Die Gut-Mensch-Taten des "Colonel" - Volume 1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King77
    Board-Legende

• 04.08.2007
    • 14925

Zitat von Graves_bei_Nacht
    .
    Tafka,

wir wiederholen uns hier nur unnötig, so auch du in deinen eher haltlosen 'Pseudo-Fakten'.

Dann hätte er - DER KING(!)- erwachsen genug und zugleich der Chef der Bande dieses Lied einfach lassen und stattdessen "I Will Always Love You" aufnehmen sollen! NICHTS und NIEMAND hinderte ihn daran als wieder nur sein eigenes Unvermögen oder eben -in zumindest diesem Fall- dann doch eher dafür unzureichendes Interesse (am Titel).
    Der Unterschied ist von Girl Of Mine hatte Elvis einen Teil der Rechte weil der Song sogar bei Whitehaven Music verlegt wurde. Das Lied wurde Elvis also mit einem Demo u. einen Teil der Rechte schmackhaft gemacht sonst wäre Elvis nie auf die Idee gekommen das Lied aufzunehmen. War ja ein unbekannter Song. Ganz anders beim Dolly Song.

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
      Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
      • 3877

Zitat von King77
      Der Unterschied ist ....
      Den mag es geben, änderte aber eben nichts daran, dass Elvis es hätte einfach lassen können, ihn aufzunehmen.

Kommentar

• King77
        Board-Legende

• 04.08.2007
        • 14925

Ja natürlich. Aber die Wahrscheinlichkeit war größer dass Elvis auch einen Song aufnimmt wenn er in seinem Verlag registriert wurde.

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
          Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
          • 3877

.
          ... Weil unserem 'Dicken' ganz offenbar andere Dinge wichtiger waren als ein qualitativ guter Song bzw. das evtl. anhängende Potenzial, daraus (auch selbst) etwas machen zu können. Was uns wieder zurück zu "I Will Always Love You" führt und meiner Annahme, dass ihn dies nicht wirklich reizte/interessierte.

Kommentar

• King77
            Board-Legende

• 04.08.2007
            • 14925

Da bin ich voll bei dir, sonst hätte er den Song aufgenommen. Ich schätze es war einfach so ein typischer Elvis Spruch um Dolly mitzuteilen sie hat eine tolle Arbeit gemacht.

Kommentar

• Lakota
              Posting-Legende

• 05.09.2007
              • 9018

Die Kausalität, so denn auch die Reihung etwaiger Erklärungsversuche ist doch wohl eine andere! Zunächst sind es ja Fans, die diese Story immer mal aufgreifend von einer "verpassten Chance" oder auch dem "Elvis-Mega-Hit (, welchen es leider nie gab)" sprechen, so auch ihr Bedauern höchst selbst zum Ausdruck bringen, um diesen königlichen Ohrwurm gebracht worden zu sein! Daran vermeintlich Schuldige werden gleichsam mitgeliefert. Und ist es nicht die Parton (Im Ernst: Warum hätte sie auch nur ein Prozent irgendwelcher Rechte daran abtreten sollen?), landet man -wie üblich- bei Parker, dessen angeblicher Gier und dem Missmanagement.

.... Alles Blödsinn! (Ist hier aber eh schon zu erläutern versucht worden.)

Es bleibt zudem unbewiesen, was Elvis daraus hätte machen können, so dann auch eine Diskussion ohne Ende. Wer Elvis "Schmalz" wie "Feeling" PRINZIPIELL unterstellen mag, sollte sich fragen, warum er dies nicht hinreichend auch in den Nummern umzusetzen wusste, die er ja tatsächlich aufnahm und es hätten gut vertragen können. Ja noch schlimmer. Warum wurden manche der Songs -allerdings von anderen Leuten interpretiert- erfolgreicher?

Ein weiteres Beispiel, dass die so oft kolportierte 'Rechteproblematik" keine sein musste.

