Das Komplette Artwork von Unchained Melody (FTD)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Camel80
    Gehört zum Inventar

• 19.10.2003
    • 1208

Das schönste Cover ist es nicht, aber letztendlich kommt es doch auf den Inhalt der CD an, oder nicht?

Man kann die CD in der Vitrine ja etwas hinter anderen FTD's mit besseren Covern verstecken...
    Skeptiker sind jene Menschen, die einfach nicht an die friedliche Nutzung der Atombombe glauben wollen.
    (Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker)

Kommentar

• burroughs
      Board-Legende

• 09.02.2004
      • 56243

Zitat von Camel80
      Man kann die CD in der Vitrine ja etwas hinter anderen FTD's mit besseren Covern verstecken...
      Da muß man aber erst mal lange suchen, bis man so ein *besseres* cover von FTD findet
      Mal ehrlich.. für's Regal und zum Anhören (und darauf kommt's ja letztendlich auch an) sind die Teil sicher ideal..
      aber zum in die Vitrine stellen und herzeigen.. (um Abe, den Helden aus Odd-world zu zitieren) *..ich waiss nicht..*

Kommentar

• gast-20070627

Zitat von gast-20080904
        Oh, es gibt einige Alben, da kommt die minimalistische Artwork sehr gut. Ich würde sogar behaupten, dass es die tatsächlich viel größere Herrausforderung und Aufgabe ist, ein minimalistisches Cover zu entwickeln, dass dann noch Stil hat. Ich meine, White Album? Dark Side Of The Moon? Hallo?

In Elvis' Falle bekommen die Leute halt, was sie wollen: Hunka-hunka Burning Love-Elvis - und gut ist. Was verlangst du von einer Plattenfirma, wenn die Leute schon aufheulen, wenn man nicht das "korrekte" Bild eines Konzert auf dem Cover zu sehen ist? Jeder bekommt das Produkt, das er (in der Mehrheit) verdient.
        du hast ja Recht Timi ... mir ist auch schon aufgefallen, daß der durchschnittliche Elvisfan nicht wirklich an außergewöhnlicher Covergestaltung interessiert ist ...
        mich störte nur der Begriff Artwork in dem Zusammenhang ... auch wenn das Cover seinen Zweck erfüllt ... ich möchte auch niemandem zu nahe treten ... aber das ist nicht Kunst ... zumindestens für mich

Dark Side of the Moon ... ein Spitzenalbum und fantastisch minimalistisches Coverartwork, das diese Bezeichnung auch verdient

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von Mondstaub
          du hast ja Recht Timi ... mir ist auch schon aufgefallen, daß der durchschnittliche Elvisfan nicht wirklich an außergewöhnlicher Covergestaltung interessiert ist ...
          mich störte nur der Begriff Artwork in dem Zusammenhang ... auch wenn das Cover seinen Zweck erfüllt ... ich möchte auch niemandem zu nahe treten ... aber das ist nicht Kunst ... zumindestens für mich

Dark Side of the Moon ... ein Spitzenalbum und fantastisch minimalistisches Coverartwork, das diese Bezeichnung auch verdient

1. Speak To Me / Breathe
          2. On The Run
          3. Time
          4. The Great Gig In The Sky
          5. Money
          6. Us And Them
          7. Any Colour You Like
          8. Brain Damage
          9. Eclipse

Wenn du übrigens die "Dark Side" magst, dann wird es bald einen feinen Thread geben, der dir möglicherweise gefallen wird ... :fluester:

Kommentar

• charro
            Posting-Legende

• 02.09.2005
            • 8583

Zitat von Mondstaub
            Genau das ist das Problem. Was wäre es für ein Aufschrei, wenn FTD oder aber BMG ein CD-Cover wie dieses für eine Elvis-Platte verwendet?
            In all der ganzen "Tradition" der Covergestaltung von Elvis-Veröffentlichungen würde ein solches "Art-Work" eher mehr befremden, als es die teilweise lieblosen bisherigen Variationen.
            Ich denke, dass die Platten/ CDs von Elvis nie diesen künstlerischen Anspruch im eigentlichen Sinne für sich reklamieren wollten, wie dies etwa bei Pink Floyd, den Beatles (das genannte White Album) oder anderen der Fall war. Es hätte wohl nicht wirklich gepaßt.

