2022 entwickelt sich zu einem herausragenden Jahr für Elvis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wisdomy
    Foren-Profi

• 20.07.2017
    • 498

Tja mir würde da noch einiges einfallen was wir noch nicht haben und was uns noch fehlt:

Auf alle Fälle noch die Komplett AUDIO Boxen aller 4 Konzerte aus den On Tour Sessions 1972. Da gibts überhauopt nur ein einziges bis jetzt davon, und auch das nur einmal. Ich hätte die Konzerte auch gern 2 oder 3 mal verwurschtelt in unterschiedlichen Mixen.
    Stimmlich war Elvis da in der Form seines Lebens, EOT gilt neben Aloha als webeträchtigstes und bekanntestes Zugpferd bis heute. Das wird man sich ja nicht ohne Grund aufgehoben haben. Und eine VÖ des reinen Audiomaterials kostet so gut wie nichts, anders als die Filmbänder aufzuarbeiten. Ich glaube nicht, dass Universal das beerdigen wird.

Ganz im Gegenteil: Universal Music ist das größte Musiklabel überhaupt, noch vor Sony Music, hat in seiner Entstehungsgeschichte enge Verbindungen zum Filmstudio Universal Pictures. Ich sehe das eher positiv als negativ.
    Man verramscht ja Zeugz nicht an ein größeres Unternehmen, sondern an ein kleineres, wenn mans nicht los wird. Ich denke daher also eher, das es ein Kaufangebot seitens Universal war, und nicht das Interesse von Sony, Elvis los zu werden.

Dann fehlen mir da noch die beiden 77er Konzerte, und zwar einmal komplett in der Overdubbed Variante, und einmal komplett in der Original Variante ohne Overdubs, da gibt es mit Sicherheit Masterbänder. Und dann hätte ich beide Konzerte ohne Overdubs auch nochmal zeitghemäß remixed - Meines Wissens waren das doch sogar 24 Spur Bänder, oder? Elvis' Verfassung hin oder her.

Wir wissen doch gar nicht, wie lange dieser Deal mit Universal schon in trockenen Tüchern war, es kann auch gut sein, dass das FTD Propjekt schon lange Bescheid weiss und es einfach weiter geht - mit dem Material, was noch zu veröffentlichen ist.

ROSI hat Recht: Zum GLÜCK haben wir bis auf o.g. Ausnahmen ALLES von Elvis, und mit Alles meine ich alles wesentliche und unwesentliche - bis eben auf EOT und EIC. Ob es nun noch ein 3 sec. Schnipsel vom 2345 Take vom whiffenpoof song Song gibt, den ich noch nicht habe - das interessiert mich herzlich wenig.

