Welttournee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sarita
    Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
    • 1574

Zitat von cadric
    im prinzip ist dieses program eine militärische Vorbereitung

das bild ist von 1951 und zeigt ihn in der uniform von ROCT. er war damit auch in der schule, weil er stolz darauf war sie zu tragen
    Danke!
    Das Foto habe ich sogar irgendwann mal gesehen.
    Hätte mich eigentlich wundern müssen, warum Elvis vor seiner Army Zeit eine Uniform trägt.
    Polizeiuniformen fand Elvis ja auch sein Leben lang toll und lief damit rum.

Vielleicht war Johnny Cash auch im ROCT Programm. Müsste ich mal recherchieren.
    Er war allerdings früher dran, 1951-1954. War allerdings auch drei Jahre älter als Elvis.
    Kris Kristofferson (Jahrgang 1936) war auch, 1962 bis 1965 in Bad Kreuznach.
    Zuletzt geändert von Sarita; 02.09.2025, 07:45

Kommentar

• cadric
      Foren-Profi

• 25.09.2007
      • 273

ich meine mich auch an ein bild zu erinnern wo george mit drauf ist. nur ob der auch dann wirklich ging weiß ich nicht. Charlie war auf jedenfall im Koreakrieg und red bei der Marine glaube ich.

überlegt mal die army hätte ihn eher eingezogen dann wäre er wohl im korea krieg gelandet wie sein Cousin. und der hatte ja den rest seines lebens mit psychichen problemen zu kämpfen. Also das möchte ich mir nicht vorstellen das elvis an der front hätte sein können. Johnny kann sich aj auch freiwillig gemeldet haben ebenso wie red und Charlie.

Elvis war laut billy stanley recht unglücklich darüber das dieser den wehrdienst verweigerte
      Zuletzt geändert von cadric; 02.09.2025, 08:50

Kommentar

• Sarita
        Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
        • 1574

Zitat von cadric
        ich meine mich auch an ein bild zu erinnern wo george mit drauf ist. nur ob der auch dann wirklich ging weiß ich nicht. Charlie war auf jedenfall im Koreakrieg und red bei der Marine glaube ich.

überlegt mal die army hätte ihn eher eingezogen dann wäre er wohl im korea krieg gelandet wie sein Cousin. und der hatte ja den rest seines lebens mit psychichen problemen zu kämpfen. Also das möchte ich mir nicht vorstellen das elvis an der front hätte sein können. Johnny kann sich auch freiwillig gemeldet haben ebenso wie red und Charlie.

Elvis war laut billy stanley recht unglücklich darüber das dieser den wehrdienst verweigerte
        Dass Red in der Marine war habe ich gelesen. Er war ein Jahr vor Elvis. Deswegen konnte er Elvis dann auch nach Deutschland begleiten.
        Von George Klein weiß ich jetzt nichts. Vielleicht steht davon was in seinem Buch.

Charlie und Joe Esposito haben Elvis in der Army kennengelernt. Lamar Fike wollte auch, wurde aber wegen seinem Gewicht abgelehnt.

Elvis wollte wirklich, dass seine Stiefbrüder zur Army gingen. Und das zur Zeit des Vietnamn Kriegs.

Wäre Elvis früher dran gewesen, hätte er wirklich in Korea landen können. Armer Kerl.

Hätte er komplett verweigert, wäre er auch nicht mit Amphetaminen in Berührung gekommen.
        Oder er wäre anderswo drauf gekommen, das kann man nicht wissen.
        Was aber sicher ist, dass er ohne die Army Priscilla nicht getroffen hätte. Wen hätte er dann wohl geheiratet?

Kommentar

• Hurt
          Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
          • 1192

Das sagt KI zur Wehrpflicht: In den USA gibt es seit 1973 keine allgemeine Wehrpflicht mehr; stattdessen basiert die Armee auf Freiwilligkeit. Allein das Selective Service System (SSS) schreibt jedoch männliche US-Amerikaner und Ausländer zwischen 18 und 25 Jahren zur möglichen Einberufung im Falle einer nationalen Krise vor. Eine Ausweitung dieser Registrierungspflicht auf Frauen wird aktuell diskutiert, ist aber politisch umstritten.

