Konzertaufnahmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krausinger
    Foren-Profi

• 22.06.2006
    • 285

Konzertaufnahmen

Hallo,

mal eine Frage an die Konzert Spezialisten.

Ich habe mir mal die Zeit genommen bei "youtube" nach Elvis ausschau zu halten und war erstaunt, wieviel Video-Material es aus den 70er Konzerten gibt. In vielen Fällen machen die Viedeos durchaus einen professionellen Eindruck - (z.B. verschiedene Perspektiven bzw. wechselnde Einstellungen)
    Gab es denn außer bei TTWII, On Tour, Aloha und dem 77er Special noch weitere Konzerte bzw. Tourneen in den 70ern die evtl. mit dem Ziel einer späteren Veröffentlichung gefilmt wurden und heute noch in irgendwelchen Archiven lagern.

Schon mal Danke für mögliche Antworten
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung sondern das Segel!
  • gast-20080405

Zitat von Krausinger
    Hallo,

mal eine Frage an die Konzert Spezialisten.

Ich habe mir mal die Zeit genommen bei "youtube" nach Elvis ausschau zu halten und war erstaunt, wieviel Video-Material es aus den 70er Konzerten gibt. In vielen Fällen machen die Viedeos durchaus einen professionellen Eindruck - (z.B. verschiedene Perspektiven bzw. wechselnde Einstellungen)
    Gab es denn außer bei TTWII, On Tour, Aloha und dem 77er Special noch weitere Konzerte bzw. Tourneen in den 70ern die evtl. mit dem Ziel einer späteren Veröffentlichung gefilmt wurden und heute noch in irgendwelchen Archiven lagern.

Schon mal Danke für mögliche Antworten

Gibt es nicht.

Kommentar

• burroughs
      Board-Legende

• 09.02.2004
      • 56243

Zitat von Stutz71
      Gibt es nicht.
      Kurz und prägnant Herr Oberlehrer Stutz
      wenn du jetz noch dazu posten könntest, woher du die Sicherheit dieser Aussage nimmst, wären wir alle ein bischen schlauer

Kommentar

• gast-20071116

Zitat von burroughs
        Kurz und prägnant Herr Oberlehrer Stutz
        wenn du jetz noch dazu posten könntest, woher du die Sicherheit dieser Aussage nimmst, wären wir alle ein bischen schlauer
        Ist das jetzt ein Witz, mein lieber burroughs?

Das professionell gefilmte Material ist durch Stutz71 korrekt aufgeführt worden.

Kommentar

• Krausinger
          Foren-Profi

• 22.06.2006
          • 285

Zitat von Stutz71
          Gibt es nicht.
          Nun ja,

wenn dies der Fall ist dann bleibt es umso erstaunlicher, wieviel Material in teilweise recht guter Qualität es aus den 70er gibt.

Es ist z.B. wirklich interessant zu verfolgen, wie sich die Performance eines Songs z.B. Polk Salad... von 1970 bis 1977 verändert. Hier gibt es fast aus jedem Jahr entsprechendes Material. Und auch aus 77 existieren so viele Mitschnitte einzelner Auftritte in denen man die Schwankungen bei den Konzerten sehr gut verfolgen kann.
          Man hat teilweise das Gefühl, als würde man die Ereignisse der letzten Jahre nochmal chronologisch in Bildern verfolgen.
          Nicht der Wind bestimmt die Richtung sondern das Segel!

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von Krausinger
            Nun ja,

wenn dies der Fall ist dann bleibt es umso erstaunlicher, wieviel Material in teilweise recht guter Qualität es aus den 70er gibt.

Es ist z.B. wirklich interessant zu verfolgen, wie sich die Performance eines Songs z.B. Polk Salad... von 1970 bis 1977 verändert. Hier gibt es fast aus jedem Jahr entsprechendes Material. Und auch aus 77 existieren so viele Mitschnitte einzelner Auftritte in denen man die Schwankungen bei den Konzerten sehr gut verfolgen kann.
            Man hat teilweise das Gefühl, als würde man die Ereignisse der letzten Jahre nochmal chronologisch in Bildern verfolgen.
            Wirklich gutes Material kenne ich nicht. Was es gibt sind zumeist Amateuraufnahmen auf 8mm (ganz selten 16 mm), oft ohne Ton (der wurde dann von externen Quellen dazugemischt und ist daher oft nicht synchron zum Bild*). Das Problem bei solchen Aufnahmen war, dass die Filmspulen nur ca. 15 Min. aufnehmen konnten und selbst wenn derjenige mehrere davon dabei hatte, das Wechseln schwierig war (musste ja heimlich geshehen).

