Elvis war so vielseitig, er hätte es hingekriegt mit der Zeit zu gehen und sich einen modernen Anstrich zu geben. Er war gerade mal 40 und nicht irgendein Relikt aus längst vergangenen Zeiten. Aber die Motivation muss halt da sein, und - wie du schon sagst - die richtigen Leute. Nach wie vor glaube ich nicht, dass Elvis der große Macher war. Er brauchte Ideen durch andere, kreative Möglichkeiten und Anstupser. Las Vegas hat ihn austrocknen lassen.
Ist doch klar, dass für jemanden der immer wieder dasselbe tun muss - und dabei noch Ausstrahlung und Emotionen transportieren muss - der Job zur Tortur wird. Wie anstrengend wird es, einen Song noch beim vierhundertsten Mal mit Gefühl und Freude vorzutragen? Hier muss man nicht Psychologie studiert haben.
Nimm mal als Beispiel dieses Starlight Express-Dingens in Bochum. Seit 30 Jahren läuft dort diese enorm erfolgreiche Show. Wie kann das so lange gut gehen?
Weil die Show immer wieder verändert wird und die Akteure regelmäßig ausgetauscht werden!
Elvis konnte nicht ausgetauscht werden. Abend für Abend hat er da gestanden und war nicht nur durch seinen Vertrag verpflichtet. Er wusste, dass die Leute aus aller Welt wegen ihm nach Las Vegas kamen. Er wollte niemanden enttäuschen.
Vielleicht wurde aus diesem Grund auch die Setlist kaum geändert. Die Leute kamen und wollten die Show sehen, von der sie schon so viel gehört hatten. Was hätte es gebracht, wenn hinterher gemeckert worden wäre, dass das Medley fehlte oder See See Rider, oder Polk Salad Annie? Ich stelle mir diesen enormen Druck schlimm vor. Er war ja von Natur aus ein netter Typ, der funktionieren und abliefern wollte. Es muss schon eine enorme Überwindung für ihn bedeutet haben, den einen oder anderen Auftritt abzusagen. Es gab ja auch anschließend sofort Theater.
Er war nicht die Sorte Star, der einfach sagt: Ihr könnt mich jetzt alle mal....
Und das ist genau das, was Parker hätte sehen und beenden müssen. Stattdessen hat er sich aufgeregt, dass Elvis auf seine eigene Art und Weise geflüchtet ist vor diesem Hamsterrad.

Kommentar