Studioaufnahmen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20071119

Studioaufnahmen!

Höre mir gerade die CD Today an und frage mich, wie es wohl war, als er diese Songs aufgenommen hat, im Vergleich z.B. zur Memphis Session 1969. 1969 war er locker, spaßig, einfach eine super Stimmung. Und bei Today (krasser vielleicht bei From E.P. Boulevard...), schwere Stimme, irgendwie alles bedrückt.
    Habt ihr da eine Vorstellung wie es wohl ende der 70's im Studio war, bzw. was seine Band dazu sagte, vielleicht sogar zu ihm!
  • TheKing

Tip:

Off-Topic:

Ich habe auch immer solche Fragen und will es genauer wissen, weil man einfach so angezogen wird, man wäre am liebsten dabei gewesen. Ich habe hier im Forum einen guten Tip bekommen, der vieles beantwortet hat, es gibt eine wirklich genau recherchierte Biografie von Peter Guralnick die ist in zwei Teilen der erste heißt "Last train to Memphis" und beschreibt seinen Aufstieg bis zum Militär 1958.

Das zweite Buch heißt Careless Love - The unmaking of Elvis Presley -ISBN 0-316-33297-6 und beschreibt seine Karriere ab dann bis zum Tode. Ich bin leider erst bei 1969 und da ist er gerade auf der Spitze, auch beschrieben werden genau die Sessions und was die Musiker sagten also genau das was Du brauchst, es ist allerdings in Englisch aber man liest es irgendwie so runter, ein paar Sätze verstehe ich manchmal auch nur zu 50% bin aber zu gespannt weiterzulesen, als im Dictonary nachzulesen

In dem Buch kann man genau lesen wie außergewöhnlich die "Back to Memphis" Session im American wohl war...

ich denke später liegt es wohl, wie immer an den Tabletten, dass er nicht mehr so spritzig klingt. Außerdem hat er seine Stimme ja auch dadurch entwickelt, dass er viel mehr Auftritte hatte (bzw. überhaupt welche im Gegensatz zu den Sechzigern), dann denke ich, dass auch noch ein gewisser stimmlicher Wechsel durch das Alter zu erklären ist, das seine Stimme auch dadurch etwas tiefer und reifer wurde. Insgesamt hat er aber wohl auch viel Lebensfreude verloren..
    Off-Topic:

mal sehen was die anderen Jungs hier meinen, ich bin ja nur ein kleines Licht...wenn ich das Buch durch hab, kannst Du mich nochmal fragen

Kommentar

• svencla71

Zitat von Help_Me
      schwere Stimme, irgendwie alles bedrückt.
      Habt ihr da eine Vorstellung wie es wohl ende der 70's im Studio war, bzw. was seine Band dazu sagte, vielleicht sogar zu ihm!
      Na ja, wenn ich mir die "Jungle Room Session" anhöre, kann ich nicht wirklich feststellen, dass es da bedrückt war. Ok, Elvis war etwas schwerfälliger als '69. Aber sonst finde ich nichts bedrückendes.

Kommentar

• JimDandy
        Foren-Profi

• 05.11.2003
        • 499

Zitat von svencla71
        Na ja, wenn ich mir die "Jungle Room Session" anhöre, kann ich nicht wirklich feststellen, dass es da bedrückt war. Ok, Elvis war etwas schwerfälliger als '69. Aber sonst finde ich nichts bedrückendes.

Dann hör dir die Songs an und mit wieviel Gefühl er singt. Der Junge hat echt gelitten

Kommentar

• Sivle
          Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
          • 2589

Zitat von JimDandy
          Dann hör dir die Songs an und mit wieviel Gefühl er singt. Der Junge hat echt gelitten
          Ich stimme dir im Prinzip zu, aber ich weiss nicht, ob wir da nicht zu viel hinein interpretieren. Er liebte Balladen und natürlich Gospels und er sang sie aus tiefsten Herzen mit wahnsinnig viel Gefühl. Aber er war auch ein Mensch mit viel Humor und er lachte gerne. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass er bei den Aufnahmen auch immer seinen Spaß hatte. Vielleicht nehmen wir seine Songtexte ernster als er selbst und er würde sich über unsere Spekulationen kaputtlachen.

Kommentar

• gast-20070206

Zitat von JimDandy
            "From Elvis Presley Boulevard" ist vielleicht seine ehrlichste LP überhaupt

Kommentar

• Sandra
              Gehört zum Inventar

• 06.10.2003
              • 1180

Elvis war, meiner Meinung nach, von '68 - '73 stimmlich am besten. Später, besonders '76/ '77 finde ich seine Stimme nicht mehr so Powerful.
              Auf seine späten Konzerten denke ich immer er hat was von einem Opernsänger . . . er zieht mehr in die Länge und die Tiefe seiner Stimme ist nicht mehr so ausgeprägt.

Kommentar

• JimDandy
                Foren-Profi

• 05.11.2003
                • 499

Zitat von Sivle
                Ich stimme dir im Prinzip zu, aber ich weiss nicht, ob wir da nicht zu viel hinein interpretieren. Er liebte Balladen und natürlich Gospels und er sang sie aus tiefsten Herzen mit wahnsinnig viel Gefühl. Aber er war auch ein Mensch mit viel Humor und er lachte gerne. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass er bei den Aufnahmen auch immer seinen Spaß hatte. Vielleicht nehmen wir seine Songtexte ernster als er selbst und er würde sich über unsere Spekulationen kaputtlachen.

