Die Gut-Mensch-Taten des "Colonel" - Volume 1
Einklappen
X
-
Der 'Komiker' in diesem Fall bist du!
Dass jemand, so auch deine Danksager dies tatsächlich richtig verstanden haben, will erst einmal bewiesen sein. Andererseits muss es das aber auch nicht. Der Satz: 'Es gab keine Rechte.' ist schlichtweg Unsinn.
'Gefallen' hat dem King der Titel ganz sicher, anders also als die Mär zu 'I Will Always Love You'.- Übersetzen
Kommentar
-
Auf Elvis Seite gab es keine Rechte an dem Song. Genau das war schon weiter oben das Thema. Versteht eigentlich jeder der es verstehen möchte außer den üblichen Neidern. Oder man hat die Postings vorher gar nicht gelesen sondern hat einfach so seinen Senf dazu gegeben.- Übersetzen
Kommentar
-
Weil Elvis der Boss war.
Deshalb kümmerte sich Parker ums Geschäft und Elvis um die Show.- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
Wäre nicht schlecht, wenn Du das etwas präziser benennen könntest, Graves.
Nicht so ganz. Warum sollte Elvis Rechte an "fremden" Songs haben, die er lediglich neu interpretieren wollte? Statt sich dafür zu bedanken, den Song eines anderen Autoren/Songwriters singen zu dürfen, hielt Parker im Namen seines Klienten dreist die Hand auf - und zwar beide! Ob das so üblich war damals, interessiert mich da nicht so wirklich; das Vorgehen an sich ist einfach nur unverschämt. Schon komisch, dass Elvis sich in dieser Beziehung nicht stärker einbrachte, seinen Manager offenbar einfach machen ließ.King77:
Elvis hatte keine Rechte daran logischerweise. Das war das Thema.
Mit Komik haben Verlagsrechte eher weniger zu tun; da geht es knallhart ums Geld, wie wir im Falle des Dolly-Parton-Songs gesehen haben.Ihr Komiker
Wie Du richtig sagtest: logisch.Das die Pointer Sisters ihre Tantiemen bekamen ist ja logisch weil der Song bei Polo Grounds Music / Para Thumb Music verlegt worden ist.
Würde ich auch so sehen.Graves:
Der Satz: 'Es gab keine Rechte.' ist schlichtweg Unsinn.
Du meinst: Elvis bekundete Interesse, diesen Song aufnehmen zu wollen, weil er ihm NICHT gefiel?...anders also als die Mär zu 'I Will Always Love You'.

