George Harrisson traf Elvis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ich
    Posting-Legende

• 08.11.2003
    • 5466

Kenne das Lied nicht aber was hat Gypsy mit Elvis zu tun

Kommentar

• Andreas77
      Stammuser

• 28.12.2005
      • 173

Da fällt mir spontan der Gypsy Jumpsuit ein, siehe hier:

There must be lights burning brighter somewhere

Kommentar

• Gast

Zitat von Andreas77
        Hat Bob Dylan nicht sogar einen Song über ein Treffen mit Elvis geschrieben ("Went To See The Gypsy")?
        " Ich habe Elvis nie getroffen, weil ich ihn nie treffen wollte ", erklärte Dylan 2009 gegenüber Douglas Brinkley vom Rolling Stone .

Und dann sprach er von seiner Angst, in ihm nicht den King wiederzufinden, der ihn in seiner Jugend hingerissen hatte.

Es ist möglich, sogar wahrscheinlich, dass dieser Song nur der Ausdruck eines Traumes ist, der in die frühe Jugend zurückreicht, wie die letzten Verse der letzten Strophe vermuten lassen: " Doch der Gypsy war gegangen / Und auch das hübsche Tanzmädchen / Man konnte sie nicht mehr finden / So betrachtete ich den Sonnenaufgang / In der kleinen Stadt in Minnesota. "

Dazu muß man wissen, dass einigen Quellen zufolge Presley von deutschen Sinti/Roma abstammen soll, die im 18. Jahrhundert in die Vereinigten Staaten auswanderten.

Quelle: Bob Dylan. Alle Songs. Seite 356.

Kommentar

• ROSI_
          Gehört zum Inventar

• 15.11.2010
          • 1798

Zitat von Glen D.
          " Ich habe Elvis nie getroffen, weil ich ihn nie treffen wollte ", erklärte Dylan 2009 gegenüber Douglas Brinkley vom Rolling Stone .

Und dann sprach er von seiner Angst, in ihm nicht den King wiederzufinden, der ihn in seiner Jugend hingerissen hatte.
          das kann ich sehr gut nachvollziehen ! ich bin ein fan der 50er musik von elvis ! ebenso mag ich auch die musik aus den 60s. was in den den 70s aber gemacht wurde ist zu 70% nicht mein ding !
          die musik ist selbstverständlich nicht schlecht aber vergleichsweise nicht die beste...
          von den konzerten will ich nicht anfangen ! diese waren größtenteils alle nicht besonders.

Kommentar

• ich
            Posting-Legende

• 08.11.2003
            • 5466

ich glaub ich muss dich mal übers Knie legen .....,

Kommentar

• michael grasberger
              Posting-Legende

• 16.02.2006
              • 9974

Zitat von Glen D.

Dazu muß man wissen, dass einigen Quellen zufolge Presley von deutschen Sinti/Roma abstammen soll, die im 18. Jahrhundert in die Vereinigten Staaten auswanderten.

das ist unsinn. dylans familie hat russische wurzeln.
              aber der rest deines postings stimmt.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
              (Nick Tosches)

Kommentar

• michael grasberger
                Posting-Legende

• 16.02.2006
                • 9974

edit wg. doppelpostig

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                (Nick Tosches)

Kommentar

• Tafka S.
                  Posting-Legende

• 22.06.2005
                  • 9755

Zitat von michael grasberger
                  das ist unsinn. dylans familie hat russische wurzeln.
                  Aber Glen bezog sich doch auf die Presley-Familie - war es nicht so?!

Kommentar

• Gast

Tatsache. Dem ist so. ( Copyrights: Don Güntero Del Amore Mio. )

Kommentar

• Tafka S.
                      Posting-Legende

• 22.06.2005
                      • 9755

Meinst Du mit "Tatsache", dass Du die Presley-Familie gemeint hattest oder die Sinti/Roma-Gerüchte?

Kommentar

• Gast

Zitat von Tafka S.
                        Meinst Du mit "Tatsache", dass Du die Presley-Familie gemeint hattest oder die Sinti/Roma-Gerüchte?
                        ... dass die Presley Familie Sinti/Roma Wurzeln hat.

Kommentar

• Tafka S.
                          Posting-Legende

• 22.06.2005
                          • 9755

Ist das denn tatsächlich erwiesen?

Ich meine, ich hörte schon von deutschen Wurzeln in der Pfalz (Stichwort: Pressler) oder auch von einer schottischen Herkunft, aber das mit den Sinti und Roma ist mir vollkommen neu.

Könntest Du da vielleicht eine aussagekräftige Passage aus einer der von Dir erwähnten Quellen zitieren?
                          Ich frage deshalb, weil ich selbst Derartiges noch nirgends gelesen habe?

Kommentar

• NORAA SIVLE 85
                            Schnupperuser

• 09.01.2015
                            • 18

Erwiesen ist das bestimmt nicht. Ich habe das mal gelesen. Da war eine Liste mit berühmten Romas. Ron Wood von den Rolling Stones ist ein Roma. Das ist erwiesen. Elvis war auch auf dieser Liste. Britney Spears auch. Beim Elvis kann man das bestimmt nicht mehr beweisen. Ist viel zu lange her. Aber dass er indianische Wurzeln, das ist ja erwiesen. Aber Romas sind ja sehr musikalisch, deswegen könnte da was dran sein.

Kommentar

• Tafka S.
                              Posting-Legende

• 22.06.2005
                              • 9755

Zitat von NORAA SIVLE 85
                              ...Beim Elvis kann man das bestimmt nicht mehr beweisen. Ist viel zu lange her. Aber dass er indianische Wurzeln, das ist ja erwiesen...
                              Ja, die indianischen Wurzeln (Cherokee) sind offenbar nachgewiesen - das teilt der King übrigens mit der von mir sehr verehrten Rita Coolidge!

Kommentar

Lädt...