Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
Wer sich für die Thematik grundsätzlich interessiert, sollte hier mal vorbei schauen.
Nur mal so als Kostprobe für den burroughs:
In early Hollywood Westerns, most of the background Indians were real Navajo people.
Und über "Der sich den Wolf tanzt" ist bspw. zu erfahren:
Die Darstellung der Indianer in diesem Film beeindruckte die heute lebenden Sioux so sehr, dass sie Costner zu einem Ehrenmitglied ihres Volkes machten.
Ich glaube doch, lieber burroughs, deshalb hier wieder eine zwar ungefragte, aber dafür kostenlose Bonus-Information:
DwtW soll wohl Dance with the Wolve heißen, doch der Originalfilm in Originalsprache heißt original Dance with Wolves.
Demnach müsste es DwW heißen, wenn Du mit der Abkürzung hantieren magst.
Folglich ist der synchronisierte Costner-Film nicht wörtlich übersetzt, hätte demnach "Mit den Wölfen tanzen" heißen müssen oder aber der Originalfilm "The man who dances with the wolve".
Ich hoffe, Du bist diesmal nicht wieder undankbar, Käferchen....
Folglich ... oder aber der Originalfilm "The man who dances with the wolf"
büffelkacke
wenn, dann müsste es deiner schlussfolgerung nach *he who dances with the wolf* heissen, oder siehst du im umgedeutschten titel irgendwo ein *der mann* stehen..?
abgesehen davon ist der originale filmtitel kein titel im eigentlichen sinn sondern ein eigen- bzw ein spitzname und müsste korrekt übersetzt *tanzt mit den wölfen* heissen..
Ähm, nein, danke. Ich bin im Moment nicht hungrig.
...oder siehst du im umgedeutschten titel irgendwo ein *der mann* stehen..?
Im Titel zwar nicht, doch da damals noch keine Frauen in der US Army dienen durften (oder mussten) und ich im Film selbst einen Mann namens Lt. Dunbar stehen sehe und keine Frau, erübrigt sich dies, mein Haselmäuschen.
Kommentar