der Nähe eines Drogeriemarktes Urlaub machen.
                        Auch DAS kenne ich irgendwo her.

Bevor mir aber ein neuer Duft ins Haus kommt muss er durch mehrere Instanzen. Wenn er aber einmal mein Herz erobert hat, dann bleibe ich ihm sehr sehr lange treu.
                        Ich auch, aber bei mir klickt es sofort. Oder so gar nicht.

Aber WENN ich ihn gut finde, kommt er mit ins Reperoire und bleibt für Jahre darin. Sicher kommen Phasen, wo man einen bestimmten mal seltener verwendet, aber ganz gestrichen werden meine Favoriten sicher nie.

Meistens sind es um die fünf Duftfavoriten, die im Wechsel aufgelegt werden. Jahreszeit und Laune spielen dabei eine große Rolle.
                        Wie bei mir. Es sind zwar viel mehr Sorten und keiner wird zwei Tage hintereinander verwandt, aber die absoluten Lieblinge kommen dann halt viermal im Monat dran und andere dann nur alle 6 Wochen mal.

Wir haben ja hier im Zusammenhang mit Musik schon öfter über das berühmte "absolute Gehör" gepostet. Mir ergeht es so mit meiner Nase. Es ist manchmal eher ein Fluch, so eine gute Spürnase zu haben. In jedem Restaurant weiß ich, wann dort das letzte mal das Fett gewechselt wurde. Ob die Nachbarn drei Häuser weiter Raucher sind. Oder im Flugzeug gerade Kerosin nachgefüllt worden ist. Das bringt mit sich, dass ich ständig an vermeindlich verdorbener Wurst oder Fleisch riechen muss und jeder kommt und meint, riech mal dran.
                        Positiv ist, mir fällt sofort jede gute Luftveränderung auf. Ich kann jeden einzelnen Walduft aus einander halten und könnte an meinem Gatten sofort ein fremdes Parfüm aufspüren.
                        Wenn ich das so lese, bin ich aber froh, daß bei mir das Gehör (was mich auch manchmal quält) VIEL besser ausgestattet ist als der Geruchssinn...

Kommentar

• burroughs
                          Board-Legende

• 09.02.2004
                          • 56243

Zitat von Lakota
                          Die Wahl meines Ehemannes fiel mit großer Sicherheit auch über meine Nase aus.
                          na komm.. so gross ist dein zinken nun auch wieder nicht

Kommentar

• gast-20111607

Zitat von Lakota
                            Mein, leider schon vor etlichen Jahren verstorbener, Ur-Opa hat mir mit 15/16 ein Rasierset geschenkt, und obwohl er fast blind war, mir mit sicherer Hand die Klinge gefuehrt, so was vergisst man einfach nicht...
                            Es war ein Ritual, welches ich heute, wo immer alles schnell, schnell gehen muss, kaum noch zelebriere...

Und nach dieser ersten, richtigen Rasur meines stets unsteten Lebens, meinte Opa zum Bub: "Mach' ma de Haende zusammen, danach bisschen links und rechts hinter die Ohren, aber nur bisschen und de Rest verteilste gut im Gesicht an den rasierten Stellen!"

Und seitdem nutze ich nichts anderes mehr, einerseits bin ich sentimental, andererseits mag ich den Geruch von Old Spice, von mir aus koennen andere Leute es ruhig als "Opa Geruch" titulieren, da stehe ich drueber.
                            Hab' auch in all den Jahren noch keine Begegnung mit der Weiblichkeit erlebt, die den Geruch von Old Spice nun zum Kotzen gefunden haette.
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2011, 13:46

Kommentar

• Lakota
                              Posting-Legende

• 05.09.2007
                              • 9018

Doch lieber Mr. B. Hätte ich mal von allem so viel.

Kommentar

• burroughs
                                Board-Legende

• 09.02.2004
                                • 56243

was willste denn mit so grossen füssen

Kommentar

Lädt...