Vom Lastwagenfahrer zum Millionär

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gilla
    Board-Legende

• 05.02.2007
    • 14776

Ärgert euch dieser Satz auch so wie mich?

Gerade in den letzten Tagen liest man ja so einige Reviews über Elvis'Leben, manche sind gut, viele aber schlecht.

Der o.a. Satz ist ja weltweit bekannt. Ich ärgere mich deshalb, weil er suggeriert, als sei Elvis ein ungebildeter, dummer Mensch gewesen.

Insider und Elvis Kenner wissen natürlich, dass er ein sehr intelligenter und belesener Mann war, der aber seine Vorbehalte gegen sog. Intellektuelle gehabt hat.
    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
  • Trinity
    Stammuser

• 04.10.2006
    • 160

Zitat von Gilla
    Der o.a. Satz ist ja weltweit bekannt. Ich ärgere mich deshalb, weil er suggeriert, als sei Elvis ein ungebildeter, dummer Mensch gewesen.
    Würd ich mich nicht drauf festnageln. Eine Karriere einzuschlagen und das zu erreichen was Elvis erreicht hat, zeugt nicht automatisch von ungebildet oder dumm. Es suggeriert eher den gesellschaftlichen Unterschied eines Lastwagenfahrers im Vergleich zu einem Millionär. Und es gibt nachweislich genug Menschen die es eben von finanziell ganz unten ---> finanziell ganz oben geschafft haben. Wie das entstanden ist...egal, für die Medien ist sowas immer eine Zeile wert, je nach Bekanntheitsgrad mehr oder weniger.

Also nicht ärgern.
    ~ Aufrichtigkeit erfordert ein ungebrochenes Verhältnis zum eigenen Rückgrat ~

Kommentar

• MARIE
      Gehört zum Inventar

• 11.01.2005
      • 4961

Dabei ist er nie Lastwagenfahrer gewesen

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von MARIE

Dabei ist er nie Lastwagenfahrer gewesen
        Doch, war er! Er fuhr für die Brown Electric Company in Memphis. Das dürfte jedem Fan bekannt sein!

Kommentar

• Trinity
          Stammuser

• 04.10.2006
          • 160

So ist es, aktuell auch in Ausführlichkeit in "Last Train to Memphis" von Guralnick nachzulesen.

I was driving a truck....zu hören von Elvis persönlich auf der CD 2 Viva Las Vegas im Live Konzert, als er seine Lebensgeschichte auf der Bühne erzählt.
          ~ Aufrichtigkeit erfordert ein ungebrochenes Verhältnis zum eigenen Rückgrat ~

Kommentar

• MARIE
            Gehört zum Inventar

• 11.01.2005
            • 4961

Ein lastwagenfahrer ist was anderes.

Elvis worked for Crown Electric Company in Memphis, he answered phones and
            > drove the truck for deliverys. That didn't make him a truck driver

Kommentar

• Tommy Cashels72

Zitat von MARIE
              Ein lastwagenfahrer ist was anderes.

Elvis worked for Crown Electric Company in Memphis, he answered phones and
              > drove the truck for deliverys. That didn't make him a truck driver
              Wieso ? Eine seiner Tätigkeiten bei Crown war eben Lastwagenfahrer. Was ist daran falsch?Mein Onkel ist auch LKW-Fahrer aber seine Tätigkeit beschränkt sich auch nicht nur aufs fahren!

Kommentar

• Jesse
                Board-Legende

• 03.01.2007
                • 21508

Zitat von Trinity
                Würd ich mich nicht drauf festnageln. Eine Karriere einzuschlagen und das zu erreichen was Elvis erreicht hat, zeugt nicht automatisch von ungebildet oder dumm. Es suggeriert eher den gesellschaftlichen Unterschied eines Lastwagenfahrers im Vergleich zu einem Millionär. Und es gibt nachweislich genug Menschen die es eben von finanziell ganz unten ---> finanziell ganz oben geschafft haben. Wie das entstanden ist...egal, für die Medien ist sowas immer eine Zeile wert, je nach Bekanntheitsgrad mehr oder weniger.

Also nicht ärgern.

