frage an rader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael grasberger
    Posting-Legende

• 16.02.2006
    • 9974

frage an rader

wenn wir schon einen "promi" hier im forum sitzen haben.
    helmut, das erste mal, dass ich deinen namen gelesen habe, war auf dem backcover zur "rare elvis vol.2"-lp. (das war übrigens die erste elvis-lp, die ich mir bei erscheinen gekauft habe.)
    möchtest du nicht ein wenig erzählen, wie du zu dem job gekommen bist, diese compilation zusammenzustellen, wie das arbeitsverhältnis mit rca so war etc.?
    abgesehen von der "legendary performer"-reihe gab es ja damals noch keine wirklichen raritätensampler. wie wurde anno 1983 der markt für sowas eingeschätzt? war "rare elvis" eine reaktion auf die zunehmende bootlegflut?

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
    (Nick Tosches)
  • TheKing
    Board-Legende

• 19.06.2006
    • 20721

Ja Helmut, wir wären echt gespannt ...
    Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von michael grasberger
      wenn wir schon einen "promi" hier im forum sitzen haben.
      helmut, das erste mal, dass ich deinen namen gelesen habe, war auf dem backcover zur "rare elvis vol.2"-lp. (das war übrigens die erste elvis-lp, die ich mir bei erscheinen gekauft habe.)
      möchtest du nicht ein wenig erzählen, wie du zu dem job gekommen bist, diese compilation zusammenzustellen, wie das arbeitsverhältnis mit rca so war etc.?
      abgesehen von der "legendary performer"-reihe gab es ja damals noch keine wirklichen raritätensampler. wie wurde anno 1983 der markt für sowas eingeschätzt? war "rare elvis" eine reaktion auf die zunehmende bootlegflut?
      Hervorragende Fragen, über deren Beantwortung auch ich mich außerordentlich freuen würde.

Kommentar

• TheKing
        Board-Legende

• 19.06.2006
        • 20721

Ich würde gerne eine Frage anfügen wollen: Es ist zwar eine Standardfrage, aber ich würde gerne wissen, ob Du noch an "ungehobene" Schätze glaubst. Liegt nicht so ziemlich alles auf dem Tisch? Wir haben ja eine Unmenge Material vorliegen...
        Ohne Worte!

Kommentar

• RADER
          Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
          • 2933

Oh, das ist eine lange Geschichte, die nicht kurz zu erzählen geht. Hier daher nur Folgendes:

Meine erste LP für RCA war die "Rare Elvis", also indirekt Vol. 1. Insgesamt gab es ja drei Volumen.
          Dann die "Elvis In Germany", "Elvis Sings The Blues", "Sings World Hits", "Complete Bonus Songs", "32 Film-Hits Vol. 1 und 2", "Starparade", „Romantic Elvis“ (die aus der TV Werbung), "Number One Hits" (die mit der Briefmarke), "Elvis The King - Die Hits der deutschen Charts" "Elvis Forever" etliche Volumen usw.
          RCA ließ mir da immer freie Hand, weil die LPs genau so, wie ich sie wollte, erfolgreich waren. Die erste Rare Elvis hängt ja als Goldene in Graceland.
          Was nun die Flut der damaligen Bootlegs angeht, hatten meine LPs weniger damit zu tun. Die „Rare“ Serie war ja mehr was in der Abteilung vergessene Songs seitens RCA USA.
          Was nun Schätze angeht, da wird demnächst noch was kommen. Ich bin in der Hinsicht ein Verfechter des Ernst Jørgensen. Der ist nun mal fleißig. Was wären wir ohne ihn?
          Rader
          http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
          Das Magazin - www.goldenboyelvis.de

Kommentar

• crawfish
            Gehört zum Inventar

• 15.09.2005
            • 4777

Zitat von RADER
            Oh, das ist eine lange Geschichte, die nicht kurz zu erzählen geht.
            Das macht nix. Wir haben Zeit. Also los.

Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

Kommentar

• RADER
              Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
              • 2933

Zitat von crawfish
              Das macht nix. Wir haben Zeit. Also los.
              Du bist gut. Du arbeitest ja auch. Ich bin schon Rentner, habe also keine Zeit.

Kommentar

• crawfish
                Gehört zum Inventar

• 15.09.2005
                • 4777

Zitat von RADER
                Du bist gut. Du arbeitest ja auch. Ich bin schon Rentner, habe also keine Zeit.
                Ich arbeite? Sag'das mal meinem Chef, der wird dir was erzählen.

Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

Kommentar

• Herbi
                  Board-Legende

• 27.07.2003
                  • 25083

Zitat von RADER
                  Oh, das ist eine lange Geschichte, die nicht kurz zu erzählen geht. Hier daher nur Folgendes:

Meine erste LP für RCA war die "Rare Elvis", also indirekt Vol. 1. Insgesamt gab es ja drei Volumen.
                  Dann die "Elvis In Germany", "Elvis Sings The Blues", "Sings World Hits", "Complete Bonus Songs", "32 Film-Hits Vol. 1 und 2", "Starparade", „Romantic Elvis“ (die aus der TV Werbung), "Number One Hits" (die mit der Briefmarke), "Elvis The King - Die Hits der deutschen Charts" "Elvis Forever" etliche Volumen usw.
                  RCA ließ mir da immer freie Hand, weil die LPs genau so, wie ich sie wollte, erfolgreich waren. Die erste Rare Elvis hängt ja als Goldene in Graceland.
                  Was nun die Flut der damaligen Bootlegs angeht, hatten meine LPs weniger damit zu tun. Die „Rare“ Serie war ja mehr was in der Abteilung vergessene Songs seitens RCA USA.
                  Was nun Schätze angeht, da wird demnächst noch was kommen. Ich bin in der Hinsicht ein Verfechter des Ernst Jørgensen. Der ist nun mal fleißig. Was wären wir ohne ihn?
                  Rader
                  ...SUPER das wir einen so kompetenten Elvis Spezialisten wie dich hier im forum haben !!!!

...ich war schon immer ein grosser fan von dir !!

__Elvis - Artist Of The Century__

Kommentar

• gast-20071102

ja, ich freu mich auch, dass so ein "kapazunder" wie helmut hier mit an board ist ...

das verspricht noch viele interessante sachen!

Kommentar

• michael grasberger
                      Posting-Legende

• 16.02.2006
                      • 9974

Zitat von RADER
                      waren die eigentlich nur für den deutschen/europäischen markt gedacht?

wieviele einheiten wurden denn abgesetzt. in den usa braucht man für eine goldene ja eine million, nicht wahr?

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                      (Nick Tosches)

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von michael grasberger
                        waren die eigentlich nur für den deutschen/europäischen markt gedacht?

wieviele einheiten wurden denn abgesetzt. in den usa braucht man für eine goldene ja eine million, nicht wahr?
                        Früher ja, seit ein paar Jahren reichen aber 500.000 Stück für Gold und 1 Million für Platin.

Kommentar

• TheKing
                          Board-Legende

• 19.06.2006
                          • 20721

Helmut wie kam es denn, dass Du überhaupt in diese Position gekommen bist? Das ist alles sehr spannend für uns, komm schon spuck`s aus alter Knochen!
                          Ohne Worte!

Kommentar

• RADER
                            Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
                            • 2933

Inzwischen reichen noch weniger Platten für eine Goldene, es werden eben nicht mehr viele Platten/CDs gekauft.

Ursprünglich waren meine Platten nur für Deutschland gedacht. RCA hat ja auch in jedem Land seine eigene Niederlassung. Meine erste LP (Rare Elvis) begann mit 5000 Stück Startauflage. Nach dem Motto - na ja, so viele Fans wird es ja wohl für Raritäten geben. Nach einem guten halben Jahr waren es, auch dank Verkäufen ins Ausland, 55.000 Stück. Später bekam ich die Nachricht, die Stückzahl 500.000 wäre weltweit überschritten, die Goldene dafür hinge in Graceland. Ich habe leider keine abbekommen.
                            Meine meistverkaufte Elvis-LP in Deutschland aber war die "32 Film-Hits", die kam im August 1984 von 0 auf Platz 11 der deutschen LP-Charts. Damit war sie erfolgreichste Hochpreis LP seit Pot Luck 1962!!
                            Rader

Kommentar

• michael grasberger
                              Posting-Legende

• 16.02.2006
                              • 9974

dann frag ich gleich mal weiter:
                              was hältst du vom ernst jorgensen und seiner arbeit für ftd, für die er ja von seiten der elvisfans immer wieder kritik einsteckt?

(Nick Tosches)

Kommentar

Lädt...