Als Elvis dieses ROTC-Programm machte, war er ja meilenweit von einer möglichen Berühmtheit entfernt. Da hätte es ihn vielleicht gar nicht gestört, später eingezogen zu werde.
          Elaine Dundy schreibt in Elvis und Gladys, dass Elvis an verschiedenen Programmen der Schule teilgenommen hat. Er war außer im ROTC Programm auch im Biologie-Club, Englisch-Club, Rede-Club und Geschichts-Club.
          Zuletzt geändert von Hurt; 02.09.2025, 09:49
          4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• charro
            Posting-Legende

• 02.09.2005
            • 8583

Zitat von Sarita

Mussten die oben genannten nicht zur Army?

Manchmal frage ich mich, warum Uncle Sam nur bei Elvis an die Tür geklopft hat.
            Die waren alle im selben Alter.
            Der einzige aus der Generation der noch bei der Army war ist Johnny Cash.
            Vorsicht mit zu schnellen KI-Recherchen.
            - Gene Vincent war beispielsweise in der Army, dabei vor seiner Musik-Karriere und vor seiner Beinverletzung (die er nicht im Korea-Krieg erlitten hatte).
            - Don und Phil Everly wurden 1961 einberufen. Gibt auch dazu diverse Bilder von der Musterung. Beide haben sich dann für die Reserve entschieden, ihre Grundausbildung gemacht und waren damit fertig.
            - Buddy Holly hat seinen Einberufungsbescheid am 28.05.1958 erhalten, konnte dann aber erst einmal aufgrund seiner Sehstärke das Ganze auf Eis legen. Einige Monate später hatte sich all das dann bekanntlich erledigt.
            - Eddie Cochran starb mit 21. Auch er ist also aufgrund anderer Umstände um die Army herumgekommen.
            - Jerry Lee Lewis erhielt ebenso seinen Einberufungsbescheid, konnte dann aber die Zurückstellung erreichen, sodass sich auch beim ihm das Ganze dann erledigt hatte.
            - Bei Chuck Berry wäre offen, ob seine "kriminellen Vorgeschichten" nicht gegen die offizielle Einberufung gesprochen haben. Freiwillig hat er sich dann natürlich nicht mehr gemeldet.

Im Grunde kann davon ausgegangen werden, dass alle mehr oder weniger bei Vorlage regulärer Umstönde zumindest den Einberufungsbescheid auch bekommen haben. Dass nun Elvis tatsächlich 2 Jahre "gedient" hat, ist eher eine strategische Entscheidung gewesen und war nicht eine komplett unumgängliche Pflicht.

Kommentar

• Hurt
              Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
              • 1192

Bei den Amis ist alles anders
              4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• Sarita
                Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
                • 1574

Zitat von Hurt
                Das sagt KI zur Wehrpflicht: In den USA gibt es seit 1973 keine allgemeine Wehrpflicht mehr; stattdessen basiert die Armee auf Freiwilligkeit. Allein das Selective Service System (SSS) schreibt jedoch männliche US-Amerikaner und Ausländer zwischen 18 und 25 Jahren zur möglichen Einberufung im Falle einer nationalen Krise vor. Eine Ausweitung dieser Registrierungspflicht auf Frauen wird aktuell diskutiert, ist aber politisch umstritten.

Als Elvis dieses ROTC-Programm machte, war er ja meilenweit von einer möglichen Berühmtheit entfernt. Da hätte es ihn vielleicht gar nicht gestört, später eingezogen zu werde.
                Elaine Dundy schreibt in Elvis und Gladys, dass Elvis an verschiedenen Programmen der Schule teilgenommen hat. Er war außer im ROTC Programm auch im Biologie-Club, Englisch-Club, Rede-Club und Geschichts-Club.
                Und weißt Du was ich vielleicht auch glaube? Elvis Familie gehörte ja nicht zur priviligierten Bevölkerung, deren Kinder irgendwann aufs College gehen und studieren.
                Da war für manche die Army eine Möglichkeit um gutes Geld zu verdienen und Aufstiegsmöglichkeiten zu bekommen. Vielleicht hat Elvis darauf auch spekuliert.
                Er wusste ja damals nicht welche mega Musikkarriere im winkt.

