Elvis im Studio
Einklappen
X
-
Ich muss dazu mal folgenden sagen es kommt bei den Sessions immer darauf an wie der Aufnahmeleiter die Takes zählte. Gerade bei den Film Sessions wurde sehr genau gezählt bei manchen Takes kam Elvis oft gar nicht zum Einsatz. Ein falscher Ton von einem Musiker u. der Take war schon vorüber. Hingegen in Nashville hat man oft sehr großzügig gezählt da waren dann schon mal 2 od. 3 FS vor dem eigentlichen Take u. deshalb sind die Mastertake Zahlen niedriger.
Auch muss man dazu sagen nur weil ein Song einen schwachen Text hat muss der Song noch lange nicht leicht zu spielen u. zu singen sein. Viele der Film Songs sind sehr schwierige Kompositionen bei denen man schon sehr gute Musiker benötigte. Wesentlich bessere als bei den so beliebten 5oér Jahre Titeln.- Übersetzen
Kommentar
-
naja
farewell royal high school we'll remember you
dear alma mater we're steadfast, loyal and true
as we go onward in the lifes we lead
your light will guide us, your motto is our creed
we will look back fondly at your ivy walls
recaling precious moments within your hallowed halls
dear alma mater we're steadfast, loyal and true- Übersetzen
Kommentar
-
Das ist aber schön, dass du den Text gepostet hast...
Es geht darum den Rhythmus zu halten, wie king77 schon schrieb: ohne Instrumente und ohne weitere Hilfen, wie tippen, mit den Fingern schnipsen oder sonst was.
Theoretisch hätte man aber im Studio auch den Rhythmus vorgeben können und dann nur die Gesangsspur verwenden können, oder?
Er muss während des Vortrags ja auch den Rhythmus noch ein bisschen ändern weil Maxi ihn auffordert, das ganze jazziger zu singen.Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
- Übersetzen
Kommentar
-
...du legst dich ja voll ins Zeug!

naja
dear alma mater we're steadfast, loyal and true
as we go onward in the lifes we lead
your light will guide us, your motto is our creed
we will look back fondly at your ivy walls
recaling precious moments within your hallowed halls
dear alma mater we're steadfast, loyal and true- Übersetzen
Kommentar
-
Ich lese immer wieder, dass Elvis im Studio ziemlich pingelig war und sich erst zufrieden gegeben hat, wenn der Song genauso war, wie er ihn wollte und schon zuvor im Kopf hatte.
Das war bestimmt für alle Mitwirkenden manchmal anstrengend.
Meint ihr, dass er auch schon in den ersten ein oder zwei Jahren der "Bestimmer" war?
Ich kann mir das schlecht vorstellen, dass er das schon bei den ersten Aufnahmen so gemacht hat
Ich denke bei den ersten Aufnahmen gab da wohl mehr Sam den Ton an.
Na Pingelig würde ich nicht sagen ,ich denke ,das war in normalen Rahmen.
Wirklich besessen war jemand wie Frank Sinatra .
Sehr locker sah das hingegen Dean Martin.- Übersetzen
Kommentar
-
Dieser Ausdruck Pingelig stammt auch von diversen Büchern u. ist meiner Meinung nach maßlos übertrieben. Wird auch immer wieder im Zusammenhang mit der Hound Dog Session genannt die aber leider, da keine Aufnahme vorhanden, noch nie jemand gehört hat.
Wer die diversen Session Bänder von Elvis kennt kann keine Übergenauigkeit seitens Elvis feststellen.- Übersetzen
Kommentar
-
...von mir
Das ist super-schade :traurig:Wird auch immer wieder im Zusammenhang mit der Hound Dog Session genannt die aber leider, da keine Aufnahme vorhanden, noch nie jemand gehört hat.
Woran machst du das fest? Du weißt doch nicht, was zwischen den Takes besprochen und ausgearbeitet wird.Wer die diversen Session Bänder von Elvis kennt kann keine Übergenauigkeit seitens Elvis feststellen.Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
- Übersetzen
Kommentar
-
Wenn Elvis einen Take verworfen od. abgebrochen hat dann ist das hörbar u. nachvollziehbar. Mit anderen Worten die Fehler sind hörbar u. deshalb ist klar es sind noch weitere Takes notwendig. Wenn er pingelig gewesen wäre dann könnten wir Fans heutzutage gar nicht nachvollziehen warum er noch an diesem Song weiter arbeitet.- Übersetzen
Kommentar
-
Also doch? Mir wurde mal geantwortet, dass es über diese Momente keine Aufzeichnungen gibt. Ich meine aber nicht diese kleinen Bemerkungen oder die Witzchen und das Rumgealbere, sondern die richtige Arbeit am Song.
Ich muss sagen, dass ich selbst bei den vorhandenen Aufnahmen nicht immer nachvollziehen kann, warum abgebrochen wurde.Wenn Elvis einen Take verworfen od. abgebrochen hat dann ist das hörbar u. nachvollziehbar. Mit anderen Worten die Fehler sind hörbar u. deshalb ist klar es sind noch weitere Takes notwendig. Wenn er pingelig gewesen wäre dann könnten wir Fans heutzutage gar nicht nachvollziehen warum er noch an diesem Song weiter arbeitet.Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
- Übersetzen
Kommentar

Kommentar