Zitat von burroughs
Studioaufnahmen!
Einklappen
X
-
studio-arbeiten: wie lief das eigentlich?
Inwieweit (wenn überhaupt) hatte Parker Einfluß auf Elvis Studio-arbeiten?
Wer wählte die Studios an, wer den jeweiligen Produzenten?
Wer suchte die Musiker aus und nach welchen Kriterien?
Wer wählte letztendlich die Master-takes aus?
Wer bestimmte, warum und welche Overdubs vorgenommen wurden?
Rief Elvis (bzw Joe) etwa Felton Jarvis an und meinte:
"Miet uns mal für die und die Zeit dieses und jenes Studio, ich hab da
ein paar Ideen?"
Kamen die Termine von RCA? ...
Touring:
Handelte Parker die Termine alle selber aus?
Wer verständigte die Musiker? (laut seinen Aufzeichnungen in *Memories*
wurde etwa John Wilkinson schriftlich von RCA benachrichtigt, was aktuelle Termine anging..)
Wer übermittelte Elvis und Joe die Termine? Parker selbst? Diskin?
- Übersetzen
Kommentar
-
Sollte man mal klären, wäre bestimmt interessant! Aber ob jemals die Wahrheit ans Tageslicht kommt, bezweifle ich.Zitat von burroughsInwieweit (wenn überhaupt) hatte Parker Einfluß auf Elvis Studio-arbeiten?
ein paar Ideen?"
Touring:
wurde etwa John Wilkinson schriftlich von RCA benachrichtigt, was aktuelle Termine anging..)

- Übersetzen
Kommentar
-
Mit der Einstellung werden wir hier aber kaum weiterkommen, wenn wir was in Erfahrung bringen wollenZitat von Help_MeSollte man mal klären, wäre bestimmt interessant! Aber ob jemals die Wahrheit ans Tageslicht kommt, bezweifle ich.
- Übersetzen
Kommentar
-
Wie das ablief....
Also aus den konkreten Kreativen Fragen hat der Colonel sich meistens rausgehalten, es gibt aber Ausnahmen, zum Beispiel die Geschichte mit "Suspicious Minds" wo er anrief und meinte er und seine Frau könnten den "Jungen" nicht genügend raushören...Elvis hatte selbst bei der Abmischung mitgewirkt und auch ein Azetat(<- wie schreibt man das?) von seinem Orginal mix, dann hörte er den finalen Mix im Radio und flippte aus...
Laut Vertrag hatte Elvis ich glaube zwei Alben und ein paar Singels pro Jahr abzuliefern...die Sessions wurden mit RCA zusammen vereinbart. Die Wahl der Studios ging ich denke meistens auf Felton zurück, ob Nashville, Memphis, oder Los Angeles.
Die Lieder besorgten Lamar und Jerry und in vielen Fällen hatte Elvis ein paar Favoriten, die er einfach in die Runde warf und deren Rechte dann besorgt wurden. Elvis wählte die Lieder dann schon selber aus...nehmen wir jetzt mal die Soundtracks beseite, da hat er wohl einfach gesungen was verlangt wurde, auch wenn er selbst Scheiße fand, lieferte er das professionell ab.
Später hat er immer mehr Sessions platzen lassen, oder nach kurzer Zeit wieder verlassen, er ist zunehmend verzweifelt und hat entsprechend mehr Tabletten genommen, oder auch spritzen lassen. Er hat die Musiker oft tagelang warten lassen, bei riesigen Kosten die aufliefen, Felton mußte nicht nur einmal die ganze Nummer mit vier fünf Masters im Sack abblasen. RCA war natürlich sauer, aber was sollte man tun?
Selbst bei den Aufnahmen in Graceland 76 war es eine Katastrophe. Elvis kam stundenlang nicht aus seinem Schlafzimmer runter und wenn hatte er kaum die Möglichkeit sich zu konzentrieren oder gar seine Emotionen in einen Song zu legen, was seine große Stärke ja war.
Er ging auch immer wieder hoch um einen von den Musikern seine Polizeimarken zu zeigen...stundenlange Unterbrechungen...er ist kaputgegangen, er wußte es und hat es ganz bewußt zugelassen, weil er privat überhaupt nicht glücklich war...
Die Overdubs hat Felton in der zwischenzeit mit den Musikern drübergespielt...
Also das kann ich dazu beisteuern, weil ich gerade das Buch ausgelesen hab, ich bin aber nicht so`n Zahlenmensch...also sorry wenn das ohne konkrete Daten ist...
- Übersetzen
Kommentar
-
Zitat von burroughsInwieweit (wenn überhaupt) hatte Parker Einfluß auf Elvis Studio-arbeiten?
ein paar Ideen?"
Touring:

Das alles kann man lesen in ELVIS PRESLEY A Life in music The complete recording sessions von Ernst Jorgensen- Übersetzen
Kommentar
-
A Life In Music - The Complete Recording Sessions
Jorgensen, Ernst (1998)
St. Martin's Press , New York (NY)
ISBN 0-312-18572-3 , 454 pages
hardcover , 23.8 x 20.0 x 3.3 cm
Category: Discography
Description: Complete data and essays for all of Elvis's recording sessions, 1953-May 1977. Separate discographies for releases before and after Elvis's death. Outtakes chapter.
External reviews: Direct link to review
Source: Elvis In Print
This link added: 25 January 2003
Note: review is copyrighted by website owner
Direct link to review
Source: It's Elvis Time
This link added: 14 September 2003
Direct link to review
Source: The Country Standard Time
This link added: 08 March 2004
This book has been rated by 12 person(s), 12 of them own this book.
Their average rating is 9.2.
Their comments:
" essential! "
" another must have for every Elvis fan. This is a painstakingly detailed account of every recording the King ever made, done with a caring and compassion that is very reassuring to a lifelong Elvis fan like me. Excellent. M from TN "
Questionnaire
Have you read this book? yes no
If yes, what is your opinion?
(1 = poor, 10 = excellent)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Other comments:- Übersetzen
Kommentar

Kommentar