Scheint nicht all zu viele Fans (auch) dieser Ausgabe zu geben, sind doch noch einige in den Läden liegen geblieben aber deutlich mehr darüber hinaus von privat auf Verkaufsplattformen wie auch bei Onlinehändlern zu haben.
August, 23, 1969 - Unreleased Dinner Show
Einklappen
X
-
-
Wobei das der kleinere Teil sein dürfte. Das Gros noch bzw. jetzt wieder verfügbarer Exemplare geht auf das Konto der hinsichtlich RSD üblichen Spekulanten aber natürlich auch auf das jener (an sich Endverbraucher), welche sicher gehen wollten und so vor dem RSD mehrfach bestellten, um letztlich wenigstens eine Ausgabe für sich selbst sicher zu haben.
Die Preise sind -anders noch als das Jahr zuvor bei der KING IN THE RING- von Anbeginn, also noch bei den Vorverkäufen auf eBay beispielsweise, sichtlich geringer und auch aktuell zumindest bei einigen Angeboten mehr als akzeptabel (< 30 Euro).- Übersetzen
Kommentar
-
...Eine 'Limitierung', die ja diesmal nicht einmal auf der Ausgabe selbst dokumentiert ist und davon abgesehen wohl eh nicht zutrifft. Eine Wertsteigerung in dem Sinne, dass die LP nunmehr schnell verkauft aber langfristig weiter nachgefragt wird, sehe auch ich nicht.- Übersetzen
Kommentar
-
Glaubt man prinzipiell den Artikelbeschreibungen (bei einigen eBayern sollte man besser explizit nachfragen), sind auch noch Exemplare der KING IN THE RING vom RSD 2018 -ergo in ROT- zu haben.
Nein, ein Booklet gab es auch da nicht. (Beigelegt war nur der Download-Code.)- Übersetzen
Kommentar
-
-
Eine charttechnische Betrachtung...
(so lange die hiesigen RSD-Vinyl-Käufer noch an ihrer persönlichen LP-Rezension schreiben.
)
Platzierungen jener Art waren ja nicht zwingend zu erwarten, so sich nur (angebliche) 3.000 Exemplare weltweit der Elvis-LP-Veröffentlichung zum Record Store Day (RSD) The International Hotel Las Vegas, Nevada August 23, 1969 den Fans in ebenso kolportierten 3.000 'unabhängigen Plattenläden' bieten könnten.
Aus Deutschland liegen keinerlei entsprechenden Erkenntnisse vor, was allerdings -wie eingangs schon erwähnt- nicht verwundert. In den USA dagegen -so hoffen wir zumindest- mögen wohl nur die einzelnen Chartlisten in jeweiligem Positionsumfang einfach zu kurz gehalten sein, um in auch nur einer Elvis mit eben diesem Doppelalbum auftauchen zu lassen. Der RSD ist so beispielweise unter den 25 Notierungen meistverkauftem Vinyls nicht auffällig.
Auf das Vereinigte Königreich, respektive dessen Elvis-Fans war da schon ein wenig mehr Verlass. 561 spezielle Veröffentlichungen für den (auch hier) 12. RSD verteilten sich auf rund 240 daran teilnehmende Geschäfte. Von immerhin 9 LPs drunter (2018: 15) gingen jeweils mehr als 1.000 Exemplare über die Ladentheken. Natürlich verhalf hierzu einigen nicht nur die Nachfrage, sondern auch die Tatsache zum Teil deutlich höher angesetzter Limitierung.
So verkaufte sich beispielsweise David Bowies Wiederveröffentlichung Pin Ups (mit nicht genannter Limitierung) 2.189 mal, #2 im Vinyl-Chart bzw. #31 der Top 100-Alben UKs.
Von den (weltweit) 7.500 Exemplaren Bob Dylans Blood On The Tracks - Original New York Test Pressing gingen am 13. April 1.993 Ausgaben an die Interessenten; Rang 4 im Vinyl-Chart, #43 unter den Top 100-Alben.
Die Pink Floyd-Wiederveröffentlichung A Saucerful Of Secrets brachte es an jenem Samstag auf 1.957 Verkäufe; Platz 3 unter den Vinyl-Alben, #46 bei den Top 100.
Elvis' RSD Sony-Ausgabe immerhin findet sich unter den 40 veröffentlichten Positionen meistverkauften Vinyls der Tage vom 12. bis einschließlich 18. April 2019 auf #38 wieder. Zugleich notiert diese Dinner-Show vom 23. August '69 auf Rang #80 der physischen Tonträgerverkäufe, sowie #95 im sogenannten Sales-Chart. Für einen Einstieg in die Top 100 der meistverkauften Alben UKs reichte es letztlich aber auch hier nicht.
