Elvis Schal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-200612042

Elvis Schal

Ab welchen Konzert hat Elvis angefangen Schals zu verschenken?

Bei welchen Songs hat er das gemacht?

Welche Arten von Schals hat er veschenkt (Aussehen / Material)?

Wer hatte die Idee dazu?

Hat irgendeiner von Euch ein Original?
  • MARIE
    Gehört zum Inventar

• 11.01.2005
    • 4961

The tradition of tossing scarves to the audience began when Elvis was appearing in concert Elvis Presleyat Las Vegas in 1969. Originally, he would toss one or two sweat-soaked scarves during a concert. Naturally, his fans were ecstatic. Eventually Elvis tossed up to several dozen scarves per show. In addition, scarves were sold at the souvenir booths for fans who didn't catch one during the show.

Kommentar

• Flamingstar
      Gehört zum Inventar

• 24.09.2003
      • 2218

Ich glaube mal gelesen zu haben, daß es aus einem Zufall entstanden ist. Irgendwie hatte sich Elvis mit einem Tuch abgewischt und ein Fan hat ihm das Tuch weggezogen. Und das hat Elvis auf die Idee gebracht Tücher / Schals ans Puplikum zu verschenken. Ob das wirklich so war, weiß ich nicht. Aber die Erklärung wäre einleuchtend. Wenn es jemand wirklich weiß: Bitte melden .
      Denke aber die Schals waren aus Seide.
      In diesem Buch ist eine Rechnung beigelegt von den Schals, die er ins Puplikum verteilte. Vielleicht kann die jemand einscannen und hier zeigen. Ich habe das Buch gerade nicht zur Hand.

Kommentar

• Eva
        Ehrenmitglied
        • 02.02.2004
        • 19670

Zitat von MARIE
        The tradition of tossing scarves to the audience began when Elvis was appearing in concert Elvis Presleyat Las Vegas in 1969. Originally, he would toss one or two sweat-soaked scarves during a concert. Naturally, his fans were ecstatic. Eventually Elvis tossed up to several dozen scarves per show. In addition, scarves were sold at the souvenir booths for fans who didn't catch one during the show.

häh?

Kommentar

• Flamingstar
          Gehört zum Inventar

• 24.09.2003
          • 2218

Zitat:
          Zitat von MARIE

häh?
          Vielleicht ne Übersetzung? Bitte schön!
          Die Tradition von Schals ins Puplikum zu geben begann 1969 in Las Vegas. Zuerst hat er nur ein oder 2 Schals ins Publikum gegeben während dem Konzert. Später hat er mehrere dutzend ins Publikum gegeben. Für die, die kein Schal während den Konzert bekamen, waren an den Souvenierständen diese Tücher zu kaufen.
          (Freie Übersetzung! )

Kommentar

• THOMIBO
            Kommt langsam in Fahrt

• 05.03.2004
            • 127

Zitat von Flamingstar
            Ich glaube mal gelesen zu haben, daß es aus einem Zufall entstanden ist. Irgendwie hatte sich Elvis mit einem Tuch abgewischt und ein Fan hat ihm das Tuch weggezogen. Und das hat Elvis auf die Idee gebracht Tücher / Schals ans Puplikum zu verschenken. Ob das wirklich so war, weiß ich nicht. Aber die Erklärung wäre einleuchtend. Wenn es jemand wirklich weiß: Bitte melden .
            In diesem Buch ist eine Rechnung beigelegt von den Schals, die er ins Puplikum verteilte. Vielleicht kann die jemand einscannen und hier zeigen. Ich habe das Buch gerade nicht zur Hand.

schau mal das 68er Comeback an wie ein Fan nach dem verschwitzten Taschentuch greift(iii)
            und Elvis amüsiert sich darüber, glaube das es damit angefangen hat. Die ersten Schals wird er 1970 ins Publikum geworfen haben denke ich.

Kommentar

• Eva
              Ehrenmitglied
              • 02.02.2004
              • 19670

Zitat von Flamingstar
              Vielleicht ne Übersetzung? Bitte schön!
              Die Tradition von Schals ins Puplikum zu geben begann 1969 in Las Vegas. Zuerst hat er nur ein oder 2 Schals ins Publikum gegeben während dem Konzert. Später hat er mehrere dutzend ins Publikum gegeben. Für die, die kein Schal während den Konzert bekamen, waren an den Souvenierständen diese Tücher zu kaufen.
              (Freie Übersetzung! )

Danke!

Kommentar

• gast-200612042

Zitat von Flamingstar
                Ich auch nicht - weil das schön zu hause ist - aber ich schaue mal rein.

Kommentar

• Eva
                  Ehrenmitglied
                  • 02.02.2004
                  • 19670

Zitat von MARIE
                  ??? ???

glaube ich, dass du das nicht verstehst.

Hier die einzige Rechnung, die ich in dem Buch gefunden habe???

