Deine superkalifragilistischexpialigetisch Lieblingsplatte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20071202

Deine superkalifragilistischexpialigetisch Lieblingsplatte

Mich würde einmal interessieren, welche eure Lieblingsplatte (um es einfacher zu machen: von Elvis) ist? Ich meine nicht euer Lieblingsalbum und auch nicht das seltenste Stück in eurer mehr oder weniger umfangreichen Elvis-Sammlung. Weder musikhistorische noch monetäre Aspekte sollen hier eine Rolle spielen. Und erst recht keine CDs, die mir in diesem Forum ohnehin deutlich überrepräsentiert scheinen. Schon alleine die Tatsache, dass in der Alternate Takes-Sektion des Forums bzgl. der Erstveröffentlichung des Masters(!) eine CD angegeben ist, macht mir irgendwo Angst.

Also: Welche ist eure Lieblingsplatte von Elvis, weil ihr sie einfach toll findet? Nicht, weil es von der Kritik als Elvis bestes Album oder von Sammlern als besonders selten gehandelt wird, sondern weil sie euch gefällt. Der Titel, die Gestaltung, vielleicht sogar der Geruch, die Erinnerungen an den Kauf, ein spezielles Erlebnis zu der Platte ... Welche Platte nehmt ihr in die Hand und denkt: "Wow, verdammt, das Ding liebe ich tatsächlich ..."?
  • Hans Muff
    Posting-Legende

• 11.11.2006
    • 7993

elvis now! die platte ist sowas von toll. das cover...die musik...definitiv eine meiner lieblingsschallplatten.

IMI COME HOME!

Kommentar

• gast-20070724

excuse me

watt ist denn ne schallplatte

Kommentar

• gast-20071116

Zitat von angelofelvis
        excuse me

watt ist denn ne schallplatte
        Geh wieder in Deine Olli-Anbetungsthreads, spiel mit Schneeflocken und poste Dein Mittagessen...

Kommentar

• Stürmer
          Hat was zu erzählen

• 01.09.2005
          • 34

A CANADIAN TRIBUTE
          die kaufte ich mir damals als 12 jähriger und hörte sie rauf und runter (und dann auch noch das gelbe vinyl....das war für mich ganz was besonderes zu der zeit). Hängen eine Menge Erinnerungen dran. Heut habe ich sie auch auf CD (mit den Bonus sachen), aber CD's sind sowieso nicht zu vergleichen mit dem damaligen "kauferlebnis" einer LP. War damals überhaupt was besonderes sich eine Elvis-Scheibe zu kaufen (heutzutage ist das ja nix besonderes mehr.....leider).
          Zuletzt geändert von Stürmer; 16.12.2006, 00:26

Kommentar

• Oliwa
            Ehrenmitglied
            • 31.07.2003
            • 13399

Bei mir waren es die LPs King Creole und Fun in Acapulco, ich erinnere mich noch heute das ich fast in die Luft gesprungen wäre, als ich diese, bis damls noch nie gesehenen LPs in der Plattenabteilung eines Supermarktes fand. Ein ganz toller Tag in meinem Leben

Ein toller Tag war auch der als ich so um 1989 die japanische Live CD Recorded live on stage in memphis kaufte, ich glaube ich hörte sie eine Woche lange in ständiger wiederholung
            Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
            23. April 1998 - 20. November 2006
            29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• gast-20071116

Zitat von gast-20080904
              Und erst recht keine CDs, die mir in diesem Forum ohnehin deutlich überrepräsentiert scheinen.
              Zitat von Oliwa
              Ein toller Tag war auch der als ich so um 1989 die japanische Live CD Recorded live on stage in memphis kaufte, ich glaube ich hörte sie eine Woche lange in ständiger wiederholung
              :regeln:

Kommentar

• Oliwa
                Ehrenmitglied
                • 31.07.2003
                • 13399

Zitat von Master Sniper
                :regeln:
                Tut mir leid, wiedermal verfehlte ich das Klassenziel
                Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
                23. April 1998 - 20. November 2006
                29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von Oliwa
                  Tut mir leid, wiedermal verfehlte ich das Klassenziel
                  Dass du eine CD ins Spiel gebracht hast, finde ich nicht weiter schlimm. Tatsächlich war es eine Inspiration für mich, denn Recorded Live On Stage In Memphis ist eine der Platten, an denen mein Herz hängt. Später mehr dazu und zu diesem Thema insgesamt.

Danke schon einmal für eure Beiträge!