.Zuletzt geändert von Graves_bei_Nacht; 21.04.2019, 10:08- Übersetzen
Kommentar
-
Übrigens war nicht das ganze Konzert bis jetzt unveröff. Der Dialog vor I Got A Woman - C'mon, C'mon, Well Well usw. war schon 1969 auf der From Memphis To Vegas LP u. zwar wurde das damals vor My Babe hinein geschnitten.
Wenn man sich die Show anhört dann wird einem schon bewusst warum RCA bzw. FTD bis heute keine einzelnen Songs davon für irgend welche Sampler verwendet hat. Es wird geblödelt, dann vergisst Elvis wieder den Text u. reimt sich selbst lustige Textpassagen zusammen usw. also alles nicht brauchbar für frühere LPs / CDs. Love Me Tender u. Memories werden zum Kissing Song u. deshalb singt Elvis sehr lange Zeit nicht seriös mit. Auch die sogenannte Life Story ist hier endlos. Elvis bekommt oft durch seine Späße u. sein lachen den Text nicht mehr auf die Reihe u. weiß oft nicht mehr wie es weitergeht. Dadurch gerät einiges durcheinander u. jemand der diesen Monolog von Elvis noch nie gehört hat ist am Schluss auch nicht viel gescheiter was Elvis so eigentlich erzählen wollte.
Insgesamt hat die Show natürlich Power u. geht wie alle 69er Konzerte richtig ab aber die uns bereits bekannten Konzerte aus diesem Jahr sind schon wesentlich interessanter u. auch besser. Es wird einem klar warum das Konzert erst jetzt im Jahre 2019 auf den Markt kommt.- Übersetzen
Kommentar
-
SONY hält sich bei Samplern doch ohnehin mehr als zurück, was das Verwenden von Livetiteln angeht. Und auf eine Greatest Hits passten sie eh nicht. FTD selbst immerhin hat uns die Midnight-Show vor etlichen Jahren präsentiert, quasi noch ziemlich zu Beginn seines Bestehens, somit wohl nicht aus irgend einer Not heraus.
Bei gleichzeitigem Anhören sowohl der MS (FTD 2002) wie auch DS (SONY 2019) fallen über weite Strecken durchaus äußerst kongruente Abläufe auf. Diese inklusive beispielsweise etwaiger Jokes eines Elvis' und zwanghaftem Gelächter eines Hodge. Und mit üblicher Freude am Schneidetisch hätten sich somit auch aus diesem Event schon immer passable Nummern -für welche Veröffentlichung auch immer- ergeben können.- Übersetzen
Kommentar
-
Mir gefällt diese Show ausgesprochen gut, weil sie stellenweise so unterhaltsam ist. Den perfekten Vortrag der Songs gibt's es auf einigen anderen CDs ja schon so dass ich hier die witzigen Passagen genossen habe, wo rumgeblödelt wird und der Spaß an der Sache im Vordergrund steht.- Übersetzen
Kommentar
-
Der Download ist mittlerweile verfügbar. Die Reihenfolge der Titel stimmt nicht. Einige Track-Nummern müssen umgeschrieben werden.- Übersetzen
Kommentar
-
Also dieses Konzert werde ich mir über die CD-Box zulegen.
Ich bin überhaupt kein Freund davon, ein Konzert, was 1 Stunde geht, auf 2 LPs zu pressen. Anders als Studioaufnamen ergibt sich die Faszination eines Konzertes vor allem daraus, es AM STÜCK hören zu können. Wenn ich also 1 LP, die pro Seite mit 30 min bei einem 1-stündigen Konzert bespielt ist, wenden muss, und damit die Stimmung EINMAL unterbrochen werden muss, so ist das ein notwendiges übel. Aber nicht anders zu machen.
Wenn ich das Spiel bei einer Doppel-LP aber 3 mal durchlaufen muss, dann ist das der Hass. Vor allem dann, wenn man fragt, was das überhaupt soll. Begründet wird das willkürlich mal mit einer besseren Tonqualität aufgrund der breiteren Rillen von Anfang an, ein andernmal mit der Qualitätserhaltung der Songs auf längere Sicht - Stichwort Staub und Reinigungsmöglichkeit auf die Jahre gesehen - und wieder ein anderes mal schlicht mit der längeren Lebensdauer des Vinyl wenns 180g Platten sind. Was ich auch bestreite. Abnutzung bei Gebrauch hat man so oder so. Fällt die 180g schräg auf den Boden, ist der Bruch zwangsläufig. Fällt eine dünne Vinyl, dann bleibt die meist an einem Stück, weil sie biegsamer ist und die Aufprallkräfte besser abfedern kann.