Kommentar

• gast-200612042

Bei welchen Songs hat er das gemacht?

Welche Arten von Schals hat er veschenkt (Aussehen / Material)?

Wer hatte die Idee dazu?

Kommentar

• edoep
                      Gehört zum Inventar

• 01.09.2005
                      • 2662

Zitat von thetifcat
                      ...
                      Wer hatte die Idee dazu?

tiffy,

ab dem 68er special laut bill belew. ich habe da mal (ist im EPG komplett gepostet, also fuer EPG-user und uebersetzungsfans wie 'girlhappy' und 'eva' nix neues) ein interview mit bill belew uebersetzt. ich poste dir hier den betreffenden winzigen auszug:

quote:

original:
                      BELEW: What I did was a series of sketches and said, 'I think this is what you should wear." And he liked them. There was never any debate. A couple of things, he'd say, "I prefer this over that," or, "Will this still work for me?''

Some of the designs in the '68 special I had ties with, and he wanted something different. That was the first time we got into using the scarves. He had a diamond ring and we just slipped the scarves through it and put them underneath the collar. He was trying to find something that would be a throw-away. So, I said, 'Why don't we go back to the scarves?" And so, the easiest way for them to work for him was for him to just put them around his neck and tuck them into the jumpsuit, so then it would slide out fast. That was one of the things that came out of the '68 special.

die uebersetzung:
                      BB: ich machte eine ganze reihe von entwuerfen und sagte ‘ich denke, dieses oder jenes solltest du tragen'. und er mochte sie. wir hatten niemals diskussionen. ein paar anmerkungen, er sagte dann ‘mir ist dies hier lieber als das', oder ‘wird mir das noch stehen?'.

fuer einige entwuerfe des 68er special hatte ich krawatten vorgesehen, aber er wollte etwas anderes. damals begannen wir erstmals, schals zu benutzen. er hatte einen diamantring, durch den wir einfach die schals zogen und unter den kragen drapierten. er wollte etwas finden, das sich zum ‘wegwerfen' (zu den fans, a.d.ue.) eignete. also fragte ich ihn ‘warum kommen wir nicht auf die schals zurueck?' am einfachsten war es fuer ihn, wenn er sie sich einfach um den hals legte und in den jumpsuit steckte, sodass sie sich leicht herausziehen liessen. das war eine jener sachen, die aus dem 68er special resultierten.

unquote

quelle: An Interview With Bill Belew - "THE MAN WHO DRESSED ELVIS And Dolly And Glen And Ronnie And ..." By Rowland Harris / From COUNTRY RHYTHMS (Oct. 1982)

exkurs: wenn mir das administrative dreigestirn ein plaetzchen zuweisen kann und will (das genau passende habe ich noch nicht entdeckt), poste ich auch gerne die ganzen uebersetzten texte. natuerlich nicht (nur) die alten, ausser auf wunsch fuer nicht EPG-ler, sondern gerne auch neue, die mittlerweile auf meiner festplatte einstauben .

bedarf besteht in diesem wie in anderen foren, wenn ich das verstanden haben, bei einigen usern (wie girlhappy (huhu uschi *freu* ), svencla, eva, angie etc.)
                      Zuletzt geändert von edoep; 26.05.2006, 11:27

Kommentar

• Eva
                        Ehrenmitglied
                        • 02.02.2004
                        • 19670

Danke, ellie!

Kommentar

• edoep
                          Gehört zum Inventar

• 01.09.2005
                          • 2662

Zitat von Eva
                          Danke, ellie!
                          buedde, wie immer, eva .

wenn sich ein plaetzchen findet bzw. ein threadchen .... - ich bin wie immer zu jeder schandtat bereit, sofern es meine zeit halbwegs erlaubt.

Kommentar

• Eva
                            Ehrenmitglied
                            • 02.02.2004
                            • 19670

Zitat von edoep
                            buedde, wie immer, eva .

wenn sich ein plaetzchen findet bzw. ein threadchen .... - ich bin wie immer zu jeder schandtat bereit, sofern es meine zeit halbwegs erlaubt.
                            ich weiß, bin dir auch sehr dankbar, auch für die Hilfe bei thekingscourt!

Kommentar

• Schorni
                              Posting-Legende

• 09.12.2003
                              • 8637

Zitat von edoep
                              tiffy,

ab dem 68er special laut bill belew.
                              Es mag sein, das El sich schon 68 Schaals machen ließ. Benutzt hat er sie im Special aber nicht.
                              Meines Wissens fing El Ende 71 damit an, Schaals ins Publikum zu schmeißen.
                              Vorher warf er ne ganze Zeit Stofftiere in die Menge.

Die Schaals waren anfangs richtig aufwendig gearbeitet und wurden später(als es immer mehr wurden) durch "billige" Seidenschaals ersetzt.

Und nein theti, ich hab keinen Schaal von Elvis.
                              Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

Lädt...