Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
Hat Bob Dylan nicht sogar einen Song über ein Treffen mit Elvis geschrieben ("Went To See The Gypsy")?
" Ich habe Elvis nie getroffen, weil ich ihn nie treffen wollte ", erklärte Dylan 2009 gegenüber Douglas Brinkley vom Rolling Stone .
Und dann sprach er von seiner Angst, in ihm nicht den King wiederzufinden, der ihn in seiner Jugend hingerissen hatte.
Es ist möglich, sogar wahrscheinlich, dass dieser Song nur der Ausdruck eines Traumes ist, der in die frühe Jugend zurückreicht, wie die letzten Verse der letzten Strophe vermuten lassen: " Doch der Gypsy war gegangen / Und auch das hübsche Tanzmädchen / Man konnte sie nicht mehr finden / So betrachtete ich den Sonnenaufgang / In der kleinen Stadt in Minnesota. "
Dazu muß man wissen, dass einigen Quellen zufolge Presley von deutschen Sinti/Roma abstammen soll, die im 18. Jahrhundert in die Vereinigten Staaten auswanderten.
" Ich habe Elvis nie getroffen, weil ich ihn nie treffen wollte ", erklärte Dylan 2009 gegenüber Douglas Brinkley vom Rolling Stone .
Und dann sprach er von seiner Angst, in ihm nicht den King wiederzufinden, der ihn in seiner Jugend hingerissen hatte.
das kann ich sehr gut nachvollziehen ! ich bin ein fan der 50er musik von elvis ! ebenso mag ich auch die musik aus den 60s. was in den den 70s aber gemacht wurde ist zu 70% nicht mein ding !
die musik ist selbstverständlich nicht schlecht aber vergleichsweise nicht die beste...
von den konzerten will ich nicht anfangen ! diese waren größtenteils alle nicht besonders.
Dazu muß man wissen, dass einigen Quellen zufolge Presley von deutschen Sinti/Roma abstammen soll, die im 18. Jahrhundert in die Vereinigten Staaten auswanderten.
das ist unsinn. dylans familie hat russische wurzeln.
aber der rest deines postings stimmt.
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost." (Nick Tosches)
Ich meine, ich hörte schon von deutschen Wurzeln in der Pfalz (Stichwort: Pressler) oder auch von einer schottischen Herkunft, aber das mit den Sinti und Roma ist mir vollkommen neu.
Könntest Du da vielleicht eine aussagekräftige Passage aus einer der von Dir erwähnten Quellen zitieren?
Ich frage deshalb, weil ich selbst Derartiges noch nirgends gelesen habe?
Erwiesen ist das bestimmt nicht. Ich habe das mal gelesen. Da war eine Liste mit berühmten Romas. Ron Wood von den Rolling Stones ist ein Roma. Das ist erwiesen. Elvis war auch auf dieser Liste. Britney Spears auch. Beim Elvis kann man das bestimmt nicht mehr beweisen. Ist viel zu lange her. Aber dass er indianische Wurzeln, das ist ja erwiesen. Aber Romas sind ja sehr musikalisch, deswegen könnte da was dran sein.
Kommentar