Ich kann Do-LPs was Elvis Konzerte angeht daher nichts abgewinnen.
Albern wirkt jedenfalls das "Soundqualität"-Argument auf mich, vor allem dann, wenn Vnyl-Puristen davor hocken und den Vinyl Sound bejubeln - und dabei völlig vergessen, das sie den schon lange nicht mehr hören. Alle heute gepressten LPs sind keine reinen Analogplatten mehr, sondern sind im Grunde sogar nochmal eine Spur verfälschter als die - von Vinyl Liebhaber Seite - oft so verhassten CDs. Denn selbstverständlich enthalten alle heutigen LPs den zuvor von analog nach digital transferierten und digital bearbeiteten Sound. Also nix mit durchgehender analoger Sinuskurve. Und dann auch noch das Spielchen zurück vom sezierten Sound ausgehend zum analogen.
Und vor DIESEM Hintergrund eine Doppel-Konzert LP mit dem Sound-Qualitätsargument zu bewerben, ist lächerlich. Es ist reine Geldschneiderei.
Ich habe mich deswegen bis heute nicht entscheiden können, ob ich diese 2-LP kaufe. (Fake)-Limitierung hin oder her. Die Hot August Night war ein muss für mich, als erste offizielle Vinyl eines kompletten Elvis Konzertes aus 69. Das Woodstock-Jahr ohne den feinsten Rocker aus 69 im LP Schrank zu haben, war bis zu diesem Zeitpunkt eine Schande. Insofern, und als Huldigung, war die Do-LP eine runde Sache.
Aber nun schon wieder 3 mal aufstehen zu müssen, um ein Konzert mit einer unterbrochenen Stimmung zu "genießen", ist nicht so meins, wenns nicht wirklich ein Vinyl-Sound Argument dafür gibt.
Würde das Konzert mit einem garantierten AAA-Mastering auf Vinyl erscheinen, dann würde ich keine Sekunde zögern, zu kaufen, trotz der nervigen unnötigen Wendemanöver. Und TROTZ des erhöhten Rauschpegels.
Ergo....kaufe ich mir doch lieber die CD-Box. Entgegen der Meinung anderer gibt es einige gewichtige Gründe für den Kauf der Box für mich als Fan:
- Erstmals zusätzlich die 4 noch fehlenden Konzerte - und komplett
- Das hier besprochene überhaupt zum ersten Mal
- Vermutlich ein erneuter, einheitlicher Mix gegenüber den bisherigen VÖ auf FTD und den Offiziellen
- vermutlich die einzige Möglichkeit, die restlichen Konzerte überhaupt offiziell zu bekommen. Sonst geht die Box wohl kaum weg
Auch die ellenlange Diskussion hier von einigen, die sich mit den Konzerten gar nicht auskennen weil sie selbstbekundend kaum welche haben, aber herum schwafeln, sie klängen alle gleich (sich dann aber ausgerechnet mit der Prince Box ausschließlich für einen Remix des MSG entscheiden, anstatt den Original Mix der Evening Show von der Legacy, der überhaupt zum ersten Mal seit der Original VÖ zu haben war [ außer Japan] wenigstens gleich mit zu kaufen), ist für mich nicht nachvollziehbar. Abgesehen davon, das jedes Jahr anders klingt, und man selbst innerhalb einer Tour eines Jahres immer wieder Perlen findet (so die Opening Night von 1974, seinerzeit glaub ich von Fort Baxter), stimmt das Argument zumindest bei den FTD Multitrack Aufnahmen sowieso nicht:
Bei jedem Konzert, sei es 69 oder 70, bot man uns über FTD einen anderen Mix an. Und schon allein dadurch klingt jedes Konzert anders.
Auch das jetzige DS Konzert böte für mich einen Kaufanreiz. Es mag ja sein, das hier nichts spektakuläres zu hören ist, wie einige schreiben. Für mich wäre es aber schon spektakulär, wenn es Elvis hier mal schaffen würde, Yesterday mal ohne Albernheiten von A bis Z durchzusingen. Denn bei allen 7 bisherigen professionellen Mitschnitten ist er immer an irgendeiner Stelle entweder am kichern, oder am zwischendurch reinquatschen. Die bisher einzige saubere, offizielle Version die ich kenne ist vom 25.8., DS.Zuletzt geändert von Wisdomy; 20.05.2019, 00:31Don’t criticize what you don’t understand, son. You never walked in that man’s shoes.- Übersetzen
Kommentar

Kommentar