Und was Elvis' Popularität angeht: Da sind sie zum großen Teil selbst schuld. Okay, das wäre jetzt eine andere Diskussion, aber: Ich sehe es doch sekbst auf Youtube. ALLES ist im Markt aufgeteilt, mit zum Teil mafiös anmutenden Stuktueren, wer woran die Rechte hat, an manchen Songs oder Videomaterial hängt zum Teil ein ellemlanger Rattenschwanz an Rechteinhabern, die mit Elvis und seiner Musik und seinen Produzenten NIE etwas zu tun hatten, und mittlerweile wird ALLES unterbunden und verboten, wenn du das Originalmaterial in irgendeiner Weise benutzen willst. Man kann argumentieren, man will verhindern das nicht jeder Depp Elvis zu Müll verarbeitet, aber darum gehts denen gar nicht: Es geht denen nur ums Geld. Sie allein wollen verdienen, und niemand sonst soll irgendwas verwenden dürfen. Kann man alles richtig und verständlch finden. ABER: Damit wird JEDE Kreativität zunichte gemacht, und Elvis taucht auf Youtube nahezu NULL in kreativen Videos auf. Wird ja alles gesperrt. Wir haben nur 3 große Elvis Channel, die alles unter sich aufteilen wollen: Der "Elvis Presley" Kanal, der vor allem das 68er Material im 1000. Aufguss vermarktet, der auch alles auf VEVO verstreut, und der alles andere sperren läßt, sobald ein Video aus diesen Aufnamen involviert ist. Dann gibts den " The Ed Sullivan Show" Kanal, der alles damit zusammenhängende vermarktet und der jede äußere Quelle mit diesem Material sperrt. Und dann einen ditten Kanal, dessen Namen ich nicht nennen darf. WIE KANN ES SEIN, das 2 bis 3 Firmen die alleingen Vermarktungsrechte des größzten Entertainers des 20. JAhrunhderts, also einer ÖFFENTLICHEN Person, unter sich aufteilen? Den Martk beherrschen und dominieren? Elvis ist doch nicht deren Privateigentum. Das hat zur Folge, das sich niemand mehr mit dem Material beschäftigt, und das hat zur Folge, das Elvis auch kein Hort mehr für Kreativität darstellen kann, und folglich auch nicht in jüngere Generationen transportiert werden kann. Ich erlebe es doch selbst: Jedes Video ist ein Risiko, man weiss nie was damit passiert. Direkt nach dem hochladen - da ist es noch nicht öffentlich - ploppen dutzende Rechteinhaber auf, die alle ihre eigenen Bestimmungen haben, wie mit dem Material zu verfahren ist. Es gibt ausgeklügelte Botzs und Software, die ständig Youtube scannen ob da einer was hochläd. Das Material wird detektiert, und automatisch gesperrt und abgemahnt. Das sind Geldmaschinen die da durch Abmahnungen ohne auch nur einen Finger zu rühren, arbeiten. Und wenn du denkst du kennst die, hast du dich getäuscht: 6 Monate später sind das wieder andere Rechteinhaber. Das ist eine kmomplett eigene, undurchsichtige Industrie die da im Hintergrund arbeitet, wo ich mich permanent frage, warum wieso und in welcher Höhe da Gelder hin und her geschoben werden, alles im Namen bzw. mit dem Namen der Marke der Elvis.

Man stelle sich mal vor, das wäre zu Elvis Anfängen auch so gewesen: Elvis wäre nie berühmt geworden, weil er kein enziges Lied, was er nicht selbst geschrieben hat, hätte singen dürfen, schon gar nicht öffentlich. Zwar wurden später als er bei RCA unter Vertrag war automatisch bei nachgesungenen Titeln im Hintergrund die Lizenzen erworden, aber das wäre heute alles so nicht mehr möglich. Oder umgekehrt: Angenommen, der 18j Elvis würde heute leben, und wäre inspiriert von Sängern. Er hätte keine Möglichkeit mehr, bekannt zu werden: Ein Plattenstudio muss man sich leisten können, das kostet schnell hunderte bis tausende Euro pro Tag. Und die Plattenstudios haben heute nichts mehr mit der Musikindustrie zu tun, laso dort geht man nicht hin, wenn man entdeckt werden will, lol, das ist lange vorbei, wenn du bekannt werden willst, kannst du in ein Plattenstudio gehen und dort aufnehmen was du willst - es interessiert niemand. Und wenn Elvis auf Youtube bekannt werden wollte, dürfte er dort keine Lieder mit Instrumentalen nachsingen, wenn er Pech hat, wird es gesperrt. Selbst wenn er selbst mit eigener Klampfe ein Lied dort nachsingt, aknn es sein, das er gesperrt wird - ist ja nicht sein Song und er hat keine Rechte daran. Heute ist alles im Markt aufgeteilt, alles ist besetzt, du hast keine Chance mehr, außerhalb der etablierten Vermarktungsmaschinen - wie DSDS - bekannt zu werden.

