Es war Millie - so steht es wenigstens auf der FTD "All Shook Up" (Las Vegas, 26. August 1969 - Midnight-Show).
"Are you lonesome tonight" -Lachversion
Einklappen
X
-
- Übersetzen
Kommentar
-
Haaaaaalt - ich nehme alles zurück
(Aber auf der FTD seht wirklich Millie Kirkham!!!!)
Ich habe gerade gesucht in alten Graceland-Magazinen und da gibt es ein Interview mit Millie. Ein Auszug daraus betreffend der Lachversion.
B.S. Noch eine Frage zur Arbeit mit Elvis: Aus den Unterlagen geht hervor, dass du im August 1969 doch mit Elvis in Las Vegas gearbeitet hast. Zu dieser Zeit entstand die berühmte Lachversion von "Are You Lonesome Tonight!; ist das deine Sopranstimme, die man da weitersingen hört, ohne sich von dem Gelächter anstecken zu lassen?
Millie: Oh nein, das bin ich nicht, denn egal was die Unterlagen sagen, ich habe erst 1970 mit Elvis in Las Vegas auf der Bühne gestanden. Aber die Sweet Inspirations müssten wissen, wer das ist. Leider habe ich bisher nur von dieser Version gehört, kenne sie aber nicht.
(Kurz danach frage ich Myrna Smith von den Sweet Inspirations, wer denn da mit Elvis sang. Sie weiß es sofort, es war Cissy Houston, die damalige Leedsängerin der Sweet Inspirations (die Mutter von Whitney Houston).B.S.
Das Interview führte Bernhard Seibel mit Millie am 29. Januar 1999 in ihrer Garderobe in der August-Schärtner-Halle in Hanau (dort fand Elvis-The Concert statt).
Quelle: Gracleand Nr. 126 - März/April 1999- Übersetzen
Kommentar
-
Las Vegas, July 31 - August 28, 1969</B>
MUSICIANS & WARM UP SHOW
Comedian: Sammy Shore
Warm up act: The Sweet Inspirations
Highvoice singer: Millie Kirkham
Backup vocalists:
The Sweet Inspirations: Emily Houston, Myrna Smith, Sylvia Shemwell , Estelle Brown
The Imperials: Jake Hess, Jim Murray, Gary McSpadden, Armond Morales
Musicians:
Lead Guitar: James Burton
Rhythm Guitar: John Wilkinson
Bass: Jerry Scheff
Piano: Larry Muhoberac
Drums: Ronnie Tutt
Acoustic guitar: Charlie Hodge
Symphony orchestra:
Mr. Bobby Morris & Bobby Morris orchestra
(www.elvisconcerts.com)
Was Millie da sagt, kann gar nicht stimmen, da sie ja zumindest dabei gewesen sein muss (siehe oben). Und warum sollte dann eine andere den High Voice Part singen, wenn sie doch als Highvoice Sängerin dort war?
Kann natürlich auch sein, dass elvisconcerts falsch liegt, doch ist die Seite, gerade was die Musiker- und Chorbesetzungen betrifft, sonst sehr zuverlässig.
- Übersetzen
Kommentar
-
Legt eigentlich schon fast den Gedanken nahe, dass sie möglicherweise tatsächlich nicht dabei war, denn wie könnte man sowas schon vergessen?
- Übersetzen
Kommentar
-
das auch, aber wie kann man das net kennen ??? das geht mir jetzt net runter....das interview war 1999...in 30 jahren wird sie den song doch mal gehört haben? und besonders wenn man mit elvis zusammengearbeitet hat, wird man das doch net vergessen wenn man es einmal gehört hat ??- Übersetzen
Kommentar
-
Vielleicht verdrängt?das auch, aber wie kann man das net kennen ??? das geht mir jetzt net runter....das interview war 1999...in 30 jahren wird sie den song doch mal gehört haben? und besonders wenn man mit elvis zusammengearbeitet hat, wird man das doch net vergessen wenn man es einmal gehört hat ??
- Übersetzen
Kommentar
-