Die existierenden Konzertvideos aus den 70ern sehe ich als Zeitdokumente an. Sie erfüllen jedoch bei weitem nicht die Ansprüche, die man an einen aufnahmetechnisch qualitativen Konzertmitschnitt stellen sollte.

Ein Dank gilt übrigens den Fanatikern, die diese ganzen Schnipsel zu einigermaßen brauchbaren Videos zusammengestückelt haben

* Das Problem besteht auch bei dem stummen Rohmaterial zu TTWII. Auch wenn versucht wurde, die Audioaufnahmen (z.B. von der MS 12.8.70, 3er TTWII Box) möglichst synchron dazuzumischen, man merkt, dass da keine Profis am Werk waren.
            Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2006, 08:33

Kommentar

• burroughs
              Board-Legende

• 09.02.2004
              • 56243

Zitat von Master Sniper
              Ist das jetzt ein Witz, mein lieber burroughs?

Das professionell gefilmte Material ist durch Stutz71 korrekt aufgeführt worden.
              a) Wär's ein Witz gewesen, wäre in meinem Posting zumindest ein zu finden gewesen

b) Nicht Stutz hat das Material an (nicht auf) geführt, sondern Krausinger in seinem Start-posting

c) Mir ging es nicht darum, Stutz's Aussage anzuzweifeln, sondern lediglich darum, nachzufragen, wie er sich seiner Sache so derart sicher sein kann.
              Denn: bis zur Vö von *the great performances* hätte wohl auch niemand erwartet, von *unchained melody* derart gutes Bildmaterial zu sehen zu bekommen oder?

Kommentar

• gast-20071116

Zitat von burroughs
                c) Mir ging es nicht darum, Stutz's Aussage anzuzweifeln, sondern lediglich darum, nachzufragen, wie er sich seiner Sache so derart sicher sein kann.
                Denn: bis zur Vö von *the great performances* hätte wohl auch niemand erwartet, von *unchained melody* derart gutes Bildmaterial zu sehen zu bekommen oder?
                Off-Topic:

Ich geh dann mal wieder in der Salzmine in Kansas nachgucken...

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von burroughs
                  Das ist aber alles Material, dessen Existenz bekannt war, da es aus den bekannten Konzertfilmen /-shows stammt. Es geht doch hier darum, ob es außer TTWII, On Tour, Aloha und CBS Special professionell gefilmte Konzerte aus den 70s gibt und das kann man ganz klar verneinen.

Kommentar

• Johnny B.
                    Posting-Legende

• 17.07.2003
                    • 8571

Zitat von Stutz71
                    Das ist aber alles Material, dessen Existenz bekannt war, da es aus den bekannten Konzertfilmen /-shows stammt. Es geht doch hier darum, ob es außer TTWII, On Tour, Aloha und CBS Special professionell gefilmte Konzerte aus den 70s gibt und das kann man ganz klar verneinen.
                    Kann man nicht. Es gibt auch 40 Minuten von einem Madison Sqaure Garden Konzert aus der ersten Reihe gefilmt (von jemand der das beruflich gemacht hat) und dessen Name mir inzwischen auch bekannt ist - persönlich kenne ich ihn aber nicht. Einen kleinen Schnipsel davon hat er auch schon gezeigt (nicht mir) .
                    Dann wären da die professionell gefilmten Honolulu '72 Songs vom TV Team der Japaner, das werden wir bald in guter Qualität sehen können, und nicht zuletzt wurde vom Regional-TV in Las Vegas einiges für die News gefilmt, bekannt sind da ja schon Sachen aus 1972.
                    Ich wette es wird noch vieles auftauchen und es wurde soviel gefilmt wie man kaum zu glauben wagt
                    Und das bis zurück in die Rockin'Fifties. Alles wird früher oder später auftauchen
                    Sicher, mit heutigen glasklaren Bildern kann das nicht mithalten (und einiges ohne Ton), aber für uns Fans wird es wohl eine enorme Sensation sein
                    Zuletzt geändert von Johnny B.; 18.11.2006, 07:24