Da ich wie immer am Thema vorbei bin, nämlich was die Rechtefrage betrifft, so ging es mir um den Song und das was Elvis daraus hätte machen können.
              Wie schon oft und richtig bemerkt, ist alles Geschmackssache und wie jeder einzelne von uns einen vom King interpretierten Song empfindet. Was für dich leidenschaftslos klingen mag, ist für jemand anderen die Offenbarung. Deine Art und Weise zu diesem Thema zu argumentieren erinnern mich sehr an vergangene Diskussionen, wo sich ein User über den anderen stellen will und über Hörqualitäten verfügt, wovon der Rest der Menschheit nur träumen kann.
              Zum anderen hat wohl auch niemand im Ansatz erwartet, dass jeder gecoverte Song von Elvis zwangsläufig ein Nummer 1 Hit hätte werden sollen. Schön, wenn es so gewesen wäre, aber bei der Masse an Titeln wohl kaum zu erwarten gewesen. Und auch völlig einerlei.
              Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                • 3877

Zitat von Lakota
                Deine Art und Weise zu diesem Thema zu argumentieren erinnern mich sehr an vergangene Diskussionen, wo sich ein User über den anderen stellen will und über Hörqualitäten verfügt, wovon der Rest der Menschheit nur träumen kann..
                Braucht's jetzt wieder einen forumsinternen Buhmann, von Parker (welcher 'zu gierig' war) und der Parton (die nicht abgeben wollte) also mal abgesehen?

Um meine 'Qualitäten' in welcher Hinsicht auch immer ging es hier an keiner Stelle. Eure allerdings scheint es zu sein, dem Lied -durch Elvis interpretiert- zwingend Hit-Potenzial nachsagen zu können! Respekt!!!

Kommentar

• Tafka S.
                  Posting-Legende

• 22.06.2005
                  • 9755

Graves hat recht: wenn die Argumente, die ich jetzt wiederholt vorgebracht habe, nicht fruchten, dann drehen wir uns munter im Kreis, und heraus kommt rein Garnichts.

Die Fakten (soweit sie überliefert sind) habe ich noch einmal ins kollektive Gedächtnis gerufen, und entscheidend ist vor allem diese Passage hier in dem eingangs verlinkten Artikel:

"(Elvis) had wanted to record it and I had been invited to come down to the studio to hear him and it was a couple of days before and Colonel Tom Parker – who was (Presley's) manager at the time – called and said 'Now you know Elvis don't record anything unless we get half the publishing'," Parton told CNBC Meets' Tania Bryer.
                  = "Elvis wollte den Song aufnehmen, und ich wurde eingeladen, ins Studio zu kommen, um ihn singen zu hören, doch ein paar Tage zuvor rief sein Manager an und sagte: 'Sie müssen wissen, dass Elvis nichts aufnimmt, wenn wir nicht die Hälfte der Verlagsrechte daran bekommen'."
                  Das ist es, worum es geht.
                  Natürlich kann man darüber spekulieren, dass Elvis den Parker bei der Dolly anriefen ließ, um mit dieser im Grunde unannehmbaren Bedingung zu verhindern, dass Elvis den Song aufnehmen musste, nachdem er erkannt hatte, dass "I Will Always Love You" wohl doch nicht das Richtige für ihn sei. Wohl gemerkt: spekulieren, aber Ihr deutet diese berechtigte Überlegung zu einem "So war es!" um, was einfach nicht geht.
                  Wenn ich die Dolly richtig verstanden habe, wandte sich Elvis an sie - nicht Dolly war es, die Elvis anflehte, einen ihrer Songs aufzunehmen! Und weil das so ist, ist für mich die Wahrscheinlichkeit groß, dass Elvis Gefallen an der Edel-Schnulze fand und deshalb eine eigene Version machen wollte.
                  Im übrigen ist der Text nicht unmännlicher als bei "Love Me Tender", und weil dies ein großer Hit wurde, hat niemand sich getraut, die These aufzustellen, dass solch eine Message doch gar nicht zum King of Rock'n'Roll passen würde. Elvis hat bekanntlich weitere Schmachtfetzen aufgenommen, und wenn selbige kommerzielle Hits wurden (ich erinnere nur an "The Wonder Of You" oder "My Boy"), dann fand niemand etwas dabei.
                  Doch ausgerechnet die Dolly-Parton-Nummer soll für Elvis ungeeignet gewesen sein - wo er selbst anfragte, es covern zu dürfen?
                  Also unlogischer geht es ja fast nicht...

