ELVIS 1969 IN PERSON - AUGUST 25TH & 26TH 1969 (4-CD LONGBOX)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chief Joseph
    Foren-Experte

• 22.11.2017
    • 829

Zitat von honeybee
    Er hat ja nicht gefragt welche Show, oder?

Nö, hat er nicht. Ich ging jetzt auch nur von 1 Konzert aus und hatte nicht auf dem Schirm, dass es an diesem Tag 2 Konzerte gab. Gut zu wissen, denn ich bin nicht oft auf der Elvis-Konzerte-Seite unterwegs, um mich zu informieren. Dafür habe ich ja Euch.

Zum 24.08.1969 fand ich das noch auf elvisoncd.com:

Title: Elvis 1969
    Label: Gravel Road Music
    Label Number: GR CD 6902/3/4-2
    Release Date: 2014
    Recording Type: Studio / Multi-Track / Rehearsal
    Date: 1969
    Sound: Various

Kommentar

• Chief Joseph
      Foren-Experte

• 22.11.2017
      • 829

Ok, jetzt habe ich doch mal auf dieser Seite hier nachgeschaut:

http://www.elvisconcerts.com/cds/cd.php?search_year=1969

Wenn ich das jetzt mit den Infos auf elvisoncd.com zur GRM Bootleg von 2014 vergleiche, komme ich zu dem Schluss, dass es die MS vom 24.08.1969 nicht als kompletten Multitrack-Mitschnitt gibt, richtig? Da steht ja, dass GRM dieses Konzert mit Multitrack-Aufnahmen der DS des gleichen Tages "ausgebessert" hat. Somit gibt es also keine komplette Aufnahme der MS dieses Tages in einer Multitrack-Fassung???

CD 3 der gleichnamigen GRM Bootleg hat diese DS als Soundboard in der kompletten Rohfassung, wie auch wohl auf anderen Bootlegs der Vergangenheit schon veröffentlicht.
      Hier stellt sich dann noch die Frage, warum RCA damals die DS komplett als Multitrack, also in Stereo, aufgenommen hat, die aber ein paar Stunden spätere MS nicht mehr? Gibt es dafür eine logische Erklärung? Mussten die ihr Equipment vielleicht abbauen aus vertraglichen Gründen, konnte es nicht stehenbleiben im Konzertsaal für die DS oder wie kann man sich das vorstellen? Oder hatten sie einfach keine Lust, das 2. Konzert dieses Abends noch mal in Stereo als Multitrack mitzuschneiden?
      So ganz verstehe ich die Las Vegas-Aufnahmepolitik des Jahres 1969 nicht, die von 1970 zur Januar/Februar Session sowieso nicht. Hätten sie da nur mal ein paar Konzerte komplett mitgeschnitten. What a shame!

By the way: 2 Tage später am 26.08.1969 hat RCA dann beide Konzerte als Multitrack mitgeschnitten. Wer soll das noch verstehen?

Kommentar

• King77
        Board-Legende

• 04.08.2007
        • 14925

RCA hat alle Konzerte vom 21.8.69 MS - 26.8.69 MS also 11 Konzerte vollständig aufgenommen. Was noch nicht veröff. wurde liegt noch im Archiv.

Kommentar

• ROSI_
          Gehört zum Inventar

• 15.11.2010
          • 1796

Warum veröffentlicht man nicht sofort die ganzen Shows ?! Warum nur in Fetzen ?

Kommentar

• honeybee
            Board-Legende

• 29.01.2017
            • 11757

Damit du nicht abkühlst - ist doch logisch
            Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

• Ciscoking
              Board-Legende

• 19.05.2006
              • 11755

Was unterscheidet eine 69 Show vom
              21 8. Bis zum Ende der Saison. .?
              Antwort : Nichts
              Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• Wisdomy
                Foren-Profi

• 20.07.2017
                • 498

Zitat von Ciscoking
                Was unterscheidet eine 69 Show vom
                21 8. Bis zum Ende der Saison. .?
                Antwort : Nichts
                Nun ja, ist schon richtig. Allerdings hat halt jede Show zwischen den Zeilen ihre ganz eigene Dynamik und Stimmung (Und eben immer mal wieder kleinere Umstellungen, sodass er manche Somgs nur ganz wenige male sang bei insgesamt 11 Shows.) Und ingesamt betrchtet: So haben wir die total verkicherte MS vom 26.8., im Gegensatz zur eher ruhigen, ernsthaften MS vom 25.8.

