Brauchbare deutsche Bücher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rusty Cage
    Posting-Legende

• 17.01.2007
    • 5421

Zitat von Sarita
    Ich habe letztes Jahr ja irgendwie auf eine neue Biographie gehofft. War wohl nichts.
    Vielleicht dann nächstes Jahr zum 50. Todestag.
    Aber was soll an neuen Erkenntnisen dazukommen? Es ist alles geschrieben, Guralnick hat das ultimative Buch geschrieben. Ausnahme wäre, er würde dem späteren Elvis die selbe Betrachtung zukommen lassen wie dem frühen, aber er ist nun mal eher dem Elvis der 50er zugetan.

Was soll eine weitere Biographie uns erzählen? Die Wegbegleiter werden weniger und ihre Erzählungen werden mit fortschreitendem Alter nicht besser und ständiges Kopieren macht es nicht besser. Es gibt die Bücher, man kann sie alle lesen und sich aus allem das rausziehen, was einen interessiert.

Wir sollten mit dem Gedanken leben, dass die Geschichte erzählt ist (und nein, mich interessiert nicht, ob da draußen noch 3 Frauen sind, die ihre Geschichten aus dem Schlafzimmer noch ausschlachten möchten....der Typ war Sänger und Schauspieler, lieber zu jedem Film ein Coffee Table Book von FTD als der ganze private Kram.)
    Zuletzt geändert von Rusty Cage; 29.07.2026, 07:29
    Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
    Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• Sarita
      Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
      • 1755

Das stimmt natürlich.
      Ich glaube auch, dass zu wenig neue Fans dazu kommen.
      Und die langjährigen Fans haben mittlerweile alles gelesen was der Markt hergibt.
      Gurlanick hat ja letztes Jahr noch ein Colonel Buch mit Briefen veröffentlicht.
      Da war schon einiges neues drin, zumindest für mich.
      Das halte ich allerdings für Einsteiger ungeeignet, da es zuviel Wissen voraussetzt.
      Mir fällt keine Elvis Freundin ein, die kein Buch geschrieben hat.
      Und keine Affäre, die nicht ihre 5 Minuten Ruhm mitnehmen wollte und zumindest in Interviews von Elvis erzählt hat.
      Diejenigen die nichts schrieben und nichts vor der Kamera rausposaunen mussten kannste an 5 Fingern abzählen.
      Der Colonel und Al Strada fallen mir ein. Und "Hamburger" James Caughley. Nie wieder was von dem gehört.
      Ansonsten hat doch jeder seine Story über Elvis geschrieben.

Kommentar

• Hurt
        Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
        • 1306

Zitat von Sarita
        Mir fällt keine Elvis Freundin ein, die kein Buch geschrieben hat.
        Diexie Locke hat keines geschrieben

Und im Colonel Buch sind sowohl von Elvis als auch vom Colonel im ersten Teil eine Biografie, natürlich nicht so ausführlich, wie Guraalnicks zwei Werke, aber trotzdem meiner Meinung nach auch für Einsteiger geeignet.

4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• Sarita
          Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
          • 1755

Oh! Keine Biographie von Dixie Locke. Da ist sie vermutlich die einzige.
          Kurze Affären jetzt mal ausgenommen.

Wobei natürlich in dem Buch mehr über den Colonel steht.
          Aber es ist ja auch keine Biographie ausschließlich über Elvis.
          Dann sollte man die zwei Bände über Elvis lesen.
          Die Briefe finde ich allerdings komplett neu. Die gab es in der Ausführlichkeit vorher nirgends.

Kommentar

• RADER
            Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
            • 2934

Ich denke, da kommt bald ein weiteres brauchbares Buch dazu.

Ich habe zusammen mit Thorsten Baumstark aus Wiesbaden ein neues Buch geschrieben, das im Dezember erscheinen wird. Titel: ELVIS - im Herzen von Europa.
            Es geht als Schwerpunkt um seine rund 17 Monate in Deuschland, wobei die Zeit davor in USA, wie auch die Tage danach, nicht vergessen werden. Umfang 600 Seiten, Großformat im Hard-Cover, Preis 95 Euro. Wir zeigen darin auch Hunderte nie gesehene Fotos, alle als Originale von den Zeitzeugen.
            Bei Interesse ist ein Vormerken möglich, da die Auflage 500 Stück betragen wird.
            Infos möglich bei mir - helvis@t-online.de
            Angehängte Dateien
            http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
            Das Magazin - www.goldenboyelvis.de

Kommentar

• Sarita
              Sarita kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke! Das war auch im Elvis Stream.

• RADER
              RADER kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Oh, hatte ich nicht mitbekommen
          • Vulkanland
            Ganz neu hier

• 22.08.2026
            • 2

Hallo, bin neu hier bei euch!
            Unbedingt empfehlenswert, weil spannend wie ein Krimi, sehr sauber bei Zeitzeugen und in Archiven ermittelt und zitiert und seit 5 Jahren endlich auch in deutscher Sprache erhältlich ist das
            Buch „ Colonel Tom Parker, das verrückte Leben des exzentrischen Managers von Elvis Presley“. Es wird hierin auch Elvis’ Cousine Donna zitiert, die davon (übrigens aktuell erzählt sie
            das persönlich auch auf YouTube) berichtete, dass Vernon Presley damals der Meinung war und auch die Beweise hatte, dass Elvis ermordet worden sei.

Kommentar

• Sarita
              Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
              • 1755

Herzlich Willkommen

Wäre schön, wenn Du wieder kommst. hier ist nicht wirklich viel los.
              Der Fannachwuchs fehlt irgendwie oder ist auf anderen Kanälen unterwegs.
              Meinst du das Buch von Alanna Nash? Das kenne ich auch.
              Und neu ist ja jetzt auch das Colonel Buch von Guralnick.
              Donna Presley kenne ich auch bzw. ihren Youtube Kanal.
              Diese Theorie mit der Ermordung kann ich jetzt aber nicht nachvollziehen.
              Wer sollte das getan haben und warum?
              Da fehlt mir Motiv und Täter.
              Auch wenn ich das schon wenige Male in Kommentaren gelesen habe.
              Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Person sich einfach Zugang nach Graceland
              und vorallem nicht ins Elvis Badezimmer verschafft hat.
              Und dann bleibt noch die Frage nach dem Warum. Wer hätte davon was?
              Von irgendwelchen Verschwörungstheorien über Mafia oder FBI halte ich nichts.
              Vielleicht ein Stalker oder verrückter Fan wie bei John Lennon?
              Aber der hätte es überall einfacher gehabt wie in Graceland.
              Da muss er nämlich erstmal reinkommen.
              Zuletzt geändert von Sarita; Gestern, 12:24

Kommentar

• allerteuerste
                Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                • 3099

Zitat von Vulkanland
                dass Vernon Presley damals der Meinung war und auch die Beweise hatte, dass Elvis ermordet worden sei.
                Die übliche Aufmerksamkeitsmasche. Vernon ist tot, und kann daher auch nicht bestätigen, so einen Unfug jemals von sich gegeben zu haben.

Wie schon gesagt, wer hätte denn etwas davon gehabt? Man tötet die Gans, die goldene Eier legt, einfach nicht. Und dass Elvis nach seinem Tod mehr Geld einfährt als zu Lebzeiten, konnte damals ja noch keiner wissen.

Zitat von Sarita
                Vielleicht ein Stalker oder verrückter Fan wie bei John Lennon?
                Vor Allem hätte sich dieser Tätertyp dann im Ruhm gesonnt.
                Zuletzt geändert von allerteuerste; Gestern, 15:36
                "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• Vulkanland
                  Vulkanland kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Genau! Damit sich u.a. keiner im Ruhm sonnen kann, wurde Stillschweigen vereinbart, so Donna, die noch auf den 16.August 2027 verweist, an dem auf Wunsch von Vernon die 50 Jahre des Datenverschlusses abgelaufen sein werden.🤷🏻‍♀️
              • Sarita
                Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
                • 1755

Genau so ist es.
                Es kann keiner aus seinem Umfeld gewesen sein, weil die doch alle von Elvis profitierten.
                Und wenn jemand keinen Lust mehr auf die Arbeit für Elvis hatte, hätte er ja gehen können.
                Es war ja keiner verpflichtet für immer bei Elvis zu bleiben.
                Die Stanley Brüder beispielsweise hätten sich ja irgendwo andere Jobs suchen können.
                Aber bei Elvis in Graceland und auf Tour war es halt bequemer.
                Also jemand von Außerhalb?
                Also mit Mafia, CIA und ähnlichem bin ich raus. Da hatte Elvis nichts damit zu tun.
                Ein Stalker wäre noch am naheliegendsten. Es gab ja immer mal wieder Morddrohungen.
                Aber wie gesagt, der wäre ihm dann am Hotel, am Flughafen oder an der Konzerthalle aufgelauert.

Also ich glaube Donna Presley will nur Aufmerksamkeit mt ihren Theorien.
                Und Vernon kann bekanntlich keiner mehr dazu befragen.
                Wie alt war Donna als Elvis starb?
                Im Haus aufgehalten hat sie sich meines Wissens am 16.August 77 auch nicht.

Kommentar

• Hurt
                  Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
                  • 1306

Zitat von Sarita
                  Also ich glaube Donna Presley will nur Aufmerksamkeit mt ihren Theorien.
                  Das sehe ich auch so. Hatten wir ja auch schon mal hier im Gespräch. Laut KI ist sie im Dezember 1950 geboren. Sie hebt das so hervor, dass sie die Sommer über in Graceland war. Da gab es aber immer jede Menge Leute..........und aufgefallen ist sie dort niemand, denn ich habe von ihr erst durch Dennis Jale gehört

Zitat von allerteuerste
                  Vor Allem hätte sich dieser Tätertyp dann im Ruhm gesonnt.
                  Genau. Also viel Wind um nichts.

Zitat von Sarita
                  Meinst du das Buch von Alanna Nash? Das kenne ich auch.
                  Und neu ist ja jetzt auch das Colonel Buch von Guralnick.
                  Nein, er meint tatsächlich ein anderes Buch, gibt's bei Amazon

4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• Sarita
                    Sarita kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das Buch kannte ich nicht.

Es gibt kein Foto von Elvis mit Donna.
                    Daher war sie vielleicht gar nicht so oft in seiner Nähe.
                    Und am Todestag war sie nicht da.
                • allerteuerste
                  Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                  • 3099

Vulkanland,

"Damit sich u.a. keiner im Ruhm sonnen kann, wurde Stillschweigen vereinbart,"

Alles, was recht ist, aber glaubst Du ernsthaft, dass jemand einen der bekanntesten Menschen auf diesem Planeten ermorden könnte, ohne, dass es wie Lauffeuer bekannt würde?

Mal ganz abgesehen davon das er dazu ja erst mal ins Haus, ins Schlafzimmer und ins Bad hätte kommen müssen, an den Posten und an Ginger vorbei und auch wieder unbemerkt zurück. Und wie bitte hätte so jemand eine Herzinfarkt herbei geführt?

Die gute Donna fantasiert und denkt ihre Fantasie nicht zu wirklich gut durch.

Kommentar

• allerteuerste
                    Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                    • 3099

Gemeint ist das hier: Colonel Tom Parker: Das verrückte Leben des exzentrischen Managers von Elvis Presley,
                    von James L. Dickerson (Autor), Waltraud Eckersberger (Übersetzer)

https://www.amazon.de/Colonel-Tom-Parker-verrückte-exzentrischen/dp/3854457227/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=KNQMYO3YRT2O&dib=eyJ2IjoiMSJ9.H_AbJWonURl8ObTOvhD0frGoQTASFy7v0CaybJSwuIbGjHj071QN20LucGBJIEps._4_GJ35TtFeCTr4_kxdkD6nIJ87wPRPCRCJF9oGdo-s&dib_tag=se&keywords=Colonel+Tom+Parker%2C+das+verrückte+Leben+des+exzentrischen+Managers+von+Elvis+Presley&qid=1788273643&s=books&sprefix=colonel+tom+parker+das+verrückte+leben+des+exzentrischen+managers+von+elvis+presley%2Cstripbooks%2C176&sr=1-1

Na ja, liest man sich die Kritiken durch, so scheint das Buch eher auf Sensationen ausgerichtet, denn auf Fakten.
                    Das hier zB "Und die dauerhaften Konzertserien, die Elvis in den 70er Jahren absolvieren musste, waren vor allem dem Umstand geschuldet, dass Parker ihn dauerhaft beschäftigen und auslaugen wollte, damit Elvis von seiner Idee einer internationalen Tournee Abstand nimmt, von der er immer wieder redete." wurde schon zig mal widerlegt.
                    Elvis wollte die Kohle.
                    Die leichte, die schnelle.
                    Und es war Elvis, der fast jedesmal den Colonel anrief und ihn beauftragte, eine Tournee zu organisieren.
                    Und es war auch Elvis, eigentlich gar keine Welttour wollte, aus Gründen, die wir schon öfters besprochen haben, aber das nie öffentlich kund tat.

Zuletzt geändert von allerteuerste; Gestern, 20:16

Kommentar

• Vulkanland
                      Ganz neu hier

• 22.08.2026
                      • 2

Das war aber ein schwacher Google-Buch-Kritiker, der auf dieses grandiosen Werk von Herrn Dickerson, der übrigens noch lebt, inhaltlich dergestalt Bezug nehmen möchte…

Am besten: für 10 EUR selber lesen!

Im Buch ist sogar genau namentlich angeführt, welcher Engländer und welcher Japaner bei
                      Colonel vorsprachen, um Elvis für jegliche Summe Geldes auf andere Erdteile zu Konzerten einzuladen. Und wie Elvis persönlich begeistert von der Idee war, seine Fans auch andernorts zu beglücken, nicht ausschließlich in den Staaten.

Colonel Parker lebte als gebürtiger Niederländer bekanntlich unter falschem Namen in den USA.

Er verschwand laut Netz just an jenem Tag aus Holland, als in seinem Wohnort, direkt ums Eck eine junge Gemüsehändlerin mit einem Krallenhammer erschlagen wurde.

Er hatte keine offizielle Aufenthaltsgenehmigung in den Staaten und umging daher bewusst lästige Fragen durch irgendwelche Behörden, die sich in Folge des Verreisens hätten ergeben können.
                      Außerdem verbrauchte er Millionen von Dollars für seine ausgeprägte Glücksspielsucht an den Spielautomaten und Spieltischen in Vegas, das bekanntlich immer schon in den Händen der Mafia war…

Daher war es erstmal auch am billigsten Elvis zu sinnentleerten Filmen zu verpflichten, die schnelles Geld einbrachten, das Parker unüblicherweise zur Hälfte abkassierte, was später in die Musikgeschichte einging. Daraufhin wurde Parker auch verklagt.
                      Etc.etc.

Kommentar

• Sarita
                        Sarita kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Danke! Das Buch kenne ich tatsächlich noch nicht.
                    • King77
                      Board-Legende

• 04.08.2007
                      • 14924

Amen . Dieser Schwachsinn kommt regelmäßig immer wieder. Wer das glaubt , glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Kommentar

• Sarita
                        Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
                        • 1755

Zitat von allerteuerste
                        Vulkanland,

"Damit sich u.a. keiner im Ruhm sonnen kann, wurde Stillschweigen vereinbart,"

Alles, was recht ist, aber glaubst Du ernsthaft, dass jemand einen der bekanntesten Menschen auf diesem Planeten ermorden könnte, ohne, dass es wie Lauffeuer bekannt würde?

Mal ganz abgesehen davon das er dazu ja erst mal ins Haus, ins Schlafzimmer und ins Bad hätte kommen müssen, an den Posten und an Ginger vorbei und auch wieder unbemerkt zurück. Und wie bitte hätte so jemand eine Herzinfarkt herbei geführt?

Die gute Donna fantasiert und denkt ihre Fantasie nicht zu wirklich gut durch.
                        De Täter müsste sich auch im Haus ausgekannt haben, um zu wissen wie er ins Bad kommt. Wer außer Elvis Freunden, Familie und den Angestellten wusste das?
                        Das war nahezu unmöglich als fremde Person einfach mal ins Haus und in Elvis Bad zu kommen ohne dass irgendwer was merkt.

Kommentar

Lädt...