Aber wie dem auch sei; einen Konsens erreichen wir eh nicht, also müssen wir es zwangsläufig dabei belassen, wie es war - und jeder denkt sich seinen Teil, was die Hintergründe anbelangt...

Für mich konnte aber niemand schlüssig begründen, warum Parkers dreiste Forderung (die letztendlich zum Scheitern des Projekts führte) für Elvis etwas Gutes bewirkt haben sollte...

Kommentar

• Tafka S.
                    Posting-Legende

• 22.06.2005
                    • 9755

Braucht's jetzt wieder einen forumsinternen Buhmann, von Parker (welcher 'zu gierig' war) und der Parton (die nicht abgeben wollte) also mal abgesehen?
                    Aber nein, niemand spricht von einem Buhmann.
                    (Bist ja fast schon so reizbar wie ich selbst... )

Um meine 'Qualitäten' in welcher Hinsicht auch immer ging es hier an keiner Stelle. Eure allerdings scheint es zu sein, dem Lied -durch Elvis interpretiert- zwingend Hit-Potenzial nachsagen zu können! Respekt!!!
                    Nein, das ist nicht wahr. Ich sagte doch wiederholt, dass niemand sagen kann, ob der Song als Elvis-Version ein Hit geworden wäre - wer sagt denn überhaupt, dass geplant war, eine Single daraus zu machen? Richtig, niemand. Und darum geht es auch nicht.
                    Vielmehr geht es darum, dass Elvis - dabei bleibe ich - ganz sicher selbst am besten einschätzen konnte, ob ihm ein Song liegen würde oder eher nicht, ob ihm ein Song gut genug gefiel, um ihn selbst aufzunehmen. Es ist unstrittig, dass Elvis mit einer Jahrhundertstimme gesegnet war (wer dem widerspricht, wird von mir unverzüglich enterbt und für mindestens hundert Jahre bei Wasser und Keksen nach Feuerland verbannt!!! ), und allein sie hätte - gepaart mit dem gefühlsmäßigen Elvis-Faktor - Wunder bewirken können - und zwar bei jedweder Cover-Version! (die Ausnahme Girl Of Mine bestätigt ja im Prinzip diese Regel ). Von einem "ganz sicheren Hit", den Elvis damit gelandet hätte, kann doch gar nicht die Rede sein, Graves, und ich habe auch nicht von Derartigem geredet.

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                      Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                      • 3877

Zitat von Tafka S.
                      ...Vielmehr geht es darum, dass Elvis - dabei bleibe ich - ganz sicher selbst am besten einschätzen konnte, ob ihm ein Song liegen würde oder eher nicht, ob ihm ein Song gut genug gefiel, um ihn selbst aufzunehmen.
                      ...Und Elvis entschied, den Titel NICHT aufzunehmen! (Merkst du 'was?)

Natürlich ließe sich an dieser Stelle eine ebenso alte Diskussion aus der Versenkung holen: War der King noch Herr der Dinge, so auch der Entscheidungen oder eben nicht? (Super geeignet für 'Buhmänner'....)

Kommentar

• Lakota
                        Posting-Legende

• 05.09.2007
                        • 9018

Dies gilt für mich:
                        Parker ist in keiner Weise mein pers. Buhmann. Im Gegenteil, ich fand die Beiden für die damalige Zeit ein gutes Gespann.

Und nochmal! Bei über 1200 Songs erwarte ich persönlich nicht, dass jedes Lied ein Nummer 1 Hit hätte werden sollen, egal ob von Fr. Parton oder Lieschen Müller.
                        Mein pers. Bauchgefühl sagt mir lediglich, dieser Song wäre eine tolle Nummer für Elvis gewesen. Nicht mehr und nicht weniger.
                        Auf meinen CDs befinden sich eine Menge Songs, die in den Charts keine Brüller waren, aber auf die ich nur ungern verzichten möchte. Weil Elvis sie für meine bescheidenen Hörqualitäten, einfach nur grandios interpretiert hat.