WAS ICH SAGEN WILL: Die Profitgier verhindert kreative Künstler, und somit auch, das sich irgendjemand mit Elvis beschäftigt (en darf), und das hat zur Folge, das man immer wieder nur den hundertsten Aufguss von Billigproduktionen im abgschlossenen Markt anbietet, der außerhalb dieser Grenzen von niemand wahrgenommen wird. Oder kennen junge Leute Elvis in Madison Square Garden oder seine Konzerte in LAs Vegas? Oder haben junge Leute Zugang zu Gospelmusik und somit auch zu Elvis? NEIN. Weil sie es einfach nicht erfahren. Der Markt ist nicht mehr offen. Ich muss ja erstmal irgendwas von jemand hören oder sehen, bevor ich mich näher mit him beschftigen will. Und alle diese Anknüpfungspunkte, die s vor 20 Jahren noch gab, sind veschwunden.

Allein schon, dass die EPE Jahrzehnte auf den Videobändern vom 68 Special oder Aloha saßen, ohne das es eine neue Veröffentlichung gab mit alternativen Material, und es bis 2003 dauerte, hat Elvis immens geschadet. Man hätte noch zu analog Zeiten viel mehr veröffentlichen können, immer mal wieder neue Sachen unters Volk bringen können, erst die deine Staud Up show, dann die andere, das gleiche mit den Sit Down Shows, alles als eigenständige Videokassetten.....das wäre alles gegangen. Das Zeug gabs nur als Bootleg, und auch da lange Zeit nicht alles. Aber die EPE tat NICHTS. Außer: Kitschkram zu entwerfen und euer, überteuert, zu lizenzieren. Jahrelang unter Leitung jener Frau, die Elvis noch zu Lebzeiten den LAufpass gab und sich von ihm scheiden ließ. Also nichts mehr mit ihm zu tun haben wollte. Das muss man sich immer in Erinnerung rufen.

Man kann einen Künstlern auch tot horten, solange, bis ihn keiner mehr kennt.

Das gleiche bei TTWII. Es gab EIN Remix der Filme, bis heute versauern die Bändern in den Archiven. Zum Teil Material, das schon lange komplett digital überarbeiteg IST. Das gleiche bei EOT. Weil es sich angeblich nicht lohnen würde? Naja, wenn man NOCH 10 JAHRE wartet, bis niemand mehr Elvis kennt, dann vielleicht.

Oder seine Spielfilme: Da hatte eine Filmfirma es doch tatsächlich gewagt, eine BluRay von Loving You zu avisieren. Das 35 mm Band Ist auch schon komplett in 4k digitalisiert worden - und dann musste das Projekt begraben werden, weil es eine unüberschaubare Anzahl an Rechteinhabern an allem möglichen Material gibt - Rechteinhabern, die noch nie jemand zuvor gehört hat - und das Versicherungsrisiko, falls es doch eine Klage gibt, wenn man jemand übersieht, viel zu hoch ist.

Und so ist das überall: Die derzeitge Gestzgebung zum Urheberrecht macht jede Kreativität zunichte und zementiert Rechte, die sich selbst auffressen.

Wir hätten schon längst alle Filme auf BluRay haben können. Das kostet kein Geld. Was Geld kostet sind Urheberrechte, und sobald irgendetwas nicht geklärt werden kann, lässt man die Finger davon.

Deshalb fand ich es damals ganz stark, das man beim EOT Original Film einfach JBG editierte und durch Teddy Bear ersetzte. Was ein Aufschrei, ich erinnere mich noch heute an Wutschäumende Beiträge im Grünen deswegen. Veruznstaltung des Original usw. Die Alternative wäre gewesen, auf DVD und BluRay zu verzichten. Diese Forderungen gabs ja, sogar Boykottaufrufe.Wir hätten den Film noch heute nicht. Wäre das WIRKLICH besser gewesen?
    Und MGM hat sicher nicht schlecht an beiden verdient und Chuck Berry hat auf ne Menge Einnahmen verzichtet. =)

Das Sony/RCA das Audiomaterial auf Youtube zuläßt und nicht sperrt finde ich übrigens ebenso stark. Ich will nicht wissen- bzw. ich WILL es wissen lol - , wieveile junge Leute, die durch mein "Blue Sude Shoes" Video mit mittlerweile knapp 60 Millionen Aufrufen auf Elvis aufmerksam wurden, und sich dann das eine oder andere von ihm kauften. Wäre das Video gesperrt worden, gäbe es diese Käufer nicht. Hat Sony auch nur einen Cent an mich gezahlt, durch die Käufer die es durch mich gewonnen hat? Nein. DIE verdienen an den Werbeeinnahmen durch dieses Video, ich gehe leer aus. Was ist das anderes, als Betrug? Also, ich will kein Gejammer mehr hören, das Elvis niemand kauft. Da sind die alle schön selber schuld.