So isses!Dark Moon:
ist halt alles reine Geschmacksache!
Das einzige, worum ich Dich beneide, ist die von Dir mal angesprochene Datenbank, die Du Dir erstellt hast.King77:
außer den üblichen Neidern
Manche würden sagen, dass Parker der eigentliche Boss war.A.C.:
Weil Elvis der Boss war.
Ist eigentlich bekannt, ob auch Parker so eine TCB-Kette um den Hals trug?Deshalb kümmerte sich Parker ums Geschäft und Elvis um die Show.
- Übersetzen
Kommentar
-
Tafka...
Ich meine, dass dies doch inzwischen hier geklärt ist. "Keine Rechte" hielt ich a) für Unsinn und b) somit äußerst missverständlich/irreführend formuliert. So wie du selbst dürften dies auch andere Leser ZURECHT falsch interpretiert (nur eben nicht -anders als du- auch hinterfragt) haben.
Und natürlich sicherten sich seinerzeit Leute wie die Pointers entsprechende Rechte (Urheber wie auch Aufführung). Jene blieben auch bei ihnen, als diverse Coverversionen entstanden. (Nichts da mit 50:50! Beweis quasi, dass es ging, wenn man nur wollte!) Elvis' diesbezüglich Aufnahme berührte diese somit sehr wohl, er schuf lediglich ein weiteres Recht, nämlich das zu seiner eigenen Aufnahme/Veröffentlichung.
Mit Mär zu "I Will Always Love You" meinet ich das, was ich eh schon mehrfach andeutete: Das Interesse Elvis' kann hier nicht sonderlich groß gewesen sein, wenn überhaupt - den Angaben einer Parton zum Trotz.
.Zuletzt geändert von Graves_bei_Nacht; 07.06.2016, 11:45- Übersetzen
Kommentar
-
Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
* Antoine De Saint-Exupéry *- Übersetzen
Kommentar
-
Die Kausalität, so denn auch die Reihung etwaiger Erklärungsversuche ist doch wohl eine andere! Zunächst sind es ja Fans, die diese Story immer mal aufgreifend von einer "verpassten Chance" oder auch dem "Elvis-Mega-Hit (, welchen es leider nie gab)" sprechen, so auch ihr Bedauern höchst selbst zum Ausdruck bringen, um diesen königlichen Ohrwurm gebracht worden zu sein! Daran vermeintlich Schuldige werden gleichsam mitgeliefert. Und ist es nicht die Parton (Im Ernst: Warum hätte sie auch nur ein Prozent irgendwelcher Rechte daran abtreten sollen?), landet man -wie üblich- bei Parker, dessen angeblicher Gier und dem Missmanagement.
.... Alles Blödsinn! (Ist hier aber eh schon zu erläutern versucht worden.)
Es bleibt zudem unbewiesen, was Elvis daraus hätte machen können, so dann auch eine Diskussion ohne Ende. Wer Elvis "Schmalz" wie "Feeling" PRINZIPIELL unterstellen mag, sollte sich fragen, warum er dies nicht hinreichend auch in den Nummern umzusetzen wusste, die er ja tatsächlich aufnahm und es hätten gut vertragen können. Ja noch schlimmer. Warum wurden manche der Songs -allerdings von anderen Leuten interpretiert- erfolgreicher?
Ein weiteres Beispiel, dass die so oft kolportierte 'Rechteproblematik" keine sein musste.- Übersetzen
Kommentar
-
Lass uns die (Pseudo-)Fakten ein wenig ordnen...
- Elvis hört irgendwann im Jahr 1974 "I Will Always Love You" von Dolly Parton und findet mutmaßlich Gefallen an beidem (also Interpretin und Song
) - und warum auch nicht?! Schließlich ist er zu diesem Zeitpunkt ein geschiedener Mann und hintergeht niemanden...
- Da dem Elvis diese wunderbare Ballade nachvollziehbar gefällt und er mit seiner ganzen Erfahrung am besten einschätzen kann, ob ihm diese Nummer liegen könnte oder nicht, bekundet er sein Interesse, eine Cover-Version davon aufzunehmen.
- Bevor es zu einem konkreten Studio-Termin kommt, schaltet sich Parker ein und stellt der Songwriterin und Rechteinhaberin eine unverschämte Forderung: entweder sie ist bereit (bzw. dumm genug), auf die Hälfte der ihr zustehenden Verlagsrechte zu verzichten, oder Elvis verzichtet darauf, ihren Song aufzunehmen (mglw. wusste Elvis nicht einmal davon!).
- Dolly Parton erkennt die Dummdreistigkeit des Presley-Managers und lehnt das "Angebot" voller Weitsicht ab.
Ich glaube, man muss hier nicht zwingend studiert haben, um zu erkennen, wie die Rollen hier verteilt sind.
Den Versuch allerdings, Parkers unverschämtes Verhalten als die Tat eines Heilsboten umzudeuten (wonach dank ihm Elvis vor einer Blamage bewahrt wurde
), kann ich nicht gelten lassen, tut mir leid.
Elvis fand den Song prima, wollte ihn auf seine Art neu interpretieren, was der Dolly sicher geschmeichelt hat, doch der Manager brauchte - gemutmaßt - dringend Geld, um es in Vegas auf den Kopp zu hauen und dachte sich wohl: wenn ich mit der üppigen Blondine nur hart genug verhandle, wird das dumme Ding schon einknicken, doch da hat er sich gründlich getäuscht - und Elvis um die Chance gebracht, aus der Ballade etwas Unverwechselbares zu machen.
Ob dann "I Will Always Love You" in der Version von Elvis ein Hit geworden wäre, wissen wir nicht mal ansatzweise, aber wir Fans wissen sehr genau, wieviel Herzblut Elvis in einen Song legen konnte, wenn er ihm etwas bedeutete, und dass er daraus oft genug etwas ganz Persönliches zu "basteln" im Stande war. Dafür gibt es mehrere Beispiele.
Also bleibe ich bei dem, was ich schon mehrfach äußerte, und woran sich nichts geändert hat:

Elvis (39) und Dolly (28) im Jahr '74
Schade, dass Elvis' Wunsch, ein bestimmtes Lied, welches ihm gefiel, aufzunehmen, durch ein buchstäbliches Missmanagement vereitelt wurde. Es wäre sehr interessant gewesen, Elvis diese wunderschöne Ballade singen zu hören. In wie weit das kommerziell erfolgreich gewesen wäre, ist dabei eher sekundär, würde ich sagen. Denn schließlich wird Elvis schon klar gewesen sein, dass er z.B. mit Girl Of Mine keinen Jahrhundert-Hit produzieren würde, als er ihn '73 im Stax-Studio aufnahm...
Zuletzt geändert von Tafka S.; 07.06.2016, 15:45- Übersetzen
Kommentar
-
.
Tafka,
wir wiederholen uns hier nur unnötig, so auch du in deinen eher haltlosen 'Pseudo-Fakten'.
Dann hätte er - DER KING(!)- erwachsen genug und zugleich der Chef der Bande dieses Lied einfach lassen und stattdessen "I Will Always Love You" aufnehmen sollen! NICHTS und NIEMAND hinderte ihn daran als wieder nur sein eigenes Unvermögen oder eben -in zumindest diesem Fall- dann doch eher dafür unzureichendes Interesse (am Titel).- Übersetzen
Kommentar
-
Und ebenso -wenn nicht gar mehr- Beispiele, die das Gegenteil belegen! Und sollten wir hier Elvis unterstellen müssen, nicht hinreichend an der Nummer interessiert gewesen zu sein, kann man nur wem danken. Und wenn dir Parker dafür nicht legitim erscheint, dann von mir aus Elvis selbst. Danke KING! (Ein Bubbling Under weniger.)- Übersetzen
Kommentar
-
Dir steht Deine Abneigung Parker gegenüber im Weg, deswegen nur Phantasien, die nicht belegbar sind. Ich hoffe nur, das übernimmt niemand in seine Erinnerung über Elvis Lebenswerk.
Zuletzt geändert von cos; 07.06.2016, 18:12
- Übersetzen
Kommentar

ist halt alles reine Geschmacksache!

aber von Parton

Kommentar