Große Veränderungen in Graceland und drumherum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dark Moon
    Posting-Legende

• 18.08.2012
    • 6288

....die letzten Tage wurde ja immer wieder spekuliert, dass auch im Herrenhaus Veränderungen vorgenommen werden, d.h. der eigentliche Ursprung "rot", wurde oft ins Gespräch gebracht!

Hier die Antwort von EPE:

The main house will stay the same of course and the racquet ball building will be restored to the way it was when Elvis last played racquetball there. Also, the Trophy Building will be returned to its former state. Precise details are still being developed ...

Kommentar

• Tafka S.
      Posting-Legende

• 22.06.2005
      • 9755

Zitat von Dark Moon
      Hier die Antwort von EPE:

The main house will stay the same of course ...
      Warum es jetzt "selbstverständlich" erscheint, das Haupthaus in seinem jetzigen Zustand zu belassen, erschließt sich mir nur bedingt, denn was würde denn gegen eine Wiederherstellung der Innenräume sprechen, so wie sie Elvis unfreiwillig verlassen hat?!
      Ob das nun die "rote Phase" ('74-'77) wäre oder die "grüne", wie sie Elvis angeblich Ginger zuliebe in naher Zukunft vorschwebte (also von 1977 ausgehend, natürlich).
      Das Blau/weiß aus der Zeit mit Priscilla erleben die Graceland-Besucher jetzt seit 1982 (!), nur saisonal unterbrochen durch eine spezielle Weihnachts-Deko.

Nun ja, leider hat da der einzelne Fan keinen Einfluss drauf...

Kommentar

• Dark Moon
        Posting-Legende

• 18.08.2012
        • 6288

Zeitgemäßer sind auf jeden Fall die Möbel die jetzt im Wohnzimmer stehen, und mal ehrlich, ganz so dolle finde ich die rote Phase auch wieder nicht!

Kommentar

• Dark Moon
          Posting-Legende

• 18.08.2012
          • 6288

Kommentar

• RETROLUXE
            Foren-Profi

• 08.08.2013
            • 345

Ich finde, wenn man die Racquetball-Halle in den 1977er Zustand wiederherstellt, dann sollte man das beim Haupthaus konsequenterweise auch tun. Oder man wechselt alle paar Jahre, um den Fans, welche Graceland schon besucht haben mal etwas wirklich Neues zu bieten …

Kommentar

• Tafka S.
              Posting-Legende

• 22.06.2005
              • 9755

Zitat von Dark Moon
              Zeitgemäßer sind auf jeden Fall die Möbel die jetzt im Wohnzimmer stehen, und mal ehrlich, ganz so dolle finde ich die rote Phase auch wieder nicht!
              Du bewertest das möglicherweise unter dem Gesichtspunkt Deines persönlichen Geschmacks, das ist völlig legitim. Mir hingegen wäre an einem Maximum an Authentizität gelegen, die Dinge also so zu zeigen, wie Elvis sie zuletzt vorgefunden hat.

Nehmen wir mal den King der klassischen Musik, also den Mozart-Wolferl. Der war am Ende so klamm, dass er nicht mal mehr genug Göld besaß, um genügend Brennholz für sich, seine Stanzerl und die beiden Buam zu kaufen. Wie aussagekräftig wäre es wohl, in seinem Wohnort Wien ein Museum einzurichten, in dem man den Zustand vom verarmten Mozart derart verfälscht, dass der heutige Besucher zwangsläufig annehmen müsste, dass auch im Jahre 1791 dem Amadeus die Welt zu Füßen lag, was aber keineswegs der Fall war.
              Oder bemühen wir ein womöglich besser passendes Beispiel: das Geburtshaus in Tupelo sieht heute bei aller räumlichen Beengtheit beinahe gemütlich aus, doch zu Zeiten von Elvis' Geburt war das eine erbärmliche Hütte, um es mal etwas übertrieben zu formulieren.
              Als man später die (kommerziellen) Möglichkeiten erkannte, daraus ein Museum zu machen und Fans aus aller Welt anzulocken, war man wohl der Meinung, man müsse Geschichtsfälschung betreiben, um Elvis' Ruf nicht zu schädigen. Doch authentisch ist in dem Geburtshaus nicht einmal das Bett im vorderen der beiden Räume, wie mir damals bei meinem Besuch dort jemand erzählte.

Ich persönlich wäre also für die rote, weil authentische Phase, doch dann hätte man besser den Originalzustand vom August 1977 beibehalten sollen. Den Court in der Racquetball-Halle wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen, finde ich durchaus löblich, doch dann müsste man konsequenterweise auch die Recreation Area entsprechend wieder umstellen, denn der Zustand heute entspricht nicht jenem vom August 1977 (das Klavier stand an einer anderen Stelle und die ledernen Sitzmöbel ebenfalls).

Kommentar

• burroughs
                Board-Legende

• 09.02.2004
                • 56243

ich hätt die rote Phase gern mal live gesehen

Kommentar

• MysteryTrain
                  Posting-Legende

• 12.07.2008
                  • 7260

Zitat von Tafka S.
                  Geburtshaus in Tupelo
                  Hier stimmt leider fast gar nichts mehr, nicht mal die Stelle, wo es heute steht. Hätte Elvis das ganze Gelände nicht 1971(?) gekauft, wäre von dieser Bretterbude wahrscheinlich gar nichts mehr übrig.
                  Zuletzt geändert von MysteryTrain; 08.10.2015, 18:53

Kommentar

• Jesse
                    Board-Legende

• 03.01.2007
                    • 21508

Zitat von MysteryTrain
                    Hier stimmt leider fast gar nichts mehr, nicht mal die Stelle, wo es heute steht. Hätte Elvis das ganze Gelände nicht 1971(?) gekauft, wäre von dieser Bretterbude wahrscheinlich gar nichts mehr übrig.