ELVIS AN SICH hat auf junge Menschen, WENN SIE IHN SEHEN UND HÖREN, trotz der "alten" Musik, noch genau die gleiche Wirkung, wie in den 50ern. Elvis IST ein Superstar.

Ich kann das beweisen: Es soll jetzt bitte nicht als Werbung verstanden werden denn das ist es wirklich nicht. Wenn man bei Youtube "Elvis Blue Suede Shoes Reactions" eingibt, stößt man sofort auf einen ganzen Haufen Videos von jungen Leuten, die sich mein Video anschauen. Fast ausnahmlos mein Video. Alles junge Leute. Und schaut mal, wie die auf Elvis reagieren. Man KANN Käufer generieren. Man muss sie nur ansprechen. Das geht aber eben nicht, wenn alles gesperrt wird.
    Zuletzt geändert von Wisdomy; 14.04.2022, 14:57
    Don’t criticize what you don’t understand, son. You never walked in that man’s shoes.

Kommentar

• RADER
      Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
      • 2933

In letzter Zeit las man von allen möglichen Künstlern, dass sie ihre Rechte verkauft hatten, das bringt ihnen momentan viel Geld, den neuen Inhabern erst Geld auf Dauer.
      http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
      Das Magazin - www.goldenboyelvis.de

Kommentar

• honeybee
        Board-Legende

• 29.01.2017
        • 11757

Eigentlich müsste man erst mal genau wissen, was ein Musikverlag überhaupt anstellen kann mit diesen Verlagsrechten, die Rader erwähnte.
        Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

• RADER
          Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
          • 2933

Der Verlag bekommt Geld, wenn z.B. ein Lied im Radio oder TV läuft, wenn es zu Werbezwecken benutzt wird usw.

Kommentar

• honeybee
            Board-Legende

• 29.01.2017
            • 11757

Ja auch.

Habe jetzt auch mal ein bisschen geforscht:

Musikverlage kümmern sich darum, dass die entsprechenden Tantiemen gezahlt werden. Heutzutage passen sie auf, was bei Streamingdiensten und überhaupt im Netz passiert. Sie unterbinden unlizensierte Veröffentlichungen. Sie vermarkten ihre Klienten indem sie sie für Werbespots und dergleichen anbieten. Sie haben ein gutes Gespür für den Markt und versuchen die Möglichkeiten auszuschöpfen.

Okay, das verstehe ich. Elvis' Musik soll besser und weltweit verkauft werden.

Auf einer Internetseite las ich allerdings auch, dass der Verlag entscheidet, was wann und wie veröffentlicht wird. Wäre Sony dann bei diesen Entscheidungen nicht raus?

Und was ich überhaupt nicht verstehe: Sony hat eigene Musikverlage. Warum der Verkauf?

Kommentar

• RADER
              Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
              • 2933

SONY hat natürlich eigene Verlage, nicht aber die der EPE.
              Der Verlag entscheidet aber nicht, wie die VÖ-Politik auszusehen hat, das übernimmt die Plattenfirma

Kommentar

• Joe S.
                Gehört zum Inventar

• 29.12.2009
                • 1030

Hat das Auswirkungen auf Ftd?Wie schon erwähnt gibt es noch ein paar Highlights für die Masse.Insbesondere On Tour 72,im Sommer ein Soundtrack zum Film und irgendwann auch mal wieder ein Remix oder Songs nach einem Motto neu instrumentalisiert.

Kommentar

• RADER
                  Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
                  • 2933

Es sollte sich nichts ändern.

Kommentar

• honeybee
                    Board-Legende

• 29.01.2017
                    • 11757

Bleibt die Frage: Warum das Ganze?