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von Johnny B.
                      Kann man nicht. Es gibt auch 40 Minuten von einem Madison Sqaure Garden Konzert aus der ersten Reihe gefilmt (von jemand der das beruflich gemacht hat) und dessen Name mir inzwischen auch bekannt ist - persönlich kenne ich ihn aber nicht. Einen kleinen Schnipsel davon hat er auch schon gezeigt (nicht mir) .
                      Dann wären da die professionell gefilmten Honolulu '72 Songs vom TV Team der Japaner, das werden wir bald in guter Qualität sehen können, und nicht zuletzt wurde vom Regional-TV in Las Vegas einiges für die News gefilmt, bekannt sind da ja schon Sachen aus 1972.
                      Ich wette es wird noch vieles auftauchen und es wurde soviel gefilmt wie man kaum zu glauben wagt
                      Und das bis zurück in die Rockin'Fifties. Alles wird früher oder später auftauchen
                      Sicher, mit heutigen glasklaren Bildern kann das nicht mithalten (und einiges ohne Ton), aber für uns Fans wird es wohl eine enorme Sensation sein

Du wirst doch wohl nicht Presseaufnahmen, die mit einer kleinen Handkamera gefilmt wurden, mit professionellen Filmaufnahmen vergleichen Das 72er MAterial kenne ich auch und das ist kaum besser als so manche Amateuraufnahmen. TTWII, Aloha &co. kann sehr wohl mit heutigen Standards mithalten und etwas in DER Qualität schlummert nirgendwo.

Kommentar

• prosine1977
                        Foren-Experte

• 30.04.2006
                        • 500

Das 72er MAterial kenne ich auch und das ist kaum besser als so manche Amateuraufnahmen. TTWII, Aloha &co. kann sehr wohl mit heutigen Standards mithalten und etwas in DER Qualität schlummert nirgendwo.
                        Naja wir werden shen,es kann ja alles ganz anders kommen !

Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2006, 10:19 Grund: Zitat farblich unterlegt!

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von prosine1977

Naja wir werden shen,es kann ja alles ganz anders kommen !

Es ist nichts von weiteren Konzertfilmen aus den 70ern bekannt. Dazu müsste es Verträge, Ankündigungen o.ä. geben. Es kann auch nicht irgendein Filmteam einfach in ein Elviskonzert reinmarschieren und dort einen Film drehen, ohne dass das mit dem Colonel abgesprochen war. Wenn sogar das Fotografieren verboten war, dann das Filmen erst recht. Professionelle Kameras waren zur damaligen Zeit auch nicht einfach so heimlich reinzuschmuggeln, da so ein Monstrum nicht mal von 1 Mensch allein bewegt werden konnte.

Das einzige was bekannt ist, ist ein "Easter Special" von 1974, das auf einer LP von 1973 angekündigt wurde. Dieses Projekt wurde jedoch bereits in der Planungsphase verworfen.

Kommentar

• Johnny B.
                            Posting-Legende

• 17.07.2003
                            • 8571

Zitat von Stutz71
                            Wenn sogar das Fotografieren verboten war.
                            Deswegen gibt es auch kaum Fotos
                            Wie man es halt erwischt hat, Glück oder Pech.
                            Der eine (von der Security) nahm einem die Kamera weg oder hat verboten sie zu benutzen, der andere hat zugeschaut und gelacht
                            Jemand hat erzählt er habe fast neben einem der Sicherheitsleute gestanden und dieser hätte ihm zugesehen wie er brav filmte mit der Kamera schön auf Kopfhöhe und niemand hätte was gesagt oder hin daran gehindert

Kommentar

• Armin
                              Foren-Experte

• 14.02.2004
                              • 985

Zitat von Stutz71
                              Es ist nichts von weiteren Konzertfilmen aus den 70ern bekannt. Dazu müsste es Verträge, Ankündigungen o.ä. geben. Es kann auch nicht irgendein Filmteam einfach in ein Elviskonzert reinmarschieren und dort einen Film drehen, ohne dass das mit dem Colonel abgesprochen war. Wenn sogar das Fotografieren verboten war, dann das Filmen erst recht. Professionelle Kameras waren zur damaligen Zeit auch nicht einfach so heimlich reinzuschmuggeln, da so ein Monstrum nicht mal von 1 Mensch allein bewegt werden konnte.

Das einzige was bekannt ist, ist ein "Easter Special" von 1974, das auf einer LP von 1973 angekündigt wurde. Dieses Projekt wurde jedoch bereits in der Planungsphase verworfen.
                              Ich denke schon, dass in so mancher Schublade noch ein Leckerbissen darauf wartet an die Öffentlichkeit zu gelangen. Was eignet sich da am besten als im nächstem Jahr der 30 Todestag warten wir‘s ab was kommen mag

Kommentar

Lädt...