So sehe ich das auch! Es soll meiner Meinung nach, den Erfolg wiedergeben, den Elvis hatte. Das hat mit dem Bildungsstand, finde ich nicht unbedingt etwas zu tun. Zumindest ist er damit nicht gemeint. Trinity hat das schon treffend gesagt, also nicht über sowas ärgern Gilla!

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• Elvis007
                  Foren-Experte

• 09.10.2005
                  • 519

Daher er kein Tellerwäscher war konnte man halt nicht sagen vom Tellerwäscher zum Millionär, also musste der Lastwagenfahrer herhalten.
                  Was aber ja auch nicht weiter schlimm ist.

Kommentar

• gast-20080915

ich finde das jetzt ehrlichgesagt auch nicht wirklich schlimm, Gilla ... es ist, denke ich, nicht geringschätzig gemeint und soll einfach den gewaltigen Sprung versinnbildlichen, den Elvis gemacht hat ... denn er kam ja bekanntermaßen aus sehr sehr armen Verhältnissen ... immerhin hatte er einen High School Abschluß und wenn ich mich recht entsinne sollte er bei Crown nicht nur den Lieferwagen fahren sondern in weiterer Folge eigentlich zum Elektriker ausgebildet werden ... sagt er nicht bei einer seiner Shows ...
                    "I was training to be an electrician" oder ähnliches ...

Kommentar

• gast-20080405

Auch Elvis selbst machte keinen Hehl daraus. Immer wenn er von seinen Anfängen erzählte, sagte er immer dass er Lastwagenfahrer war und nicht dass er für eine Elektrikfirma gearbeitet hat.

Kommentar

• marquardt72
                        Posting-Legende

• 19.08.2006
                        • 5713

"Vom Schuhverkäufer zum Millionär" wäre schlimmer gewesen.

Und unglaubwurdiger...

Kommentar

• King77
                          Board-Legende

• 04.08.2007
                          • 14924

hallo

Na und ich bin auch LKW-Fahrer obwohl ich zwei Berufe gelernt habe. Als Fahrer mehr Kohle.

Kommentar

• Gilla
                            Board-Legende

• 05.02.2007
                            • 14776

Zitat von Jesse
                            So sehe ich das auch! Es soll meiner Meinung nach, den Erfolg wiedergeben, den Elvis hatte. Das hat mit dem Bildungsstand, finde ich nicht unbedingt etwas zu tun. Zumindest ist er damit nicht gemeint. Trinity hat das schon treffend gesagt, also nicht über sowas ärgern Gilla!

Jesse
                            Klar, ihr habt ja alle recht, dass es sich nicht lohnt, sich darüber zu ärgern.

Als Elvis Fan erlebt man ja so allerlei - neulich von einem 71-jährigen Herrn, also in Elvis Alter: "Oh, sie sind also ein Elvis Fan. Der hat doch nichts gelernt - und dazu in den 50ern noch die Jugend verdorben".

Früher habe ich mich mit diesen Menschen ständig angelegt und heftigst widersprochen, das Elvis sogar einen Highschool Abschluss habe und keineswegs ungebildet sei. Egal. Heute behalte ich meine Puste für mich....

Ich mag halt nicht so oberflächliche Sätze über Elvis - der konnte eh die meisten Schlaumeier in die Tasche stecken.
                            *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• gast-20070920

Was hat denn denn das Eine mit dem Anderen zu tun ,es gibt genug Menschen die Berufe ausüben ,die aber nicht ihrer Qualifikation entsprechen ...sondern sind überqualifiziert,also sie nehmen Arbeiten an ,damit sie eine haben ,ob Tellerwäscher oder was auch immer, das hat nichts mit Dem IQ eines Menschen zu tun.
                              Auch ein Lastwagenfahrer muss daher nicht dumm sein ,was Elvis angeht ist es ja bewiesen ,sonst wäre er nicht so berühmt geworden mit seiner Stimme .
                              Man sollte eigentlich vor jedem Beruf eine gewisse Achtung haben ,denn es gibt leider zuviele Menschen die auf Staatskosten leben ,das finde ich viel schlimmer ,vor allen Dingen, wenn es noch mit Absicht gemacht wird ,denn meine Meinung ist,... wer arbeiten will, bekommt auch welche ,egal was.

Kommentar

Lädt...