Von Elvis Stiefbrüdern hatte glaube ich nur Billy einen Einberufungsbescheid, Rick und David waren zu jung als es noch die Wehrpflicht gab.

Kommentar

• Sarita
                  Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
                  • 1574

Zitat von charro
                  Vorsicht mit zu schnellen KI-Recherchen.
                  - Gene Vincent war beispielsweise in der Army, dabei vor seiner Musik-Karriere und vor seiner Beinverletzung (die er nicht im Korea-Krieg erlitten hatte).
                  - Don und Phil Everly wurden 1961 einberufen. Gibt auch dazu diverse Bilder von der Musterung. Beide haben sich dann für die Reserve entschieden, ihre Grundausbildung gemacht und waren damit fertig.
                  - Buddy Holly hat seinen Einberufungsbescheid am 28.05.1958 erhalten, konnte dann aber erst einmal aufgrund seiner Sehstärke das Ganze auf Eis legen. Einige Monate später hatte sich all das dann bekanntlich erledigt.
                  - Eddie Cochran starb mit 21. Auch er ist also aufgrund anderer Umstände um die Army herumgekommen.
                  - Jerry Lee Lewis erhielt ebenso seinen Einberufungsbescheid, konnte dann aber die Zurückstellung erreichen, sodass sich auch beim ihm das Ganze dann erledigt hatte.
                  - Bei Chuck Berry wäre offen, ob seine "kriminellen Vorgeschichten" nicht gegen die offizielle Einberufung gesprochen haben. Freiwillig hat er sich dann natürlich nicht mehr gemeldet.

Im Grunde kann davon ausgegangen werden, dass alle mehr oder weniger bei Vorlage regulärer Umstönde zumindest den Einberufungsbescheid auch bekommen haben. Dass nun Elvis tatsächlich 2 Jahre "gedient" hat, ist eher eine strategische Entscheidung gewesen und war nicht eine komplett unumgängliche Pflicht.

Danke!
                  Elvis hätte ja zum Special Service gehen können. Entschied sich aber dagegen.
                  Da waren einige bekannte u.a. Maria Lanza oder Burt Lancaster.

Kommentar

• cadric
                    Foren-Profi

• 25.09.2007
                    • 273

dazu war er zu sehr patriot um sich zur unterhaltung versetzten zu lassen.

Kommentar

• Sarita
                      Sarita kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Genau. Und er wollte nicht als Weichei da stehen. Kann ich mir vielleicht auch vorstellen.
                  • Hurt
                    Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
                    • 1192

Zitat von cadric
                    dazu war er zu sehr patriot um sich zur unterhaltung versetzten zu lassen.
                    Soweit ich mich erinnere, hat das der Colonel nicht zugelassen, denn dort hätte Elvis quasi gratis auftreten müssen und das war ein no go

Es war mMn schon auch der Hintergedanke, Elvis' Image zu verbessern und ihn als braven Mitbürger darzustellen, der seine Pflicht erfüllt.

Kommentar

• Sarita
                      Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
                      • 1574

Johnny Cash ist während seiner Army Zeit aufgetreten.
                      Aber der hatte ja auch keinen Colonel.

Ich denke, dass der Colonel Elvis damit auch ein braveres Image verpassen wollte

Kommentar

• Rusty Cage
                        Posting-Legende

• 17.01.2007
                        • 5376

Johnny Cash war vor seiner Karriere bei der Army. Er hat erst danach professionelle Aufnahmen gemacht.
                        Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                        Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• Sarita
                          Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
                          • 1574

Zitat von Rusty Cage
                          Johnny Cash war vor seiner Karriere bei der Army. Er hat erst danach professionelle Aufnahmen gemacht.
                          Danke!
                          Wusste nur, dass er da eine Band hatte.
                          "Landsberg Barbarians".

Kommentar

• Sarita
                            Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
                            • 1574

Zum Thema Welttournee.
                            Kann man jetzt zustimmen oder nicht.

Kommentar

• Rusty Cage
                              Posting-Legende

• 17.01.2007
                              • 5376

Colonel Parker....dieser pöse Pursche

Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                              Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• Sarita
                                Sarita kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Der Colonel ist doch an allem Schuld...
                            Lädt...