Naja, es sind ja schließlich nicht "seine" Songtexte, die hat wer anders geschrieben und er hat sie sich ausgesucht, also steckte schon Sinn dahinter. Aber es geht mir gar nicht unbedingt um die Lieder selber, sondern darum, wie er singt und klingt. Man spürt den Schmerz, wenn er singt. Es ist schwer zu erklären, aber es ist ganz eindeutig da.
                @Gilbert: Du hast schon ganz recht, dass "From Elvis Presley Boulevard" seine ehrlichste LP is, aber leider wurde sie durch diese ganzen grausamen Overdubs zerstört. Habe die FTD zwar noch nicht gehört, aber wenn die so is, wie ich es verstanden habe, dann ist die das, was "From Elvis....." eigentlich hätte sein sollen...imo

Kommentar

• gast-20071116

@ Jim Dandy: Die FTD The Jungle Room Sessions würde ich mal ganz weit nach oben auf die Einkaufsliste setzen - Du wirst von der Authenzität dieser letzten regulären Studio Aufnahmen gewiss begeistert sein... ...ich jedenfalls habe immer einen Kloß im Halse nach dem kompletten Durchlauf, in seiner Gesamtwirkung immer ziemlich deprimierend, aber darin liegt auch die Faszination begründet...

Kommentar

• ELVanIS
                    Foren-Profi

• 04.08.2005
                    • 282

ich glaube,das Elvis in der letzten Jahren sehr gelitten hat,und das man das auch auf einigen stücken hören kann,und das ist das wundervolle an ihm,ich meine ich wünsche mir natürlich das er nicht so sehr gelitten hat,aber hört euch mal My Way oder Unchained Melody an, (nur ein teil der vielen lider)......also mich hat er damit zu tränen gerührt,ich finde in seinen letzten liedern kann man hören,das das leben schwer für ihn geworden ist..................

-Von allen Worten geschrieben oder gesagt,ist das Traurigste es wäre gewesen-

Kommentar

• gast-20071119

Zitat von Sandra
                      Elvis war, meiner Meinung nach, von '68 - '73 stimmlich am besten. Später, besonders '76/ '77 finde ich seine Stimme nicht mehr so Powerful.
                      Auf seine späten Konzerten denke ich immer er hat was von einem Opernsänger . . . er zieht mehr in die Länge und die Tiefe seiner Stimme ist nicht mehr so ausgeprägt.
                      Dem Stimme ich fast zu. Bin aber der Meinung, das sich Elvis Stimme am Ende der 70er auf dem Höhepunkt befand. Hör Dir mal Danny Boy (Platinum) an, ein absoluter Hammer. Power hatte er in der Stimme schon, aber nur bei Gospel und Country.
                      Was mir nur auffält ist einfach die Stimmung im Studio. Man könnte fast meinen, das Elvis sagt: Jetzt muss ich schon wieder eine LP aufnehmen...

Kommentar

• burroughs
                        Board-Legende

• 09.02.2004
                        • 56243

Zitat von Help_Me
                        Dem Stimme ich fast zu. Bin aber der Meinung, das sich Elvis Stimme am Ende der 70er auf dem Höhepunkt befand. Hör Dir mal Danny Boy (Platinum) an, ein absoluter Hammer. Power hatte er in der Stimme schon, aber nur bei Gospel und Country.
                        Was mir nur auffält ist einfach die Stimmung im Studio. Man könnte fast meinen, das Elvis sagt: Jetzt muss ich schon wieder eine LP aufnehmen...
                        Mit der klitzekleinen Anmerkung, daß er Ende 76 nicht mehr im Studio, sondern in Graceland aufgenommen hat

Kommentar

• gast-20071116

Zitat von burroughs
                          Mit der klitzekleinen Anmerkung, daß er Ende 76 nicht mehr im Studio, sondern in Graceland aufgenommen hat
                          Es wurde aber nicht in einem popeligen Heimstudio aufgenommen, sondern RCA verfrachtete professionelles Studio Equipment in das Preleysche Anwesen - natürlich kein 100% adäquater Ersatz für ein reguläres Studio - einigen wir uns also auf ein Mittelding zwischen Semiprofessionellem Studio und Professionellem Studio für die beiden letzten Aufnahme Sessions, okay?

Kommentar

• burroughs
                            Board-Legende

• 09.02.2004
                            • 56243

Zitat von Master Sniper
                            Es wurde aber nicht in einem popeligen Heimstudio aufgenommen, sondern RCA verfrachtete professionelles Studio Equipment in das Preleysche Anwesen - natürlich kein 100% adäquater Ersatz für ein reguläres Studio - einigen wir uns also auf ein Mittelding zwischen Semiprofessionellem Studio und Professionellem Studio für die beiden letzten Aufnahme Sessions, okay?
                            Von Homestudio war ja nicht die Rede..
                            nur davon, daß es eben nicht im herkömmlichen RCA-studio sondern quasi Zu Hause stattgefunden hat
                            Und ich will gar nicht wissen, wie lange die Techniker gebraucht haben, um das alles anständig zu verkabeln und irgendwie hinzubiegen

Kommentar

• gast-20071116

Zitat von Help_Me
                              Generell hatte der Meister Im Prinzip schon ab 1971 keine rechte Lust mehr auf Studioaufnahmen... War teilweise mehr Pflicht als Kür...

Eigentlich war er in den 70ern relativ wenig im Studio, wenn man nur mal von den Aufnahmen für RCA offiziell ausgeht:

2x 1970

3x 1971

1x 1972

2x 1973

1974 gar nicht

1x 1975

2x 1976

1977 gar nicht

Kommentar

Lädt...