Buch über Elvis' indianische Wurzeln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tafka S.
    Posting-Legende

• 22.06.2005
    • 9755

Frage: Buch über Elvis' indianische Wurzeln?

Ich wollte die Alles-Sammler mal fragen, ob es ein empfehlenswertes Buch explizit über Elvis' Cherokee-Abstammung gibt?
    Ich meine, mich würde das außerordentlich interessieren, und vielleicht hat ja schon ein Autor auf diesem Gebiet recherchiert....

Erwähnte ich übrigens schon, dass auch die Rita Coolidge von den Cherokee abstammt?
    Zuletzt geändert von Tafka S.; 22.03.2017, 10:21
  • burroughs
    Board-Legende

• 09.02.2004
    • 56243

explizit zu seinen INDIANISCHEN wurzeln hab ich leider noch gar nix gefunden :traurig:

Kommentar

• Tafka S.
      Posting-Legende

• 22.06.2005
      • 9755

Schade, denn mit etwas gutem Willen und ein wenig Kreativität könnte man doch Einiges zusammen tragen - schließlich war er nicht nur ein (halber) Native American, sondern er verkörperte einen solchen auch zweimal in seinen Filmen (denken wir an den Kiowa in Flaming Star und den Navaho in Stay Away, Joe), und auch einige seiner Jumpsuits trugen bekanntlich indianische Symbole (siehe z.B. Indian Feather Suit).
      Dann fällt mir da natürlich auch die nette Backstage-Geschichte 1977 mit dem niedlichen Sioux-Mädchen ein u.s.w.

Naja, müssen wir eben noch warten.....

Vielleicht kommt ja zuerst das Buch "Elvis, der Pfälzer" heraus.....

Kommentar

• honeybee
        Board-Legende

• 29.01.2017
        • 11757

Zitat von Tafka S.
        ....könnte man doch Einiges zusammen tragen
        Guck mal:

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

• allerteuerste
          Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
          • 3092

Ist leider etwas teuer (und das Cover gewinnt dennoch garantiert keinen Designer Preis):

"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• Tafka S.
            Posting-Legende

• 22.06.2005
            • 9755

Danke für den Link, allerteuerste.
            Es ist also das Buch, das Mrs. Pres erwähnt hat, doch von den - bisher - vier Lesermeinungen sind zwei eher skeptisch, scheint mir.
            Der Preis erscheint mir bei über 800 Seiten okay; vielleicht kommt es bald auf meine Liste....

Kommentar

• allerteuerste
              Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
              • 3092

Zitat von Tafka S.
              vielleicht kommt es bald auf meine Liste....
              Gut so. Dann darf ich ja in Zukunft vertrauensvoll hoffen, dass Du auch in der Lage und willens sein wirst, mir gezielte Auskunft in Sachen Zitate zu geben, falls ich mal danach fragen sollte ...
              "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• Tafka S.
                Posting-Legende

• 22.06.2005
                • 9755

Sehr raffiniert, allerteuerste!

Das Wörtchen "vielleicht" ist Dir aber doch aufgefallen, ja?

Aber im Ernst: vor einem Kauf würde ich schon gern irgendwie in Erfahrung bringen wollen, wie groß der "Native American"-Anteil darin ist, denn ich käme ja auch nicht auf die Idee, mir die sündhaft teure COMPLETE ELVIS PRESLEY MASTERS-Box nur wegen der Handvoll Sun-Aufnahmen zu kaufen....

Kommentar

• Tafka S.
                  Posting-Legende

• 22.06.2005
                  • 9755

Diese Geschichte hier, mit den dazu gehörigen Bildern, finde ich einfach too sweet..... (also in erster Linie die kleine Monique)

[ame="https://youtu.be/aQwKhRl_RK8"]Elvis performs at the "new" Rushmore Plaza Civic Center in Rapid City - July 21, 1977 - YouTube[/ame]

Ich denke, das müsste in jedem Fall in so ein Buch mit rein....

Kommentar

• Tafka S.
                    Posting-Legende

• 22.06.2005
                    • 9755

...und natürlich Elvis in seinen beiden "Indianer-Rollen":

Als Navaho in SA,J und als Kiowa-Halbblut in FS.