das auch, aber wie kann man das net kennen ??? das geht mir jetzt net runter....das interview war 1999...in 30 jahren wird sie den song doch mal gehört haben? und besonders wenn man mit elvis zusammengearbeitet hat, wird man das doch net vergessen wenn man es einmal gehört hat ??
Na ganz einfach: gerade weil es mehr als 30 Jahre her ist, wird sie sich nicht mehr dran erinnern!
Es war letztlich nicht das einzige Konzert, welches sie mit Elvis absolvierte. auch davor und danach wird sie noch etliche male anderweitig auf der Bühne gestanden haben. Soll sie sich da von jedem Konzert Begebenheiten, Setlisten und sonstige Sachen merken???
Kannst Du dich noch an die letzten 5 Schultage vor den Weihnachtsferien als Du in der 9. Klasse warst erinnern? (Bitte mit Fächerangabe, wer hat gefehlt, welche Lehrer und welche Hausaufgaben besprochen wurden, warst doch schließlich selbst dabei
)
Und wer sagt, dass sie so ein großer Elvis-Fan war, dass sie sich die Sachen später noch mal auf LP/ CD reinzieht? War doch letztlich ein Job und kein Vergnügen. Und ein Dauerbrenner im Radio oder auf 08/15-CD's ist die Lachversion auch nicht gerade.
- Übersetzen
Kommentar
-
Hmmm
Also ...
war gestern in Berlin bei der Elvis Ausstellung
Unter anderem war da auch John Wilkinson ( Rhytm Gitarist von 69 bis 77 bei den TCB ) Er schilderte es etwas anders Mann war mit seiner Frau da, die wollte vor zur Bühne , weil Sie Schal von Elvis wollte ... Ihr Mann hatte gar keine Lust .... er wollte wohllieber Football sehen
AUf dem Weg zur Bühne
lief er seiner Frau hinterher und dabei verrutschte das Toupet
))
.... Elvis sah es und da es zu der Textpassage geschah konnte er sich nicht mehr beherrschen . PS die Frau bekam am Ende noch einen Schal von Elvis- Übersetzen
Kommentar
-
ich war auch an dem tag da...
allerdings meinte john wilkinson, dass diese lachversion aus einem konzert in south dakota stamme...
... und wir wissen ja wohl alle, dass das nicht der fall ist.
ich denke, nach über dreissig jahren kann einem die erinnerung schon mal einen kleinen streich spielen....
außerdem hat elvis doch 1969 noch keine schals verteilt...
also, egal, was genau der grund für diese textzeile war, elvis begann zu lachen und wenn man beispielsweise charlie hodge's lacher hört, kann man sich schon vorstellen, dass ihn die anderen musiker angesteckt haben und er deswegen nicht mehr aufhören konnte. dazu kam dann sicher noch der singsang von cissy houston... er sagt ja zwischendurch mal "sing it baby!" und bricht noch mehr in lachen aus.show the world your SEKSIPIL!- Übersetzen
Kommentar
-
genialer song!!! wer da nicht mitlacht, der lacht wohl über gar nichts
.
früher habe ich den nur im radio gehört. auf platten war der hier in der provinz leider nicht zu bekommen. auf ndr 2 moderierte damals noch carlo von thiedemann. und der spielte mindestens einen elvis-song, und eben auch so manches mal diese "laughing-version"
bei einem streifzeug in braunschweig ergatterte ich dann anfang der 90er diese maxi-cd:

boah... ich war sooooooo happy!!!!
mittlerweile besitze ich auch die "silberne box", auf der diese version drauf ist.
damit kann man auch nicht-elvis-fans begeistern!
liebe grüße
monika"Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken." (Platon)- Übersetzen
Kommentar

(Cissy war ja nicht allzulange dabei, soweit ich mich erinnern kann 

Kommentar