ich finde, solche statements gehören dann aber eher in den thread "songs von elvis, die jeder mag, nur ihr nicht"...
unter "schlechteste songs von elvis" verstehe ich lieder, die vom arrangement, der melodie, meinetwegen auch vom text her wirklich schlecht sind, und dazu gehört "in the ghetto" ganz sicher nicht.
btw: ich kann "in the ghetto" auch nicht leiden, es ist aber kein "schlechter" song im eigentlichen sinne.
Schlechteste Songs von Elvis!
Einklappen
X
-
ich (ebenfalls jahrgang 1969) hab noch beides kennengelernt: in der ersten klasse volksschule eine wirklich liebe und sanfte hippiefrau, in der zweiten einen alten frontkämpfer, zu dessen pädagogischen methoden gebrüll und kopfnüsse (ein klassenkamerad flog nach verabreichung einer solchen sogar mal über die schulbank
) gehörten.
da sind mir dann doch die vielgehassten "gutmenschen" lieber, auch wenn sie zeitweise gehörig nerven...- Übersetzen
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteDas sehen die beinhaten Elvis-Fans aber grundlegend anders.
Ich weiß von Leuten, die den Text von "In The Ghetto" in der Schule durchgenommen haben, daher hatte ich das gepostet. Aber richtig, "Imagine" geht gar nicht, das ist die Steigerung. Ich hörte mal von Leuten, die das im Religionsunterricht vorgeschlagen haben, und die Lehrerin stand dann plötzlich vor einem Problem an der Stelle "Imagine no religion... No hell below us... Above us only sky", aber da war's zu spät.für die von dir beschriebene art von schulunterricht wäre elvis nie in frage gekommen, da kam wohl eher ein lennon mit seinem unsäglichen "imagine" zum zug.
Das kann ich so stehenlassen. Wie gesagt, die Aufnahme finde ich grandios, Elvis' Gesang auch, daran gibt es nichts zu rütteln."in the ghetto" war immer schon zartbitterer edelkitsch, und genau darin liegt ja - neben dem eleganten arrangement - sein spezieller reiz.
Als ich 1975 eingeschult wurde, hatten gerade die ersten ihren Marsch durch die Institutionen angetreten und wurden auf uns Kinder losgelassen. Gesteh mir doch bitte einen gewissen Grad an Traumatisierung zu...manchmal leitet dich dein anti-68er-affekt ganz schön auf den holzweg...- Übersetzen
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja ok!! Und darum ist es auch gleich ein schlechter Song für dich!!??
- Übersetzen
Einen Kommentar schreiben:
-
-
blödsinn! der song war doch nie ernsthaft "sozialkritisch".dieser saudämliche, präpubertäre, pseudo-sozialkritische Text auf Sonderschul-Niveau haut mir echt die Falten aus dem Sack. Kein Wunder, dass ausgerechnet dieses Lied als einzige Elvis-Nummer in Dumm-Deutschland auf Platz Eins war - das schaffen hier schließlich auch Modern Talking, Schnappi und der Kuschel-Song. Da ist "In The Ghetto" in bester Gesellschaft, und es wächst zusammen, was zusammen gehört, wie bereits Willy Brandt wusste.
Wenn ich den Song höre, sehe ich vor meinem geistigen Auge schon latzhosentragende Sozialkundelehrerinnen mit Nickelbrille und fettigem Kurzhaar, die mit betroffenem Gesicht vor der neunten Klasse einer Gesamtschulde diesen depperten Text analysieren, und die ganzen Drogensüchtigen auf ihren Bänken gucken dabei ganz ergriffen aus ihren verquollenen Augen.
für die von dir beschriebene art von schulunterricht wäre elvis nie in frage gekommen, da kam wohl eher ein lennon mit seinem unsäglichen "imagine" zum zug.
"in the ghetto" war immer schon zartbitterer edelkitsch, und genau darin liegt ja - neben dem eleganten arrangement - sein spezieller reiz.
manchmal leitet dich dein anti-68er-affekt ganz schön auf den holzweg...- Übersetzen
Einen Kommentar schreiben:
-
-
-
-
Und ich dachte immer, dass der Text für die damalige Zeit wirklich aussagekräftig und besonders war.
Naja, ich mochte das Lied schon immer (auch als ich noch gar kein Englisch konnte). Vermutlich wurde ich von RADER geprägt: in seiner Sendung zu Elvis' Todestag auf R.SH wurde jedes Jahr "In the Ghetto" zum beliebtesten Elvis-Song gewählt
- Übersetzen
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteDie Plätze 1 und 2 meiner meistgehassten Songs habe ich mit "Hey Jude" und "For The Heart" schon geoutet. Platz 3 habe ich mich bisher nicht getraut, aber nachdem schon jemand gewagt hat, "Love Me Tender" zu nennen, oute ich mich nun doch: "In The Ghetto".
Die Aufnahme und Elvis' Gesang sind zwar grandios, aber den Song selber finde ich sowas von dermaßen scheiße, dass mir die Ohren bluten. Insbesondere dieser saudämliche, präpubertäre, pseudo-sozialkritische Text auf Sonderschul-Niveau haut mir echt die Falten aus dem Sack. Kein Wunder, dass ausgerechnet dieses Lied als einzige Elvis-Nummer in Dumm-Deutschland auf Platz Eins war - das schaffen hier schließlich auch Modern Talking, Schnappi und der Kuschel-Song. Da ist "In The Ghetto" in bester Gesellschaft, und es wächst zusammen, was zusammen gehört, wie bereits Willy Brandt wusste.
Wenn ich den Song höre, sehe ich vor meinem geistigen Auge schon latzhosentragende Sozialkundelehrerinnen mit Nickelbrille und fettigem Kurzhaar, die mit betroffenem Gesicht vor der neunten Klasse einer Gesamtschulde diesen depperten Text analysieren, und die ganzen Drogensüchtigen auf ihren Bänken gucken dabei ganz ergriffen aus ihren verquollenen Augen.- Übersetzen
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: