Welttournee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cadric
    Foren-Profi

• 25.09.2007
    • 273

immer der colonel unser guter elvis hat aber auch nicht den arch hochbekommen und mal gesagt ich will nach europa oder sonst wo hin.....er ist brav hinter dem hergelaufen was ihm der colonel vor doe nase hielt..... das schnelle geld.....und als er endlich den arch hoch bekam und in europa hallen gemietet wurden hat er ins gras gebissen. elvis war fürs schnelle geld zu haben und das ging in den usa und in las vegas./lake tahoe ....das schnelle geld verdient man nicht mit europa oder weltourneen

Kommentar

• Rusty Cage
      Posting-Legende

• 17.01.2007
      • 5376

Parker hat damit seinen Job gemacht. Möglichst viel Geld rausholen und den Kopf hinhalten, wenn der Klient nicht willig ist.
      Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
      Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• Sarita
        Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
        • 1574

Es ist natürlich einfacher alles auf Parker zu schieben.
        Elvis hatte zu wenig Durchsetzungsvermögen und ging den bequemen Weg.
        Oder er hat es sich einfach nicht zugetraut.
        Warum wird aber bei den möglichen Touren immer nur von den 70zigern gesprochen?
        Bereits in den 50zigern tourten US Künstler durch Europa.
        Bill Haley war in Deutschland als Elvis dort bei der Army war.
        Und wenn die "Drugs" der Grund gewesen wären, dann hätten aber viele Rockstars daheim bleiben müssen.
        Zumal es bei Elvis verschreibungspflichtige Medikamente und keine illegalen Drogen war.

Jedenfalls ist Elvis der einzige Internationale Künstler ohne internationale Tour.
        Ich finde sonst keinen, der nur im eigenen Land tourte (Kanada jetzt mal ausgenommen).

Hätte Elvis länger gelebt, dann hätte er vielleicht doch irgendwann in Europa gespielt.
        Oder bis er 70 ist in Las Vegas.
        Das weiß kein Mensch

Zuletzt geändert von Sarita; 08.11.2025, 09:47

Kommentar

• cadric
          Foren-Profi

• 25.09.2007
          • 273

parker wollte elvis in den 60zigern nach deutschland schicken und rca hat gesagt wir beteiligen uns nicht an den kosten.... also wurde das projekt verworfen.

Kommentar

• Hurt
            Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
            • 1191

Ich lese grad das Guralnick Buch über den Colonel. Guralnick schreibt hier, dass Colonel Parker nach Elvis' Armeezeit eine Europatournee auf die Beine stellen wollte. Auch dass sich RCA nicht an den Kosten beteiligen wollte. Da ging es aber um eine Amerika Tournee.
            ABER, er schreibt auch, dass der Colonel, nachdem ihn sein Bruder aus den Niederlanden besucht hatte, die Sache nicht mehr vorantrieb, weil er sich vielleicht doch Sorgen um seine Papiere machte.
            Der Colonel hatte zwar Papiere für seine falsche Identität, blieb aber bis zu seinem Tod Staatsbürger der Niederlande. Und ich nehme an, auch in Amerika braucht man einen Staatsbürgerschaftsnachweis für einen Reisepass. Vielleicht waren damals die Einreisebestimmungen nach Kanada und Hawaii nicht so streng als nach Europa
            Das schnelle Geld mit den Filmen war natürlich auch ein Grund, da weiterzumachen, weil Elvis' Lebensstil enorme Summen verschlang.
            Und Elvis wählte sowieso lieber den leichteren Weg.

Das schreibt Guralnick bezüglich eines Besuches des Colonels bei Elvis in Deutschland:
            Und vielleicht hat er, ungeachtet der Bedenken hinsichtlich seines Reisepasses oder seiner nicht aufgegebenen niederländischen Staatsbürgerschaft (und Sie halten mich vielleicht für naiv, aber angesichts seines ganzen Gerede von einer Welttournee zu dieser Zeit bin ich mir wirklich nicht sicher, wie problematisch er das fand), durchaus weise geurteilt.

Und das nach dem Besuch seines Bruders:
            Doch nach Ad van Kuijks Besuch im Jahr 1961 wurde - aus welchen Gründen auch immer, ob wohlüberlegt oder aus neu erwachter Vorsicht - nicht mehr von einer Welttournee gesprochen.

4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• Sarita
              Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
              • 1574

Zitat von cadric
              parker wollte elvis in den 60zigern nach deutschland schicken und rca hat gesagt wir beteiligen uns nicht an den kosten.... also wurde das projekt verworfen.
              Danke!
              Davon liest man kaum was.
              Irgendwie sollte es bei Elvis nicht sein.

Er brachte den Rock' n Roll in die Welt, er selber war nie International auf Tour.
              Da sind die Nichtfans immer ganz erstaunt, wenn ich das erzähle.
              Genauso wie über seine drei Grammys für Gospel.

Kommentar

• Sarita
                Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
                • 1574

Zitat von Hurt
                Ich lese grad das Guralnick Buch über den Colonel. Guralnick schreibt hier, dass Colonel Parker nach Elvis' Armeezeit eine Europatournee auf die Beine stellen wollte. Auch dass sich RCA nicht an den Kosten beteiligen wollte. Da ging es aber um eine Amerika Tournee.
                ABER, er schreibt auch, dass der Colonel, nachdem ihn sein Bruder aus den Niederlanden besucht hatte, die Sache nicht mehr vorantrieb, weil er sich vielleicht doch Sorgen um seine Papiere machte.
                Der Colonel hatte zwar Papiere für seine falsche Identität, blieb aber bis zu seinem Tod Staatsbürger der Niederlande. Und ich nehme an, auch in Amerika braucht man einen Staatsbürgerschaftsnachweis für einen Reisepass. Vielleicht waren damals die Einreisebestimmungen nach Kanada und Hawaii nicht so streng als nach Europa
                Das schnelle Geld mit den Filmen war natürlich auch ein Grund, da weiterzumachen, weil Elvis' Lebensstil enorme Summen verschlang.
                Und Elvis wählte sowieso lieber den leichteren Weg.

Das schreibt Guralnick bezüglich eines Besuches des Colonels bei Elvis in Deutschland:
                Und vielleicht hat er, ungeachtet der Bedenken hinsichtlich seines Reisepasses oder seiner nicht aufgegebenen niederländischen Staatsbürgerschaft (und Sie halten mich vielleicht für naiv, aber angesichts seines ganzen Gerede von einer Welttournee zu dieser Zeit bin ich mir wirklich nicht sicher, wie problematisch er das fand), durchaus weise geurteilt.

Und das nach dem Besuch seines Bruders:
                Doch nach Ad van Kuijks Besuch im Jahr 1961 wurde - aus welchen Gründen auch immer, ob wohlüberlegt oder aus neu erwachter Vorsicht - nicht mehr von einer Welttournee gesprochen.

Danke!
                Theoretisch hätte Elvis auch ohne den Colonel die Tour machen können.
                Aber er wollte Elvis wohl nicht alleine lassen.
                Bei anderen Sängern sind doch auch nicht die Manager immer mit auf Tour gewesen.

Kommentar

• Hurt
                  Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
                  • 1191

Ich finde, Elvis hat zu wenig Eigeninitiative gezeigt. Er überließ die Organisation seiner Karriere dem Colonel. Und hat sich nicht durchgesetzt, wenn er etwas anderes wollte. Er hätte die Verträge nicht unterschreiben müssen

........dass Elvis in keine großen Arenen auftreten wollte, ist mir zwar neu, ist aber für mich kein Grund, keine Europa-Tournee zu machen. Wenn er die wirklich hätte machen wollen, hätte er mMn auch große Arenen in Kauf genommen - vor allem, wenn es finanziell rentabler gewesen wäre.

.......und wie du schreibst, andere wie Bill Haley traten auch schon Ende der 50er Jahre in Europa auf .........und was die Medis betrifft - die Rolling Stones tourten in Amerika und die waren sicher auch nicht "clean"
                  4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• Sarita
                    Sarita kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Genau so ist es.
                    Elvis konnte sich gegen den Colonel einfach nicht durchsetzen. Das zieht sich durch seine komplette Karriere.
                • King77
                  Board-Legende

• 04.08.2007
                  • 14894

Bill Haley tourte in Europa als er in den USA nichts mehr gerissen hat. Das gleiche gilt für andere R+R Stars. Warum sollte Elvis in Europa od. sonst wo auftreten wenn er zu Hause laufend Sold Out ist.

Kommentar

• Sarita
                    Sarita kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das stimmt auch.
                    Elvis hat in den USA genug ausverkaufte Konzerte gehabt.
                • allerteuerste
                  Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                  • 3086

Zitat von King77
                  Bill Haley tourte in Europa als er in den USA nichts mehr gerissen hat. Das gleiche gilt für andere R+R Stars. Warum sollte Elvis in Europa od. sonst wo auftreten wenn er zu Hause laufend Sold Out ist.
                  Das klingt für mich auch als die plausibelste Erklärung.
                  Tourneen sind durhaus anstrengend, und je weiter weg von zu Hause, umso mehr.

Es dürfte nur sehr wenige geben, die Europa und Welttourneen machten, obwohl sie daheim in den Staaten noch immer noch die Hallen füllten. Eigentlich fällt mir da gerade nur Johnny Cash ein.
                  "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• cadric
                    Foren-Profi

• 25.09.2007
                    • 273

in den usa reicht auch einf ührerschein der als pass dient.... wird zwar nicht so gerne gesehen aber geduldet. ich habe von elvis noch nie einen pass gesehen nur waffenscheine und führerscheine aber nie einen pass in welcher form auch immer.....da kann man aj auch fragen hatte er einen? und ja elvis hätte auch ohne den colonel die tour machen können denn der colonel hate seine leute und es wäre nicht nötig gewesen das er dabei ist.... also ist das einfach nicht stimmig immer zu behaupten es liegt am colonel, der wahr sicherlich nicht der ausschlaggebende punkt... elvis bequemlichkeit gehört auch dazu......und wahrscheinlich noch viele andere punkte.....die wir hier gar nicht aufzählen weil wir sie nicht kennen. Aber imemr nur dem colonel die schuld geben ist schlicht zu einfach. 1978/1979 wo die europatour ja stattfinden sollte wäre wohl charles stone an elvis seite gewesen....
                    Zuletzt geändert von cadric; 09.11.2025, 07:18

Kommentar

• Sarita
                      Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
                      • 1574

Im Normalfall hätte Elvis den Colonel überlebt oder ihn zumindest in den Ruhestand geschickt.
                      Das wäre dann interessant gewesen wie es weitergegangen wäre mit einem anderen Manager.

Kommentar

• Hurt
                        Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
                        • 1191

Ich gebe dem Colonel nicht die Schuld. Es lag an beiden Seiten.

Kommentar

• Sarita
                          Sarita kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Genauso ist es.
                          Es gehören immer zwei dazu.
                      • allerteuerste
                        Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                        • 3086

Zitat von cadric
                        aber nie einen pass in welcher form auch immer.....da kann man aj auch fragen hatte er einen?
                        Die meisten beantragen einen Pass ja erst, wenn sie einen brauchen.

Zitat von cadric
                        also ist das einfach nicht stimmig immer zu behaupten es liegt am colonel, der wahr sicherlich nicht der ausschlaggebende punkt..
                        Denke ich mittlerweile auch nicht mehr.
                        Habe ich mal, wie viele andere auch, und viele glauben es auch noch heute, aber mittlerweile bin ich der Meinung es war einfach eher dass

Zitat von cadric
                        elvis bequemlichkeit gehört auch dazu
                        .

"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• Sarita
                          Sarita kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich denke auch nicht mehr so, dass der Colonel der allein Schuldige war und Elvis alles verboten hat. Elvis war bequem und es fehlte ihm an Durchsetzungskraft. Er vertraute auf Parker und scheute Konfrontation.
                      • Sarita
                        Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
                        • 1574

Ich bin jetzt sämtliche Zeitgenossen von Elvis durch.
                        Roy Hamilton war auch nie im Ausland auf Tour.
                        Was wahrscheinlich an seinem schlechten Gesundheitszustand lag.
                        Er wurde nur 40 Jahre alt

Kommentar

Lädt...