Kommentar

• Tafka S.
                          Posting-Legende

• 22.06.2005
                          • 9755

Zitat von Lakota
                          Mein pers. Bauchgefühl sagt mir lediglich, dieser Song wäre eine tolle Nummer für Elvis gewesen. Nicht mehr und nicht weniger.
                          Genau so sah Elvis selbst es ja auch; andernfalls hätte er sicher nicht den Wunsch gehabt, mal auszuprobieren, wie der Song aus seinem Munde klingt.

Graves:
                          ...Und Elvis entschied, den Titel NICHT aufzunehmen! (Merkst du 'was?)
                          Ja, ich merke etwas. Ich merke, dass ich nirgends lesen oder hören konnte, dass Elvis etwas in dieser Richtung "entschieden" hat. Wer hat denn überliefert, dass Elvis bei seinem Manager angerufen hat und zu ihm sagte: "Hör mal, 'Colonel', der Song von der drallen Dolly ist ja ganz nett und so, und ich hab sie auch schon ins Studio eingeladen, aber irgendwie bin ich der Meinung, dass die Ballade zu unmännlich für mich ist - sagt übrigens auch Linda. Also, was ich eigentlich will, ist: könntest Du Dich nicht mit ihr in Verbindung setzen und ihr irgend was von Rechten oder so erzählen? Vielleicht ist sie schlau genug und riecht den Braten, und dann ist die Sache vom Tisch. Dann kann ich mich statt dessen Songs widmen, die besser zu mir passen - z.B. Take Good Care Of Her, Love Song Of The Year und ähnliche Granaten. Was meinst Du, 'Colonel'?"
                          Und dieser antwortete dann:
                          "Hör mal zu, mein Junge; bis jetzt hab ich noch jede Verhandlung zu meinen, äh, zu unseren Gunsten entschieden, das weißt Du doch?!"
                          Und der 'Junge' darauf: "Alles klaro. Aber scharf sieht die Dolly schon aus, dass muss man sagen..."
                          Darauf der 'Colonel': "Ja, mein Sohn, sieht sie. Aber das, worauf es im Leben ankommt, sind nicht volle Blusen sondern Dollars! Hör also einfach auf mich, und dann hast Du bald Dein eigenes Flugzeug..."
                          Der 'Junge' ward's zufrieden - und im Jahr darauf trat er seine Konzert-Reisen tatsächlich mit einem eigenen Flugzeug an...

Merkst Du jetzt was, Graves?

(Sei bitte diesmal etwas origineller und verzichte auf die Punsch-Unterstellung, okay? )

Kommentar

• Lakota
                            Posting-Legende

• 05.09.2007
                            • 9018

Kommentar

• burroughs
                              Board-Legende

• 09.02.2004
                              • 56243

Zitat von Lakota
                              Was macht dich denn da so sicher?
                              Von den Beatles hätte er die Finger lassen sollen, aber der Song hätte wunderbar gepasst.
                              was mich so sicher macht?
                              die nummer selbst, sowohl in der version von parton als auch in der von houston

und ja, zumindest von *hey jude* hätte er die finger lassen sollen

um auf das angebliche *missmanagement* Parker's zurückzukommen:
                              wir sind uns im klaren darüber, dass er sich in KÜNSTLERISCHE belange nicht einmischte, ja?
                              ich bleib dabei: hätte er den song aufnehmen WOLLEN, hätte er das auch getan!
                              [wahrscheinlich hat ihm der colonel aber auch ausgeredet, Jerry's *fire down below* aufzunehmen..]

nachtrag:
                              ja doch, ich könnte mir den song live 1976 sehr gut vorstellen!
                              *ladies and gentlemen, I want you to listen to my good friend sherril nielsen.. the guy over there with no sleeves in his shirt.
                              he will do *I will alyway love you* .. listen to his voice, please!*
                              Zuletzt geändert von burroughs; 08.06.2016, 14:51

Kommentar

• Lakota
                                Posting-Legende

• 05.09.2007
                                • 9018

Ja, wenn er "Hey Jude" anstimmt, könnte ich schreiend das Dorf runterlaufen.

Aber ansonsten verstehe ich was du meinst. Auch wenn ich dir was den Song betrifft nicht zustimme.

Kommentar

Lädt...