Kommentar

• burroughs
                    Board-Legende

• 09.02.2004
                    • 56243

Meine allererste Doppel-lp mit den 40 greatest
                    From Elvis in Memphis
                    Das Back in Memphis/ In Person Doppel-album
                    und zu guter Letzt eine Mehrfachnennung:
                    alle 3 Gospel-lp's

Kommentar

• gast-20071202

Meine Lieblinsplatten sind:

A Portrait In Music
                      Diese Platte repräsentiert für mich meine allererste Begegnung mit Elvis' Musik. Das Poster (diese Kissin' Cousins-Promo) hängt noch heute bei mir im Kleiderschrank. Mein Lieblingstitel damals - und meine Kindergärtnerin blickte mich nur kopfschüttelnd-entgeisert an, als meine Mutter ihr es erzählte - war Jailhouse Rock. Fürchterlich fand ich Are You Lonesome Tonigh?, weil es lahm war - und soviel gelabert wurde.

Elvis Forever
                      Wie schon die "Portrait" dürfte auch diese LP in Millionen deutscher Haushalte vorhanden gewesen und bekannt sein. Was mich faszinierte war, dass man die Platte aufklappen konnte und sich die vielen Bilder innen ansehen konnte: Mann, hatte der Typ viele Platten gemacht - und manche sahen so cool aus, dass man sie einfach haben wollte. Meine Lieblingstitel: Hard Headed Woman, Got A Lot O'Livin' To Do, Rock-A-Hula Baby, Stuck On You, Fever, Return To Sender und There Goes My Everything. Regelrecht gehasst habe ich damals Suspicious Minds. Meine Schwester und ich waren der festen Überzeugung, das sei eines seiner letzten Lieder gewesen, weil er da so "fertig" klang.

For LP Fans Only
                      Die erste Platte, die ich mir von meinem eigenen Geld gekauft habe, damals bei Karstadt Hören und Lesen auf der Kettwiger Straße in Essen (TheKing, kennste das auch noch?). Shake Rattle And Roll faszinierte mich, ebenso You're A Heartbreaker. Poor Boy und Playing For Keeps fand ich fürchterlich. Bei ersterem ist das heute noch so, letzteres halte ich heute für einen wunderbaren Song.

Ein paar Meter weiter von Karstadt HÖLE gab's bei Horten ebenfalls eine Plattenabteilung, von der sich jedes Kaufhaus heutzutage eine Scheibe abschneiden kann. Die hatten richtig viele Elvis-Platten. Immer wenn ich bzw. wir (wir waren drei oder vier Elvis-Fans in der Klasse) Zeit hatten, sind wir dorthin, um zu gucken. Die Platten kosteten 18,99 DM und dort kaufte ich mir auch einen weiteren Favoriten ...

Elvis In Hollywood
                      Wow, da waren tolle Lieder drauf und auch heute noch halte ich das Ding für eine super gelungene Compilation. Mir gefiel auch das Cover mit den Elvis-Bildern in den Filmstreifen. Am meisten fasziniert hat mich Charro!, weil es so völlig anders klang als alles, was ich sonst von Elvis kannte. Roustabout war so ähnlich und Fun In Acapulco fand und finde ich heute noch zauberhaft. Wenig beachtet habe ich damals wohl Viva Las Vegas, das heute zu meinen absoluten Favoriten gehört.

Kommentar

• gast-20071116

Zitat von gast-20080904
                        Regelrecht gehasst habe ich damals Suspicious Minds. Meine Schwester und ich waren der festen Überzeugung, das sei eines seiner letzten Lieder gewesen, weil er da so "fertig" klang.
                        Hinlegen und dann bist Du auch "fertig"!

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von Master Sniper
                          Hinlegen und dann bist Du auch "fertig"!
                          Lord Almighty, ich war sechs, oder so ...

Kommentar

• gast-20071116

Zitat von gast-20080904
                            Lord Almighty, ich war sechs, oder so ...
                            Mit 6 Jahren schon "Suspicious Minds"...

Du bist also geschädigt, äh gesegnet gewesen, wo andere noch ihre Jan Tenner und Bibi Blocksberg Kassetten gehört hatten...

Kommentar

• gast-20070627

Zitat von Master Sniper
                              Mit 6 Jahren schon "Suspicious Minds"...

Du bist also geschädigt, äh gesegnet gewesen, wo andere noch ihre Jan Tenner und Bibi Blocksberg Kassetten gehört hatten...
                              also ich hab in der Volksschule auch schon Elvis gehört ... ebenso wie die Beatles, Abba, Barry White und Mozart ... das war nämlich alles in der Plattensammlung von meinem Papa zu finden ... meine Lieblingssongs damals Fools fall in love und In the Ghetto, wenn ich mich recht entsinne

irgendwo hab ich sie zwar schon mal gepostet ... aber nochmals passend zum Thema ... meine 2 Lieblings-Lps vom King

... da meine einzigen

Kommentar

Lädt...