Das gleiche 1970. Die DS vom 12.8. total veralbert, kaum ein Song in dem Elvis keine Mätzchen macht und den Song nicht versemmelt, im Vergleich zur sehr ernsthaft angegangen OS vom 10.8. in dem Elvis in nahezu jedem Song melodische Schlänker einbaut, die er später in den Shows nicht mehr brachte.
                Oder die Letzte vom 13.8., seine längste und ruhigste Show mit dem einzigen Mal wo er In The Ghetto und Dont Cry Daddy sang.
                Zuletzt geändert von Wisdomy; 25.06.2018, 20:11
                Don’t criticize what you don’t understand, son. You never walked in that man’s shoes.

Kommentar

• Wisdomy
                  Foren-Profi

• 20.07.2017
                  • 498

Zitat von King77
                  RCA hat alle Konzerte vom 21.8.69 MS - 26.8.69 MS also 11 Konzerte vollständig aufgenommen. Was noch nicht veröff. wurde liegt noch im Archiv.
                  Genauso ist es. 7 bisher insgesamt veröffentlicht. Wenn man sich das mal überlegt, 7 komplette Shows allein aus einem Jahr. Der Wahnsinn!
                  Ich bin mal gespannt, ob da endlich irgendwann ne Box kommt. Und ob dann alle Konzerte gleich abgemischt sind, wovon ich kein Freund bin.
                  Die viel - und nur teilweise zurecht - gescholtene Lene Reidel hat nämlich mit der MS vom 26.8. einen überragenden Mix der Show hingelegt, meiner Ansicht nach ihre beste Arbeit überhaupt, der nur vom Anesini Mix der HAN getoppt wird. Beides Top Mixe, und trotzdem klingen beide völlig verschieden. Es macht Spass, sich in diese Konzerte beim hören fallen zu lassen. Wenn die jetzt beide gleich klingen würden ....
                  Zuletzt geändert von Wisdomy; 25.06.2018, 20:14
                  Don’t criticize what you don’t understand, son. You never walked in that man’s shoes.

Kommentar

• King77
                    Board-Legende

• 04.08.2007
                    • 14925

Doch wenn er seine neuesten Songs einbrachte wie This Is The Story, Inherit The Wind, Rubberneckin', od. auch mal Reconsider Baby. Es ist ja schade dass wir keine professionelle Aufnahme vom 27.8.69 haben wo Elvis mal die Gitarren Session mit One Night, Love Me, It's Now Or Never u. Loving You ergänzt hat.

Kommentar

• Wisdomy
                      Foren-Profi

• 20.07.2017
                      • 498

Zitat von King77
                      Doch wenn er seine neuesten Songs einbrachte wie This Is The Story, Inherit The Wind, Rubberneckin', od. auch mal Reconsider Baby. Es ist ja schade dass wir keine professionelle Aufnahme vom 27.8.69 haben wo Elvis mal die Gitarren Session mit One Night, Love Me, It's Now Or Never u. Loving You ergänzt hat.
                      Die Tiger Man war ja vom 30.7., richtig?

Kommentar

• King77
                        Board-Legende

• 04.08.2007
                        • 14925

Zitat von Wisdomy
                        Die Tiger Man war ja vom 30.7., richtig?

Kann dir jetzt nicht folgen weil am 30.7. fand noch kein Konzert statt.

Kommentar

• Wisdomy
                          Foren-Profi

• 20.07.2017
                          • 498

Zitat von King77
                          Kann dir jetzt nicht folgen weil am 30.7. fand noch kein Konzert statt.
                          Stimmt, du hast Recht. Die Tiger Man war vom 6. August, ich hab sie jetzt extra vorgekramt. Sorry. Das erste Konzert war am 31. Juli.
                          Ich hatte nur noch in Erinnerung, das Elvis' erste Show am 30. oder 31. Juli stattfand, und die Tiger Man seinerzeit diejenige und überhaupt die erste Bootleg war, die Elvis' "frühestes" Konzert aus 1969 veröffentlicht hatte, lange vor FTD.

Kommentar

Lädt...