Die aktuelle FTD finde ich übrigens auch nicht so schlimm, wie es hier zu lesen ist. Da gibt es größeren Unfug, siehe Dragonheart oder Takin' Tahoe.

Kommentar

• Girlhappy
              Gehört zum Inventar

• 24.09.2003
              • 1098

Zitat von Mondstaub

Ein Super-Album, steht auch in meinem Regal. Ein Muss

Kommentar

• burroughs
                Board-Legende

• 09.02.2004
                • 56243

Hab ich als Mc, auf Vinyl und auf Cd
                ABER das hat NIX mit dem kommenden FTD-release zu tun
                daher

Kommentar

• Camel80
                  Gehört zum Inventar

• 19.10.2003
                  • 1208

Ich denke man hätte das Cover besser an das der LP Moody Blue angelehnt.
                  Das war ein schönes schlichtes Cover.
                  Meiner Meinung nach wäre ein ähnliches Cover das optimale für ein Konzert von 1977. Am besten auch ohne Konzertbilder...

Aber wie gesagt, für mich ist das Cover bei weitem nicht das wichtigste an der CD, viel wichtiger ist für mich der Inhalt und die Qualität der Aufnahmen.
                  Skeptiker sind jene Menschen, die einfach nicht an die friedliche Nutzung der Atombombe glauben wollen.
                  (Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker)

Kommentar

• Gracefan
                    Gehört zum Inventar

• 22.03.2004
                    • 1044

Zitat von Camel80
                    Aber wie gesagt, für mich ist das Cover bei weitem nicht das wichtigste an der CD, viel wichtiger ist für mich der Inhalt und die Qualität der Aufnahmen.
                    Seh ich genau so!

...und die FTD-Cover waren ja noch nie so doll
                    Crocodile on my feet.
                    Bowtie 'round my neck.
                    That's why they call me the Gangsta Mack.

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von Camel80
                      Ich denke man hätte das Cover besser an das der LP Moody Blue angelehnt.
                      Das war ein schönes schlichtes Cover.
                      Meiner Meinung nach wäre ein ähnliches Cover das optimale für ein Konzert von 1977. Am besten auch ohne Konzertbilder...
                      Eine gute Idee, gefällt mir. Moody Blue fand ich schon immer sehr interessant. Es hat schon fast etwas von 80er Jahre, oder? Schade, dass wir nicht wissen, wie es danach weitergegangen wäre.

Zitat von Camel80
                      Aaah, würde ich nicht sagen. Alles zusammen ist ein Package, das stimmen muss. Die Begründung, es komme doch eigentlich nur auf den Inhalt an, hört sich für mich oft wie eine Ausflucht an und wie eine Erklärung, weil es in Elvis' Fall eben oft nicht so war. Obwohl es schon auch sehr gute Cover/Artworks gab, wie ich finde.

Zitat von Gracefan
                      Seh ich genau so!

Am Anfang gab's schon einige recht gute: Burback '68 fand ich zeitlos stylish damals (als auch die Digipacks gerade im Aufkommen waren), Jungle Room Sessions ist schon fast ein Klassiker, Long Lonely Highway, mit seiner Anlehnung an Golden Records Vol. 2, war eine absolut ordentliche Arbeit, Silver Screen Stereo war eine klasse Sache, One Night In Vegas konnte sich sehen lassen ... Selbst so etwas wie Tuscon '76 (egal, wie man über das Kontert denkt) hatte einen authentischen 70er Flair und sah nicht nur billig aus.

Kommentar

• gast-20070627

Zitat von Gracefan
                        Seh ich genau so!

würde ich so nicht unterschreiben ... sind schon ein paar feine dabei ... ich finde zB. Elvis at the International, Long Lonely Highway und die Jungle Room Sessions ausgesprochen gelungen ...