Könnte es mit dem Kinofilm zusammen hängen?
                    Angenommen er generiert einen Elvis-Hype, so wie damals Walk The Line, will man damit einer unlizensierten Verbreitung von Elvissongs entgegenwirken?

Es könnte ja gut sein, dass Elvis für eine gewisse Zeit wieder populär wird. Da braucht es Leute, die sich um die finanzielle Seite kümmern. Also das bestmögliche aus der Situation heraus holen und die illegale Verbreitung der Musik unterbinden, oder?

Vielleicht ist man der Meinung, dass die Sony-eigenen Verlage dieser Sache nicht gerecht werden?

Kommentar

• RADER
                      Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
                      • 2933

Das ist unabhängig davon.
                      Erst letztens wurden ja etliche Songkataloge von den Künstlern selber verkauft, Dylan, Neil Young, Springsteen usw. Das brachte jeweils ein paar Hundert Millionen Dollar.
                      Aber das war auch schon früher so, Parker verhökerte Elvis 1973, Michael Jackson kaufte die Rechte der Beatles, der Vater der Beach Boys verschärbelte die Songs seiner Jungs, usw.

Kommentar

• honeybee
                        Board-Legende

• 29.01.2017
                        • 11757

Aber das ist ja genau die Frage, Rader:

Wenn die Rechte verkauft werden, dann entscheidet doch der aktuelle Besitzer was veröffentlicht wird, oder? Oder achtet der nur auf die korrekte Bezahlung der Tantiemen und Lizenzgebühren?

Muss Sony dann Lizenzen an UMG zahlen?

Kommentar

• RADER
                          Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
                          • 2933

So einfach ist das nicht. SONY (RCA) kaufte ja 1973 alles bis dahin Aufgenommene, damit konnten sie machen, was sie wollten. So passierte es, dass Joan Deary damals LPs mit Songs davor veröffentlichte - die waren sehr gut zusammengestellt, dahe waren sie erfolgreicher als aktuelle LPs von Elvis. Der Rest, also alles Neue, gehörte dann zwar auch RCA, aber anders.

Kommentar

• honeybee
                            Board-Legende

• 29.01.2017
                            • 11757

Das soll ein Mensch kapieren…

1973 gingen die Rechte an RCA/BMG/Sony. Damit hat RCA doch auch selbst entschieden, was wann veröffentlicht wird. Warum sollte das bei einem Verkauf anders sein? Selbst wenn Elvis bei seinem Label bleibt…
                            Das Label ist doch dem Musikverlag, der die Rechte besitzt, untergeordnet, oder nicht?

Kommentar

• RADER
                              Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
                              • 2933

Zitat von honeybee
                              Das soll ein Mensch kapieren…

1973 gingen die Rechte an RCA/BMG/Sony. Damit hat RCA doch auch selbst entschieden, was wann veröffentlicht wird. Warum sollte das bei einem Verkauf anders sein? Selbst wenn Elvis bei seinem Label bleibt…
                              Das Label ist doch dem Musikverlag, der die Rechte besitzt, untergeordnet, oder nicht?
                              Du vergisst Parker, der hatte ja ein gewaltiges Mitspracherecht, er verkaufte den Elvis Katalog an RCA, um Geld für Elvis und sich zu bekommen, was zumindest Elvis bald sehr bereute. Ab da bestimmte RCA nur, welche neuen LPs erscheinen sollte.
                              Klar ist das kompliziert, da haben sich Hunderte von Anwälten sich eine Goldene Nase verdient.
                              Der Musikverlag verwaltet nur die Übersicht und Kontrolle der Songs.

Kommentar

• honeybee
                                Board-Legende

• 29.01.2017
                                • 11757

Warum wird UMG dann als "Label" bezeichnet? Ist diese Bezeichnung schlichtweg falsch? Weil im Netz ist es so zu finden.

Zitat:

Die Universal Music Group (UMG) ist das größte der drei Major-Label, neben Sony Music und der Warner Music Group.

Kommentar

Lädt...