Auch würde mich interessieren, was die heute noch lebenden Cherokee-"Indianer" darüber denken, dass - wenn man es so verknappen mag - der legendäre King of Rock'n Roll einer von ihnen war....

1977 präsentierte sich Elvis letztmalig on stage als "Indian Chief":

Bei Dreharbeiten 17 Jahre vorher bereits das erste Mal:

How! Ich habe gesprochen......

Kommentar

• burroughs
                      Board-Legende

• 09.02.2004
                      • 56243

howgh!

und was sollen die Indianer darüber denken, dass ein weisser Mann eine Rothaut dargestellt hat?
                      war doch bis in die späten 80er gang und gebe, dass Indianer von ALLEN dargestellt wurden, nur halt nicht von echten ** Indianern

** bis auf wenige Ausnahmen natürlich, so u.a. Chief Dan George, Graham Greene, Floyd Westerman, Wes Studi und Rodney Grant
                      Zuletzt geändert von burroughs; 24.03.2017, 15:21

Kommentar

• Tafka S.
                        Posting-Legende

• 22.06.2005
                        • 9755

Zitat von burroughs
                        howgh!

In Ordnung; der Punkt geht an Dich.

und was sollen die Indianer darüber denken, dass ein weisser Mann eine Rothaut dargestellt hat?
                        Welcher weiße Mann?
                        Ich sprach von Elvis, der, den sie den King nannten....

war doch bis in die späten 80er gang und gebe, dass Indianer von ALLEN dargestellt wurden, nur halt nicht von echten Indianern
                        Okay; bei den DEFA-"Indianerfilmen" mussten mangels echter "Rothäute" halt Serben, Kroaten, Rumänen, Mongolen oder sonstige Vorderasiaten herhalten, doch in den Staaten durften (mussten?) auch richtige Native Americans mitwirken - siehe Ford's Edel-Western "Cheyenne":

Ford wollte die Häuptlingsrollen mit Richard Boone und Anthony Quinn besetzen, die beide indianische Vorfahren haben. Montalban und Roland, die die Rollen bekamen, haben hingegen keine indianischen, sondern mexikanische Vorfahren.

Die im Film dargestellten Cheyenne wurden von Angehörigen des Volkes der Diné gespielt. Weiße Zuschauer bemerkten diesen Unterschied selten, jedoch wurde der Film in Navajo-Gemeinden sehr beliebt. Das lag daran, dass die Navajo-Schauspieler offen derbe und wüste Ausdrücke verwendeten, die nichts mit dem Film zu tun hatten. So reißt der Häuptling in seiner Rede zur Unterzeichnung des Vertrages Witze über die Penisgröße des Colonels. Gelehrte betrachten dies als wichtigen Moment in der Entwicklung der Identität der Amerikanischen Ureinwohner, weil diese sich über die geschichtliche Interpretation des Wilden Westens durch Hollywood (also die weiße Mehrheitsgesellschaft) lustig machten.

Quelle: wikipedia
                        Zu schade, dass Elvis - der diese ursprüngliche Auflage erfüllt hätte - zum Zeitpunkt der Dreharbeiten noch zu jung war, um einen weisen Stammeshäuptling verkörpern zu können....
                        "Diné" ist übrigens eine Alternativ-Bezeichnung für die Navaho (auch Navajo ist gebräuchlich).

Howgh! Jetzt habe ich richtig gesprochen....

Kommentar

• burroughs
                          Board-Legende

• 09.02.2004
                          • 56243

Zitat von Tafka S.
                          .. in den Staaten durften (mussten?) auch richtige Native Americans mitwirken ..
                          klar, deswegen spielte Charles Bronson Chato.. Kirk Douglas war Massai usw usf

Kommentar

• Tafka S.
                            Posting-Legende

• 22.06.2005
                            • 9755

Schon gut, dafür gibt's 'nen halben Punkt.
                            Aber diese beiden Beispiele kann man jetzt nicht wirklich als die Masse bezeichnen, gell?!

Kommentar

• burroughs
                              Board-Legende

• 09.02.2004
                              • 56243

behalt dir deine punkte

schrieb ich irgendwas von *masse*?
                              aber bitte.. beleg du mir doch mal, in wievielen western vor 1980 american natives hauptrollen besetzen durften/mussten. nur zu, lederstrümpfchen..

Kommentar

Lädt...