Kommentar

• gast-20071116

Zitat von Mondstaub
                          Generell nicht schlecht, schon sehr dynamisch, aber doch nichts wirklich Besonderes...

Aber auch nur die Rückseite...

Dieses Cover liebe ich, strahlt es doch auf eine seltsam schlichte Art etwas "Persönliches" aus, eine Momentaufnahme von Intimität - passend zum Abschluß der letzten professionellen Studioaufnahmen...
                          Sicherlich sind diese Aufnahmen nicht als die wirklich "letzten" angedacht gewesen, aber hier bildet das Cover einen schönen, ja eigentlich sentimentalen Übergang zum Vermächtnis hin...
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2007, 20:05

Kommentar

• gast-20070627

Zitat von Master Sniper
                            Generell nicht schlecht, schon sehr dynamisch, aber doch nichts wirklich Besonderes...

schon allein das Foto, das Elvis in dieser wundervollen dynamischen Pose bei einem seiner Comebackkonzerte für immer einfriert, ist ein Kunstwerk ...

Zitat von Master Sniper
                            Aber auch nur die Rückseite...

... au contraire mon cher ... insbesondere der multiple Elvis im slicken 60ies Style auf dem Cover

Zitat von Master Sniper
                            Dieses Cover liebe ich, strahlt es doch auf eine seltsam schlichte Art etwas "Persönliches" aus, eine Momentaufnahme von Intimität - passend zum Abschluß der letzten professionellen Studioaufnahmen...
                            Sicherlich sind diese Aufnahmen nicht als die wirklich "letzten" angedacht gewesen, aber hier bildet das Cover einen schönen, ja eigentlich sentimentalen Übergang zum Vermächtnis hin...

... ich finde auch hier das Farbfoto des Jungle Room an sich ist das Kunstwerk ... diesmal im Hinblick auf den Kontext, da geb ich dir recht ... die Aufnahme bringt eine Wahnsinns-Atmosphäre rüber ... keine Momentaufnahme, eher ein Stillleben in meinen Augen ...
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2007, 20:26

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von Mondstaub

schon allein das Foto, das Elvis in dieser wundervollen dynamischen Pose bei einem seiner Comebackkonzerte für immer einfriert, ist ein Kunstwerk ...
                              Das mag sein, das Blöde war damals nur, dass es ja bereits mind. einmal verwendet wurde, und zwar im Rahmen des 4-CD-Sets PLATINUM - A Life In Music. Es wirkte etwas einfallslos, noch einmal damit anzukommen.

Die Farbgebung fand ich lange völlig Grotte, bis ich in TTWII an irgendeiner Stelle etwas endeckte, was genau so aufgemacht war. Muss in der Ecke "Fans steigen aus Bus und gehen durch die Drehtür" sein. Offensichtlich versuchte man, mit "International" etwas zu reproduzieren, ohne dass es zumindest mir bekannt war ...

Zitat von Mondstaub

... au contraire mon cher ... insbesondere der multiple Elvis im slicken 60ies Style auf dem Cover
                              Ich halte es auch in jeder Hinsicht für außerordentlichen gelungen. Wie gesagt, die Anlehnung an das legendäre Golden Records Vol. 2-Cover war schon wirklich pfiffig. Etwas, das man heute leider völlig vermisst.

Kommentar

• burroughs
                                Board-Legende

• 09.02.2004
                                • 56243

Zitat von gast-20080904
                                Am Anfang gab's schon einige recht gute: Burback '68 fand ich zeitlos stylish damals (als auch die Digipacks gerade im Aufkommen waren), Jungle Room Sessions ist schon fast ein Klassiker, Long Lonely Highway, mit seiner Anlehnung an Golden Records Vol. 2, war eine absolut ordentliche Arbeit, Silver Screen Stereo war eine klasse Sache, One Night In Vegas konnte sich sehen lassen ... Selbst so etwas wie Tuscon '76 (egal, wie man über das Kontert denkt) hatte einen authentischen 70er Flair und sah nicht nur billig aus.
                                Klugscheisser-modus on:
                                wer die Fehler findet, darf sie behalten
                                Klugscheisser-modus off

Kommentar

Lädt...