Und doch wird einem ein besonderes Gefühl vermittelt an dieser Stelle und in diesem Häuschen zu sein.
                    Vielleicht muss man auch einfach nur bereit sein, es wirken zu lassen.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• michl1976
                      Stammuser

• 18.09.2010
                      • 186

Gute Nachrichten, daß sich in und um Graceland was tut.
                      Die ganze Anlage, abgesehen vom Haus selbst, macht ja leider schon einen etwas heruntergekommenen Eindruck.

Und hoffentlich wird durch diese Investition auch die Nachbarschaft etwas belebt. Schon ein ziemliches Glasscherbenviertel.

Seh das ganze sehr positiv.

Kommentar

• Gast

Zitat von Jesse
                        Vielleicht muss man auch einfach nur bereit sein, es wirken zu lassen.
                        Die meisten Fans scheinen das Fühlen dem Denken vorzuziehen. :traurig:

Kommentar

• Gast

Zitat von michl1976
                          Gute Nachrichten, daß sich in und um Graceland was tut.
                          Die ganze Anlage, abgesehen vom Haus selbst, macht ja leider schon einen etwas heruntergekommenen Eindruck.

Und hoffentlich wird durch diese Investition auch die Nachbarschaft etwas belebt. Schon ein ziemliches Glasscherbenviertel.

Seh das ganze sehr positiv.
                          Den Eindruck habe ich auch. Memphis ist keine sonderlich sichere Stadt und hat relativ viele Probleme. Schon deshalb ist EPE daran gelegen, ein möglichst großes Areal um GRACELAND herum nach eigenem Gusto gestalten zu können und den Standort aufzuwerten.

Die aktuellen Gebäude sind über 30 Jahre alt und entsprechend weder optisch, noch räumlich den Anforderungen der heutigen Zeit. Auch deshalb finde ich es gut, dass EPE nun Geld in die Hand nimmt, um dem Publikum modernes Entertainment zu bieten.

Eines weiß ich sicher: Die Jungs und Mädels wissen, wie man Geld verdient.

Kommentar

• Rynn
                            Gehört zum Inventar

• 05.10.2014
                            • 1370

A.C. van Kuijk: Die aktuellen Gebäude sind über 30 Jahre alt und entsprechend weder optisch, noch räumlich den Anforderungen der heutigen Zeit. Auch deshalb finde ich es gut, dass EPE nun Geld in die Hand nimmt, um dem Publikum modernes Entertainment zu bieten.
                            ja ähm ,wollen den die Elvis Fan nicht sehen wie Elvis zu Lebzeiten gelebt-gewohnt hat ? Was hilft es modernes Entertainment zu bieten ? Elvis und sein Anwesen sowie seine Musik ,Filme etc. sind nun einmal aus einer anderer zeit ,und das ist ja das interessante finde ich halt.
                            Was interessiert mich der ganze Schnick Schnack ,ich komme wegen Elvis und nicht wegen irgendwelchen anderen Freizeitgestaltungen usw. dann kann ich ja eh gleich in irgendeinen Trottel All Inclusive Clubs Fliegen ,wo ist dann der Reiz wenn man das echte Originale Anwesen zu besichtigen ? Ich habe eher das Gefühl es geht nur ums abkassieren ,man baut einen großen Club mit allerhand Attraktionen ,und wer noch Bock hat ,kann sich ja das Anwesen von Elvis "modernisiert" ansehen . Ist doch Doof finde ich .
                            LG
                            Du kannst dieses Cadillac nicht haben, er gehört mir, aber mach dir nichts daraus, ich kauf dir einen anderen.

Kommentar

• Tafka S.
                              Posting-Legende

• 22.06.2005
                              • 9755

Geht mir im Grunde auch so, Rynn. Ich wollte damals nach Memphis "pilgern", um mir anzuschauen, wo (und vor allem wie) Elvis gelebt hat, wo er gewirkt hat (siehe Sun Studio), und um ihm an seiner letzten Ruhestätte die Ehre zu erweisen. Das war die Triebfeder für meine Reise, und das wäre sie auch heute. Alles andere (auch die Flugzeuge und die Autos) sind de facto Beiwerk, das notfalls zu vernachlässigen wäre.
                              Ich brauche dazu kein Entertainment Komplex, der nur dem Zweck dienen wird, zusätzliche Gelder in die Kassen der Betreiber zu spülen. Dazu muss ich nicht über den "großen Teich" fliegen, dafür kann ich auch nach Paris fahren.

Das, was man jetzt auf dem (erweiterten) Graceland-Areal macht, ist im Prinzip nichts anderes wie ein Remix in musikalischer Hinsicht: Man nimmt etwas Altes/Originales, verfremdet es im Stile des Zeitgeistes, um damit auch jüngere Generationen anzusprechen (und letztlich Geld damit zu verdienen). Das ist mit Sicherheit legitim, doch nicht jedem gefällt das. Das "gewaltsame" Zerren des Graceland-Areals in die Moderne, sag ich mal etwas flapsig, beeinträchtigt den Nostalgie-Faktor beträchtlich, würde ich sagen.

Aber wie schon von mir mehrfach gesagt: zum Glück war ich bereits dort und kann gut damit leben, wenn in Elvis' früherer Wohngegend jetzt alles auf den Kopf gestellt wird, um Heerscharen von Touristen herbei zu locken...

Kommentar

• Jesse
                                Board-Legende

• 03.01.2007
                                • 21508

Zitat von A. C. van Kuijk
                                Die meisten Fans scheinen das Fühlen dem Denken vorzuziehen. :traurig:

Dass Dir sowas abgeht ist mir klar, das macht nämlich einen großen Teil des Fanseins aus.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

Lädt...